Budget-WaKü für i7-4770k und GTX 780Ti

Reicht die 260er Variante, oder sollte es eher die 400 sein??
Die 260er reicht. Da brauchst du nicht so viel zu drosseln wie bei der 400er.

Ich verstehe diese Förderhöheangaben nicht so ganz... Niemand hat doch einen 2,6 m hohen Tower.
Na und? Es macht ja auch nicht jeder mit 'ner Titan 6GB Grafikspeicher voll ;) ..außerdem bin ich mir schon sicher dass der ein oder andere in Deutschland oder sonst wo seinen Radiator in einer anderen Etage stehen hat :freak:

Das mit dem Durchfluss macht doch jetzt nicht so viel aus, bei der Temperatur, oder?
Wie gesagt, ab 60/L in der Stunde macht es keinen Unterschied ob 200 oder 60L/h was die Kühlleistung angeht.

Grüße
Kevin

Kamuschikasacki schrieb:
Hallo,

Hier gibt es ne Rabattaktion von Aquatuning die ist erst seit heute, vielleicht kannst du dir da noch ein bisschen Geld sparen.

Oh Danke, muss mich gleich auf Hardwaremax anmelden. :D

Kvnn. schrieb:
Die 260er reicht. Da brauchst du nicht so viel zu drosseln wie bei der 400er.
Okay, wenn man eine bessere Pumpe einfach mehr drosseln muss, dann macht die für mich keinen Sinn.
Kvnn. schrieb:
Na und? Es macht ja auch nicht jeder mit 'ner Titan 6GB Grafikspeicher voll ;) ..außerdem bin ich mir schon sicher dass der ein oder andere in Deutschland oder sonst wo seinen Radiator in einer anderen Etage stehen hat :freak:
Ich meinte Normalanwender. xD
Die Titan momentan eh ein totaler Griff ins Klo. :pcangry:
Kvnn. schrieb:
Wie gesagt, ab 60/L in der Stunde macht es keinen Unterschied ob 200 oder 60L/h was die Kühlleistung angeht.
Danke. Good to know. Dann versteh ich aber nicht, wieso ihr über Schlauchdicken :streiten:, wenn das eh keinen Unterschied macht. :confused_alt:
P.S. "Schlauchdicke" bitte nicht falsch verstehen. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hohl jetzt mal ein bischen weiter aus.

-Die Förderhöhe ist der "Druck" den die Pumpe leistet. Je höher die Förderhöhe desdo weniger lässt sie bei Belastung nach. Man kann das auch praktisch so sehen: Schließe ich einen Schlauch, der gerade nach oben geht, an eine Pumpe an, dann steigt das Wasser bei 2m Förderhöhe max. bis 2 m an. Egal wieviel Förderleistung sie hat. Eine Pumpe mit 200l/h und einer Förderhöhe von 2m leistet dann genauso viel wie eine 2000l/h Pumpe mit einer Förderhöhe von 2m.

-Zum Durchfluss. Bei meinem System hat die Umstellung von 10/8er auf 13/10 ~20l/h gebracht. Meine Aquastream hat bei 61Hz und 10/8er Schlauch 90-95l/h geleistet. Nach dem Umrüsten auf 13/10er habe ich nun einen Durchfluss von 115-120l/h, ebenfalls bei 61Hz. An den anderen Komponenten hab ich nichts verändert. Auch wenn der höhere Durchfluss, von der Temperatur her, erstmal nichts bringt so kann ich ohne Probleme das System erweitern, oder ich kann z.B. die Pumpe weiter drosseln (Obwohl das bei der Aquastream nichts bringt weil sie bei mir mit 61Hz am leisesten ist).

-Der Schlauch knickt nicht so schnell. Das stimmt zwar, aber das ist ein Argument welches bei mir kaum Beachtung findet. Denn jeden Schlauch kann man mit der "Im Wasser kochen" Methode ohne verknicken verlegen. Und der 13/10er Masterkleerschlauch bietet auch so schon gute Verlegeeigenschaften.

-Durchfluss die 2.
Ich habe vor einiger Zeit mal ein bishen mit dem Durchfluss rumexperementiert. Kurz zur Erklärung, ich habe einen Temperaturfühler vor und einen direkt nach meinem Nova 1080 angebracht. Es wird also gemessen wieviel der Radiator das Wasser runterkühlt. Getestet habe ich alles mit Furmark+Prime gleichzeitig um eine möglichst hohe Belastung zu erzeugen. Die 9 Lüfter liefen dabei immer mit 800U/min.
-Bei 115l/h Betrug der Unterschied 1,5k (Ist bestimmt nicht 100% genau, aber so zeigt es mir die Aquaero an).
-Bei 60l/h waren es 1,9k
-bei 30l/h waren es 2,3k
-unter 30l/h (geschätzt vieleicht 15l/h der DFM spinnt unter 30l/ rum) waren es 3,2k.
Mir hat das deutlich gemacht, dass alles über 30l/h kaum noch etwas bringt.

Um nun nochmal den Faden aufzunehmen. Du sagst ja selber, du hättest gerne einen Schacht-AGB (der übrigens immer noch im Korb fehlt). Hast zudem bedenken dass die Leistung der Pumpe evtl. für eine Erweiterung nicht ausreichen könnte, verschenkst dann aber fast 20% durch die "Dünnen" Schläuche.

Alles in allem kommst du mit 13/10er und der Mini-Pumpe + AGB billiger bei weg und man muss sich keine Gedanken drum machen wo man die Pumpe hinstellen soll, man braucht 2 Anschlüsse weniger und das Entkoppeln fällt auch weg.

...bin hier Fertig...

@schaby: Danke, dass Du Dir so viel Mühe machst. Aber so ganz habe ich den Thread nicht verstanden. :confused_alt:
Du sagst, dass eine Förderleistung von mehr als 30l/h nichts bringt, aber Du ärgerst Dich darüber, dass ich durch die Wahl meines Schlauches Leistung einbüße. Dann müssten doch 90l/h ausreichen, oder?
Und ich war mir nicht unsicher, ob das mit der Pumpe geht, sondern wollte mich bloß bestätigt fühlen.
Zu der Minipumpe: Ich habe oft gelesen, dass die Pumpe leise ist, aber ebenso oft, das sie laut ist. Es stehen Aussagen gegen Aussagen. Ich glaube Dir zwar, dass die Pumpe leise ist, aber Lautstärke ist ja auch subjektiv. Das Problem bei meinem Gehäuse, dass wirklich gut für WaKüs geeignet ist, ist die miese Entkopplung von Laufwerken, 3,5 & 5,25 Zoll. Deshalb hole ich mir auch nur ne SSD. ;)
Spricht denn etwas gegen die andere Pumpe, lautstärketechnisch oder leistungstechnisch?
Ich habe nämlich einen extra entkoppelten Platz im Gehäuse für Pumpen. :D
Und auf was kommt es jetzt an bei einer Erweiterung: Die Förderhöhe oder -menge?

Nochmals DANKE an alle, die mir so toll helfen. :daumen:

Für 350-400€ sollte die Wakü zumindest der Hardware gerecht werden!
Eben. Spare lieber ein bisschen noch. Deine Hardware, die du gewählt hast, sind echt Klasse :)
Und das du keine Erfahrung darüber hast, ist ja nicht schlimm. Wichtig ist nur, jetzt keinen großen Fehler mit dem Budget zu machen. Ich werde nämlich auch bald von meiner H100 zu einer richtigen WaKü umsteigen.

Bin noch nicht so erfahren, ist meine erste WaKü und mein erster PC überhaupt.
Du kannst auch bestimmt in YouTube viele Reviews zur WaKü selbst finden oder bei diversen Supports anrufen. Völlig kostenlos, solange du ein Kunde von dem Produkt bist.

Das waren noch meine 20 Cent dazu ;)

Sauron Reloaded schrieb:
Eben. Spare lieber ein bisschen noch. Deine Hardware, die du gewählt hast, sind echt Klasse :)
Und das du keine Erfahrung darüber hast, ist ja nicht schlimm. Wichtig ist nur, jetzt keinen großen Fehler mit dem Budget zu machen. Ich werde nämlich auch bald von meiner H100 zu einer richtigen WaKü umsteigen.
Ja, ist gut; ich nehme mir ja keinen billigen Sch***, aber sparen ist immer gut, solange man es nicht übertreibt. :D Und mein Gedöns pendelt sich ja so auf 320€ ohne Rabatt ein; ich denke, das geht in Ordnung.
Wie ist die H100i denn so. Also besonders auf die Lautstärke bezogen?

Sauron Reloaded schrieb:
Du kannst auch bestimmt in YouTube viele Reviews zur WaKü selbst finden oder bei diversen Supports anrufen. Völlig kostenlos, solange du ein Kunde von dem Produkt bist.
Das habe ich schon gemacht. ;)
Sauron Reloaded schrieb:
Das waren noch meine 20 Cent dazu ;)
Für 20ct bekommst Du einen Keks von mir. :lol:

Hi
Ich habe noch eine Frage:
Hat die Phobya DC-12 260 einfach ein gutes P/L oder leider unter dem Preis die Qualität?
Reicht sie erstmal aus, oder sollte man gleich eine Eheim 1046 nehmen, also z.B. Die Aquastream für den doppelten Preis?
Hat jemand Erfahrung mit der Pumpe und rumort die wirklich so laut, wenn man sie mit dem Shoggy entkoppelt??

Moinsen,

die H100i ist bezüglich der lautstàrke unter aller sau.

ich habe selbst auch die dc-260, bin sehr zufrieden und habe keinen gedanken daran verschwendet sie zu ersetzen, da sie gedrosselt (~4V) und entkoppelt so gut wie unhörbar ist.

das shoggy finde ich eher langweilig. ich nutze stattdessen blisterfolie und/oder schaumstoff.

Ingrimmsch schrieb:
Moinsen,

die H100i ist bezüglich der lautstàrke unter aller sau.

ich habe selbst auch die dc-260, bin sehr zufrieden und habe keinen gedanken daran verschwendet sie zu ersetzen, da sie gedrosselt (~4V) und entkoppelt so gut wie unhörbar ist.

das shoggy finde ich eher langweilig. ich nutze stattdessen blisterfolie und/oder schaumstoff.

Danke :streicheln:, dass deckt sich mit meinem Grundeindruck. :daumen:
Okay, aber dass sie bei 4 Volt überhaupt anspringt verwundert mich :confused_alt:; bei Aquatuning steht, dass mind. 8V Anlaufspannung benötigt werden.
Wie regelst du die Pumpe?
Ich wollte sie ans Netzteil anschließen.

Kann man diese
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p11175_Phobya-ZuperZero-UV-Blue-Clear-1000ml.html
Kühlflüssigkeit verwenden, oder sind nur transparente zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

da kann ja viel stehen, aber ich habe momentan nichtmal nen kickstarter drin (kurz eine höhere spannung einspeisen und dann wieder eine niedrigere um die anlaufspannung zu "umgehen" )
https://www.dropbox.com/s/89bi6wkiqlo01jt/Screenshot 2013-11-14 09.19.13.png (Fan 3 ist die Pumpe)

ich regle meine Pumpe Mit der Aquaero 5 lt, eine steuerung die ich übrigens absolut und ohne einschränkungen empfehlen kann :D

Ich bin ein großer anhänger von farblosen kühlflüssigkeiten. Der UV effekt in der Flüssigkeit lässt oftmals mit der zeit nach und ernsthafte farbe hinterlässt ablagerungen.... (farbe lässt sich auch in den schläuchen unterbringen ;) )

Ich persönlich nutze dieses Konzentrat: http://www.aquatuning.de/product_in...-Protect-Konzentrat-by-Aquatuning-1000ml.html (ist zum mischen gedacht)
Es geht allerdings auch deutlich billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Ingrimmsch schrieb:
Moinsen,

da kann ja viel stehen, aber ich habe momentan nichtmal nen kickstarter drin (kurz eine höhere spannung einspeisen und dann wieder eine niedrigere um die anlaufspannung zu "umgehen" )
https://www.dropbox.com/s/89bi6wkiqlo01jt/Screenshot 2013-11-14 09.19.13.png (Fan 3 ist die Pumpe)

ich regle meine Pumpe Mit der Aquaero 5 lt, eine steuerung die ich übrigens absolut und ohne einschränkungen empfehlen kann :D
Naja, ich lass mal auf 12V laufen, mal sehen wie laut das dann ist. ;)
Die Aquaero ist mir noch zu teuer. :(
Ingrimmsch schrieb:
Ich bin ein großer anhänger von farblosen kühlflüssigkeiten. Der UV effekt in der Flüssigkeit lässt oftmals mit der zeit nach und ernsthafte farbe hinterlässt ablagerungen.... (farbe lässt sich auch in den schläuchen unterbringen ;) )
Ja, war nur eine Frage; benutze sowieso blaue Schläuche. ^^ Hast Du weiße mit UV-Effekt? Wir sieht das denn aus?
Ingrimmsch schrieb:
Ich persönlich nutze dieses Konzentrat: http://www.aquatuning.de/product_in...-Protect-Konzentrat-by-Aquatuning-1000ml.html (ist zum mischen gedacht)
Es geht allerdings auch deutlich billiger.
Also auch 10€ Flaschen von Innovatek. :daumen:

Zuletzt bearbeitet: (Fail)
auf 12V ist es defintiv zu laut. da brummt und vibriert die geschichte einfach zu stark

ich habe weiße schläuche die von RGB-LEDs angeleuchtet werden, um die individualität der farben erhalten zu können :D

Ingrimmsch schrieb:
auf 12V ist es defintiv zu laut. da brummt und vibriert die geschichte einfach zu stark

ich habe weiße schläuche die von RGB-LEDs angeleuchtet werden, um die individualität der farben erhalten zu können :D

Meinst Du 7V gehen? Hab hier irgendwo noch nen 12v auf 7v Adapter rumfliegen.
Cool. Ich hoffe, dass meiner auch Schick wird; werde alles extra in Blau und Schwarz bestellen. :D

wen dann an die 5V schiende dran, in den adaptern ist auch nur ein kleiner widerstand, der für die belastung durch eine pumpe defintiv nicht ausgelget ist.

Ingrimmsch schrieb:
wen dann an die 5V schiende dran, in den adaptern ist auch nur ein kleiner widerstand, der für die belastung durch eine pumpe defintiv nicht ausgelget ist.
Okay und wie geht das? Also mein Netzteil (beQuiet DPP10 550Watt) hat extra 3Pin Lüfteranschlüsse, aber ich weiß nicht, ob man da die Pumpe dran regeln kann. :confused_alt: Ich denke mal mein Mainboard hat nicht genug Leistung auf den Lüfterkanälen. Dann hätte ich noch Gehäuseseitig eine Lüftersteuerung, die mit Molex bepowert ist; da wollte ich eigentlich meine 6-8 Lüfter dran hängen. (Platz für 6, Leistung für 11)
Ich bin jetzt etwas ratlos, wie ich meine Pumpe snschließen soll. Kannst Du mir helfen?
BTW: Eigentlich Brauch nur die Pumpe Saft, oder? Dann fällt der Strom, der für Graka- und CPUkühler weg. Und die Pumpe verbraucht in etwa so viel Strom, wie die beiden Lüfter, oder? Will nicht, dass das Netzteil zu schwach ist. ^^
85 Watt CPU
250 Watt GPU
~50 Watt: Mainboard, SSD, Laufwerk etc.
~50 Watt: Lüfter, Pumpe und LED's (?)
65 Watt für OC
50 Watt Reserve
Stimmt das so? Oder hab ich was vergessen, bzw. falsch berechnet? Das wären dann ja 90% Auslastung unter Last! Ob das dann noch leise ist...

in Foren fällt oftmals der wert von 12 watt als belastbarkeit einer modernen lüfterschiene des motherboards, allerdings weiß ich nicht ob dem zu trauen ist. (schreib mal den hersteller an)

ansonsten halt einfach an die 5 V aus dem vier pin molex stecker des netzteils.

So lässt sich das ganze schätzen, aber nicht ausrechnen :D
Das netzteil reicht auf jeden fall, wen du es dir wirklich ausrechnen willst, musst du den unterschied zwischen der 5V und der 12V belastung bedenken ;)

Ingrimmsch schrieb:
in Foren fällt oftmals der wert von 12 watt als belastbarkeit einer modernen lüfterschiene des motherboards, allerdings weiß ich nicht ob dem zu trauen ist. (schreib mal den hersteller an)

ansonsten halt einfach an die 5 V aus dem vier pin molex stecker des netzteils.

So lässt sich das ganze schätzen, aber nicht ausrechnen :D
Das netzteil reicht auf jeden fall, wen du es dir wirklich ausrechnen willst, musst du den unterschied zwischen der 5V und der 12V belastung bedenken ;)
Okay, also Molex Anschluss und da dann nur 3 der 4 Pins benutzen? Steh ein bisschen auf dem Schlauch.

Ach ja, wie war das noch gleich I=U/R... 7. Klasse Physik :kotz:
Gibt spannendere Themen...

EDIT: Wie viel Watt würden denn ausreichen?
30 Watt auf jeden Fall, oder? Dann könnte ich mir irgendwann für 30€ ne Lüftersteuerung und nen 2. Radi anschaffen. :)

Zuletzt bearbeitet:
ich meine diesen stecker, sorry, das ich es nicht dazugeschreiben habe ;)
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/31/Molex_female_connector.jpg
der gelbe stecker hat 12V, der rote 5V und die beiden schwarzen werden als rückleiter verwendet.

in der 7ten klasse waren die Themen langweilig, aber da ich den stuff inzwischen studiere..... ;)

30 Watt für lüfter und pumpe?
das reicht dicke :D

bitte spar bei der lüftersteuerung auf ne Aquaero. Ich weiß ja, dass das teil recht teuer ist, aber es ist einfach jeden einzelnen cent wert :)

Ingrimmsch schrieb:
ich meine diesen stecker, sorry, das ich es nicht dazugeschreiben habe ;)
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/31/Molex_female_connector.jpg
der gelbe stecker hat 12V, der rote 5V und die beiden schwarzen werden als rückleiter verwendet.

in der 7ten klasse waren die Themen langweilig, aber da ich den stuff inzwischen studiere..... ;)

30 Watt für lüfter und pumpe?
das reicht dicke :D

bitte spar bei der lüftersteuerung auf ne Aquaero. Ich weiß ja, dass das teil recht teuer ist, aber es ist einfach jeden einzelnen cent wert :)

Ah okay, Danke! :streicheln:
Du studierst Physik? Wie cool. :daumen: 9. Klasse ist schon besser: Atombau & Radioaktivität ^^
Glaub ich dir ja, aber das ist, wie wenn man sagt, dass ein Porsche Cayenne S 4.2 TDI jeden einzelnen Cent wert ist (Das ist er auch, wenn man genug Geld hat :D). Demjenigen, der "nur" 20 000€ Budget hat, dem ist das herzlich egal.
Aber vielleicht bekomm ich nächstes Weihnachten vom Christkind (:lol:) einen Aquaero ^^

Zurück
Oben