BND sucht neue, qualifizierte Mitarbeiter

Tito_2000

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.422
Wenige Wochen, nachdem das zusätzliche 150 Mio. Euro Budget zum Knacken von Messengern wie WhatsApp genehmigt wurde, gibt es nun auch das entsprechende Stellenangebot.

IT-/Systemanalyst (m/w)
(Master/Diplom)

Der Bundesnachrichtendienst (BND) sucht für die Abteilung Technische Aufklärung (TA) am Dienstort Stockdorf qualifizierte und engagierte Mathematiker, Informatiker, Ingenieure aus den Bereichen Nachrichten- und Informationstechnik (m/w).

Aufgabenschwerpunkte:

Konzeption neuer Methoden (Software/Hardware) zur Analyse von Kommunikationsprotokollen
Weiterentwicklung von Software-Analysewerkzeugen
Konzeption und fachliche Begleitung von Studien zu ausgewählten Protokollanalysethemen

Anforderungsprofil:

abgeschlossenes Studium der Elektro-, Nachrichten- oder Informationstechnik, Informatik, Mathematik, Physik oder vergleichbar (Master/Diplom)
Programmierkenntnisse
IT-Fachkenntnisse
Kenntnisse auf dem Gebiet der Telekommunikation und von Computernetzwerken
Kenntnisse in einer Skriptsprache oder Kenntnisse im Bereich Kommunikationsprotokolle wünschenswert
gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
hohes Maß an Zuverlässigkeit und persönlichem Engagement
Team- und Konfliktfähigkeit
deutsche Staatsangehörigkeit

Besonderer Hinweis:
Im Interesse der beruflichen Gleichstellung sind Bewerbungen von Frauen in Bereichen mit Unterrepräsentanz besonders erwünscht und werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des BGleiG bevorzugt berücksichtigt.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des SGB IX und der für den Geschäftsbereich des BND geschlossenen Integrationsvereinbarung bevorzugt berücksichtigt.

Bitte behandeln Sie Ihre Bewerbung diskret und beachten hierzu die Hinweise auf unserer Homepage unter www.bundesnachrichtendienst.de (Karriere/Bewerben).

Arbeitgeberleistung:
Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund) in der Entgeltgruppe 14. Zusätzlich hierzu kann eine tarifliche Sonderzulage in Höhe von mindestens 400 € monatlich gewährt werden. Die Einstellung erfolgt in einem unbefristeten Beschäftigungsverhältnis. Die Möglichkeit einer späteren Verbeamtung ist gegeben.

Daneben erhalten die Mitarbeiter/innen des BND eine behördenspezifische Zulage.

Quelle:
http://jobs.golem.de/Job/IT-Systemanalyst-m-w.67813075.html

Vielleicht findet sich ja jemand hier, der da mitmachen möchte :rolleyes:
 
AW: BND sucht neuen Schnüffler

Ich finde es auch sehr interessant! Bin aber mit meinem Master noch nicht fertig ;)
 
AW: BND sucht neuen Schnüffler

Ihr habt wohl alle keine Hemmungen zur dunklen Seite der Macht zu wechseln, was?

Wäre eine gute Gelegenheit den Laden mal zu infiltrieren, nur leider bin ich schon anderweitig beschäftigt.
 
AW: BND sucht neuen Schnüffler

Die für paar Kröten fängt da doch keiner an, der auch nur ein bisschen was auf dem Kasten hat!
 
AW: BND sucht neuen Schnüffler

Ausgesprochen interessante Stelle. Vor zehn Jahren hätte ich mir das schwer überlegt. Stockdorf wäre auch ausgesprochen gut zu erreichen für mich. Vom Gehalt wäre es aber für mich jetzt eher ein Downgrade und auch an Verbeamtung habe ich keine Interesse.
Aber warum sollte man Hemmungen haben? Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das ein äußerst interessantes Themengebiet ist. Zudem hat man das gute Gefühl, etwas nützliches zu tun.
 
AW: BND sucht neuen Schnüffler

Wenn man keine Ahnung hat....
Was jetzt an 3000€ + (da fallen nicht gerade wenig Zulagen an) auszusetzen ist, brauchst uns wohl nicht mehr separat zu erklären. Darüber hinaus ist Verbeamtung das Beste (vor allem in Hinblick auf die Pension), was einem heutzutage passieren kann.
 
AW: BND sucht neuen Schnüffler

Erschreckend wie viele hier einen solch fraglichen moralischen Kompass haben, ich wuerde fuer kein Geld der Welt bei der Stasi arbeiten.
 
AW: BND sucht neuen Schnüffler

@X_Clamp
Was heißt hier keine Ahnung? Ich habe lediglich erwähnt, dass ich momentan erheblich mehr verdiene. Diese Differenz würde auch bei erreichen der Stufe 5 nicht annähernd überwunden sein. Von daher ist die Stelle rein von monetärer Seite nicht interessant für mich.
Über das Thema Verbeamtung habe ich mir lange Zeit Gedanken gemacht, da ich vor langer Zeit kurz davor stand, beim BND anzufangen. Damals habe ich mich gegen den BND entschieden, da damals noch alles recht kurzfristig nach Berlin sollte. Verbeamten hätte ich mich aber so und so nicht lassen. Keine Interesse.
 
AW: BND sucht neuen Schnüffler

Unter http://www.oeffentlichen-dienst.de/entgelttabelle/tvoed-bund.html kann man sich die Entgeltgruppen anschauen.

Bei Entgeltgruppe 14 steigt man mit einem Grundgehalt von 3967€ monatlich (47604€ jährlich) ein. Nach einem Jahr ist man dann bei 4401€ monatlich (52812€ jährlich). Nach drei Jahren sind es bereits 55872€ jährlich. Das finde ich für einen Absolventen super! Zudem hat man einen sehr sicheren Arbeitsplatz (unkündbar) und profitiert von allen Vorteilen im öffentlichen Dienst.

Dazu kommen dann noch evt. Sonderzulagen, die machen dann auch einige tausend Euro im Jahr aus.
 
AW: BND sucht neuen Schnüffler

@Jusic, das du für dieses Stelle schon einmal intellektuell ausscheidest hast du ja gerade selber bescheinigt.
Selbst wenn man die Unterschiede nicht kennt - BND hat 3, Stasi 5 Buchstaben.
 
AW: BND sucht neuen Schnüffler

Und zum Thema Moral: In der Wirtschaft gibt es (meiner Meinung nach) sehr viel mehr moralisch grenzwertige Stellen, die mit dem Thema Datenschutz zu tun haben. Allein schon die ganzen Verkäufe von Adressdaten und Co. Davon unabhängig finde ich die oben genannte Stellenanzeige nicht moralisch verwerflich.

Ich denke, dass der BND ein interessanter Arbeitgeber ist, der in Zukunft im Bereich IT deutlich ausgebaut werden muss. Ebenso das BSI und die neue Cyber Abteilung der Bundeswehr.

Wer dort nicht arbeiten möchte, kann sich woanders bewerben. Aber ein ordentliches Einstiegsgehalt und dann noch der Beamtenstatus ist gerade für Absolventen, die eine Familie planen und ein einkommensicheres Leben führen wollen, ein riesen Pluspunkt.
 
Danke alex für deine Worte. Hier sind einige User unterwegs die gegen Stasi sind aber Links wählen. Da fragt man sich wirklich wie schlecht die politische Bildung mittlerweile ist.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben