Büro PC mit AMD FreeSync oder NVIDIA G-Sync, macht das Sinn?

white_chapel

Lieutenant
Tach zusammen,

ich suche eine Antwort auf die Frage, ob für unsere Sekretärin eine höhere Bildwiederholfrequenz auf ihrem Display Sinn machen würde? im Moment klagt sie darüber, dass sie häufig tränende Augen nach einem Tag im Büro hat.
Würde der Umstieg auf eine entsprechende Nvdia oder AMD Grafikkarte mit passendem Monitor Abhilfe versprechen?
Danke

144Hz sind definitiv augenschonender. G-Sync oder Free-Sync machen im Office-Alltag jedoch überhaupt keinen Sinn. Viele Monitore haben zudem einen "Augenschon-Modus".

Also eine höhere Bildwiederholfrequenz könnte durchaus helfen. Freesync/Gsync ist im Bürobetrieb normalerweise unnötig, da selbst eine iGPU im 2D Betrieb kaum beansprucht wird.

Eventuell könnte auch die Auflösung für sie zu gering sein. Wahrscheinlicher ist es aber, dass starke Reflexionen vorhanden sind. Dies kann auch zu tränenden/überanstrengten Augen führen

Wenn die Sekretärin nicht gerade Testvideospielerin ist, sehe ich da nicht den Sinn drin. FreeSync und GSync ist nur sinnvoll wenn man Tearing vermeiden möchte.

Allerdings ist ein 120Hz oder 144Hz Monitor schon eine Erleichterung für die Augen. Dafür braucht man aber keine neue Grafikkarte.

Ansonsten gibt es Blaufilter. Monitore, Windows 10 und Brillen können Blaufilter haben die evt. helfen könnten.

Danke für die schnelle Antwort.

Habe das falsch verstanden, sie bräuchte einen Monitor mit 120 oder 144 Hz? Ich dachte, die beiden Systeme bringen das mit.
Was würdet Ihr dann empfehlen?

Die Sekretärin sollte halt alle 45 Minuten mal die Augen entspannen, z. Bsp. mal 5 Minuten ausm Fenster gucken oder sowas.

Lass sie mal die Helligkeit reduzieren. Die ist meistens deutlich zu hoch eingestellt. Meine Monitore stehen selbst am Tage auf Minimum
-> Kopfschmerzen und Augenbrennen weg!

Beim Blaufilter ist sich die Wissenschaft soweit ich weiß noch uneinig, ob das hilft. Ich nutze ihn vorsichtshalber.

Ansonsten kauf Ihr einen großen Monitor, so ab 27", und stell große Schriften ein. Das dürfte deutlich mehr bringen als >60Hz.

Also ich denke 120HZ sind definitiv angenehmer für visuell empfindlichere Menschen und ansonsten ist es eine Probier-Geschichte:
Blaues Licht kann als störend wahrgenommen werden, hier kann bspw einfach mal am Farbprofil auf dem Monitor gespielt werden (Blau runter) und ansonsten kann ich die Webseite von "PRAD" empfehlen und deren Monitor-Reviews, die sich auch mit Flackern o.Ä. beschäftigen, hier einfach mal die Empfehlungen anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nero14x
Ich habe bei mir alle Programme und auch im OS alles, was irgendwie geht grau in grau eingestellt. Seitdem werden meine Augen seltener müde und ich komme so ganz gut 8h am PC durch den Tag (natürlich mit den vorgeschriebenen Bildschirmpausen). Viele grelle unterschiedliche Farben würden ich weitestgehend vermeiden... k.A. wie viel da bei ihren Arbeiten und Programmen möglich ist...

Ansonsten wie bereits gesagt die Helligkeit anpassen...

Was sollen 144Hz im Büro bringen?
Wenn ich Fenster verschiebe, sehe ich den Unterschied, ja.
Fenster wird die gute Frau aber nicht den ganzen Tag verschieben... Eher sieht sie den ganzen Tag auf einen blinkenden Cursor in Outlook oder Word. Ob der nun mit 60Hz oder 144Hz blinkt, ist wurscht. Abgesehen vom Cursor ist der restliche Bildinhalt statisch, da würde sie auch mit 30Hz keinen Unterschied sehen...
Da bringt Ihr die richtige Helligkeit mehr...

Abgesehen davon gibt es im Büro durchaus andere Quellen für tränende Augen:
Zwischendurch traurige Katzenvideos gesehen, mobbende Kolleginnen, Zugluft durch Lüftungsanlage, Schadstoffe im Teppich, Sinnieren über das "was tue ich hier und war es das schon für mich" oder "keiner nimmt mich ernst und nie bekomme ich ein Dankeschön", oder einfach auch nur schlechte Augen! Keine Ahnung, wie alt die Gute ist, aber es gibt speziell für Monitorarbeiter Brillen, oft werden Sehhilfen aber aus "optischen Gründen" abgelehnt. Meine Schwiegermutter ist auch lieber blind als "häßlich"...

towika schrieb:
Abgesehen davon gibt es im Büro durchaus andere Quellen für tränende Augen:
Ähm... mag ja sein, dass du mit deinen jungen Augen nichts merkst, wenn du 8h am Tag (vielleicht auch mehr) auf einen Bildschirm glotzt ... aber andere Leute merken das durchaus: Bei mir tränen zwar nicht die augen, aber ich merke schon, dass meine Augen auf die Dauer müde werden... es gibt in Deutschland ja nicht umsonst eine gesetzlich vorgeschriebene Bildschirmpause, die man als Arbeitnehmer ab der zweiten Arbeitsstunde stündlich einzuhalten hat...

Noch ein Tipp:
Für eine ausgeglichene Beleuchtung in gesamten Büro sorgen.
Weder besonders grelles Licht aus dem Fenster (im Sommer), noch Dunkelheit mit dem Monitor als einzige Lichtquelle (oft im Winter) sind besonders augenfreundlich.
Der gesamte Arbeitsplatz / Raum sollte ordentlich ausgeleuchtet sein, flackerndes Kaltweis ist alles andere als angenehm.
Alle 1 bis 2 Stunden mal kurz die Füße vertreten und ein wenig in die Ferne schauen kann auch nicht schaden, wenn die Augen den ganzen Tag auf die Nähe fokussiert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Meine Vermutung ist hierbei eher das eure Sekretärin zu selten blinzelt, während sie auf den Bildschirm guckt.
Könnte auch ein Zusammenspiel aus meiner Vermutung und z.B zu extremer Helligkeit/schlecht beleuchtetes Büro liegen.

Mal öfter aus dem Fenster gucken ist sinnvoll und tut den Augen gut, nur denke ich nicht das dies tränende Augen hervorrufen könnte wenn man es nicht macht.

Zuletzt bearbeitet:
@TE: heute mal ausprobiert, die Helligkeit zu reduzieren?

Zurück
Oben