Bücher als Kindle Version mit Risiko?

MikeMüller

Banned
Ich habe ein iPad 3.

Will mir jetzt ein Buch kaufen, das gebunden 25,- € und als Kindle Edition 15,- € kosten würde.

Kindle Edition wäre mir eigentlich lieber, da ich es dann immer dabei habe.

Aber wie sieht das mit der nachhaltigkeit aus? Kann ich das auf meiner Festplatte speichern?

Hab was gelesen, dass Leute bei Amazon gekündigt wurde, wegen zu vielen Rückgaben.
Bin ich von er Firma Amazon abhängig, wenn ich mir das als Kindle Edition kaufen?

Es ist kein Roman, sondern ein Fachbuch.
Das möchte ich in 10, 20 und vielleicht auch 30 Jahren immer mal wieder lesen.

Daher möchte ich sicher sein, dass es mir auch tatsächlich dauerhaft gehört und ich beliebig darüber verfügen kann, wenn ich es kaufe.

Das beantwortet deine Fragen.

Bisher wurden offenbar nur wenige Accounts von Kunden gesperrt, die das System von Amazon mit kostenloser Lieferung und Rückgabe übermäßig missbraucht haben, d.h. TV bestellt, Fussball geschaut und wieder zurückgeschickt oder Mode bestellt, getragen, zurückgeschickt. Und das sicherlich nicht nur 10x. ;)

Die Kindle-ebooks gehören dir dann fest. Rückgabe ist hier geregelt. Über Bestellungen bzw. deine Kindle Bibliothek kannst du außerdem jederzeit alle gekauften ebooks wieder Zugriff nehmen.

Mit Calibre kannst du dir das ebooks auf jedes Gerät portieren, wie du lustig bist. Egal ob Kindle ebooks auf andere Geräte oder Kindle fremde ebooks auf einen der Kindle ebook Reader. Letzteres wird halt in den Medien leider immer ausgeblendet, dass das eben nicht so ist dank Calibre.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir so ein Fachbuch lieber in der gebunden Ausgabe kaufen und die Mehrkosten gerne bezahlen.

Kauf dir das Fachbuch. Und lad dir das Buch herunter, wo auch immer. Vielleicht hast du glück und die gebundene Ausgabe erlaubt dir eine kostenlose E-Book Version.

Mit Calibre kannst du dir das ebooks auf jedes Gerät portieren, wie du lustig bist. Egal ob Kindle ebooks auf andere Geräte oder Kindle fremde ebooks auf einen der Kindle ebook Reader. Letzteres wird halt in den Medien leider immer ausgeblendet, dass das eben nicht so ist dank Calibre.

Auch das DRM auf eBooks ist ein Kopierschutz und das umgehen selbiger ist in Deutschland eine Straftat! Nur weil die Buchindustrie nicht so wie damals die Musikindustrie oder heute die Filmindustrie dagegen vorgeht ändert das nichts daran.

Allerdings vertrete ich seid jeher die Meinung was ich gekauft habe: für den Eigengebrauch nutze ich es wie ich möchte und nicht wie es die ContentMAFIA mir vorschreiben möchte! ( Solange man es nicht online stellt ;P )

Mit einem Kindle wäre ich generell vorsichtig, denn es gab schon Löschungen aufgrund eines Rechtstreits zentral seitens Amazon. Unabhängig wie man zu dem DRM Kopierschutz steht wird die Buchindustrie und auch Amazon mit DRM genauso auf die Schnauze fallen wie die Musikindustrie.

Diese glaubte man könne MP3s an den Käufer und noch schlimmer an Geräte knebeln und die Folge war, daß die Leute weniger gekauft und dafür um so mehr geladen haben. Viele Freunde und Bekannte kaufen nun mittlerweile ganz legal bei den offiziellen Stores da Musik nun (sieht man von bescheuerten Apple Shop mal außen vor) bei den großen Anbietern komplett ohne Kopierschutz auskommt.

Mein Fazit ist, daß ein Kindle primär für zwei Zielgruppen etwas ist.

• Käufer die sich technisch zwar nicht im Detail auskennen, aber trotzdem modernen Puplikationstechniken aufgeschlossen sind und unbürokratisch sich alle erhältlichen Bücher kaufen wollen. Hier findet man meist Frauen oder Senioren in dieser Gruppe.
  • Käufer die sehr ängstlich oder ich sag mal das deutsche Saubermann-Image pflegen und sich meist immer zu 100% an alle Gesetzesvorlagen im Leben halten oder sich Gegenmassnahmen nicht zutrauen.

Ausnahmen bestätigen die Regel, dies sind nur meine Erfahrungswerte ;-)

Es muss jeder selber wissen was er in Sachen DRM entscheidet, dafür oder gar dagegen tut.
Das Gesetz ist eine Seite, was aber jeder zu Hause ohne Weitergabe des Mediums mit dieser letztendlich bezahlten Ware macht kann final nicht kontrolliert werden und bewegt sich rechtlich in einer Grauzone da es hier noch keine Verurteilungen gab.

Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
Auch das DRM auf eBooks ist ein Kopierschutz und das umgehen selbiger ist in Deutschland eine Straftat! Nur weil die Buchindustrie nicht so wie damals die Musikindustrie oder heute die Filmindustrie dagegen vorgeht ändert das nichts daran.

Das juckt jetzt genau wenn was ich daheim mit Sachen machen die ich gekauft hab ? :evillol: Egal ob Film, Buch oder Musik.

Solche Lobbygesetze sind so witzlos und zurecht vielen sowas von egal.

Zurück
Oben