Zitat von Jens911:
Warum soll die Server Infrastruktur riesig sein ?
Eine Domain kaufen und einfach das was gewollt ist umsetzen?
Warum muss ich gerade hierdran denken:
The Internet?
Oder, warum soll ich Geld für eine App/Software ausgeben, die ist doch schnell erstellt/die Firmen verdienen doch soviel, etc. ?
Im Ernst, hast Du dich mal mit "einfachen" IT Strukturen beschäftigt?
Setzen wir FB mal in Perspektive mit Deutschlands Rechenzentren, die folgenden Zahlen basieren auf einer Bitkom Studie von 2014 die unter diesem
Link abrufbar ist.
Ich zitiere daraus:
"Zwischen 2003 und 2013 ist die IT-Fläche in deutschen Rechenzentren um 42 % auf ca. 1,8 Millionen m2 gewachsen. Von Rechenzentren sind gegenwärtig ca. 200.000 Vollzeit-Arbeitsplätze abhängig. Davon werden rund 120.000 Beschäftigte für den reinen Betrieb der Rechenzentren eingesetzt. Weitere 80.000 Personen sind direkt von Rechenzentren abhängig. Sie arbeiten in Systemhäusern, Baufirmen und spezialisierten Dienstleistern sowie im Handwerk ausschließlich für Rechenzentren. Jährlich werden ca. 8 Mrd. € in Rechenzentren investiert. "
Für Interessierte: Übersicht über die größten deutschen Rechenzentren (
Artikel) von 2018.
Nun vergleichen wir einmal die Datacenter Größen in Deutschland mit den bekannten FB Informationen,
laut
Baxtel vefügt Facebook zur Zeit über eine DC Fläche von ca. 6.4m Squarefeet (ca 590.000m2) was fast einem drittel der deutschen Rechenzentrumskapazität von 2014 entspricht.
Nehmen wir also nun an, dass auch 1/3 des Personals von FB nur mittelbar oder unmittelbar mit dem Rechenzentrumsbetrieb zusammenhängt, dann würde FB ca 60.000/24.000 Mitarbeiter alleine für den Betrieb der Rechenzentren benötigen.
Gehen wir also davon aus, dass von FBs 35.000 Mitarbeitern 24.000 Mitarbeiter nur den Rechenzentrumsbetrieb verantwortlich sind, bleiben nur noch 11.000 Mitarbeiter über, die die restlichen Rollen vom Contentmoderator bis zum Marketingspezialist ausfüllen, wobei die Anzahl der mittelbar mit FB zu assozierenden Mitarbeiter deutlich höher ausfällt wenn man Firmen wie Majorel mit einbezieht, die u.a. Themen wie Content Moderation für FAcebook als Subcontractor übernehmen.
Und vergessen wir nicht die Haupteinnahmequelle von FB- Daten- dann kann man davon ausgehen dass die Anzahl der Dataanalysts (Nicht mit Datascientists verwechseln) und ähnlicher Rollen zum aufbereiten von Daten zwecks Verkauf überproportional hoch ist.
VG
das_ICH