News Bürgerrechtler protestieren gegen „gläsernen Nutzer“

Micha45 schrieb:
..wenn der Verdacht einer Straftat gegeben ist und dafür ein richterlicher Beschluss vorliegt. Alles andere ist Quatsch und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen.....

Wie war das nochmal gleich in Dresden,als massenhaft Mobiltelefone rechtswidrig überwacht wurden.etc.etc.
Unter richterlichem Beschluss stellst du dir wahrscheinlich auch mehr vor als tatsächlich dran ist. Im Fall eines Falles ruft der Einsatzleiter den zuständigen Richter des Bereitschaftdienstes an und meldet Gefahr im Verzug(Mobilfunküberwachung,oder Haftbefehl nötig etc.). Wie soll der denn so schnell beurteilen, ob das Ansinnen gerechtfertigt ist? Im Zweifelsfall wird er dem Anliegen stattgeben, da er sich andernfalls, im Fall einer tatsächlichen Gefahr, mächtig in die Bredouille bringt.

Sollten aber tatsächlich solche Überlegungen im Raum stehen, wäre ich natürlich strikt dagegen.
Wie bereits ausgeführt, bin ich strikt dagegen, dass freie Bürger unter eine Art Generalverdacht gestellt werden und deshalb wahllos und pauschal Daten über sie gesammelt und gespeichert werden.
Das entspräche nicht meinem Verständnis über Rechtstaatlichkeit und Demokratie.

Das hab ich auch gar nicht in Abrede gestellt. Ich wollte dir nur ein wenig "erklären", wie schnell solche Geschichten aus dem Ruder laufen können. Schau mal über den großen Teich. Da werden Anschlagspläne konstruiert um den Täter dann, vor Ausführung, auf frischer Tat festzunehmen. Dort können dir im Schnellverfahren,im Rahmen der Terrorabwehr, sämtliche staatsbürgerlichen Rechte aberkannt werden, womit du quasi vogelfrei bist und nicht mal Anspruch auf ein ordentliches Gerichtsverfahren hast. Geschweige denn auf die Sicherheit deiner Daten.
 
Micha45 schrieb:
Alles keine Argumente, die gegen den bargeldlosen Zahlungsverkehr sprechen.

Grundsätzlich ist aber jeder selbst für die Sicherheit seiner Sachen verantwortlich.
Mir wurde noch nie eine Kreditkarte gestohlen, oder meine Bankdaten gehackt.

Wie wär´s dann damit: Die Kreditkartenfirma weiss jederzeit was du wann wo gekauft hast. Damit lässt sich ein Bewegungsprofil und Interessenprofil in Relation zu deiner Kaufkraft erstellen. Wenn jetzt diese Daten von der Kreditkartenfirma weiterverkauft werden dürfen (Darum geht´s hier nämlich: schlimm genug dass die staatlichen Organe jederzeit deine Privatsphäre aushebeln können, jetzt will auch die Wirtschaft deine Daten sammeln, verarbeiten und weiterverkaufen können - es sei denn du schickst jedem Unternehmen mit dem du mal eine geschäftliche Beziehung eingegangen bist eine Unterlassungserklärung...); dann kann es dir auf einmal geschehen, dass du für z.B. die Wohnung/das Haus in guter Lage nicht in die engere Wahl kommst. Weil du deine Kreditkarte nicht fleissig genug genutzt hast und deswegen als nicht vermögend genug erachtet wirst. Oder du hast Sie fleissig genutzt, was wiederum Begehrlichkeiten von irgenwelchen Immobilienhaien/Vermögensberatern/Versicherungsvertretern usw. weckt und eine Flut von Spam/Telefonmarketing anrufen/Vertreterbesuchen erzeugt.

Richtig ist sicherlich, dass jeder selbst für die Sicherheit seiner Daten verantwortlich ist. Nur wenn dir die Kontrolle über eben diese Daten entzogen wird, wie soll man dann diese Sicherheit erzielen?

Und ob deine Bankdaten gehackt wurden kannst du nicht wissen, Sie wurden lediglich (noch) nicht missbräuchlich verwendet.

Ist mir selber im letzten Jahr passiert: Abbuchung von 280€ mit meinen Kreditkartendaten in Mexico-Stadt (ich war noch nie ausserhalb Europas). 1 Anruf auf der Bank bei so `ner Call-Center Tussi, die mir eiskalt erklärte da müsste ich wohl meine Daten nicht sicher verwahrt haben. Am nächsten Tag auf die Filiale, wo mir der Sachbearbeiter gleich erklärte, dass Geld würde mir auf Antrag sofort zurückerstattet, da die Server der Kreditkartenfirma in den Staaten gehackt worden seien. So seien Daten von mehreren 100.000 Personen entwendet worden, er hätte schon diverse Kunden mit dem gleichen Problem gehabt. Info an die betroffenen: 0. Und ich frage mich was passiert, wenn die Kartengesellschaft ein schlechtes Jahr hatte und beschliesst ihre Dividenden aufzubessern, indem solche Informationen dem Kunden auch auf Nachfrage nicht mehr zugänglich gemacht werden...
 
Die Rettung ist universal: CDU muss weg. Fertig.
Die blockieren die landesweite Entwicklung mit ihrem technischen Unverständnis.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob das, was ich gleich schreibe, etwas mit dem Thema zu tun hat, aber ich werde es trotzdem tun, weil die EU diese drakonische Richtlinie im Namen des Datenschutzes durchpeitschen will:

Auf dem Weg zum Überwachungsstaat unter dem Deckmantel des Datenschutzes - Die EU-Datenschutz-Grundverordnung

Samstag, Februar 23, 2013, 09:58 PM

Von den Medien bislang weitestgehend unbeachtet, obwohl es diese am stärksten betrifft, macht sich eine EU-Verordnung auf den Weg, die unsere Meinungs- und Pressefreiheit bedroht.

Die Rede ist von der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Sollte diese in Kraft treten, löst sie alle nationalen Datenschutzbestimmungen in der EU ab.

Blogger, Journalisten, Autoren, Politiker und Kabarettisten etc. können einen Maulkorb bekommen.

Wir sprachen darüber mit dem Bürger- und Menschenrechtler Volker Reusing.

Quelle:
aristo blog - nachrichten die man nicht überall findet -
http://aristo.excusado.net/comments.php?y=13&m=02&entry=entry130223-215848

Schaut euch das eingebettete Video an!

Sollte diese EU-Richtlinie nationales Gesetz werden, dann können wir uns demnächst von Rede-, Informations- und Meinungsfreiheit verabschieden. Sagt es allen weiter und sorgt dafür, dass diese beunruhigenden Neuigkeiten weite Verbreitung finden!
Die Europäische Union, besser gesagt die EUdSSR, ist nicht reformierbar. Sie muss so schnell wie nur menschenmöglich zerschlagen und aufgelöst werden.

Die Europäische Union (derzeit 27 Mitglieder) ist nicht Europa (50 Nationen)!


Ein weiteres Interview mit Volker Reusing, dass vor kurzem geführt wurde, ist nun auch online.

Essensdiktatur, Global Governance und Medienkontrolle
http://www.youtube.com/watch?v=Bx4xJx9s6Oc&hd=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange sowas nicht in der Tagesschau kommt greift hier die Verschwörungstheorie-Keule. Sowas glaubt einem ja keiner...auch wenn Neusprech, Meinungszensur und Gedankenverbrechen schon längst da sind (nennt sich political corectness) und Propaganda nennt man heute "PR" bzw Öffentlichkeitsarbeit

Von der EUROGENDFOR paramilitärischen EU Privatarmee hört man im TV ja auch nichts, also existiert sie für die meisten nicht und sind nur ein hirngespinnst von ein paar Verrückten. Die Dinge müssen erstmal wirklich kommen und dann heißt es "sowas hätte ja keiner ahnen können".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Problem mit diesen Dingen. Die Leute die das für bare Münze nehmen haben meist auch Vorlieben für andere "Wahrheiten", die so im Netz kursieren. Deren fanatischer Eifer hinter allen Dinge mehr sehen zu wollen, als sie tatsächlich beinhalten, stellt sie nun einmal in den Schlagschatten wenig seriöser Verschwörungsspinner.

Um beim Beispiel zu bleiben. Bei der Tagesschau weiss ich, dass die Nachrichten sorgsam recheriert und professionell aufgearbeitet wurden. Was Müller Max in irgendeinem Blog erzählt ist stattdessen völlig vage und entzieht sich jeder halbwegs guten Qualitätssicherung.
 
@Noxiel
Sollte das mit der Tagesschau jetzt ironisch gemeint sein?
Schau dir mal an, wer in den Rundfunk und Fernsehräten sitzt. Vieleicht wird dann einiges klarer.
 
Meinst du die Tagesschau, die schön die Klappe gehalten hat während der EM letztes Jahr als das Meldegesetz durchgewunken wurde, welches die Einwohnermeldeämtern berechtigt unsere Daten zu Werbezwecken zu verkaufen? Die Tagesschau, die sich dann ein paar Tage danach beschwerte, dass die EM genutzt wurde um die Leute davon abzulenken, dabei ist doch genau jene Tagesschau dazu da um über sowas rechtzeitig aufzuklären...:D

Aber vllt läuft bei dir ja eine andere Tagesschau...

Schau dir mal an, wer in den Rundfunk und Fernsehräten sitzt. Vieleicht wird dann einiges klarer.
Afaik sitzen Politiker in den Aufsichtsräten und entscheiden was gesendet wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Koksii schrieb:
Von der EUROGENDFOR paramilitärischen EU Privatarmee hört man im TV ja auch nichts, also existiert sie für die meisten nicht...

Die EUROGENDFOR hat eine eigene Homepage, ihre Existenz wird weder geleugnet oder sonst was. Warum sollte die Tagesschau die Existenz einer Organisation "aufdecken", obwohl diese gar nicht in Abrede gestellt wird.

Aber stimmt schon es wäre bestimmt extrem Sinnvoll, so kurz vor der Wettervorhersage noch die Polizei- und Militärumschau einzuführen....

Sehr veehrte Zuschauer,

die GSG9, das KSK, die EUROGENDFOR, der BND und auch die Bundespolizei existieren auch weiterhin.

Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
 
Die Bilderberger, Group of thirty, der CFR und die anderen Think Tanks haben auch mittlerweile eine Homepage und dennoch weiß wahrscheinlich nichitmal 1% der Bevölkerung was das ist, weil einfach nicht berichtet wird (Gut alle paar Jahre steht das in einem Nebensatz mal dabei...aber so unauffällig, dass keinem auffällt wer sich da wirklich trifft, nämlich Wirtschaftsbosse, Hochfinanz, Politik und Medienbosse bezahlt mit unseren Steuergeldern). Selbe bei der paramilitären EU Privatarmee.

Warum wird denn nicht vernünftig berichtet? Die Massen der Menschen sollen es nicht wissen. Aber wenn mal wieder ein "Klimagipfel" oder ähnliche Nebensächlichkeiten stattfinden wird so getan als ob es ach so wichtig ist.

Wenn man Eurogendfor bei google eingibt kommen ,neben Wikipedia und der offiziellen Seite, nur diese ominösen sog. "Verschwörungsblog" heraus. Warum wohl? Weil eben keine anderen darüber schreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
is doch ganz einfach,

Lobbys kontrollieren die Politiker
Politiker kontrollieren die Medien
Medien kontrollieren uns

Sie sagen uns, was wichtig ist zu wissen, indem es in den Schlagzeilen steht und viel darüber berichtet wird und genau so sagen sie uns was nicht so wichtig zu wissen ist, indem z.B. über ACTA und co. nicht viel berichtet wird..
und wir denken, alles was berichtet wird is sachlich und neutral..

Ob noch irgendwelche/irgendwas/irgendwer die Lobbys kontrolliert, darüber kann man sich streiten..
Verschwörungstheorien vollkommen daneben, oder vielleicht stimmt der Großteil und paar Sachen sind dazugedichtet?!

aber denken zu Wissen, dass das alles nur "Gelaber" ist, weil die Medien sonst darüber berichten würden, halte ich für den größten Irrglauben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben