Büro-PC mit leichten Grafiker-Ansprüchen -- zu teuer?

Hallo,

was für Grafikprogramme nutzt du denn genau???

Irgendwie passen deine Ansprüche nicht mit deiner Ausage zusammen:
Der Rechner wird für Grafikarbeiten im Webdesign-Bereich eingesetzt ... Anspruchsvolles Photoshopping von riesigen Fotomontagen findet an diesem Rechner aber nicht statt.

Optimale Zusammenstellungen findest du in der Kaufberatung:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/
(siehe auch die Links auf der CB-Startseite)

Ich arbeite sehr viel mit Illustrator. Auch wenn die Ausgabegrößen der Dateien sehr klein sind (Web) frisst Illustrator extrem viel Rechenleistung.

Photoshop nutze ich natürlich auch, aber eben nicht in so einem Umfang wie Leute, die mit aufwändiger Bildbearbeitung von 10 Megapixel-Fotos zu tun haben.

Ich hätte aber eben auch gerne ein System, das halbwegs gut mit CS5 zurechtkommen wird.

Wie gesagt wenn du warten willst/kannst noch dann warte noch bis die neuen Phenom2 X6 heraus kommen, da haste gleich mehr Power. CS5 sollte ja schon 6 Kern fähig sein. Gro Unternehmen werden ja schon mit mehr Kernen auf Serverplattformen arbeiten damit.

so, mir sind diese ganzen komplettsysteme auf die nerven gegangen und jetzt habe ich bei hardwareversand selber eins zusammengestellt:

• CPU i5-750 Boxed
  • Mainboard Gigabyte GA-P55-UD3
  • RAM 4GB Kit DDR3 OCZ PC3-Platinum 10666 Platinum Low-Voltage CL7
  • Graka Sparkle Geforce 9500GT 512MB passiv gekühlt
  • HDD WD 640GB Black
  • DVD-Brenner von LG
  • Gehäuse Antec Three Hundred
  • Netzteil BE Quiet! Pure Power 350W

Inkl. Zusammenbau, Versand und MwSt. für 620 Euro.

Ich bin noch etwas skeptisch beim Netzteil, da es so billig ist. Im Netz scheint es aber sehr gute Bewertungen zu bekommen …

Wieso hast du jetzt ne 9500 GT? Wenn du niemals mit dem Teil spielst, brauchst du die nicht.
Office PC = onboard graka, mehr als ausreichend, oder ne Low end ATI nehmen (4350, 5450).

Zum BeQuiet PurePower kann ich einiges sagen : Das Netzteil ist intern sehr einfach aufgebaut, und hat im Prinzip nur das nötigste dran. Betreibt man ein Office system ohne leistungsstarke Grafikkarte, wird das Netzteil aber nicht extrem belastet, und passt daher gut zu so einem System. Schutzschaltungen, Aktives PFC hat das NT und ist in dem Bereich sehr gut ausgestattet, da muss man sich keine Sorgen machen. Für ein reines Office System muss man also nicht mehr ausgeben.

Ändern würde ich : Grafikkarte runter, wenn nicht gespielt wird und dann das Netzteil auf 300w runter.

Bei Bilder und Videoverarbeitung sollte man schon eine PCIe Grafikkarte nehmen wie HD5450 oder HD4350 bzw. G210 oder 9300gs

Ich wollte unbedingt eine passiv gekühlte Graka, damit nicht noch ein Teil mehr im Rechner Krach macht.
Außerdem könnte ich die Graka jetzt natürlich noch gegen ein totales Basic-Modell austauschen, die Ersparnis wäre aber im Bruttopreis maximal 15-20 Euro. Das Mainboard tauschen möchte ich aber nicht, da ich es auch privat im Einsatz habe und mehr als zufrieden damit bin.
Insofern nehme ich lieber eine Grafikkarte, die in ferner Zukunft vielleicht irgendwelche CUDA-Anwendungen bedienen kann.

Wenn es dir auf 10-15€ nicht ankommt, schnapp dir das Eco 350W von Enermax.

Eindeutig das bessere Netzteil bezogen auf Lautstärke und Qualität.

Das Eco von Enermax ist eindeutiger besser und leiser, aber kostet auch mehr.
Musst du dann entscheiden.
Ich wollte unbedingt eine passiv gekühlte Graka, damit nicht noch ein Teil mehr im Rechner Krach macht.
Pack noch nen kleinen Kühler ala Freezer 7 Pro Rev2 oder Coolermaster TX3 dazu, damit ist das Arbeiten schon deutlich angenehmer auch wenn dies auch noch nicht wirklich leise ist.

Zurück
Oben