Gebrauchter Videoschnitt-PC (600-800 €)

cub

Newbie
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
4
1. Was ist der Verwendungszweck?
- Videoschnitt
- evtl. Spiele, allerdings zweitrangig

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Bin da etwas überfragt, steht momentan auch nicht im Fokus. Witcher III soll ganz gut sein. Und ja, ich weiss, das Spiel ist schon ein paar Tage älter. ;) Autorennspiele, evtl. über VR-Brille.

Als Monitor verwende ich einen 34" LG mit 3440x1440, der auch genutzt werden soll. Für Spiele ist das Teil wahrscheinlich nur bedingt geeignet, für Videoschnitt aber sehr angenehm.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Premiere CC, After Effects CC

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
- Möchte gerne einen gebrauchten PC (mit Rechnung) kaufen.

Habe mir ein zwei Angebote angeschaut:
Celsius M730Celsius M740
Prozessor
Arbeitsspeicher
Festplatte
Chipsatz
Grafikkarte
Netzteil
Xeon (E5-1620 v2) mit 3.7 GHz
32 GB (DDR3-SDRAM)
500 GB HDD
Intel C602
Quadro K2000 mit 2 GB
500 Watt
Xeon (E5-1620 v3) 3.5 GHz
8 GB (DDR4-SDRAM)
500 GB HDD
Intel C612
Quadro 4000 mit 2 GB
600 Watt
Preisca. 620 €ca. 790 €

Beide kommen mit Windows 7 Pro und DVD-Brenner.

Wichtig wäre mir:
- Der Monitor (LG 3440x1440) soll verwendet werden.
- SSD!! 256 GB sollten reichen, wahrscheinlich sogar 128 GB. Hätte dazu liebend gerne eine Empfehlung.
- Upgrade auf Windows 10, falls möglich.
- Die Grafikkarte soll später aktualisiert werden (und soll nach Möglichkeit mit den restlichen Komponenten einigermaßen zusammenspielen).

Tastatur, Maus etc. ist alles vorhanden. PC wird im Netzwerk auf ein NAS zugreifen, zusätzliche Festplatten werden nicht benötigt, habe noch 2x 3TB WD Red hier.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja, aber der ist aus der Steinzeit und wird nicht/kaum mehr verwendet. Deshalb nur der Vollständigkeit halber...
  • Prozessor (CPU): i7-920
  • Arbeitsspeicher (RAM): 6 GB
  • Mainboard: Asus P6T SE
  • Netzteil: Enermax Pro82+
  • Gehäuse: Antec Performance One P-183
  • Grafikkarte: Zotac GTX 260
  • HDD / SSD: WD 1 TB
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Soll im Rahmen der beiden oben genannten Modelle bleiben, also 600-800 €.
SSD und Graka kommen zusätzlich obendrauf. Graka möchte ich noch warten, SSD würde ich sofort einbauen.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Habe mir dazu wenig Gedanken gemacht, ich brauche ihn jetzt. Drei, vier Jahre?

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Siehe oben.


Meine Frage:
Zu welchem der beiden Modelle würdet ihr mir eher raten?
Mein laienhafter "Sachverstand" rät mir eher zum günstigeren Modell – 32 GB Arbeitsspeicher wären mir lieber als ein paar Prozentpunkte bei CPU-Benchmarks und die Graka werde ich ohnehin früher oder später tauschen.

Vielleicht habt ihr auch noch andere Empfehlungen, bin für Vorschläge offen!

Danke schon einmal für eure Hilfe!

Schöne Grüße
cub
 
Also RAM sollten mind 16GB sein!
Da würd ich ggf bei der Bude anrufen (da Du ja Rechnung usw haben möchtest) ob die das anbieten.
Aber wenn Du GraKa SSD usw eh nachrüstest - warum nich n neues System auf Ryzen Basis?
 
Lohnen sich in meinen Augen beide nicht. Die Nvidia Quadro 2000 und 4000 sind inszwischen auch alles andere als brauchbar und die Leistung der System liegt auch bei 0815 PC Leistung und ohne SSD geht eh nichts.

Die M730 ist nur wegen der 32GB DDR3 RAM interessant, da diese als DDR4 Speicher ja doch ne Stange Geld kosten. Die 8GB der M740 sind definitiv zu wenig.

Keines der System bringt inzischen mehr Leistung als jeder normale i5 Komplett PC und die Quadros haben ihre Zeit lange hinter sich, trotz optimierter Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witcher 3 ist zwar nicht mehr der frischste Titel aber immer noch fordernd, besonders bei deiner hohen Auflösung. VR erst recht. Unter einer GTX 1060 6GB / RX 580 8GB brauchst du da garnicht erst anfangen.
Ich würde sogar gleich Richtung GTX 1070 / Vega 56 gehen.

Warum überhaupt eine gebrauchte Kiste? Für 800€ bekommst du auch einen neuen Rechner mit einem flotten Ryzen 7, 16GB RAM, SSD und einer ordentlichen Grafikkarte.
Die Ryzen 7 futtern mit ihren 8 Kernen einen alten Xeon 4C/8T zum Frühstück in Sachen Leistung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Hier mal auf die schnelle aus unserem "Gaming-PC Vorschlag"
AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed - 150-160€
.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB) - 125€
Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 - 55€
MSI B450M Bazooka (7A38-015R) - 78€
Liegste bei ca 420€ +/-
Dazu Dein altes Gehäuse - oder Du holst Dir noch n neues für 30-50€ und die alte GraKa.


Windows wirste ja denk ich noch vom alten PC haben - Brenner kost 10-20€

Beim Netzteil würd ich vll eher auf eins mit 500 Watt gehen.

Alles neu mit voller Garantie+Gewähr (bis auf Deine GraKa).

Oder für "rundum sorglos" packen wir Brenner,Gehäuse, Win Lizenz und Zusammenbau für nochmal 270€ dabei.
Macht dann 690€
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deiner Software sollte es definitiv eine Intel CPU mit quicksync sein, da kommt keine andere CPU ran. Das bietet keins der Systeme, also kauf lieber was anderes.
 
So gravierend find ich Du unterschiede aber nich.
Zumal
Bei der hohen Geschwindigkeit gilt es aber zu bedenken, dass Quicksync kein 2-Pass-Encoding unterstützt und unter Windows 10 nur H.264 statt zusätzlich noch HEVC
https://www.golem.de/news/adobe-pre...-schlaegt-acht-ryzen-kerne-1806-134637-2.html

Mit mehr Threads is man mMn für die Zukunft besser aufgestellt - aber Videobearbeitung steck ich auch nich tief drin.
Dazu kommt in dem Test n Preisunterschied von AMD->Intel von knapp 160€ (8700k zu 2700x)
 
Zuletzt bearbeitet:
Donnerwetter, hier gehts ja ganz schön ab – vielen Dank schon mal, hilft mir wirklich sehr!
Deshalb auch: Ok, ok, ihr habt mich überzeugt. Eine "neue" Zusammenstellung ist wohl sinnvoller!

Das Intel-Paket von der 800 € Empfehlung würde ich nehmen (https://geizhals.de/?cat=WL-969864), allerdings mit einem anderen Gehäuse (https://geizhals.de/sharkoon-m25-silent-pcgh-edition-a1737392.html), damit die Teile schön leise vor sich hin werkeln können.

Auch bei der Graka bin ich mir nicht sicher, würde lieber auf eine Nvidia setzen (Cuda). Blöde Idee? Und falls nein... Welche Nvidia passt dazu?

Windows 10 würde ich mir noch kaufen. Reicht da diese Version oder hab ich da etwas nicht verstanden? https://geizhals.de/microsoft-windows-10-pro-32bit-64bit-multilingual-pc-a1326314.html

Beste Grüße


(PS: Mein altes Netzteil (Enermax Pro82+) hat 625 Watt. "Ist das noch gut oder kann das weg?")
 
Äh der 8400 hat 6 Kerne bei 6 Threads - der 2600 hat 6 Kerne + HT für den gleichen Kurs...

Ich hab nich auf m Schirm wieviel Threads Adobe unterstützt, aber zukunftsicherer is mMn der AMD.
Gehäuse is immer Geschmacksache.
Enermax is an sich immer O.K - Frage is halt wie alt das Teil is bzw wie lange gelaufen.

Leise bedeutet idR das Du die Gehäuselüfter austauscht, die sind grad bei den Billiggehäusen nich immer takko - aber das kann man im Zweifel auch später machen.

Der Preis von 37€ für die Win Lizenz bei Rabo klingt verdächtig günstig - vor allem für pro.
Du kannst mal hier im Marktplatz gucken, da verkaufen Leute häufiger mal 7er Lizenzen - die kannste mWn noch auf 10 upgraden.


Kannst ja hier mal gucken https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/
Bei Spielen wäre der 8400 knapp 10% vorne - bei Anwendungen der 2600.
Kommt dann doch noch spezifisch auf die SW an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, überzeugt. Werde den Ryzen nehmen. Insgesamt bin ich jetzt bei der AMD - 800 € Empfehlung nur mit anderem Gehäuse (Sharkoon M25 Silent PCGH Edition) und wie gesagt...

bei der Graka bin ich mir nicht sicher.

Ob ich jetzt 30-40 € mehr oder weniger ausgebe, ist nicht entscheidend, wichtig ist mir ein gutes Zusammenspiel des Orchesters bei Adobe. Eine 1060 oder die PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2 aus der Empfehlung oben?
 
Ich hab die komplette 800 € AMD Empfehlung (mit Sharkoon M25 Silent Gehäuse) genommen.
Vielen Dank für eure Hilfe!!

Schöne Grüße
cub
 
Zurück
Oben