Suche günstigen 27" 144Hz 1440p Zweitmonitor.

Exadia123

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
93
Hallo Leute,

Ich suche einen brauchbaren 27" 144Hz 1440p Monitor. Da er nur als Zweitmonitor dienen wird, sollte er möglichst günstig sein. Es muss kein Ultra-Gaming-Reaktionszeit-Monster oder was auch immer sein. Einfach nur ein solider Zweitmonitor. 144Hz weil ich die gleiche Refreshrate wie mein Hauptmonitor haben will, weil die aktuelle 144Hz + 60Hz Kombi Probleme macht.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200€ oder weniger wenn möglich.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 1440p
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Nicht nötig
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Egal

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptmonitor ist ein Acer XF270HUA

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
AMD Radeon 6950XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Egal. Möglichst günstig und brauchbar als Zweitmonitor für Browser, Videos, Streams, etc.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Danke!
 
Kann von meiner Warte her AOC empfehlen. Hab mir vor kurzem den hier (müsste der richtige sein) als Zweitmonitor bestellt und bin sehr zufrieden. Kannst ihn trotz 165Hz auch auf 144Hz betreiben. Jenachdem, ob du IPS oder VA willst, kannste natürlich auch den anderen aus der 144er Liste nehmen. Viel falsch machste mit denen sicher nicht. Gerade wenn's eh nur ein Zweitmonitor sein soll.
 
Welche CPU hast du? Wenn die eine iGPU besitzt einfach den zweiten Monitor an die iGPU Stöpsel und alles läuft problemlos ohne Monitor Neukauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Exadia123 schrieb:
Du schreibst es kommt nur auf einen billigen Preis, die Größe und die 144hz an, was erwartest du? Und vielleicht hat 1, vielleicht 2 Personen im ganzen Forum dieses Teil, meinste nicht dann lohnt sich eher ein Blick auf die 515 Amazon-Rezensionen?

https://www.amazon.de/product-revie...r&reviewerType=all_reviews#reviews-filter-bar

Die Kaufentscheidung mit ihren Vor- und Nachteilen kannst du hoffentlich selbst treffen. Viel Erfolg!
 
@Nero1 Danke, schau ich mir mal an.

@PeacemakerAT Aktuell noch eine 3700x ohne iGPU. Werde zwar früher oder später upgraden, ich wollte aber eigentlich sowieso schon länger auf einen 27" Zweitmonitor wechseln.

@frames p. joule
frames p. joule schrieb:
Du schreibst es kommt nur auf einen billigen Preis, die Größe und die 144hz an, was erwartest du?
Naja falls du meinen Text überhaupt gelesen hast. Ich habe zwei Mal "brauchbar" und ein Mal "solide" geschrieben. Woher soll ich als Laie wissen, ob die nicht kompletter Müll sind, die selbst als Zweitmonitor nichts taugen? Auf Amazon Reviews kann man sich auch oft nicht verlassen.

Ist das nicht der Sinn von Kaufberatungen, dass man Leute die sich mit der Thematik auskennen fragen kann? Der Preis alleine sagt ja oftmals nicht alles aus. Vielleicht gibt es einen günstigen "Geheimtipp"? Vielleicht sagt jemand gib lieber 50€ mehr aus und kauf diesen wesentlich besseren Monitor, etc. Sonst könnte man ja bei jeder Kaufberatung eine Geizhals-Filter-Liste hinklatschen und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Nero1 schrieb:
Kann von meiner Warte her AOC empfehlen. Hab mir vor kurzem den hier (müsste der richtige sein) als Zweitmonitor bestellt und bin sehr zufrieden.
Von allen nur möglichen Exemplaren ist das so ziemlich die schlechteste Wahl, die man im Jahr 2024 treffen kann.......der AOC ist halt einer der wenigen Modelle, der noch auf ein veraltetes (Innolux) Panel setzt.

@Exadia123 Du kannst halt zu praktisch allen IPS-Monitoren dieser Klasse greifen, wenn es eh nur ein Zweitmonitor sein soll. Die Farbdarstellung ist bei allen Geräten ziemlich solide und die Reaktionszeit oder das Overdrive-Tuning ist dir ja eh nicht sonderlich wichtig, weshalb der Fokus eher auf Standfuß und Ausstattung liegen sollte.

Davon abgesehen ist aber die ganze Anfrage ziemlich sinnlos oder zumindest "seltsam"......denn selbst die aller günstigsten 27" WQHD IPS 165Hz+ Monitore (derzeit z.B. der VG271UM3) wischen mit deinem jetzigen "XF270HUA" sowohl in Sachen Farbdarstellung, als auch Reaktionszeiten praktisch den Boden auf --> Was du also eigentlich suchst, ist eher ein "Erstmonitor", der deinen jetzigen ablöst.
Im Bereich bis 300€ bietet dann der 27GP850P so ziemlich das beste Bild + Gamingperformance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exadia123
@MarzoK Danke, damit kann ich was anfangen. Wusste nicht, dass mein aktueller Hauptmonitor schon so veraltet ist. Ist zwar schon ca. 6 Jahre alt, aber war damals recht gut. Der 27GP850P ist auf Amazon eh gerade im Angebot. Ist der richtige, oder? Werde den dann als Hauptmonitor verwenden und den dann XF270HUA als Zweitmonitor. Danke :)
 
korrekt.

Die IPS-Technologie wurde in den letzten Jahren massiv von den Panel-Herstellern (AUO, LG Display, BOE, Innolux, CSOT) vorangetrieben und zusätzlich der Markt "überschwemmt", weshalb die Margen im LCD-Bereich mittlerweile extrem gering sind.

Das alte AUO 2.6 Panel aus deinem Acer war damals das erste für den Massenmarkt und das zweite IPS überhaupt....da hat man halt noch den "Premium-Aufpreis" für die recht neue Technologie bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Treiber
Zurück
Oben