Fireplace April 2026

Büro-PC

melloo

Lieutenant
Nabend.

Der Rechner stammt aus PIII Zeiten und soll abgelöst werden. 200-250 Euro sollten reichen.
Die gängigen Officeprogramme sollten laufen. Nebenbei wird etwas gesurft.

Windows muss nicht dabei sein.
Ob Midi-Tower oder kleiner Hosentaschen-PC ist egal :).
Edit: Zusammengebaut sollte er bereits sein.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@melloo
möchtest du selber zusammenbauen, oder soll es ein Komplettsystem sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz vergessen: Habe keine Lust noch großartig zu schrauben ;).

Der passt doch fürs Geld und für nur Office.

wenn der platz auf dem schreibtisch vorhanden ist würde ich ein notebook ohne os nehmen und mit 2 bildschirmen arbeiten. (bsp HP 635 A1E51EA für 260€) für knapp 300 ist dann auch ein gerät mit win 7 drin aber dann schon deutlich über dem bugget

ich nutz beim sys auch nur zum arbeiten / surfen und will 2 screens nicht mehr missen ^^

Zuletzt bearbeitet:
dann würd ich es vom stromverbauch abhängig machen. kann grade nicht sagen was der e8400 oder e3400 so ziehen

Die AMD APUs (E-350, E-450 ...) sind sehr wohl mit einem Dual Core Atom vergleichbar. Sie sind zwar ein bisschen besser, aber das ist kein enormer Unterschied. Für reines Office sind die iO, sobald irgendwas ein bisschen Rechenleistung benötigt (Bilder scannen, Bilder bearbeiten, Berechnungssoftware wie Mathematica etc. laufen lassen, ...), ist es die falsche Wahl.

Die von dir gewählten Geräte sind beide in Ordnung. Ist eher eine Geschmacksfrage wofür du dich entscheidest. Schau dir mal die Leistungsaufnahme der Geräte an.

Wer weiß wie lange was gebrauchtes hält. Bei gebrauchten komplettrechner nehme ich persönlich eher Abstand. Das ist ein Core2Duo der ist schon so 3-4 Jahre alt.
Hab noch einen aktuellen mit Sockel 1155 gefunden. http://klatt-it.de/index.php?index=...225&c=231&k=90&s=107&h=124&ss=142&d=151&u=161
Könnte sogar noch aufgerüstet werden mit schnelleren Prozessoren. Ausserdem ist der Stromverbrauch echt gering.

Zurück
Oben