Büro PC

Koka2009

Lt. Commander
Hallo,

ich soll für einen Freund 2 Büro PC's zusammenstellen.

MS Office Programme etc... sollen ohne Probleme funktionieren...

Das sind informatiker... werden den ganzen Tag rumcoden... Pro PC 200-400€ (400€ wenn es sich wirklich lohnt). Doch soll so günstig wie möglich sein, da die Firma noch in Aufbauphase ist und nicht viel Geld zur Verfügung steht.

gespielt wird es nicht.

wäre für einige gute Zusammenstellungen sehr dankbar

mfg

In was "coden" die? Wieviel Platz brauchensie, etc?

2 Informatiker sollten doch eigentlich wissen was für ein Arbeitsgerät sie brauchen.

~3GHz-Pentium auf H61-mATX oder mini-ITX, dazu je nach Entwicklungsumgebung 4-8GB RAM (für den vim reichen 4GB für IDEs sind bei größeren Projekten 8GB besser). Das ganze in ein kleines Gehäuse und das kleinste auffindbare Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
OT: und die firma soll erfolg haben, wenn die nasen sich nicht mal server / workstations zusammenstellen können? wie wollen die denn ihre kunden beraten? was antworten die, wenn es um systemanforderungen geht?

Auf nem Celeron coden? Viel spaß beim kompilieren. Kann ja etwas dauern :-/

Intel Office

1 x Fractal Design Core 1000 (FD-CA-CORE-1000-BL)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ)
1 x Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX)
1 x Intel Celeron Dual-Core G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610)
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3
1 x ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLW0-A0UAYZ)

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-328023

235,64 €

AMD Office

1 x Fractal Design Core 1000 (FD-CA-CORE-1000-BL)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ)
1 x Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX)
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3
1 x ASRock FM2A55M-DGS, A55 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGML0-A0UAYZ)
1 x AMD A4-5300, 2x 3.40GHz, boxed (AD5300OKHJBOX)

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-328024

228,25€

Großer Unterschied zwischen den beiden CPU's? Intel hat 2,6GHz AMD 3,4GHz

evilbaschdi schrieb:
OT: und die firma soll erfolg haben, wenn die nasen sich nicht mal server / workstations zusammenstellen können? wie wollen die denn ihre kunden beraten? was antworten die, wenn es um systemanforderungen geht?

Auf nem Celeron coden? Viel spaß beim kompilieren. Kann ja etwas dauern :-/

Hab nochmal nachgefragt.. Auf dem PC wird zu 90% mit Office gearbeitet 10% höchstens codiert...

AMD hat ne schnellere IGP, der Intel ist trotz der niedrigeren Taktrate schneller als CPU.

Eine SSD ist nicht notwendig.. Deswegen lasse ich das mal... CPU habe ich auf Intel Pentium G2020 geändert... Netzteil geändert und Case.

http://geizhals.de/?cat=WL-328023

btw... gibts ne Alternative zu Be Quiet netzteil? Weil bei Mindfactory fehlt mir das netzteil

1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 1Deins.de
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk Mindfactory
1 x Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s Mindfactory
1 x Intel Pentium G2020, 2x 2.90GHz, boxed Mindfactory
1 x ASRock B75 Pro3-M, B75 Mindfactory
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24Mindfactory
1 x AeroCool QS-200 Advance Mindfactory

Zuletzt bearbeitet:
Lass den Klapperkasten von AeroCool, und auch ein DVD-Laufwerk ist für diese Zwecke i.a. vollkommen überflüssig, und steck das gesparte Geld in Cooltek Coolcube und wechsle dazu auf ein mini-ITX-Board (B75M-ITX) wobei mMn. auch jedes H61-Board ausreicht, die Business-Features nutzen eh nur in Großinstallationen von mehreren hundert oder tausend Rechnern.

Koka2009 schrieb:
Eine SSD ist nicht notwendig..
Ich würde ja andersrum argumentieren: 100e GB Plattenplatz sind nicht notwendig, also 'ne kleine fixe & geräuschlose SSD rein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Aerocool ist kein Klapperkasten.

@Vorposter: Was bringt hier Mini-ITX? Welchen Vorteil bringt es das für Softwareinstalltion nützliche DVD Laufwerk wegzulassen? Der TE wollte ausdrücklich preiswert. Sieht das Cooltec auf dem Fussboden unter dem Schreibtisch besser aus als ein Minitower?

@TE
Die Gehäuselüfter würde ich ersatzlos ausbauen. Die HDD ist im Aerocool entkoppelt. Der B75, G2020 Vorschlag ist git aufrüstbar: SSD, HDD, 2 DVD-Laufwerke, i5/i7 CPU, anderer Kühler (zumindest Pushpinmontagekühler wie Katana 4) sind einfach nachrüstbar bei Bedarf.

Lass den Klapperkasten von AeroCool
kann mich über meins bisher nich beschweren, mit 0,6mm recht stbile seitenwände, entkoppelte festplatten, einigermaßen brauchbarer lüfter und das auch noch günstig.
bei deinem vorschlag kann man nur hoofen das die "im aufbau befindliche firma" schon backups über netzwerk erstellt da es sonst ohne cd-laufwerk und nur mit usb2 etwas umständlich wird und sehr lange dauern kann, wenn mal etwas vom "kunden" auf dvd kommt ist es dann ganz vorbei.

auch wenn ich der meinung bin das der celeron wegen seiner deutlich besseren preis/leistung vermutlich die bessere wahl wäre schließe ich mich mal dem vorschlag von grenn an, günstiges system mit für den preis guter qualität und ausstattung.

Zuletzt bearbeitet:
@ah_frankfurt

Das Cooltek hat stabilere Wandbleche, erzeugt also weniger Vibrationen und ist auch nur ein Vorschlag. Wieviel einem die Unauffälligkeit des Kastens wert ist, muss letztendlich sowieso jeder selbst entscheiden. Meistens scheint es aber auch bei PCs jedoch immer noch nach "size does matter" zu gehen, statt nach inneren Werten. :D

SW-Install macht man erstens gerade im Bürobereich so selten, dass sich wenn dann ein externes eher lohnt. Bei den Bastelrechnern für die Nerds, wo alle Nase lang probehalber was installiert und wieder deinstalliert wird und am hemischen PC, wo man vielleicht mal noch ne DVD schaut, mag das anders aussehen, aber dieser Einsatzrahmen war hier explizit nicht gerfragt. Ein also meist unnützes DVD-laufwerk wegzulassen, spart auch noch Kosten.

Und was hier Mini-ITX bringt? Was bringt hier ein größeres Board außer eben Größe? Preiswerter ist nur H61 im mATX-Format, aber das hatte ich ja bereits angegeben. :cool_alt:

Welchen Vorteil bringt es das für Softwareinstalltion nützliche DVD Laufwerk wegzulassen

welche software ? kommt doch heute sowieso alls als download und windows bekommste auch mit nem stick auf die kiste ich lebe abgesehen von Filmen im HTPC schon seit gut 6 Jahren komplett ohne ODD.

Ich gehe mal davon aus das es in dem laden auch sowas wie einen fileserver geben wird. dann brauchen da auch keine enorm großen speicher. wichtig für solche Kisten SSD´s rein.
ATX netzteil sein lassen, http://geizhals.de/chieftec-compact-ix-01b-a894882.html
günstiges Itx Brett Celeron/Pentim drauf, SSD dabei,4-8gb RAM und ab geht die post.

Zurück
Oben