Büro Desktop PC, einfache Video-/Bildbearbeitung

Drezla

Newbie
Hallo an alle,

ich benötige einen PC für folgende Situationen/Anwendungsbereiche:
  • Büroanwendungen á la LibreOffice
  • Video-/Bildbearbeitung im Hobbybereich.
  • Spielen älterer Spiele.

Bin generell offen auch für gebrauchte Geräte.

Studentenrabatt ist verfügbar.

Habe bislang reine Büro PCs als Gebrauchtware gekauft (meist unter 200€) und benötige, da ich nun auch Video-/Bildbearbeitung machen möchte etwas Hilfe, weswegen ich diesen Thread eröffnet habe.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfestellung.

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Witcher 3, Diablo 2, StarCraft 2, Skyrim, Dawn of War
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920*1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Videobearbeitung, Prosumer, Kdenlive
Bildbearbeitung, Prosumer, GIMP
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x 24" ~6 Jahre alte Büro Monitore von Acer, werden nächstes Jahr ersetzt
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
unter 800
Wann möchtest du den PC kaufen?
dieses Jahr
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe in den 90ern das letzte Mal einen PC selber zusammengestellt und gebaut (P90, falls das noch jemand kennt)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Von deinen Anforderungen her könntest du auf die Windows-Lizenz verzichten und ein Linux nehmen. Deine Grafik/Videobearbeitung und Office kommt eh aus der Linux-Ecke. Und die Spiele sollten wohl auch alle laufen (evtl. muss man beim Installieren ein klein wenig Anleitungen lesen und beachten).
Damit kommt tendenziell auch (gebrauchte) Hardware in Frage, die nicht Win11-tauglich und damit extra günstig ist. Allerdings - abhängig davon wie hoch z.B. die Auflösung des Videomaterials ist und wie geduldig du bei der Bearbeitung bist. Denn mit Billigst-Hardware von vor 7 Jahren läuft natürlich auch unter Linux die Videobearbeitung mit 4k Videos nicht so gut.
Das wäre jedenfalls ein (umweltfreundlicher) Weg die 800 Euro vielleicht sogar deutlicher zu unterschreiten. Zwingend nötig ist Linux natürlich nicht, v.a. falls du keine legale neue Win11-Lizenz brauchst oder eine von der Uni bekommst oder einen tollen Studentendeal auf Neuware.

Weißt du denn schon welche Auflösung dein neuer Spielemonitor haben wird? Das wird ja vielleicht nicht bei 1920*1080 bleiben dann.

Videobearbeitung ist halt auch etwas, das alles sein kann: Von ein paar FHD Urlaubsvideos schnibbeln zu 4K-Superduper-RAW-Files mit zig Effekten und sonstwas. Das müsstest du eingrenzen, sonst kann man da nichts mit gutem Gewissen empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zuletzt bearbeitet:
Thorakon schrieb:
Weißt du denn schon welche Auflösung dein neuer Spielemonitor haben wird?

Noch nicht, wobei ich wie gesagt eher ältere Spiele spiele, die keine sehr hohen Anforderungen oder z.T. Optionen haben.

Spiele zum Beispiel gerade mal wieder Master of Orion 2.

djducky schrieb:
Videobearbeitung ist halt auch etwas, das alles sein kann:

Geplant ist es einen Youtube Kanal für mein Hobby zu machen.

Nichts anspruchvolles, lediglich kommentierte Videos, maximal mit einem Video in einem Video.

OS technisch möchte ich derzeit bei Windows bleiben, da einer meiner Auftraggeber für meine Tätigkeit zwingend Teams & Co vorgibt, welches man sicherlich auch in Linux zum Laufen bringen kann, aber da möchte ich auf Nummer sicher gehen und beim Original MS OS bleiben.

Ist denn der Vorschlag von zivilist brauchbar?

Kenne mich mit Prozessoren/Grafikkarten nicht aus, da ich bislang keine Notwendigkeit dazu hatte mich zu informieren zu müssen (werde ich aaber im Laufe des WInters nachholen).

Danke für eure Empfehlungen/Nachfragen.

Naja, mit dem System bzw. vor allem der iGPU kann man ein paar alte Spiele noch flüssig zocken und vielleicht anspuchslose Videos schnibbeln, zudem immerhin AV1 de- und encodieren. Aber ob dir das reicht? Ein Witcher 3 ist darauf schon keine Schönheit, zudem finde ich 750€ für ein system ohne Windows schon hart, wenn man bedenkt, dass für etwas mehr schon brauchbare Einsteiger-Gamingsysteme möglich sind, inklusive Windows.

Für Schnitt wäre auch ein aktueller Mac Mini äußerst potent, da dürfte Teams doch gescheit laufen?

Hm. Und die ganzen Games und anderen Programme laufen dort auch auf dem Mac? Kenn mich ehrlich gesagt nicht aus, aber das würd ich lieber prüfen. Ich finde auch für Videos braucht man Speicherplatz und weder die 1 TB SSD noch gar die Mini-SSD der günstigeren Macs find ich da besonders angemessen.

Teams kann man in der Webversion nutzen (bevorzugen viele auch unter Windows, weil's teils besser läuft), aber wenn das nicht reicht ist Windows einfacher.

Vorschlag von zivilist reicht wohl für ca. 60 fps (wird nur halb so hoch angezeigt wie am Anfang des Videos erläutert) auf niedriger Grafik bei Witcher 3:
Also geht aber ist nicht toll. Aufrüsten würde helfen aber Grafikkarten sind natürlich nicht billig heutzutage; gebrauchte würde es vielleicht tun für WQHD. Und Windows ist da auch noch nicht dabei.

Zurück
Oben