"Bürokraft" = ~ "Kaufmännischer Mitarbeiter" ?

GeforceMax

Lt. Commander
ich möchte Initiativbewerbungen versenden und als gelernter Bürokaufmann hat es meine ich einen "schlechten Klang" wenn man sich als "Bürokraft" bewirbt?

allerdings bin ich schon über ein Jahrzehnt aus meinem gelerntem Beruf raus und arbeite berufsfremd, so dass ich mich realistisch gesehen, aufgrund mangelnder Berufserfahrung, erstmal auch mit einer "einfachen Bürostelle" begnügen würde.

rein arbeitstechnisch gesehen, übt man doch aber als "Bürokraft" quasi dasselbe aus wie ein "Kaufmännischer Mitarbeiter" oder?

andere Frage:

für mich käme bei Initiativbewerbungen sowohl eine Voll- als auch eine Teilzeitstelle in Frage.

ist es angebracht im Betreff gleich zu erwähnen: "Bewerbung als .... in Voll-/Teilzeit" ?

Das kommt doch immer auf das Niveau an. Eine Assistenz der Geschäftsführung ist genauso eine Bürokraft - muss aber eventuell in Sachen Selbstständigkeit und Selbstorganisation mehr drauf haben als so mancher leitender Angestellter einer Fachabteilung.

Mir gefällt der Begriff "Assistenz der xxx" sehr gut.

muss aber eventuell in Sachen Selbstständigkeit und Selbstorganisation mehr drauf haben als so mancher leitender Angestellter einer Fachabteilung
oder weniger, ich kenne Leute die quasi für die Anwesenheit bezahlt werden.

Mir gefällt der Begriff "Assistenz der xxx" sehr gut
Sehe ich komplett anders, in der Schule ist die Assistenz zu meiner Zeit der Job gewesen, der die geringsten Anforderungen stellte!

Aber ich gestehe Dir gern ein, dass es auch durchaus anders sein kann - aber ich würde es nicht so verallgemeinern!

edit: Topic, ganz vergessen!
Bewerb Dich wo Du meinst es könnte Dir gefallen und Du könntest es schaffen! Meine Erfahrung zeigt, dass fachfremde Erfahrungen im Einzelfall durchaus sinnvoll sein können!

Ich würde in der Bewerbung einfach keine spezifische Beufsbezeichner verwenden. Besonders eine Initiativbewerbung zielt doch darauf ab, seine Fähigkeiten so zu verkaufen dass der Personalentscheider sagen kann "Ja, den könnten wir bei uns grad zufällig brauchen".

Also einfach als z.B. "Mitarbeiter für Ihr Unternehmen" bewerben und darauf hinweisen das man über "umfachreiche Erfahrung in der Sachbearbeitung/Buchhaltung/Reisekostenabrechnung" verfügt.
Einfach 2-3 klassische Aufgabenfelder in den Sätzen benennen. Wenn dann noch die Branche zufällig passend ist, kannst Du sogar noch branchenspezifische Kenntnisse erwähnen.

Dabei aber immer realistisch bleiben. Als gelernter KFZ-Mechaniker der 1 Jahr im Büro Rechnungen geschrieben hat, sollte man nicht von "umfangreicher Erfahrung in der Sachbearbeitung" sprechen

Zurück
Oben