Büro-PC mit leichten Grafiker-Ansprüchen -- zu teuer?

mcmoe

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe eben fürs Büro ein Angebot für einen Komplettrechner auf i5-750-Basis eingeholt und wollte von euch mal absichern lassen, dass das Angebot OK ist.

Der Rechner wird für Grafikarbeiten im Webdesign-Bereich eingesetzt und hin und wieder werden damit auch ein paar kleinere Jobs im Printbereich erledigt. Anspruchsvolles Photoshopping von riesigen Fotomontagen findet an diesem Rechner aber nicht statt.

• GE Midi Chieftec CG-01 ATX Black 1
  • GE Netzteil 560W LC-Power 14cm Silent + 1
  • MB Gigabyte P55-UD3 S1156 + 1
  • PZ Intel Core i5 750 2,66GHz 8MB + 1
  • RM D2 4GB 1066 Heatspreader 2x2GB + 1
  • GK ATI Radeon HD5450 512MB PCI-E Passiv + 1
  • DVD Brenner SATA Black + 1
  • RMC Cardreader Intern 3,5" + USB + 1
  • HD 3,5" WD 1TB 7200 64MB Green SATA

Der ganze Spaß soll inkl. Zusammenbau, Testen und Garantie 775 Euro inkl. MwSt. kosten.

Wie ist eure Einschätzung?

Danke im Voraus für die Hilfe!

Hast Du mal die Preise der Einzelteile bei www.geizhals.de nachgeschlagen? Wenn ja, schreib Sie doch bitte dazu (und schreib dazu, welche Software inklusive ist), wenn nein: mach mal!

Typisches Netzteil was da vertrieben wird sag dennen das du ein Markennetzteil haben willst für das selbe Geld aber ein Be Quit, Tagan, Enermax oder eines von Coolmaster, OCZ, Corsair, Cougar..........

560Watt brauchst du auch nicht 400 würden locker reichen wenn man ein Markennetzteil halt nimmt.

Und soll das DDr2 RAM (Speicher) sein??? Sonst geht die Zusammenstellung schon. Ach und die WD Green würde ich als Daten HDD nehmen wenn du so viel Platz brauchst sonst nimm nur eine mit 500GB

Und Als System würde ich dir eh eine HDD Samsung F3 500GB empfehlen.

Software ist keine dabei, so viel kann ich schon mal sagen.

Was die Preise bei geizhals angeht, bin dabei …
Ergänzung ()

hier mal alle Teile mit den jeweils billigsten Treffern bei geizhals:

Chieftec Mesh CG-01B-B schwarz — 42 Euro
560W LC-Power — 37 Euro
Gigabyte P55-UD3 — 101 Euro
intel Core i5-750 — 168 Euro
4GB DDR2 RAM 1066er — 92 Euro (ich habe dazu keine Marke auf dem Angebot und nehme deshalb mal nach Gefühl einen Durchschnittspreis)
ATI Radeon HD5450 512MB PCI-E Passiv — ca. 43 Euro
DVD-Brenner — ca. 20 Euro
Cardreader — brauch ich eigentlich nicht
HDD WD 1TB Green mit 64MB Cache — 65 Euro

macht in Summe 568 Euro bei Geizhals mit den tiefsten Tiefpreisen …

Hmmmm. Demnach bezahle ich 150-200 Euro für Zusammenbau, Service und die Erhaltung des Fachhandels.

@mcmoe: Hast du mein Post gelesen???

Und DDR2 geht nicht mit ein DDR3 Mainboard und ein i5 750 der nur DDR3 Verwalten kann.

@Tekpoint:

ja, habe deinen Post gelesen und das mit dem DDR2-Ram hört sich im Angebot nach Unfug an. Preislich wären wir aber mit ca. 100 Euro aber genau so gut dabei, wenn es DDR3 ist.

Bezüglich des Netzteils triffst du auch einen sehr guten Punkt. Keine Ahnung, was ich mit 560W soll.

Ich scoute gerade noch ein paar Angebote im Netz und werde hier gleich noch eines reinstellen.

Vielen Dank schon einmal für deine Mühe!

lass dir doch besser etwas zusammenstellen und bestelle bei hwv, die bauen dir das zusammen und bei bedarf installieren Sie sogar jede Sofware.

solche angebote laufen i wie immer nur auf murks hinaus....

Hast du denn schon einen ordentlichen Bildschirm? (EIZO o.Ä.)
Darauf würde ich bei den angegebenen Aufgabenbereichen am ehesten achten.

Bezüglich des Netzteils triffst du auch einen sehr guten Punkt. Keine Ahnung, was ich mit 560W soll.
Bei LC Power Power ist wie gesagt Schrott und vor allem wenn mit dem noch gearbeitet werden soll dun ein Ausfall möglichst nicht geschehen sollte, muss man das NT definitiv tauschen!
Davon abgesehen, die LC POwer leisten generell auf der 5 oder 3,3V Schiene mehr als nötig. Heutzutage zählt aber eher die 12V SChiene, auf der es kaum Leistung bietet. --> So kommen dann die 560W zusammen. Es ist also von der Leistung die es bietet eher ein umgelabeltes 350W MarkenNT ohne esentielle Schutzschaltungen und passiver PFC.
HD 3,5" WD 1TB 7200 64MB Green SATA
Dies ist eine Green. Dreht also nur mit 5400U/min und ist als Systemplatte gänzlich ungeeignet.
edit:
Wenn es ein komplettrechner sein soll, erscheint mir der hier viel besser.
Ist von Atelco einer großen Kette, die dir auch Garantie drauf gibt.
http://www1.atelco.de/articledetail.jsp?aid=32400&agid=607

Zuletzt bearbeitet:
Klar, einen guten Bildschirm habe ich schon. Mein aktueller Büro-PC dafür mittlerweile steinzeitlich.

bin immer wieder erstaunt, dass es immer noch Anbieter gibt, die LC-Power verbauen! Ob die evtl. auf neuen Verkauf setzen wenn das Netzteil den Rechner gebraten hat?
Wie auch immer, beachte den Hinweis von "Airbag" bezüglich der Festplatte - keine green Power als Systemplatte!

.....und kaufe nicht da wo LC-Power empfohlen wird, die haben keine Ahnung von Komponenten oder wollen sparen auf Deine Kosten - beides inakzeptabel!

Wenn es auch ein leichter Büro Rechner sein soll, dann hol dir doch ein AMD CPU Athlon2 X3 oder X4 wäre da zu empfehlen da kannste sogar DDR2 800 Speicher wenden. Aber DDR3 Speicher sind auch nicht mehr teurer als DDr2. DDR3 1333 oder sogar vereinzeln 1600 CL8 Speicher sogar kosten nur 100 Euro oder sogar 95Euro.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Hinweise. Sieht so aus, als hättet ihr einen Ahnungslosen davor bewahrt Unfug zu kaufen :)

Könntet ihr mir vielleicht noch ganz kurz eine Einschätzung des folgenden Angebots geben: http://bit.ly/9HplZQ (Acer Aspire X3300)

Es handelt sich dabei um ein Komplettsystem von Acer auf PhenomII-925 Basis.
Wie schneidet der 925er AMD gegen den i5-750 ca. ab?

Ist teuer.(edit: ne geht,weil Win7 schon dabei ist , aber ncihts besonders )
Guck mal bei mir in den Post. Da kriegst du was besseres für nur etwas mehr.

edit:
Hier kannst du vergleichen.
http://www.anandtech.com/bench/CPU/2

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein andren Komplett Rechner empfehlen, da das Netzteil unbekannt ist und 6GB RAM bringt auch nicht wirklich was eher 4 oder 8GB RAM wegen Dual Channel Unterstützung der AMD CPUs.

Schau mal hier

oder

Hier

One hat einen miesen Support.
Und bei dem Rechner den du vorschlägst ist das NT auch unbekannt.

Stimmt habe ich auch gerade gesehen, aber so schlecht habe ich mal gehört soll die Firma nicht sein.

Für 23.99Euro drauf bekommt man ein Be Quit Netzteil mit 350 Watt und das sollte man in der Konfigurationsübersicht ändern.

Danke für die Links zu den beiden Komplettsystemen.
Der Athlon II X4 scheidet definitiv aus, da er im Vergleich zum i5-750 zu schlecht bei meinen Grafikarbeiten abschneidet.

Oh Sorry na dann kannst dir doch auch ein Phenom2 X965 oder blad in paar Wochen ein 6Kerner von AMD einbauen. Da kannst Rendern^^ 4GB RAM sollten da auch drin sein und bei bedarf kannst auf 8GB aufrüsten.

Zurück
Oben