Büro-Grafik für 3 FHD Monitore

Bench80

Lt. Junior Grade
Hi,
ein Freund von mir macht ausschließlich Büro-Arbeiten an seiner Maschine und arbeitet momentan mit 2 24" Monitoren.
Dafür hat die IGP von Intel Haswell (i5) gereicht.
Nun will er aufrüsten auf 3 Stück 27" Monitore (FHD).
Ich tu mich jetzt etwas schwer, eine passende Grafikkarte zu finden.
Die üblichen Verdächtigen wie GT710 oder GT1030 oder R5 230 haben einfach zuwenig Anschlüsse.
Und eine GTX1650 o.ä. wäre einfach total übertrieben.
Muss man für so einen simplen Fall schon auf Workstation-GPU wie Quadro ausweichen?
Wobei die auch nicht günstiger sind als eine GTX1650.

Für konstruktive Vorschläge wäre ich sehr dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch eine GT710 nehmen, dann im BIOS wieder die IGP aktivieren und dort den 3.ten Monitor anschließen. Ansonsten diese hier hat doch 3 Anschlüße z.b.
mfg

Bench80 schrieb:

Das sollte er sich nochmal überlegen. 27" @ FHD ist nicht wirklich angenehm 😉 Vielleicht nochmal über bessere Monitore nachdenken und die Auflösung optimieren

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Gewürzwiesel schrieb:
27" @ FHD ist nicht wirklich angenehm 😉 Vielleicht nochmal über bessere Monitore nachdenken und die Auflösung optimieren

Wenn man nicht gut sieht, ist die Auflösung vielleicht genau richtig. Ohne zu wissen, wie es um den Nutzer und seine Arbeitsumgebung bestellt ist, sind solche Aussagen wenig hilfreich.
Ergänzung ()

nitech schrieb:
Ansonsten diese hier hat doch 3 Anschlüße z.b.

Ich nutze die EVGA mit 3xWQXGA. Läuft ohne Probleme. Zu laut ist sie auch nicht. Die Anschlüsse müssen halt passen.

Zuletzt bearbeitet:
Bench80 schrieb:
Ich tu mich jetzt etwas schwer, eine passende Grafikkarte zu finden.
Eigentlich sollte die integrierte GPU mit 3 FHD Monitoren klar kommen ...
Intel® Grafik-Controller und Chipsätze, die drei Displays unterstützen

Gewürzwiesel schrieb:
Das sollte er sich nochmal überlegen. 27" @ FHD ist nicht wirklich angenehm
Ich empfinde das als sehr angenehm. Bei höheren Auflösungen muss ich bei 27" die Skalierung aktivieren, um längere Zeit arbeiten zu können, ohne dass meine Augen ermüden. Allerdings kann das auch ein wenig daran liegen, dass ich etwas weiter vom Monitor entfernt sitze, um vernünftig mit 3 Monitoren arbeiten zu können.

Zuletzt bearbeitet:
nitech schrieb:
Du kannst auch eine GT710 nehmen, dann im BIOS wieder die IGP aktivieren und dort den 3.ten Monitor anschließen.
Das geht vielleicht bei einem privat PC... Für ein professionelles Umfeld ist diese Bastellösung nicht geeignet.

Gewürzwiesel schrieb:
27" @ FHD ist nicht wirklich angenehm
Meine Erfahrung:
Bei 27" mit WQHD stellen die User Windows auf 150%.
Was ist dann gewonnen? Da hat man mit 27" FHD bei 100% mehr Platz.

Wir reden hier von Menschen ü40. Nicht von 16jährigen Gamern, die bei 28" 4k noch was sehen :D

Danke für den Tipp mit der EVGA GF730 und der Sapphire RX550.
Wegen den Anschlüssen am MB schau ich auch nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht jetzt natürlich am eigentlichen Thema vorbei aber wenn der User damit zurecht kommt, ist alles ok. Ich empfehle es lediglich vorher zu testen

Ich kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen und saß letztens am einem Dell P2717H (27" bei FHD) und empfand das Bild im Officebetrieb nicht als angenehm. Bei einem HP Z27n (27" bei WQHD) ist das deutlich schöner. Meiner Meinung nach ist es ebenfalls gut auf "flicker-free" und Blaulichtfilter zu achten, besonders wenn man längere Zeit vor den Monitoren verbingt

Zurück
Oben