Büro aufrüsten

Dodgemaster

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich brauche mal wieder eure Hilfe bzw. eine gute Diskussion, bei einer großen Entscheidung.
Ich bin gerade dabei mir ein "Freelancer" Büro einzurichten, im Fachbereich Architektur bzw. Landschaftsarchitektur.
Was wird gemacht: Nun Adobe aller Art, verschiedene Game Engines (Unity, Unreal), AutoCad, Sketchup, also alles was so an Programmen in dem Fachbereich halt anfällt.

Was ich habe:

- Einen PC mit einem i5 2500k (übertaktet 4,6), 1060 6gb, sata SSD, 20gb Ram, usw
- Einen uralten Lenovo x230.
- ein neues Synology NAS (718+) und einen neuen spitzen Router (auch Synology)

Was ich vor habe? Da ich keinen Monitor besitze möchte ich zu aller erst einen 4k 32" Curved 100%adobe rgb Monitor haben oder etwas ähnliches (BenQ oder LG hat da etwas). Danach kommt der Laptop. Der sollte einer von der neuen HP G5 Reihe sein (vlt der HP Zbook G5 360) oder ein neuer Dell, auf jedenfall mit den neuen mobilen 6 Kernern. Danach soll der Computer mit der Zeit aufgerüstet werden. Da gute Teile wie Seasonic Netzteil, Noctua Lüfter und LianLi Gehäuse verbaut wurden, sollte das kein Problem sein, bzw eine weiterverwendung der Teile. Was ich aber noch sofort machen möchte ist eine M2 SSD mit PCiE Adapter in meinem PC einbauen, da diese ja viermal schneller ist, als meine alte SSD?

Kurz zusammengefasst:
- neuer Laptop
- neuer Monitor
- M2 SSD und PCiE Adapter
- PC nach einigen Monaten langsam aufrüsten. (vlt dann mit den neuen 8 Kernern von Intel)

Was würdet ihr machen? Was wären eure Pläne bzw. zukünftigen Erweiterungen? Wie würdet ihr vorgehen (Budget lassen wir mal aussen vor)

Mfg Dodge

Wo ist dir der PC zu langsam?
Bist du sicher dass du von einer schnelleren SSD profitierst?

Bei 4k wird eher die Grafikkarte in deinem jetzigen System das Problem sein. Des weiteren wäre mal gut ein Budget zu wissen und was genau du damit vor hast.. Das Budget aussen vor lassen kann sehr schnell zu Unsummen führen die, auch wenn man es sich leisten kann, im normalfall nicht in relation stehen.

Dodgemaster schrieb:
Was ich aber noch sofort machen möchte ist eine M2 SSD mit PCiE Adapter in meinem PC einbauen, da diese ja viermal schneller ist, als meine alte SSD?

Du darfst nicht alles glauben, was der Hersteller schreibt. NVMe-SSDs bringen im Alltag so gut wie gar keinen Vorteil, weil die Leistung komplett verpufft, die gelieferten Daten können nicht verarbeitet werden. Du wirst also nicht merken, ob du eine SATA oder M.2-SSD hast.

Was du aber merkst ist die Kapazität, wenn du mit der SATA-SSD doppelt so viel Platz für sämtliche Programme, Spiele und große Dateien hast.

Deshalb würde ich eine MX 500 kaufen, da bekommst du für 200 € ein ganzes Terabyte.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Eine NVme-SSD könntest Du nur "bemerken", wenn Du ständig große (GB) - Dateien in den Speicher lädst und wieder abspeicherst. Im normalen Alltag merkt man praktisch nichts davon, weil 500 MB/s schon schnell genug für die Normalanwendungen ist..

Je nach Größe deiner Modelle könnte sich beim aufrüsten vielleicht der umstieg auf eine Nvidia Quadro lohnen? Durch die zertifizierten Treiber bekommt man in CAD-Programmen ja einen deutlichen Leistungsschub gegenüber Consumer GPUs und meistens ist auch mehr Grafikspeicher für große Projekte an Board.

Kann man unter "Freelancer" verstehen das du selbständig bist (und somit eventuell die Kosten für neue Büroausstattung von der Steuer absetzen kannst), oder machst du das eher Hobbymäßig nebenbei?

Dodgemaster schrieb:
AutoCad [...] Curved
Das solltest du im Vorfeld mal irgendwie ausprobieren, da Geraden verzerrt wirken können (nicht müssen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Das mit der schnelleren SSD war nur so gemeint, dass ich momentan 128gb an SSD habe. Wenn ich aber in Zukunft meinen neuen PC aufrüste, dass ich dann gleich eine m2 SSD habe und nicht noch eine normale SSD und dann wieder eine m2 kaufen zu müssen. Ich will mir dadurch quasi Geld sparen.
Der PC ist bei mir am Leistungslimit.

Rou schrieb:
Bei 4k wird eher die Grafikkarte in deinem jetzigen System das Problem sein. Des weiteren wäre mal gut ein Budget zu wissen und was genau du damit vor hast.. Das Budget aussen vor lassen kann sehr schnell zu Unsummen führen die, auch wenn man es sich leisten kann, im normalfall nicht in relation stehen.

Das stimmt! Deswegen warte ich auf die neue Generation 1180 oder so..... Budget ist schwer zu sagen. Laptop und Monitor 3-4k. Der Rest sollte auf Zeit gehen und Schrittweise.

TheRealX schrieb:
Je nach Größe deiner Modelle könnte sich beim aufrüsten vielleicht der umstieg auf eine Nvidia Quadro lohnen? Durch die zertifizierten Treiber bekommt man in CAD-Programmen ja einen deutlichen Leistungsschub gegenüber Consumer GPUs und meistens ist auch mehr Grafikspeicher für große Projekte an Board.

Kann man unter "Freelancer" verstehen das du selbständig bist (und somit eventuell die Kosten für neue Büroausstattung von der Steuer absetzen kannst), oder machst du das eher Hobbymäßig nebenbei?

Quadro ist ein guter Einwand! Da ich aber viel mit Game Engines arbeite, haben die dort allerdings schwächen.

JackTheRippchen schrieb:
Das solltest du im Vorfeld mal irgendwie ausprobieren, da Geraden verzerrt wirken können (nicht müssen).

Gute Idee!

Zurück
Oben