Büro PC

Semper Fidelis

Lt. Junior Grade
Hallo Forum!

Wir brauchen für unser Unternehmen 2 neue Office-PCs. Ich habe jetzt mal hier ein ziemlich billiges System zusammengestellt: (siehe Anhang)

Habt ihr noch verbesserungs Vorschläge oder sind Bauteile nicht ganz kompatibel untereinander? Ich habe nämlich noch ein bisschen Angst ob der Arbeitsspeicher auch zur CPU passt. Das ist nämlich kein Low Voltage... Mein i5 wollte nämlich nur einen solchen. Ist das beim i3 auch so?

Mit freundlichen Grüßen Semper Fidelis

Anhänge

• Bildschirmfoto 2010-08-03 um 21.09.47.png
    Bildschirmfoto 2010-08-03 um 21.09.47.png
    145,7 KB · Aufrufe: 166
würde bei einem firmenrechner eher ein komplett system von dell oder sonst einer firma mit gutem service nehmen. meistens kosten die zwar ein paar euro mehr aber da es bei so einem pc ja sehr auf verfügbarkeit ankommt lohnt es sich unter umständen.
ich nehme an das du dir auch über datensicherung bereits gedanken gemacht hast bzw. das eine entsprechende lösung bereits vorhanden ist?

ich habe ja keine ahnung wie groß das unternehmen ist und welche position du da hast, solltest du aber nicht grade der cheff sein dann sollte dir eins klar sein: hast du die kiste zusammengebaut und die funktioniert nicht oder es gibt sonst irgendwelche probleme dann hast du ein problem.

zu deiner zusammenstellung falls du doch selbst zusammenbauen willst: beim netzteil würde ich auf 300-350w runtergehen, das ist mehr als ausreichend.
der i5 lohnt nur wenn der pc lange läuft (stromrechnung), ansonsten würde auch ein günstigeres amd system reichen.
der rest ist ok.

Zuletzt bearbeitet:
@emeraldmine

Das ist auf jeden Fall mal eine Alternative mit günstigen Preisen!

@Nightfly09

Du meinst dann eher, dass ich auf so ein System zurückgreife, das emeraldmine vorgeschlagen hat?
Bezüglich der Datensicherung hab' ich mir schon einige Gedanken gemacht. Unser Warenwirtschaftsprogramm (DOS !!!) wird auf eine externe Festplatte und auf einen Online Backup Service gesichert.

ich habe ja keine ahnung wie groß das unternehmen ist und welche position du da hast, solltest du aber nicht grade der cheff sein dann sollte dir eins klar sein: hast du die kiste zusammengebaut und die funktioniert nicht oder es gibt sonst irgendwelche probleme dann hast du ein problem.

Wir haben etwa 10 PCs zum jetzigem Zeitpunkt laufen. Alle greifen als "Clients" auf das oben erwähnte DOS Programm zu. D.h. eine Datensicherung auf diesen Clients entfällt schonmal...
Die restlichen Katalogsprogramme lassen sich ganz einfach neu installieren :p

Bezüglich der Verantwortung: Ich bin der Sohn des Cheffs... Bis jetzt haben die PCs immer funktioniert :D

Die Sache mit den Komplettsystemen ist halt immer der Preis: Ich denke, wenn ich die Kiste selber zusammenbaue (was auch Spass macht:D) komme ich etwas günstiger davon. Was meint ihr ?

naja, wenn alle relevanten daten sowieso vom server abgerufen werden und entsprechend viele clients vorhanden sind dann wäre es ja auch bestimmt nicht so schlimm wenn einer mal eine weile ausfallen sollte.
zwei vorschläge zur zusammenstellung habe ich ja bereits gemacht.

Es muss ja auch nicht zwingend heißen, dass wenn der PC selbstgebaut ist, dass er in zwei Wochen in Flammen aufgeht :D

Ich habe mir aber jetzt mal meine Zusammenstellung nochmal durchgelesen...
Ein i3 in einem Office-Rechner ? - Weiß nicht ob das passt...:lol:

Ich stelle mal ein neues zusammen....

1) Preis: 267,55
ASRock M3A785GM-LE/128M, 785G (dual PC3-10667U DDR3) bei Harrys PC Shop 56,90
AMD Athlon II X2 215, 2x 2.70GHz, tray (ADX215OCK22GQ) bei Harrys PC Shop 45,90
be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103) bei haym.infotec (it-designworks) 34,76
AeroCool QS-200 bei haym.infotec (it-designworks) 33,35
A-DATA DIMM 2GB PC3-10667U CL9(AD3U1333B2G9-R) bei haym.infotec (it-designworks) 41,39
Arctic Cooling Alpine 64 Pro (Sockel 939/AM2/AM2+/AM3) bei haym.infotec (it-designworks) 6,47
Hitachi Deskstar 7K1000.C 320GB (HDS721032CLA362) bei haym.infotec (it-designworks) 36,60
LG Electronics DH16NS, SATA, schwarz, bulk bei haym.infotec (it-designworks) 12,18

So ungefähr sähe bei mir nen least-cost office PC aus ...

Danke für deine Zusammenstellung, Dr. Phenom.
Da ich eigentlich eher auf Intel-Systeme setze muss ich mal ganz blöd fragen: Merkt man beim "normalem Arbeiten" noch den Unterschied zwischen Intel und AMD?

von welchem hersteller dein prozessor ist wirst du nicht merken, höchstens wie schnell der prozessor ist und selbst das ist bei einem offce pc relativ egal ;)
für intel spricht die niedrige leistungsaufnahme, für amd der preis.

Nightfly09 schrieb:
von welchem hersteller dein prozessor ist wirst du nicht merken, höchstens wie schnell der prozessor ist und selbst das ist bei einem offce pc relativ egal ;)
für intel spricht die niedrige leistungsaufnahme, für amd der preis.

Wie man diesem Test entnehmen kann tut sich da in der Leistungsaufnahme ohne große belastung nichts
https://www.computerbase.de/artikel...est.1148/seite-37#abschnitt_leistungsaufnahme

Der Core i3 hat natürlich mehr Leistung, von daher deutlich effizienter.
Allerdings wüsste ich nicht wozu man die Leistung braucht bei Office, Browser etc ;)
Wenn gesteigerter Wert auf Stromverbrauch gelegt wird könnte man ja nen Athlon e nehmen, allerdings wird man über den gesparten Strom wohl kaum den Mehrpreis reinsparen

Ich hatte bisher noch nie nen Intel im Desktop (AMD seit 1998 ;) ), nur im Notebook und hatte nie Grund zur Klage
Du wirst im Betrieb keinen Unterschied merken

Zuletzt bearbeitet:
Ich schlafe jetzt mal noch eine Nacht drüber (Intel vs. AMD)...
Den Extra-Lüfter brauche ich doch eigentlich gar nicht, wenn ich mir die Box-Variante bestelle, oder ?

Wie schaut's mit der Festplatte aus ? Ich habe gehört, dass viele auf die Samsung SpinPoint F3 schwören. Was meint ihr ?

P.S. Ich brauche natürlich noch ein Betriebssystem und werde wahrscheinlich 2x die Windows XP OEM Version kaufen. Ist dieses Angebot vertrauenswürdig ? Ich wundere mich gerade über den äußerst niedrigen Preis :D

http://www.amazon.de/gp/product/B00...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1WF8V9C0VSW8TZZY4556

Wie man diesem Test entnehmen kann tut sich da in der Leistungsaufnahme ohne große belastung nichts
der vergleich hinkt da der rest vom testsystem völlig andere hardware ist als die die hier im gespräch war und unter last sieht man auch da schon einen unterschied von ~20%.

dem rest stimme ich aber zu.

Nightfly09 schrieb:
der vergleich hinkt da der rest vom testsystem völlig andere hardware ist als die die hier im gespräch war und unter last sieht man auch da schon einen unterschied von ~20%.

dem rest stimme ich aber zu.

Ich hab ja auch gesagt ohne Last ;)
Sollte ja auch nur ne grobe Hausnummer sein
Bei uns in der Firma laufen die PCs üblicherweise 8 Stunden am Tag und das meist im Idle oder mit PDF oder sonstigen Dokumenten geöffnet, das dürfte die CPU nicht groß fordern, von daher hielt ich die unbelastete Aufnahme für relevanter

Der CPU den ich rausgesucht habe ist ohne Lüfter dabei.
Und grundsätzlich ist der Arctic Lüfter wesentlich leiser bei einem unschlagbaren Preis

Die SpinPoint F3 ist unter Performance Gesichtspunkten sicher ne gute wahl. Für nen Office PC ist das fast egal und soweit ich mich erinnere hat Hitachi bei Toms Hardware den Test als zuverlässigste Marke gewonnen.
Das wäre ja wichtig bei geschäftlichen Daten...

Das mit den Festplatten ist immer so eine Sache...:D
Ich hab' gerade im Internet gelesen, dass Hitachi sogar sehr UNzuverlässig sein soll...
Darum bleib bei meiner WesternDigital :D

Der i3 wäre dennoch noch eine Möglichkeit, da das Ding mindestens 10 Jahre mithalten soll. Die jetzigen, die ersetzt werden müssen haben nämlich auch schon 10 Jahre hinter sich...

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich verwende auch Western Digital

Nunja du könntest natürlich auch einen AMD Quadcore verwenden der deutlich leistungsfähiger ist als ein i3
Reduziert natürlich die Preisersparnis, aber 4x3 ghz wäre bei geringeren gesamtkosten wohl trotzdem locker drin ...

Nightfly09 schrieb:
ein quadcore mit 4x3ghz in einem office pc? ich würde sagen das ein schneller dualcore da schon mehr als ausreichend ist.

Wenn der 10 Jahre !!! halten soll.
Der Trend geht zu Mehrkern Anwendungen.
Möchtest du beschwören das Office 2015 nicht mehrkern Optimiert ist ? ;)

Möchtest du beschwören das Office 2015 nicht mehrkern Optimiert ist ?
möglich wäre das aber ich behaupte jetzt mal das mit 99% sicherheit auch office 2015 noch gut auf einem dualcore läuft.

OK, also 10 Jahre war jetzt sehr optimistisch gesehen...
Sagen wir mal knappe 5 Jahre.

Ich habe jetzt mal einen neuen konfiguriert: (siehe Anhang)

Passt die Konfiguration auch, ich meine Arbeitsspeicher zu Mainboard ? Kann man noch was ergänzen bzw. verändern ?

Mist, das Bild geht nicht!

Ich zähle die Eckdaten schnell auf:

AMD Athlon II X2 250 Box, Sockel AM3

Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II 16MB

Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz

Corsair CX400W 400 Watt

LG DH16NS schwarz bare SATA II

Gigabyte GA-880GMA-UD2H, AMD 880G, AM3 mATX

2GB DDR3 OCZ PC10600 Gold Edition CL9

Club 3D HD4350 HDMI Low Profile 512MB, ATI Radeon HD4350, PCI-Express

= 353€

Nicht wundern wegen der Grafikkarte! An dem PC werden später 2 Monitore hängen...

Anhänge

• Bildschirmfoto 2010-08-05 um 19.52.07.png
    Bildschirmfoto 2010-08-05 um 19.52.07.png
    14,6 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir deine angehängte Grafik nochmal genau an :D

@Nightfly: der TE hatte halt das Argument das der i3 leistungsfähiger ist. Kann man mit AMD natürlich auch haben und dann am besten in der Form eines Quadcore.

Edit:
Die Onboard Grafikkarte hat 3 Ausgänge, wenn ich mich nicht völlig irre sollte die zumindest 2 davon gleichzeitig nutzen können

Ansonsten sieht das so gut aus, hier und da noch Einsparpotential, aber nicht mehr viel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben