Warum hat Facebook so viele Mitarbeiter?

Keine Troll frage oder sonstiges gewesen.

Meint Ihr jeder kann sofort beantworten , welche ganzen Tätigkeitsbereiche die Mitarbeiter bei Facebook haben?

Ich dachte da ist nur Support und Web Design , Datenbank etc.
 
Alle Bereiche, die jedes andere Unternehmen auch hat. Womit man primär sein Geld verdient ist eine Sache. Bei so einer Größe muss man aber zig Felder bewirtschaften.
 
Wieso kam eigentlich keiner von den Programmierern auf die Idee früher?
Z.B ein Deutscher?
Facebook gibt es ja erst seit 2004 und hatte anfangs nicht so viele Nutzer

Das Internet gibt es viel früher und 2004 gabs auch schon längst sowas wie knuddels oder sonstiges.
 
Die "Idee" gabs schon weitaus früher, also prinzipiell und wurde auch umgesetzt.

Facebook war als es "neu" war exklusiv für US Studenten (man benötigte eine entsprechne mail Adresse). Danach hatte Zuckerberg die richtigen Leute gefunden, die eine weltweite Expansion finanzieren wollten. Ähnlich wie die Geschichte von Google, die waren ja auch nicht die erste Suchmaschine - erhielten aber als erstes enorme Mengen an Geld zum expandieren mit dem klaren Ziel der Marktbeherrschung.
Die ersten Jahre von FB war reines verbrennen von Geld.

Solche Investoren findet man in Deutschland so gut wie gar nicht. Viel zu riskant.
Es gibt in Europa nämlich eine echt schöne Start Up Szene die auch finanziert wird, allerdings meist nur auf 3 Jahre ausgelegt ist. Die Anschlussfinanzierungen finden dann viele nicht mehr und einige Investoren drängen bei erfolgreichen Projekten eher auf einen Verkauf als das sie die Idee weiterfinanzieren.
 
Nagut wo Google rauskam da war das Internet kaum vorhanden und gab wenig Internetseiten und es kostete zu der Zeit 1 DM eine Stunde im Internet zu sein.
Finde es auch eigentlich auch schade dass es nicht länger so angehalten ist mit dem Internet , dass es pro Stunde etwas kostet , weil man dann nicht so viel am Internet wäre.
 
Jens911 schrieb:
Finde es auch eigentlich auch schade dass es nicht länger so angehalten ist mit dem Internet , dass es pro Stunde etwas kostet , weil man dann nicht so viel am Internet wäre.

Also ich erinnere mich an Zeiten Ende der 90er Jahre (da wurde das Unternehmen Google gerade mit 100.000 Dollar Startkapital gegründet), da hatte ich monatliche Telefonrechnungen von um die 4-500 Mark :D
Nix mit weniger im Internet.
Es waren nur nicht so viele.
Und das war tatsächlich nicht so schlecht :D

Warum kein deutsches Unternehmen so weit gedacht hat, habe ich mich übrigens schon häufiger gefragt.
Gerade weil die VZs und Co früher dran waren.
Einfach sau dumm, wenn man nicht groß genug denkt und sich im Kopf auf Deutschland beschränkt, wenn man schon mit einem weltweiten Medium zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jens911 schrieb:
dass es pro Stunde etwas kostet , weil man dann nicht so viel am Internet wäre.

Das ist aber reine Selbstkontrolle, oder? ;)
Ansonsten hilft das hier zu Hause ungemein.

1573066183698.png


BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
hamju63 schrieb:
Einfach sau dumm, wenn man nicht groß genug denkt und sich im Kopf auf Deutschland beschränkt, wenn man schon mit einem weltweiten Medium zu tun hat.

Naja, wie gesagt:

DatumInvestorSummeQuelle
2004​
Eduardo Saverin19.000 USD
2004​
Peter Thiel500.000 USD
2005​
Accel Partners (Investmentunternehmen)12,7 Mio. USD
2006​
Konsortium geführt von Greylock Partners (Investmentunternehmen)27,5 Mio. USD[26]
2007​
Microsoft240 Mio. USD
2007​
Li Ka-shing60 Mio. USD
2009​
Mail.ru Group400 Mio. USD[27][28]
2011​
Goldman Sachs, Mail.ru Group500 Mio. USD
Solche Summen sind in Europa quasi nicht zu bekommen - sofern man nicht verkauft. Vor allem 2005 war riesig, FB war damals winzig.

StudiVZ war übrigens später dran als Facebook und wurde auch geklagt weils das gleiche Konzept war - man hat sich geeinigt.
 
Jens911 schrieb:
Wieso kam eigentlich keiner von den Programmierern auf die Idee früher?
Z.B ein Deutscher?
Wieso kommst du heute nicht auf Ideen die andere in X Jahren haben werden.
Ok, dummer Vergleich, es ist geradezu offensichtlich warum nicht.
Aber ich denke das beantwortet deine Frage.

Jens911 schrieb:
Naja ich habe durch das Internet nur Probleme im Leben

Dann zieh den Stecker. Das Internet wird auch ohne dich klar kommen.
 
hamju63 schrieb:
Warum kein deutsches Unternehmen so weit gedacht hat, habe ich mich übrigens schon häufiger gefragt.
Gerade weil die VZs und Co früher dran waren.

Du solltest Dir mal die StudiVZ Geschichte ansehen. Die Basis war von Facebook im Auftrag der VZ Gründer gestohlener Code, einfach 1zu1 übernommen. Und auch die weitere Geschichte ist interessant.
 
Jens911 schrieb:
Es müssen evtl 10 Leute was übersetzen können . 1000 für Support und für die Server vielleicht 5 so habe ich es mir vorgestellt , weil damals bei schülervz oder sonstiges gab es doch auch keine über 100 Mitarbeiter .

"Für die Server vielleicht 5" - Hier riecht es ganz stark nach einem Troll! :D

Trotzdem möchte ich dir eine Antwort geben (für den Fall, dass du kein Troll bist, sondern nur eine sehr eingeschränkte Sicht auf so Dinge wie Unternehmensstrukturen/IT-Landschaften etc. hast):

Wie schon User vor mir gesagt haben, ist Facebook nicht einfach nur Facebook, sondern auch Whatsapp, Instagram, Oculus und noch einige mehr (z.B. Calibra). Für jedes dieser Produkte wird es alle Art von Managern, Entwicklern, Engineers, Admins etc. geben. Dazu kommen die ganzen typischen Stellen und Abteilungen, die jedes (IT-) Unternehmen braucht = Support, HR, Controlling, Legal, Sales und Marketing und und und. Die werden sicher auch sehr viele spezialisierte Stellen und Jobs haben, die du so in deinem Leben noch nie gehört hast ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: das_ICH
Grad was den Mobbing/Abuse Bereich angeht brauchen die mMn schon massig Mitarbeiter.
Hab auf die schnelle nix gefunden wieviel da gemeldet wird, aber bei über 1 Milliarde posts am Tag wohl nicht wenig.
Da reichts ja auch nich einfach zu sperren/löschen, sondern muß/sollte auch irgendwo dokumentiert werden.
Also würd ich für so n Vorgang schonmal 3-5 min mind. ansetzen.
Einige Fälle werden wohl auch nach oben weitergegeben, wo irgendwann n Jurist sitzen sollte.
Vergessen wir auch nicht, dass immer mal jemand krank is, Urlaub hat, Mutterschutz...
 
Für den Umsatz ist das ein verdammt kleiner Arbeitgeber und das ist durchaus ein Problem in den heutigen Zeiten. Bei der Herstellung von nicht digitalen Gütern werden Größenordnungen mehr Mitarbeiter benötigt (& bezahlt).
 
Zurück
Oben