Kompakt Wakü für i7 4770K

HaswellTitan

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
42
Hey Leute ich wollte mir eine Wasserkühlung zulegen. Ich habe generell nichts gegen komplett Sets, allerdings hab ich gehört, dass man da die Kühlflüssigkeit alle paar Monate wechseln muss und ich möchte nicht soviel Arbeit damit haben :)

Jetzt suche ich ein WaKü System, welches nach dem Einbau keine Arbeit mehr in Anspruch nimmt :) Z.B eine Kompakt Wasserkühlung. Ich möchte aus meinem i7 4770K wirklich das Beste rausholen. Da ich die Wasserkühlung in mein Antec 1200 einabuen würde, wäre eine 240mm Wakü perfekt. Lüfter müssten nicht beiliegen. Ich würde bis zu 200€ bezahlen.

Kann mir jemand Kaufempfehlungen geben :)
 
HaswellTitan schrieb:
Ich möchte aus meinem i7 4770K wirklich das Beste rausholen.

Dann solltest du über eine echte Wakü nachdenken und kein AiO Spielzeug.

PS: Bei meiner Wakü hab ich zum letzten mal vor 1,5 Jahren die Kühlflüssigkeit nachgefüllt, frage mich immer, woher diese Gerüchte kommen ...
 
a) Kühlflüssigkeitswechsel nach ein paar Monaten liegt dann aber daran, das der Ratgeber sein System vorher innen nicht gereinigt hat => ist so nicht wahr. Alles (aber insbesondere den Radiator) vorher reinigen, spülen und dann Kühlmittel rein und erst mal glücklich sein. Ab und an nachfüllen (dest. Wasser) und gut ist.
b) Bastelarbeit und Denkarbeit ist schon notwendig.
c) Kompakt =AIO Wasserkühlung ist was für Bequeme und in der Regel nur die einfachste Lösung (nicht die Beste :) )
d) für 200 € kannst Du auch gebraucht eine einfache gute WaKü zusammenstellen - braucht nur Geduld für den Marktplatz.
Ergänzung ()

ach so: wieviel Platz hast Du denn?
 
Guck dir mal das Antec 1200 an :) Hinten hab ich platz für 2 120mm Lüfter, und sonst bestände ja noch die Möglichkeit zumindest du Radiator am Gehäuse außen dran zu montieren oder ?
 
Ist der Lochabstand bei dir hinten zwischen den 120er Bohrungen für die jeweiligen Lüfter 15mm?
 
HaswellTitan schrieb:
Ich möchte aus meinem i7 4770K wirklich das Beste rausholen.

Evtl. macht es mehr Sinn einen 4790K zu holen (und den 4770K zu verkaufen) wenn du bis zu 200 Euro investieren willst. Der sollte gleich mal 10 Grad kühler sein bei etwas höheren Spannungen. Eine halbwegs gute AIO + extra Lüfter (damits leiser ist) kostet gute 100 Euro.

Mit dem 4770K kann es auch leicht passieren dass er (ohne delidding) nur 4.4 oder 4.5 Ghz schafft, egal was für eine Über Kühlung dranhängt. Beim 4790er ist das auch nicht viel besser aber immerhin läuft er etwas kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann brauch er immer noch nen guten Kühler. Er sollte sich evtl. mal dem CPU köpfen auseinandersetzen, das wäre dann noch besser.
 
Biggunkief schrieb:
Und dann brauch er immer noch nen guten Kühler.

Das stimmt. Allerdings kommt man in Bezug auf Temperaturen mit einem 4790K + guten Luftkühler wohl evtl. weiter als mit einem 4770K + ausgewachsene Wakü.

Er sollte sich evtl. mal dem CPU köpfen auseinandersetzen, das wäre dann noch besser.
So lange man die CPU dabei nicht zerstört wäre das natürlich das Beste ;)
 
Zurück
Oben