Bücher, Bücher, Bücher: was lest Ihr, was könnt Ihr empfehlen? Alles rund um Bücher

Das Vermächtnis der Schwerter(Osten Ard Saga) von Tad Williams kann ich empfehlen. MMn ist es besser als Herr der Ringe;-)

Du meinst das Geheimnis der großen Schwerter?
Puh, da kann ich mich deiner Meinung nicht so anschließen.
Hab zwei mal angefangen den ersten Band zu lesen und ihn nie zu Ende gebracht.
Ich finde den unheimlich langatmig, der kommt einfach nie zu Potte.

Ich hab' vor Jahren die 4000 Seiten von Tad Williams "Otherland" gelesen und bin wie Lufkin eher zwiegespalten:
Williams hat haufenweise gute Ideen und kann seine Geschichten grossartig aufbauen, schafft es aber nicht,
die Handlungsstränge, haben sie einmal Fahrt aufgenommen, zwingend auf ein Finale zusteuern zu lassen.

Otherland fand ich anstrengend ;)

Habe "Kalte Asche" und "Leichenblässe" von Simon Beckett beendet.
Kalte Asche fand ich im Vergleich zum ersten Teil, Chemie des Todes, echt öde. Nicht schlecht, aber langweilig. 350 Seiten plätschert die Handlung vor sich hin und auf den letzten 50 Seiten wurden 5 Wendungen reingedrückt.
Leichenblässe fand ich dagegen, auch gegenüber Chemie des Todes, ist bisher der beste Teil! Konstante Spannung und kein abgehobenes, übertriebenes Ende.

Ich bin noch nicht so lange eine "Leseratte" und kenne nur Jo Nesbos Harry Hole und Simon Becketts David Hunter. Jo Nesbo sein Schreibstil gefällt mir besser, außerdem sind seine Romane vom Umfang her mehr. Aber Harry Hole wirkt so konstruiert, übertrieben und unrealistisch, dass ich insg. David Hunter bevorzuge.
Zwar werde ich natürlich auch den zehnten Harry Hole lesen ("Koma"), welcher erst in Zukunft auf deutsch erscheinen wird, aber nun mit David Hunters viertem Fall ("Verwesung") weitermachen. Ich hoffe, dass es so gut wie in Leichenblässe weitergeht. :)

Hallo ... also ich hab längere Zeit nichts mehr gelesen, weil ich nicht zu gekommen bin ... hab mir aber vor kurzen das neue Buch von Guido Maria Kretschmer geholt ... nicht weil ich fan bin. sonder mich auch seine tipps interessieren :D Find ich bis jetzt echt gut!

Habe "Kalte Asche" und "Leichenblässe" von Simon Beckett beendet.
Bei "Chemie des Todes hab' ich nach 2/3 des Buches nur noch drauf gewartet, WIE der Täter entlarvt wird, WER es war, war zu früh klar.
Deswegen hab' ich mir die anderen Hunters gespart. Finger weg von den Becketts mit rot-weissem Cover (Voyeur&Co), sind Neuveröffentlichungen seiner ersten Schreibversuche.
Coole klassische Ermittlerkrimis gibts von Stuart MacBride http://www.krimi-couch.de/krimis/stuart-macbride.html

In "Chemie des Todes" war es mir auch spätestens klar, als beschrieben wurde, dass das Opfer in einem Hochzeitskleid tanzen musste... :D
Aber "Leichenblässe" kann ich echt empfehlen, "Kalte Asche" kann man überspringen. ^^

Hab mir grad für 4€ "In seinen Händen" von Harlan Coben ergattern können.

Gratis auf Amazon als Kindle edition gelesen:
- Robinson Crusoe
- Jules Verne (Reise zum Mittelpunkt der Erde, Reise um die Erde in 80 Tagen)

In "Altdeutsch" geschrieben aber super zu lesen und hey, Klassiker die man gelesen haben muss für lau !

Hallo zusammen,

ich selbst habe mich gerade von den herkömmlichen Romane etwas abgewandt und bin im Biografie-Fieber.

Gerade fertig gelesen: John F. Kennedy - Ein unvollendetes Leben.

Und die Tage fang ich mal eine über Winston Churchill an...

Mfg tb

über solche personen wird es massen an biographien geben. insbesondere bei churchill kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man nicht weiss, wo man anfangen soll. aber die unterschiedlichen meinungen von autoren und historikern sind da natürlich vorprogrammiert.
bevorzugst du gewisse epochen, oder gehst du einfach nach bekannten persönlichkeiten? spontan kommt mir die biographie zu lincoln von jörg nagler noch in den sinn. hat gute rezensionen erhalten und im deutschsprachigen raum sowieso ein pflichtwerk für lincolnleser und interessierte für amerikanische geschichte.^^

Zuletzt bearbeitet:
@speedyjoe: ja natürlich, die unterschiedlichen Meinungen sind vorprogrammiert. Wobei ich sie auch (meistens) bewusst nur als Teil eines Ganzen betrachte. Die Biografie von Churchill habe ich neulich auf einem Bücherflohmarkt entdeckt. Etwas älter und ich will mich davon mal überraschen lassen:)
Generell kommt mein Biografien-Hunger aus diversen Physiker-Biografien. Da aber gerade die Zeit zwischen 1900 und 1960 in diesen Biografien unweigerlich mit den jeweils herrschenden Systemen in Kontakt kommt, ist ein Blick auf die Politik für mich unausweichlich.

Aus den 1960er Jahren interessiert mich definitiv auch noch "die andere Seite" also Chruschtschow & Co.
Physiker die ich noch nicht ausgiebiger behandelt habe sind Tesla, Fermi und Feynman...

Ob ich mit Churchill mehr anfangen kann wird sich demnächst zeigen.

Danke für den Tipp zu Lincoln. Dürfte, auch gerade ob seines Werdeganges, durchaus interessant werden.

Mfg tb

"In ihren Augen" von Eduardo Sacheri. Das Buch wurde ebenfalls verfilmt und gewann den Oscar (2010) für den besten ausländischen Film (Argentinien).

Ich bin über die Filmempfehlung auf das Buch gestoßen und habe es mir als Hardcover gekauft. Die Qualität des Buchs ist einwandfrei und die Buchstaben sind ordentlich groß. Inhaltlich hält es mit soliden Krimis à la Larsson, Beckett, usw mit, hat darüber hinaus zudem etwas typisch südamerikanisch-liebevolles, was bisweilen in Richtung Kitsch geht. Spaß macht es trotzdem. Geschichtliches Vorwissen ist nicht erforderlich. Bin jetzt gespannt auf den Film.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich suche Bücher über Asien - Geschichtliches zur Entstehung aber auch gerne aus der heutigen Zeit. Kultur, Leute, Leben, Religion ,Essen, etc. Des Weiteren suche ich auch Bücher/Hefte speziell über China, Thailand und Hongkong.
Kennt ihr mir Tipps zu empfehlenswerten Lektüren geben?

ich würde mich über ein paar empfehlungen im science-fiction genre freuen. konkret suche ich etwas mit monstern. :) je größer, desto besser. :)

Hallo, ich hab auch mal wieder angefangen zu lesen und brauche neuen Lesestoff im satirischen/gesellschaftskritischen Bereich der Unterhaltungs-/"Informations"bücher.

In letzter Zeit hab ich folgende gelesen:
Generation Doof (Bonner/Weiss; Studenten), Gewalt ist eine Lösung (Schubert; Polizist/Hooligan), Der große Bruder von Neukölln (Saad; Krimineller/Streetworker), Die Leber wächst mit ihren Aufgaben (v. Hirschhausen; Arzt/Kabarettist), Fussballgipfel (Breuckmann; Kommentator), Er ist wieder da, etc.

Würde mich freuen, wenn jemand Vergleichbares empfehlen kann.

Habe hier 2 Buchempfehlungen bekommen:

Extrem laut und unglaublich nah: Jonathan Safran Foe
Totenblick: Markus Heitz

Jemand hier schon gelesen?

Hannes Jaenicke - Die grosse Volksverarsche

Ich finde Leute grossartig, die sich den Mund nicht verbieten lassen und aufdecken, was keiner hören will.
Hab's als EBook, liest sich meiner Ansicht nach prima.

Zurück
Oben