News Philips Momentum 3000: FHD-Monitore mit 165 Hz und überschaubarer Ausstattung

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Ich bin ja kein Profi, aber irgendwie ist das auf den ersten Blick kein guter Monitor für das Geld.
82 ppi?
250 cd/m² ??

Schon fast frech dafür über 250 Euro zu verlangen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Blackvoodoo, twoface88 und 4 andere
flying_ass schrieb:
Ich bin ja kein Profi, aber irgendwie ist das auf den ersten Blick kein guter Monitor für das Geld.
82 ppi?
250 cd/m² ??

Schon fast frech dafür über 250 Euro zu verlangen...

So ging es mir auch.. Also ich habe letztes Jahr wenn ich mich nicht täusche, für 300€ bereits 27“ 1440p@144hz bei 300cd/m2 wenn ich mich nicht täusche von msi..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Sind halt sdr Monitore, wenn man das strobing backlight zuschalten will, reduziert sich die Helligkeit ja noch weiter.
Grundsätzlich sehe ich kein Problem mit den 250nits, eher bei Kontrasten und Schwarzwert.
 
FullHD auf 27" sind einfach zu wenig, egal wie viel Hz der Monitor hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
UVP 100€ zu viel.
 
Ja, aber grundsätzlich würde ich mir kein lcd hinstellen, bestenfalls mit mini-leds wie dieses macbook Display.
Lieber 1300€ für qd-oled als 500€ für lcd, oder eben gar nicht.
 
autoshot schrieb:
FullHD auf 27" sind einfach zu wenig, egal wie viel Hz der Monitor hat...
Diese Aussage ergibt ohne den 2.entscheidenden Faktor Sitzabstand keinen Sinn weil:
60cm FHD 24", 80cm FHD 27" oder 100cm FHD 32" ergibt doch die gleiche Pixelgröße.
MichaG schrieb:
Alle unterstützen Adaptive-Sync und sind mit einer Moving Picture Response Time (MPRT) von 1 ms spezifiziert.
Gibts im Hardwarebereich eine größere Kundentäuschung als 1ms MPRT = Blur Reduction ?
Was schafft ein VA Panel mit Overdrive auf mittlerer Stufe im optimalen Fall ? ca. 6ms GTG ?

Die Bewegtbilddarstellung wird zwar etwas besser wenn man die Blur Reduction zuschaltet
aber technisch gesehen sind es immer noch 6ms und halt diese eingefügte Schwarzbilder.

Dadurch verliert man Helligkeit was (bei 250cd/m² als Basis) wohl zu dunkel werden wird,
manche Leute nehmen ein Flimmern wahr und FreeSync/G-Sync funktioniert nicht mehr !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo_cb
0ssi schrieb:
Diese Aussage ergibt ohne den 2.entscheidenden Faktor Sitzabstand keinen Sinn weil:
60cm FHD 24", 80cm FHD 27" oder 100cm FHD 32" ergibt doch die gleiche Pixelgröße.
Ja aber sitz mal davor, der Unterschied is Eklatant. Vllt mal abgesehen vom 32" wenn man ihn als Fernseher nutzt is der 27" FHD Sichtbar schlechter (Allerdings muss ich hier erwähnen dass ich nen Glossy hatte, also ohne Antiglare Folie die noch mal etwas Unschärfe rein bringt und die Pixellücken so kaschiert, aber ich denk bei den Canyons macht das den Braten nicht fett) wie ein 24" FHD. 27"+ FHD is aktuell wohl das schlechteste Kaufbare was man sich aktuell antun kann. Schärfe schlägt größe hier einfach deutlich und FHD22"-24" ist aktuell der beste kompromiss wenn man nicht viel Geld ausgeben kann/will.

So ist es und nicht anders! xP:hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Wie kann FHD 24" bei unterschiedlichem Sitzabstand der beste Kompromiss sein !?
Person A sitz 60cm weit weg, Person B 80cm und Person C hat 100cm Abstand.
Alle 3 sollen sich einen 24"FHD Monitor kaufen ? Das ist eine dumme Empfehlung !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo_cb, DaBo87, Physikbuddha und eine weitere Person
flying_ass schrieb:
Ich bin ja kein Profi, aber irgendwie ist das auf den ersten Blick kein guter Monitor für das Geld.
82 ppi?
250 cd/m² ??

Schon fast frech dafür über 250 Euro zu verlangen...
Nee^^ Aber werden trotzdem genug kaufen, in meinem Bekanntenkreis gibt’s einen genau damit, also FHD 27“, ein anderer gibt sich sogar 55 ppi, nicht jeder ist in der Hinsicht anspruchsvoll, viele Leute glaube ich kaufen einfach irgendwas, weil sie sich nicht auskennen und es einfach nicht besser wissen^^
 
Die letzten Jahre haben sich viele Bekannte (Büro und Privat) noch FullHD auf 27 Zoll geholt, besonders die Generation Ü40 und "sporadischer" Brillenträger.
Kann ich auch verstehen, denn vorher mit dem altgedienten Standardmonitor 21-22 Zoll 1680x1050 war ein für die Augen bequemes Arbeiten nicht mehr möglich... oder man muss eben den ganzen Tag Brille tragen.
Das selbe Spiel bei großen Handys, die können sie noch ein paar Jahre nutzen ohne ständig die Brille aufsetzen zu müssen.

Zu den Monitoren: mal wieder ne extrem selbstbewusste UVP, aber anhand der Specs werden die Modelle wegen absolut durschnittlicher Wurstigkeit eh im Markt untergehen.
Zumal es von Philipps 3 Monitore mit 4K IPS unter 300€ zu kaufen gibt... und richtige Gamer Monitore sinds aus der News ja auch nicht wirklich... weder Fisch noch Fleisch.
 
Darin unterscheidet sich Apple vom Rest, die einen möchten Retina Displays und die anderen offenbar nicht. So bekommen alle was sie wollen.

Full HD geht beim 15.6 Zoll Notebook noch ok. Doch spätestens ab 20 Zoll ist es vorbei mit scharfer Schriftdarstellung.

Gute 4K 3840 x 2160 Pixel Geräte gibt es bereits ab 300 und die lassen sich jederzeit mit Windows oder MacOS Scaling auch mit 1920 x 1080 oder 2560 x 1440 nutzen (dann aber ohne Pixelmatsch).
 
Für Filme klar, die Pixel sind ja im Beamer selbst unglaublich dicht beisammen. Da wird da ein schönes Bild auf der Leinwand rauskommen. Aber damit kann man keine 6 Punkt Schriften an einem Monitor lesen, wenn man bloss 60 cm davor sitzt und der Pixel Abstand riesig ist, da sieht man die einzelnen Pixel halt, weil die sich auf 27 Zoll verteilen.

Zum Nachrechnen lassen, hier die Webseite mit der man sich für alle Monitore die Distanz ausrechnen kann wo man in der Regel mit normalem Sehvermögen eben einzielen Pixel sieht oder halt nicht. Es ist ist alles eine Frage der DPI.

https://www.designcompaniesranked.com/resources/is-this-retina/

Und bei einer Full HD Auflösung 1920 x 1080 bei 27 Zoll soltle man halt 105 cm oder weiter vor dem 27 Zoll Bildschirm sitzen, damit man einzelne Pixel nicht mehr als solche erkennt. Die Pixel Per Inch ist da knapp 82.

Bei einem 27 Zoll 4K UHD Monitor schrumpft dieser Abstand auf ungefähr 53 cm, die ideale Sehdistanz ist so Armlänge beim Monitor also so 60 bis 75 oder ähnlich und mit 3840 x 2160 Pixel ergibt das dann eine Pixel Per Inch von 163. Wenn ich also 163 Pixel pro Inch habe, dann wird auch die kleinste Schrift auf einem 27 Zoll Bildschirm mit 4K UHD Auflösung gestochen scharf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Zurück
Oben