WQHD- oder FHD Monitor für PC mit Sappihre RX Vega 56?

Maverick_AUT

Cadet 3rd Year
Grüß euch!

Ich würde mir gerne einen neuen Monitor für meinen PC zulegen da mein alter schon langsam ausgedient hat (60Hz, FHD, kein Freesync oder sonstiges).

Jedoch bin ich etwas unschlüssig obs ein WQHD oder FHD Monitor werden soll. Ich hab mir schon ein paar auf Geizhals (bis jetzt nur WQHD) rausgesucht und Tests durchgelesen aber ich bin von den ganzen Informationen überwältigt, was mich nur noch unsicherer macht 🙄

Ich denke mal zukunftssicherer wäre auf jeden Fall ein WQHD, aber ich hab bedenken das, damit meine Graka nicht zurechtkommt und somit die Grafikqualität im Spiel darunter leidet außer ich setze die Auflösung wieder runter.

Ziel ist es 60 FPS+ und eine schöne Grafikqualität zu haben (also die Eierlegende Wollmilchsau^^). Ich kann natürlich auch Kompromisse eingehen.

Gespielt wird:

• WoW Classic
  • neuere und ältere AAA-Titel (AC, The Division, Kingdom Come Deliverance,...)
  • Hin und wieder Shooter (BFV, Hell Let Loose, das neue CoD)

Der neue Monitor sollte haben:

• min. 27" (ich weiß, soll bei FHD nicht so ideal sein aber für mich persönlich ist die Größe einfach angenhemer)
  • mindestens 75Hz
  • aufgrund der Graka Freesync
Hier noch die Wunschliste -> https://geizhals.at/?cat=WL-1329363

Ich hoffe es findet sich jemand der mich unterstützen kann und bedanke mich schon im Voraus für jede Antwort :)

du kannst mit VSR jetzt schon herausfinden wie viele fps deine graka in WQHD stemmt.

nen gescheiten bildschirm wirst du länger behalten als die graka. was fehlt dir/stört dich denn am aktuellen bildschirm?

Auf jedem WHQD kann man auch in FHD spielen und wenn doch mal eine neue Grafikkarte ankommt geht's mit der Auflösung gleich hoch + bei älteren/grafisch anspruchsloseren Titeln kann man es auch gleich so machen.

Niemanden würde ich einen FHD empfehlen, außer es muss irgendwie wegen des Budgets sein. Und es sollte auch auf keinen Fall ein TN-Panel sein......und nein auch "gute" TN-Panel (und sowas muss man erst mal finden) kommen noch lange nicht an IPS Panel ran.

Z.B. nach sowas Ausschau halten: LG Electronics 27QD58P-B, gibt aber noch mehr dieser Art von anderen Marken

Gr33nHulk schrieb:
Z.B. nach sowas Ausschau halten: LG Electronics 27QD58P-B, gibt aber noch mehr dieser Art von anderen Marken
Der TE will mindestens 75 Hz und du empfiehlst ein 60 Hz Geräte ...

Gr33nHulk schrieb:
und nein auch "gute" TN-Panel (und sowas muss man erst mal finden) kommen noch lange nicht an IPS Panel ran.
Dann kennst du den DELL aus seiner Liste nicht. Hatte/Habe ihn neben einem IPS stehen und richtig eingestellt ist da nicht viel Unterschied. Und bei Schootern zählen die vielen Hz eh deutlich mehr als das letzte bisschen Farbtreue. Von daher: Nimm den DELL, der hat fast alles:
-brauchbare Farben
-27 Zoll
-WQHD (lass dich davon nicht abschrecken, das meiste schafft die Vega gut und es muss ja nicht alles 144 FPS auf ultra laufen
-danke TN gute Schaltzeiten
-155 Hz
-Adaptive Sync

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt und cyberpirate
Also wenn er am PC quasi nur spielt, spricht imho nichts gegen ein TN. WQHD auf 27" ist vielen im Windows etc zu klein. FHD auf WQHD Bildschirm geht technisch - ist aber immer unscharf, da es keine native Auflösung bzw. die Hälfte/ das Doppelte ist. FHD auf 27" solltest Du dir ansehen, da du am PC recht nah davor sitzt ist das wirklich grenzwertig.

Generell bin ich zufrieden mit der Leistung meiner Vega56 in FHD - in WQHD würde sie mir dann doch zuwenig FPS liefern - aber wie schon jmd schrieb, das kannst Du testen indem du die Karte intern in höherer Auflösung rechnen lässt (VSR).

• Gefällt mir
Reaktionen: Maverick_AUT
Nilson schrieb:
richtig eingestellt
Schreibe doch gleich "richtig kalibriert" - denn nur mit dem Auge bekommt man das nicht hin. So ist das nur die halbe Wahrheit. Und mit einem halbwegs brauchbaren Werkzeug zur Kalibrierung kommt man preislich in Regionen wie bei einem brauchbaren IPS-Monitor. Nur das die i.d.R. schon sauber kalibriert sind.

@topic: wenn es dir um die Farben geht - IPS, wenn es dir um die Schaltzeiten geht - TN, aber in jedem Fall WQHD und nicht mehr als 27" mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maverick_AUT
Deathangel008 schrieb:
du kannst mit VSR jetzt schon herausfinden wie viele fps deine graka in WQHD stemmt.

nen gescheiten bildschirm wirst du länger behalten als die graka. was fehlt dir/stört dich denn am aktuellen bildschirm?
danke das werd ich mir mal ansehen :)

hauptsächlich stören mich die "nur" 60 Hz und das nicht vorhandene Freesync welches ich mal testen möchte. Meinen alten werde ich vermutlich noch als zweit Bildschirm behalten. Ich hoffe halt am Black Friday oder bei sonst irgendeinen Angebot ein Schnäppchen machen zu können.

Gr33nHulk schrieb:
danke für deinen Beitrag, aber von den 60 Hz möcht ich eigentlich weg^^

-Razzer- schrieb:
cyberpirate schrieb:
Aber elider postet Du ja nix zum Budget.
ach Gott mein Budget hab ich vergessen, sorry 🤦‍♂️ das liegt zwischen 200-300€ an 50€ mehr soll es nicht scheitern.
@-Razzer- danke aber somit fällt deiner aus der Auswahl raus 😕 aber wie schon weiter oben erwähnt spekulier ich auf ein Schnäppchen.

Nilson schrieb:
der wäre auch mein Favorit, hab bis jetzt nur gutes im Forum darüber gelesen :)

Ja stimmt wohl, die Hertz Angabe habe ich nicht beachtet......aber ich schrieb ja auch dazu, daß es noch genug andere Modelle und Marken dieser Art gibt und davon halt was passendes suchen.
Irgendein Hardcore-Gamer der vielleicht sogar noch sein Geld damit verdient wird sich evtl. nur mit einem TN Panel im 1ms Bereich zufrieden geben. Aber wenn es um Bildqualität geht sind TN Panels einfach die schlechteste Wahl, fertig. Das muss man auch gar nicht groß ausführen, das kann man überall nachlesen, Bauart bedingt absoluter Fakt....ganze egal ob da Dell oder sonst was dran steht.
Selbst die VA Panels sind da noch besser und IPS eben dann richtig gut. Und ein Monitor soll vor allem das zu sehende so schön wie möglich darstellen. Aber wie immer, jeder so wie er es braucht, der Dell wird es bestimmt auch tun!

Ich kann bei wqhd 32 Zoll sehr empfehlen. Ist dann im Windows genau die richtige Größe

• Gefällt mir
Reaktionen: dman
...und wenn der günstige IPS dann weder Freesync hat, und bei Spielen schmiert dank 7-8ms hat der TE ja voll gewonnen.

Gr33nHulk schrieb:
Bildqualität ist nicht nur Farbtreue und Blickwinkelstabilität. Ich hab mein IPS gegen ein TN getauscht, weil ich die Schlieren/Ghosting bei Bewegung nicht mehr sehen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
JPsy schrieb:
Generell bin ich zufrieden mit der Leistung meiner Vega56 in FHD - in WQHD würde sie mir dann doch zuwenig FPS liefern

Same here. Meine V56 Pulse (inkl. OC 1675 / 980 Mhz) reicht für 1920x1080 bei 144 Hz gerade so. Vielleicht liegt es auch an meinen Ansprüchen: ich möchte konstant über 100 FPS bleiben und hab gerne die Details so hoch wie möglich gedreht. Aber selbst auf FullHD gibt's genug Titel, bei denen die V56 nicht mehr ausreichend Saft hat: Metro Exodus zum Beispiel. Man hat hier bei CB die V56 immer als WQHD Karte tituliert; das sehe ich persönlich allerdings ganz anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Ja wenn man sich den schlechtesten IPS rauspickt und den besten TN daneben stellt haben vielleicht auch die ewigen "Rechthaber" eben halt recht, soll mir ebenso recht sein. Wenn man gewisse Anforderungen hat kauft man sich natürlich auch was entsprechendes was nicht diese Anforderungen erfüllt (als ob Ghosting vom Panel-Typ abhängig wäre)......bin jetzt aber mal raus.

Und ich nutze lieber va, ist zwar etwas langsamer, aber der IPS glow macht mich verrückt.
So sind Geschmäcker verschieden

Zurück
Oben