Bücher, Bücher, Bücher: was lest Ihr, was könnt Ihr empfehlen? Alles rund um Bücher

Wintermute schrieb:
Armageddon Zyklus Teil 1 von Hamilton.

3/10 Punkte

Schöne Geschichte, tolles Universum, zwingend langatmig geschrieben. Das Buch hätte auch 300 anstatt 900 Seiten haben können und hätte daraus ausschließlich profitiert. Liest sich alles wie "ich-möche-unbedingt-ein-riesiges-dickes-Buch-schreiben". Ich ertappte mich beim Seiten überspringen...machte nix aus. Es sagt halt viel und nix, erzählt die Hintergrundgeschichte vom jedem Statisten und vor allem all dies 3x. *schnarch*
Dazu hat der Autor noch ein kleines Sex-Defizit habe ich so das Gefühl. Ich meine, nix dagegen, aber so plakativ und an jedem Eck des Buches erzwungen muß die F*ckerei doch auch nicht sein.

... hab mich fast durch den gesamten Zyklus gequält, immer in der Hoffnung, dass noch was kommt, was das Lesen wert wäre - aber Pustekuchen - selten einen grösseren Sch ..... gelesen
---------------------
... unbedingt zu empfehlen ist die National Geographic Biblothek. Jedes Jahr erscheint ein Jahrgangsband mit Themenschwerpunkten, die sich in Berichten niederschlagen, die irgendwann bereits in einer NG-Ausgabe erschienen sind.
Gut, sind sehr teuer (125 Euronen pro Buch), aber auf jeden Fall sehr wertig und solche Bücher sind m. E. auch sehr nützlich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Zur Zeit lese ich Wächter der Nacht. Ganz gut geschrieben mit netten Humor. Auch wenn ich zuweilen nicht sagen kann das die Wächter der Nacht auf der "guten" Seite sind. Ich denke der Schriftsteller hat die Doppelmoral einiger Entscheidungen absichtlich so krass raushängen lassen. Aber wie sagt man: Der Weg zur Hölle ist mit guten vorsätzen gepflastert. Und die Wände und Decke ebenfalls:D

Gonzo71 schrieb:
[Edith]
Wollte grade mit Die Orks anfangen, da fällt mir doch der zweite Band von Der Sturm des Chaos ins Auge.
Steckt da ganz frech ein Lesezeichen drin und merke das ich denn ja noch gar nicht ganz zu ende gelesen hatte. :freaky:
Also frisch ans Werk und ein bis zwei Kapitel zurückgeblättert. :D
Da mir das gestern auffiel habe ich erst mal dieses Buch beendet und muss sagen, klasse.
Liest sich wie von selbst.
Es gibt zwar nur eine große Schlacht aber was davor so alles geschieht. ;)
Hat ein klassisches Ende, allerdings mit einem bitteren beigeschmack. :evillol:

Da ich grade in Warhammerlaune bin werd ich wohl mit Darkblades Schlachten weiter machen. :D
Der dritte Band, von Darkblade, erscheint im Juni.

[Edith]
Der Fluch Des Dämons - Darkblades Schlachten 1

UFF!
Wer die beiden Dunkelelfen Geschwister in den Zwergen Büchern für recht brutal gehalten hat, Malus Darkblade lässt die beiden wie Waisenkinder aussehen. :verwandlung:
Das nenne ich wirklich mal Darkfantasy, sehr brutal, düster, blutig. :evillol:
Konnte das Buch kaum aus den händen legen, in nur knapp 12 stunden, auf zwei Tage verteilt und ich hatte die knapp 480 Seiten durch. :D

Zuletzt bearbeitet:
Uhh...das hört sich auch gut an.
Mist das ich diesen Monat kein Geld mehr dafür hab... jetzt muss ich erst lesen was hier noch rumliegt.
"Der Schwarm" und "Lautlos" von Schätzing. Waren Weihnachtsgeschenke...da sollte man se schon lesen und nich im Regal verstauben lassen ;)

Also wenn du es ne stufe härter verträgst sind die sicherlich was für dich. :D

Blöd ist jetzt nur, hab ja Band 2 auch hier liegen, Band 3 erscheint erst im Juni. *grml*
Und in England erscheint im März schon Band 4, die sollen mal hinmachen mit Übersetzen. :D

Überhaupt sollten die mal mehr der Black Library übersetzen, gibt noch so viele Bücher die es nur auf englisch gibt.

Och das ich länger auf Bücher warte bin ich inzwischen gewohnt...
Hab aktuell mehrer angefangenen Serien.
Lied von Eis und Feuer (ich hab über 2 Jahre auf Band 7 und 8 gewartet), Die verlorenen Reiche...Band zwei und drei haben auch jeweils Jahr gedauert.
Erben von Midkemia...der fünfte kommt Mitte des Jahres...den letzten hatte ich Mitte 06.
Also das stört mich inzwischen wenig :)

Elfenlicht

Tjoah da isser wohl, der dritte Teil der epochalen Elfenreihe. Aber irgendwie wollte er mich nicht so recht überzeugen, das besondere fehlte irgendwie. So braucht er ewig lange um in Gang zu kommen, wie ich es vllt von dem ersten Teil einer langen Serie erwarte, aber nicht von dem dritten Teil einer Serie.

Da er sprachlich sehr gut ist und ja auch net komplett schlecht ist, halt nur unter Erwartung gibts immerhim noch

7/10

aber Tendenz eher zur 6 als zur 8

Also nach langer Zeit war ich letztens in einen Bücherladen gegangen und hatte mal wieder das lesen angefangen... eine sehr gute alternative zum Abendprogramm was sonst so im Fernseh kommt ;)

Habe mir dort die Bücher:

"Die Zwerge"
"Der Krieg der Zwerge" und "Die Rache der Zwerge" gekauft... alle geschreiben von Markus Heitz

Finde diese Serie wunderbar zum lesen da diese Bücher alle aufeinander aufbauen und auch sehr spannend zulesen sind!
Kann jedem nur diese Bücher empfehlen der gerne mal Fanatasy Roamane liest!

Soooodeeeleee...
Ich habe in kürzester Zeit das 700-Seiten-Gottwerk Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär gelesen und was soll ich sagen? Atemberaubend schön! Ein absolut wahnsinnig guter Roman und ein fantastisches, lustiges und rührendes Märchen.

Der kleine Blaubär ist mir so ans Herz gewachsen, das Buch hätte auch nochmal 700 Seiten mit den anderen 13 1/2 Leben haben können. Moers ist für mich ein wenig der deutsche Pratchett. Soviele geniale Ideen und so liebevolle Charaktere, soviele schöne Details ohne zu übertreiben, so herrlich übertrieben ohne langweilig zu werden, so schön abstrus und so sagenhaft verrückt und irre hübsch.

So...

Worum also geht es?
Der kleine Blaubär findet sich eines Tages in einer Nußschale schwimmend auf dem offenen Meer und weiß überhaupt nicht, wie er dorthin gekommen ist. Und schon dümpelt er auf die erste Katastrophe seines ersten Lebens zu: Den Malstrom!
Blaubär (er hat keinen Namen) wird natürlich gerettet... sonst wär das Buch ziemlich kurz, gelle? Und ab da erlebt er die herrlichsten Abenteuer. So richtig schön bekloppt erzählt, wie das ganze Seemannsgarn, das man von dem alten Seebären kennt. Aber nicht als Kinderbuch, sondern auch als Erwachsenen-Geschichte.
Hilfe bekommt er stets vom alten Professor Nachtigaller, einem (verrückten?) alten Kauz mit 7 Gehirnen.
Dieses Buch hat alles! Drama! Komödie! Liebe! Alles! ALLES!

Ich empfehle jedem, der unbedingt mal wieder abtauchen will, den Alltag vergessen möchte und ein paar schöne und auch lustige Momente gut gebrauchen kann, dieses buch zu lesen. Dringend!

10/10

IMPERIUM von Robert Harris
Ein junger, unbekannter Anwalt Marcus Tullius Cicero, betritt das Zentrum der Macht - Rom, die Hauptstadt des damaligen Weltreiches. Mit seinen außergewöhnlichen Fähigkeiten wie Intelligenz, Sensibilität, Ehrgeiz und vor allem seiner, für einen jungen Anwalt jener Zeit, äußerst ausgefeilten Sprachgewandtheit, bestreitet er seinen ersten, großen Fall. Es wird ein Kampf gegen die Zeit, denn das Aufdecken der offensichtlichen Wahrheit wird ...

Bewertung: 9,5/10 (Der Anfang hätte besser sein können!)

Also ich bin ja bekennender Pseudointellektueller und Satirefreund... :D

Zuletzt gelesen daher:

"Man schreibt DEUTSH!" von Stefan Gärtner(Amazon)
Hauptsächlich eine umwerfend treffende Analyse der aktuellen "jungen Autoren" und ihrer Werke. Reinlesen und kaufen!

Rumo und die Wunder im Dunkeln - von Walter Moers

Die Geschichte dreht sich um den aus „Die 13 ½ Leben des Käpt’n Blaubär“ bekannten Wolpertinger, den der gute Kapitän vor dem Plattgedrücktwerden durch einen Bollogg-Hintern rettet und der seinerseits Herrn Blaubär in Atlantis zur Seite stand. Die Erzählung beginnt nach den Ereignissen mit Blaubär und endet vor dessen Auszug nach Atlantis.

Rumo wird eines Tages von Zyklopen auf die Teufelsinseln verschleppt, wo er zum ersten Mal auf die Haifischmade Volzotan Smeik (seinen späteren Arbeitgeber) trifft. Er ist noch ein Welpe und bekommt grade seine ersten Zähne. Ungewohntes geht in ihm vor, denn er beginnt aufrecht zu gehen und bemüht sich automatisch zu sprechen. Das Geschehen um ihn herum kann er überhaupt nicht einordnen, es soll ihn aber ein- und für allemal prägen. Seine Fernhachen-Familie wird von den Zyklopen als Futter mißbraucht; je stärker sie sich wehren, desto lustvoller ist das Mahl für die teuflischen, grunzenden Riesen. In Smeik findet er einen treusorgenden Freund, der aber in Anbetracht seiner eigenen Gefangenschaft nicht ganz uneigennützig handelt, weiß er doch um die besonderen Fähigkeiten eines ausgewachsenen Wolpertingers. Und so nimmt er Rumo unter seine Fittiche, wird sein Lehrer, Mentor und Freund.
Was Rumos Handeln von Anfang an bestimmt, ist der „Silberne Faden“. Ihn zu finden wird zu seinem ersten großen Ziel. Irgendwann landet Rumo (nun ohne Smeik) in Wolperting, einer Stadt voller Artgenossen, Wesen wie er selbst, von denen er noch niemals zuvor einen gesehen hat; jedenfalls kann er sich nicht daran erinnern – Smeik mußte ihm erst einmal beibringen, was ein Wolpertinger ist.
Die Ruhe, die er in Wolperting gefunden zu haben glaubt, währt jedoch nicht lange. Schlimme Dinge ereignen sich und fordern Rumo und seine Fähigkeiten.

Walter Moers schlägt eine deutlich andere Saite an in „Rumo“ im Vergleich zu „Blaubär“. Ist Blaubär im wesentlichen noch ein eher lustiges Buch mit vielen schönen Einzelmärchen, in denen eigentlich nur gelegentlich Brutalität vorkommt, herrscht in Rumo wahre Untergangsstimmung.
Das Buch ist angefüllt mir Monstern, Mördern und so ziemlich jedem Geschmeiß, das Zamonien zu bieten hat und Rumo muß gegen alle antreten. Es schwierig, etwas zu schreiben, ohne zuviel zu verraten. Aber im Zentrum steht eine schöne Liebesgeschichte, die immer und immer wieder vom Bösen überschattet wird. Rumo muß mehr als einmal durch die Hölle gehen und letztlich landet er, zumindest im übertragenen Sinne, tatsächlich dort.
Moers war aber wohl bewußt, daß er den Leser, so wundervoll erzählt alles auch ist, nicht pausenlos mit Greueln entsetzen und traktieren kann und hat zum Glück für alle nicht auf die süßen, witzigen Einlagen verzichtet, die Blaubär schon so herzhaft amüsant gemacht haben. Gerade die Treffen mit einem Eydeeten, die Gespräche mit Smeik oder später mit Artgenossen und vielen weiteren skurrilen Gestalten, nicht zuletzt seinem eigenen Dämonenschwert, lassen einem immer wieder Zeit zum Luftholen.

Das Buch gehört für mich persönlich mit zum besten, was ich jemals gelesen habe, sowohl vom sprachlichen her, wie auch von Seiten erzählerischer Raffinesse. Niemals auch nur eine langatmige oder gar langweilige Stelle, sondern entzückende, herrliche, lustige und haarsträubende Geschichten. Liebevolle Charaktere, die einem immer mehr ans Herz wachsen, wunderschöne und schreckliche Orte, die detailreich aber nie ermüdend beschrieben werden.
Ein Märchen, das sich ganz klar an Erwachsene richtet... und das mich Ende zu Tränen gerührt hat.

Ein phantastisches Werk!
Kaufen!

Tja dann will ich mal wieder :

Die Pandemia Saga "Der Weg nach Kinvale" von Dave Duncan

In diesem Buch geht es um die Geschichte eines Stalljungens der ein Wort der Macht besitzt welches ihm übermenschliche Fähigkeiten gibt. Doch gleichzeitig ruft es auch Neider hervor die dieses Wort haben wollen. Als der König des kleinen Abseits gelegenen Reichs eines Tages schwer erkrankt macht Rap sich auf den Weg um die einzige Tochter des Königs aus Kinvale zu holen wo diese höfisches Benehmen lernen sollte. Damit beginnt das Abenteuer richtig.

Leider sind für diese 3 Sätze im Buch 200 Seiten nötig gewesen so das der Anfang alles andere als spannend ist. Wenn es aber erstmal in Gang gekommen ist steigt die Spannung kontinuierlich an. Am Ende ist wieder alles anders als man denkt :)

Da es der Auftakt einer Reihe ist will ich es nochmal durchgehen lassen, das viel Zeit in die Einführung der Charaktere gesteckt wird und wirklich garnichts passiert :P
Für den gelungenen Abschluss gibt es dann aber doch noch gute

7/10

Empfehlenswert aber nur für Leute die sich auch durch längere Durststrecken kämpfen können und nicht alle 10 Seiten ne Schlacht brauchen :evillol:

Walther Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

Vom Orm beseelt...
...steht dieses Buch ganz oben in einem der Regale der persönlichen Bibliothek des Schattenkönigs.

Walter Moers zeigt auch in seinem vierten Zamonien-Roman, daß er einer der besten deutschen Schriftsteller ist und es wie wenige versteht, den Leser in eine unglaubliche Welt zu katapultieren, die so übervoll ist mit unglaublichen Ideen, daß es fast wehtut zu lesen, so gut ist das!
"Die Stadt der Träumenden Bücher" läßt sich in einer Kurformel nur unzureichend auf den Nenner bringen: Ein Buch über Bücher, in dem Bücher die Protagonisten sind und ihnen eine phantastische Bühne gegeben wird.

Kurz etwas zur Geschichte. Hauptdarsteller ist neben dem Lesen ansich der junge Schriftsteller Hildegunst von Mythenmetz, der mit frischlinghaften 70 Jahren die Lindwurmfeste verläßt, um nach einem mysteriösen Dichter zu suchen, der ein Manuskript verfaßt hat, das er für das beste Stück Dichtkunst hält, daß es jemals gegeben hat. Sein Weg führt ihn dabei nach Buchhaim, in die Stadt der Bücher... und dort beginnt das Abenteuer.
Riesen, Zyklopen, Buchlinge, Schweinlinge, ein verkommener Abkömmling der Familie Smeik, Harpyre, Sphinxxxxen und viele andere Dinge gilt es zu erleben und zu überleben.

Das Buch ist ebenfalls, wie auch Zamonien-Buch Nr. 3 "Rumo", eher düster geraten. Es ist nicht so entzückend wie "Blaubär" und nicht so überirdisch genial wie "Rumo", aber immer noch phänomal und außergewöhnlich gut. Es ist Pflichtlektüre für Moers-Fans, ein Muß für jeden Phantastik-Anhänger und eine absolute Kaufempfehlung für jeden Bücherfreund.

So schließ ich dann am Ende
traurig dieses Buch und wende
mich wieder schnödem Alltag zu.

Hoffe, daß das Orm in Bälde
liefert neue Moers'sche Bände
auf daß ich wieder finde Ruh.

Wer kennt die völlig Irre Kopfgeldjägerin Stephanie Plum ?

Fortsetzungsroman von Janet Evanovich

Hab mir langweilige Bundeswehr-Abende mit der Zwergen-Reihe vertrieben und würde mich sehr über ne gute Verfilmung freuen...bin mal gespannt. Jetzt lese ich gerade das erste Elfen-Buch. Ein etwas anderes Fantasy-Universum, is ja auch ein anderer Autor, aber Markus Heitz, der Autor der Zwerge-Bücher ist von den Elfen auch begeistert, und bisher kann ich seine Meinung teilen.

Da fällt mir doch glatt auf das ich hier schon länger nix mehr geschrieben hab...
Hab inzwischen
Der Schwarm von Schätzing gelesen, hat mir gut gefallen...nur am Ende n bisschen überhastet...hätte da durchaus noch n paar Seiten vertragen können. Kommt mir fast so vor als hätten die ihm erst bei Seite 950 gesagt, dass er nicht mehr als 1000 schreiben darf.
Bekommt ne 8,5/10

Dann Sturm des Chaos 1 und 2
Waren auch nicht schlecht... kommen aber an Gotrek und Felix im Leben nicht ran.
7/10

Hab dann jetzt gerade mit Die Trolle angefangen...spontane Entscheidung als ich gesehn hab, dass es auch schon n zweiten Band gibt...
Hab aber viel gutes gehört und mach mir da auch keine Sorgen.

Da würd mir das lesen auch vergehen...:evillol: ...Spaß bei Seite: Bin jetzt fast am Ende vom ersten Elfen-Buch. Die Zwerge, von Markus Heitz, waren ja wirklich schon super. Aber die Elfen sind noch nen Tick besser finde ich. Einfach geniale Ideen und alles in sehr schönen Bildern gezeichnet. Man kann sich die Hauptcharaktere und die wichtigen Orte vor seinem geistigen Auge richtig gut verstellen. Kommt mir manchmal vor, wenn ich an manche Stellen zurückdenke, als hätte ich es in nem Film gesehen. Sehr empfehlenswert!

Zurück
Oben