Büro-PC

Gotthold

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte mir für mein Büro einen neuen Arbeitsrechner anschaffen. Mein jetziger ist sehr in die Jahre gekommen (7 oder 8 Jahre alt), den habe ich damals fertig gekauft. Aber nun soll’s was Selbstgebautes werden! Leider bin ich absoluter Laie und weiß überhaupt nicht was ich bauche und worauf es ankommt, daher meine Frage hier an die Experten unter euch.

Preisspanne: 400,- €
Verwendungszweck: Büro-PC, keine Spiele!
Genauer: Office-Anwendungen (habe Office 2016), Internet, sollte problemlos Videos abspielen können. Bitte Windows 10-fähig (Lizenz vorhanden).

Geplante Nutzungszeit: gute Frage! So lange wie er ausreicht? Kenne mich nicht aus, nutze meine Rechner immer bis sie zu langsam werden oder Anforderungen zu hoch sind und sich Programme nicht mehr nutzen lassen. 5 Jahre wären mir schon sehr recht, also wohl etwas „langlebiges“?

Besondere Anforderungen und Wünsche: Bitte unbedingt ein DVD-Brenner, benötige ich zum einen beruflich und zum anderen wenn die Enkelkinder da sind und DVDs schauen möchten. Und bitte eine gute SSD, ich bin die normalen Festplatten langsam leid.
Wegen der Größe der SSD weiß ich nicht Bescheid. Meine derzeitige Festplatte ist 500 GB groß und der Platz reicht mir aus. Ach ja, fast vergessen: Bitte ein "normales" Gehäuse, kein Würfelding, und mit USB 3.

Zusammenbau/PC-Kauf: Zusammenbau. Der Sohn meines Arbeitskollegen wird das für mich erledigen, ich soll nur die Teile besorgen. Es wäre mir recht, wenn ich die benötigten Teile bei einem Shop beziehen könnte

Wenn euch noch Informationen fehlen, dann bitte melden, ansonsten vielen Dank im Voraus für die Unterstützung!

Viele Grüße
Gotthold

Stimme @JollyRoger2408 bei den meisten seiner Vorschläge zu. Würde gerne aber noch die WLAN Karte mit anfügen, kostet nicht viel ist aber viel besser als jeder USB-WLAN Stick.

Prozessor und Grafikkarte. Mit dem Ryzen läuft man Zukunftssicher, da AMD lange ein Motherboard Unterstützt. Später den PC aufzuwerten ohne den ganzen PC direkt neuzubestellen sollte also möglich sein.
SSD
Arbeitsspeicher 8GB sollten auch in der Zukunft ausreichen für alle Anwendungen sein.
Motherboard
DVD-Brenner macht keinen Unterschied ob Brenner oder nicht, sind teilweise günstiger heutzutage als der reine Player bietet aber die selbe Geschwindigkeiten an. Man könnte auch überlegen sich eine externe Lösung zu holen und bei nicht gebrauchen diese einfach abzuklemmen. Da sonst der Brenner jedesmal bei Systemstart angeht.
Gehäuse
Netzteil
WLAN-Karte. Empfehlenswert ist es übrigens auch eine W-LAN Steckkarte zu verwenden, falls WLAN im eigenen Netzwerk zur Verwendung kommt da diese eine bessere Stabilität als USB aufweisen kann.

Der Standard-Kühler ist übrigens völlig in Ordnung bei dem CPU. Kein Upgrade benötigt, falls ihnen das geraten wird, die CPUs laufen generell mit einer Pufferzone.

Preis ohne Versandkosten mit Märchensteuer bei Mindfactory 430,84€,-
Inkl. Versandkosten 10€,- (Pauschal / Selbstabholung sollte auch möglich sein, falls sie in der Nähe wohnen)
Plus Gebühren für die Zahlungsart 8,99€,- bei Vorkasse, PayPal Zahlung, 11,99€,- bei Bezahlung per Nachnahme.

Insgesamt 449,84€,- / 452,83€,-

Zuletzt bearbeitet: (Danke @JollyRoger2408 für die Verbesserungsvorschläge.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
  • Gefällt mir
Reaktionen: failXontour
Zuletzt bearbeitet: (falschen RAM korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Zurück
Oben