Bücher, Bücher, Bücher: was lest Ihr, was könnt Ihr empfehlen? Alles rund um Bücher

Im Bereich Fantasy Literatur kann ich eigentlich alles von Wolfgang Hohlbein empfehlen!

Vielleicht wurde er hier auch schon erwähnt, aber ich habe seine Bücher immer sehr gerne gelesen und halte wirklich für einen ausgezeichneten Autor im Fantasy-Genre.

Besonders gefallen haben mir Dunkel & Die Templerin. Wobei ersteres von Vampiren und etwaigen Blutsaugern handelt und letzteres wohl eher ein Fantasy Roman im klassischen Sinne ist. ;)

Grüsse,

gRimm
 
Heute fertig geworden.
Elfenlicht
Der dritte Elfen Band von Bernhard Hennen.
Wiedermal einfach fantastisch.
Behandelt übrigens, wie auch der zweite Band (Elfenwinter), eine Teil der Dinge, die geschehen, währen Mandred, Nuramon und Farodin auf der Suche nach Noroelle, auf den Albenpfaden in der Zeit verschütt gehen...und knüpft an die Ereignisse von Teil 2 an (mit ca 17 Jahren Abstand).
Absolut lesenswert!
Ich mach jetzt mit den Abenteuern von Gotrek und Felix, Band 4 weiter.
 
Hab doch gar nix verraten...jedenfalls nix was nicht auf den ersten zehn Seiten klar wird :D
 
Eragon: Das Vermächtnis der Drachenreiter - Christopher Paolini

Bin grad dran und finde es Klasse! 08/10
Drücke mich gerade um den Kinobesuch, denn ich möchte es unbedingt fertig bekommen!

"Going Postal" - Terry Pratchett 09/10
(Keine Ahnung, wie der deutsche Titel heißt.)

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte endlich mal Zeit um auch die letzte der vier Geschichen aus dem Roman: Frühling, Sommer, Herbst und Tod von Stephen King, zu lesen.
Obwohl alle vier Geschichten auf die eine oder andere Weise (alle vollkommen unterschiedlich) Spitze sind - was von den Geschichten eines "Meisters" auch zu erwarten ist, möchte ich jedoch zwei davon besonders hervorheben.

Frühling - "Die Verurteilten"

Andy Dufresne wird wegen Mord an seiner Ehefrau und deren Geliebten zu lebenslänglich verurteilt und ins Gefängnis "Shawhank" geworfen.
Dort gilt er als Einzelgänger. Niemand bemerkt, dass er einen ungewöhnlichen Gefängnisausbruch vorbereitet ...

Wie es manche sicherlich wissen, wurde "Die Verurteilten" mit Tim Robbins und Morgan Freeman verfilmt und für einen Oskar nominiert...

Bewertung: 10/10


Sommer - "Der Musterschüler"

Der nette, aufgeweckte Junge sucht den Kontakt zu einem ehemaligen Lagerkommandanten der Nazis,
den er nach Zeitungsstudien zufällig auf der Straße erkennt. Von Kurt Dussander alias Arthur Denker lässt er sich die Verbrechen haargenau beschreiben.
Immer mehr gerät er in den Strudel der Sucht nach Macht und in die Gedankenwelt des Dritten Reiches, bis er selbst ...

Bewertung: 10/10

 
Wer hat denn schon was von Max Goldt gelesen. Hab gehört der soll genial sein, speziel seine Wortgewandheit.
"Für Nächte am offenen Fenster. Die prachtvollsten Texte von 1988 bis 2002" hört sich an wie ein Best of von ihm, werde is mir wohl holen, wäre aber nett wenn jemand kurz was zu ihm sagen könnte. Eigentlich sieht man schon anhand der Büchertitel wie er mit Wörtern spielt.
 
Hab "Die Elfen" und "Elfenwinter" auch gelesen, die haben mir auch sehr gut gefallen, dass mit dem traurigen Ende stimmt wirklich...

Die Zwergentrilogie von Markus Heitz kann ich auch jedem Fantasyfan empfehlen, fand ich auf jedenfall besser als Herr der Ringe, obwohl das auch nicht schlecht war.

Zuletzt habe ich die drei Bücher von Charlie Huston gelesen (Der Prügelknabe, Der Gejagte und Ein gefährlicher Mann), die Bücher erinnern irgendwie an Pulp Fiction, sind auf jedenfall sehr witzig, skurril und "brutal".

Den obigen Büchern kann man allen eine 10/10 geben...
 
Hab mir eben das Buch "Weisheit der Seele. Trancebotschafte über den Sinn der Existenz" eingekauft bei Amazon.
Bin ma gespannt, wollt mich zur zeit mal bisschen mit der Materie auseinandersetzen, auch bezüglich Träumen und Traumdeutung etc. :)
 
Armageddon Zyklus Teil 1 von Hamilton.

3/10 Punkte


Schöne Geschichte, tolles Universum, zwingend langatmig geschrieben. Das Buch hätte auch 300 anstatt 900 Seiten haben können und hätte daraus ausschließlich profitiert. Liest sich alles wie "ich-möche-unbedingt-ein-riesiges-dickes-Buch-schreiben". Ich ertappte mich beim Seiten überspringen...machte nix aus. Es sagt halt viel und nix, erzählt die Hintergrundgeschichte vom jedem Statisten und vor allem all dies 3x. *schnarch*
Dazu hat der Autor noch ein kleines Sex-Defizit habe ich so das Gefühl. Ich meine, nix dagegen, aber so plakativ und an jedem Eck des Buches erzwungen muß die F*ckerei doch auch nicht sein.
 
Im Rahmen von Vorlesungen über mittelalterliche Verschwörungen habe ich mich doch noch davon überzeugen lassen müssen Dan Browns Werke "Illuminati" und "Sakrileg" zu lesen. Bisher hatte ich immer darauf verzichtet weil mir der Hype darum etwas zu gross war und ich ausserdem durch "Illuminatus" ( nicht gleich Illuminati) und ähnlichem diese Verschwörungstheorien schon kannte.

Aber wie gesagt, ich hab die beiden nun doch gelesen und war eigentlich vorallem beim ersten (Illuminati) recht positiv überrascht.
Die Geschichte um den Terroranschlag gegen den Vatikan wird spannend und interessant erklärt und es hat mir Spass gemacht zu lesen. Allerdings erzählt das Buch eigentlich gar nicht besonders viel über die Illuminaten (aber der Originaltitel war ja auch "Angels an Demons" und "Illuminati" ist nur das Unpassende Ding was die deutschen Übersetzer draus gemacht haben) dafür gibt es aber interessante Passagen zum Konflikt von Religion und Wissenschaft die dem Buch gegen Ende nochmal einen schön positiven Schub gegeben haben.

Das zweite was ich gelesen habe (Sakrileg) ist vielleicht schon dadurch etwas handicapiert, dass ich es eben als zweites gelesen habe: Es ist nicht mehr so spannend wie das vorherige.
Im Grunde genommen finde ich nämlich, dass Sakrileg sich gar nicht allzu sehr von Illuminati unterscheidet, im Gegenteil, die beiden Bücher weisen teilweise enorme Parallelen auf.
Der auch für die wirkliche Welt interessante Aspekt kommt ausserdem bei Sakrileg noch etwas mehr zu kurz. (Bei Illuminati hatte man immerhin noch diese Story wo die Religion ihre Existenz vor der Wissenschaft ein bisschen rechtfertigen wollte, in Sakrileg wird die Unterdrückung der Frau nur noch recht Oberflächlich gestreift).
Aber immerhin fand ich die Figur des Leigh Teabing sehr amüsant, das hat das verbesserte das gesamtresulatat für Sakrileg auch wieder ein bisschen.

Fazit: Beide Bücher sind für sich alleine genommen recht lesenswert da sie eine recht interessante, spannende und kurzweilige Story bieten die sich gut liest. Beide zusammen gleich nacheinander zu lesen kanna ber vielleicht ein wnieg enttäuschend sein weil man fast sagen könnte, dass einem hier zweimal das selbe serviert wird.

Zum Schluss ist auch noch eine Warnung anzubringen: Wie die inzwischen schon unzählbaren 'Begleitbücher' zu Illuminati und Sakrileg zeigen, die allesamt beweisen wollen, dass Dan Brown hier Lügen verbreitet, beschäftigen die Inhalte die Leser offenbar sehr. Die Leute scheinen das ganze auch etwas zu ernst zu nehmen wie es mir scheint weil so wie ich die Bücher gelesen habe behauptet Dan Brown ja nicht, dass diese Verschwörungen die realität sind, er behauptet legidlich, dass Orte, Kunstwerke usw. auf die er referiert real sind (und das sind sie ja auch). Genau darin liegt auch das Problem: Da eben diese Orte usw. auch real existieren und sowieso so gut wie alles ausser die Hauptpersonen real zu sein scheinen verschwimmt die Grenze zwischen Dichtung und Wahrheit in den Büchern enorm schnell und man ist geneigt Dinge zu glauben, die Erfunden sind. Denn Dan Brown erzählt in seinen Büchern sehr geschickt und sehr häufig wahre Dinge die den Leutena uch bekannt vorkommen, streut dann aber gleichsam und schwer zu endtecken Erfindungen darunter.
 
You know one, you know them all. Ich hab Sakrileg zuerst gelesen und fand es gut, danach noch 1-2 andere Dan Brown Bücherlein -> Alles dasselbe. Hollywood-Filmchen in Buchform eben.
 
1) Eragon Teil I + II (nicht diese SCHUND Verfilmung anschauen bitte)
2) Die Zwerge von Markus Heitz (Triologie)
3) Schatten über Uldart von Markus Heitz
4) Shadowrun Romane
5) Maria ihm schmeckts nicht
6) Antonio im Wunderland (Teil II von Nummer 5)
7) Vollidiot (das Leben eines Singles ;) )
8) Mein Leben als jugendlicher Draufgänger (Heribert Faßbender)

So das sind so meine letzten Bücher die ich in den letzten 3 Monaten verschlungen habe.
Vielleicht gefällt irgendjemanden ja ein oder 2 davon
 
Ich fand Sakrileg und Illuminati super. Beide. Natürlich ist es irgendwie dieselbe Story, aber ich finde sie sehr spannend erzählt. Wer bei sowas besonderen Tiefgang erwartet, macht eh was verkehrt. ;)
 
Inzwischen les ich "The Holy Blood and the Holy Grail', das ist dasjenige Buch, bei dem sich Dan Brown, nennen wir es mal 'sich kräftig inspirieren lassen' hat.
Finde das eigentlich noch spannender als was Brown draus gemacht hat, da es ohne fiktive Personen und Geschichten auskommt bzw. zumindest einigermassen wissenschaftlich fundiert ist/sein sollte.
Geschriebenw urde das Ding übrigens von Lincoln, Baigent und Leigh - aufmerksame Sakrileg-Veteranen bemerken hier schon, dass Brown seine Quelle heimlich verarbeitet hat, nämlich in der Person des Leigh Teabing (hierbei ist Leigh der Name eines der Autoren und Teabing ein Anagramm von Baigent, des anderen Autoren).
Darüber hinaus bemerkt man schon auf den ersten paar Seiten, dass Brown sich da wirklich intensiv hat 'inspirieren' lassen. So ist Browns Louvre Direktor Saunière in Wirklichkeit ein Pfarrer welcher in Holy Blood/Holy Grail beschrieben wird (bzw. der Pfarrer heisst Saunière) und Polizeichef Bézu Faché hat seinen Vornamen vom Berg Bézu (auf dem sich die Ruinen einer Tempelritterfestung befinden) welcher auch schon auf einer der ersten Seite von Holy Blood/Holy Grail erwähnt wird.
 
Also ich habe mich in letzer Zeit durch die Ulldart Reihe von Markus Heitz gekämpft, wobei gekämpft das falsche Wort ist, ich hab sie aufgesaugt ^^

Also 6 nette Bücher über die Ereignisse auf und um Ulldart
Bei Wiki gibts viele Info für interessierte

10/10 wirklich großartiges Kino


SO ich widme mich jetzt Elfenlicht :)
 
Wenn dir "Ulldart - Die dunkel Zeit" gefallen hat würde ich auch "Ulldart - Die Zeit des Neuen" lesen, schließt nahtlos an die Geschehnisse der ersten Reihe an. Bisher sind zwei Bände erschienen und es kommen wohl noch n paar...aber Elfenlicht is natürlich auch geil!

Ich lese grad den sechsten Band der "Abenteuer von Gotrek und Felix - Vampirkrieger".
Bin fast durch...sehr geil, wie die ganze Serie, nicht ganz so künstlerisch wie die Elfen Reihe oder das Lied von Eis und Feuer aber trotzdem klasse, viel Action und Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben