Budgetempfehlung 1440p 144Hz

FrittiDeluxe

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo zusammen,

meine Partnerin und ich planen, endlich mal unsere Grafikkarten zu erneuern.

Unsere beiden PCs sind bisher ausgestattet mit:
  • AMD Ryzen 5 2600
  • G.Skill Aegis 16 GB DDR4-3000 CL16
  • AsRock A320M-HDV R4.0
  • Intenso 512 GB SSD
  • Unsere Gehäuse bieten 310mm bzw. 340mm Platz für eine Grafikkarte
  • AOC CQ32G1, 31,5 Zoll, 1440p, 144Hz mit FreeSync
  • Radeon R9 290 im Ref.-Design bzw. Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X
Welche Spiele wir gerne spielen (würden) :
  • Final Fantasy XIV
  • Sims 4
  • Far Cry 5 / Far Cry New Dawn
  • Anno 1800
  • Eco
  • Farming Simulator 19
  • No Mans Sky
  • Pro Evolution Soccer 19
  • Spiele wie Divinity 2
  • F1 2019
Wenn zusätzlich noch einigermaßen akzeptable Leistungen in blender und/oder Maya drin sind, wäre das super, ist aber kein Muss.

Unser Budget beträgt ca 350 € p.P.

Wir müssen wirklich keine Ultra oder Max Settings nutzen, aber eine vernünftige Grafik auf 1440p mit flüssigem Gameplay wäre wünschenswert.

Danke im Voraus für jede Hilfe und Idee.

Mit dem Budget triffst du ziemlich genau die neue RX 5700. Besser (Preis/Leistung) kommst du höchstens mit einer Vega 56 im Ausverkauf weg. Aber das gesparte Geld fehlt dir dann nach ein paar Monaten auf der Stromrechnung.

Ab August gibt's dann auch Custom Designs mit besseren Kühlern. Mit etwas Glück liegst du damit dann immer noch um die 380€. Wenn dir die Lautstärke egal ist, kannst du natürlich auch zum Referenz Design für 350-360€ greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend :)
Ich würde (wenn die 350€ nicht ausgereizt werden müssen) aus P/L Sicht zur Vega 56 greifen. Verbrauch ist (nimmt man mal die Gegenüberstellung von PCGH bzw. CB) ca. 50W mehr als die kleine RX 5700 - ja ich gebe zu etwas langsamer, aber halt auch günstiger. Zusammen mit Undervolten vermutlich noch weniger Verbrauch. Das macht bei 30Cent Strompreis mal eben eine Differenz von 5 Jahren bis man die 100€ wieder drin hat (bei 4h/d 7d/Woche)…
VG

@TheQuasar Kommt halt drauf an, ob man Undervolting betreiben will. Ansonsten ist die Vega 56 natürlich eine super Karte für 250-300€. Die RX 5700 liefert halt ca. 15% mehr Performance bei 25% Aufpreis.
Ich würde sagen, dass man mit beiden Karten nichts falsch macht. Aber wenn man nicht selbst Hand anlegen will, wäre die RX 5700 mein Favorit.
Wenn man noch 'ne Stufe darunter ansetzen will, kriegt man hin und wieder mal eine GTX 1070 für kleines Geld. Da müsste der Preis dann aber schon deutlich unter 250€ liegen, damit sich das lohnt.

Erstmal danke für die Antworten ;)

Also wäre die Wahl am ehesten zwischen einer Vega 56 (die Red Dragon soll ja sehr gut sein) oder einer RX 5700, da aber dann auf die Custom Designs warten.

Wie sieht es mit einer Vega 64 aus? Da ist vermutlich der Verbrauch einfach der limitierende Faktor?

Die Vega 64 ist grundsätzlich natürlich auch eine Option. Die Karte ist grob gleichschnell wie eine RX 5700, aber bringt sonst eigentlich nur Nachteile mit sich. Vor allem Energiebedarf und Abwärme sind bei der Vega 64 jenseits von Gut und Böse. Die Karte schafft es sogar die Schutzschaltungen einiger Netzteile auszulösen, weil sie so extreme Spannungsspitzen produzieren kann.
Den beiden Problemen lässt sich natürlich auch mit manuellem Undervolting entgegenwirken, aber auch dann lohnt sich die Karte einfach nicht, weil sie ca. gleichteuer wie eine RX 5700 ist - und dabei locker 50-70% mehr Leistungsaufnahme hat.
Selbst wenn du die Vega 64 für 50€ weniger bekommst, liegen zwischen den Karten immer noch über 100W Leistungsaufnahme. Was je nach Zockgewohnheiten dann mal schnell 30-60€ pro Jahr auf der Stromrechnung ausmacht. Da kannst du dir ja selbst ausrechnen, dass du das gesparte Geld vom Kaufpreis ganz schnell wieder los bist.

Zum Netzteil hast du leider nichts geschrieben. Aber einer Vega 64 sollte man mit einer Mittelklasse CPU wie deinem Ryzen 2600 ca. 600W zur Verfügung stellen. (Mit Undervolting kann man natürlich auch darunter bleiben.) Bei der Vega 56 dürften es 100W weniger sein. Und mit der RX 5700 noch mal 50W weniger.

Grundsätzlich sollte man bei allen AMD Karten auf Custom Designs setzen. Die AMD Designs werden zwar mit jeder Generation etwas besser, aber gut sind sie noch lange nicht. Kann aber natürlich auch daran liegen, dass man den Partner Herstellern nicht ihr Einnahmequelle versauen will :D Im Desktop Betrieb sind die AMD Designs seit Jahren schon sehr leise, aber unter Last sollte man dann lieber Kopfhörer tragen, oder halt Undervolting + Lüfter Kurve anpassen. Generell lassen sich die AMD Karten auch alle sehr leise unter Last betreiben, wenn man auf 5-10% Leistung verzichtet. Dann kann man nämlich die Spannung und Lüfter deutlich runterschrauben. Aber das erfordert halt alles Handarbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so wenn du die r9 290 Ref.-Design hast wirst du vermutlich was die Lautstärke betrifft abgehärtet sein und ich würde dann wenn du nicht mehr warten kannst wohl eher die RX 5700 nehmen

Bei der Vega 56 ist die Red Dragon und die Pulse empfehlenswert. Die Vega lohnt sich meiner Meinung nach nicht da der Unterschied zwischen RX Vega 64 und 56 gering ist vorallem wenn man die RX Vega 56 noch etwas optimiert

Alternative wäre noch eine GTX 1660 Ti. Die ist vor allem leiser und effizienter.

Die 1660 Ti liegt aber auch "nur" auf dem Level einer 1070.

FrittiDeluxe schrieb:
Also wäre die Wahl am ehesten zwischen einer Vega 56 (die Red Dragon soll ja sehr gut sein) oder einer RX 5700, da aber dann auf die Custom Designs warten.
Du kannst auch eine RX5700 mit Blower design für um die 330-340€ im Angebot kaufen und einen Arctic Accelero Twin Turbo III oder Extreme IV darauf montieren. Dann kommst du preislich ebenfalls bei um die 380-390€ raus aber selbst mit den kommenden günstigen Custom-Designs wirst du kaum an die Kühlleistung der Arctic Kühler herankommen.

Dafür ist es halt ein bissl Eigenarbeit.

Danke für alle Antworten!

Wir haben uns jetzt entschieden, den kommenden Monat abzuwarten und zu schauen, in welchem Preisrahmen die Custom Karten liegen werden. Sollte das weit über dem eigentlich gesetzten Budget sein, werden wir vermutlich die Selbstumbau-Variante oder eine Vega 56 (Red Dragon oder Pulse).

Netzteil bin ich noch schuldig gewesen, bei beiden ist es ein Pure Power 11 500W von bequiet.

Mit 500W kommst du auf jeden Fall bei beiden Karten gut hin.
Eine Vega 56 liegt durchschnittlich bei 230W und eine RX 5700 bei 180W in Spielen. Da gibt's dann natürlich noch ein paar Lastspitzen die darüber liegen.
Und der Ryzen 2600 liegt bei 130W wenn er stark ausgelastet wird, was bei Spielen aber (fast) nicht vorkommen wird.
Also im Extremfall ca. 400W für Vega 56 + Ryzen 2600. Bleibt also noch genügend Luft für den Kleinkram in deinem System: RAM, SSD, Chipsatz, etc.
Vom starken Übertakten sollte man dann aber natürlich lieber die Finger lassen. Bei der Vega 56 sollte man aber eh lieber die Spannung senken - was gleichzeitig die Leistung noch ein kleines Stück erhöht.

Das mit der gesenkten Spannung klingt sehr interessant, inwiefern erhöht das die Leistung und gäbe es für so etwas dann auch entsprechende Guides?
Und Übertakten haben wir eh nicht vor, das überlassen wir dann eher den Profis ;)

Die Leistung der Karte wird durch mehrere Faktoren limitiert. Das wären die max. Leistungsaufnahme, die max. Temperatur und die max. Frequenz. Wobei die Leistungsaufnahme (wie bei jeder Elektronik) zu 99,9% in Abwärme umgewandelt wird.
Senkst du nun also die Spannung, sinkt die Leistungsaufnahme (und damit Temperatur) bei gleichbleibender Leistung. Wenn das vorher die Karte limitiert hat, kann sie sich also etwas mehr Strom genehmigen und höher takten.

Sapphire Forum
Zurück
Oben