Bürorechner für Win 11

Mork-von-Ork schrieb:
ein i5 7400 ... nicht offiziell W11 Fähig.
Ein i3 8100 ... W11 Fähig.
Wieder was gelernt ... Danke!

Aber auch mit diesem Wissen gestärkt, verlaufen eigene Suchen in Geizhals.at relativ ereignislos.
Außer das da auch noch Celerons(!) auftauchen und etwas mit Intel Core i3-N300. Was auch immer ein "N300" jetzt wieder ist ... puh ...

K3ks schrieb:
dann blickt man da eh überhaupt nicht durch
Also ich nicht.
Denn dann gibts noch "ARM" und dann noch CPU mit 4 Kerne, die aber doch 8 sind usw. :confused_alt:

K3ks schrieb:
und eeetwas Videoschnitt
Ach ja, z.T. Videoschnitt, ich vergaß (im Beitrag #10) darauf einzugehen.
Den mache ich mit dem winzigen, aber weltbesten Schnitttool "Bandicut". Das macht das standardmäßig verlustfrei, ohne eine neue Datei zu erzeugen. Es wird nur zerschnitten und zusammengeklebt wie anno domini ein Ton- oder Musikkassetten-Band. Daher blitzschnell und da eben nachher kein neuer Film erzeugt wird, auch ressourcenschonend.
(Ja, ich habe auch eine "echtes" Videoschnittprogramm, doch dafür gibts eh andere Hardware.)

K3ks schrieb:
Ein ordentliches Notebook kostet potentiell deutlich mehr.
Schon ja ... war nur ein schnelles Gedankenspiel.

petzi schrieb:
Wieder was gelernt
->
K3ks schrieb:

petzi schrieb:
Kleine Kerne der aktuelleren CPUs ohne die Großen. :P
Ein einzelner Kern sollte etwas langsamer sein als ein einzelner Core 8000/Ryzen 3000 Kern aus einem Desktop-Computer. 🫣
Jaaa, übersichtlich oder einfach ist hier nichts. 🫣

petzi schrieb:
dann gibts noch "ARM"
Würde ich an deiner Stelle gleich vergessen, damit hast du dann eventuell zusätzliche Probleme, auch wenn ARM (siehe Smartphones ^^) potentiell extrem effizient ist, und dann auch die Frage was für Geräte zu welchen Preisen...
Intel Core und AMD Ryzen = x86 bzw. x86-64
https://de.wikipedia.org/wiki/X86-Architektur
https://de.wikipedia.org/wiki/X64
https://de.wikipedia.org/wiki/ARM-Architektur

K3ks schrieb:
ja, weisse Bescheid, das kam schon weit früher. Nur bis es "sitzt" dauert es bei mir halt länger.

K3ks schrieb:
ARM ... gleich vergessen
ok, ...

---

Obwohl schon ein paar Kisten verlinkt wurden, bin ich, mit den neuen Infos gestärkt, auch selbst auf der Suche. Wie gesagt, Geizhals.AT zeigt mir nix besonderes, bei NBB schmeisst es immer wieder die Filter raus und sonst finde ich weder neu noch refurbed was.

Doch grade bin ich (auch wegen anderer Sachen) bei Amazon unterwegs gewesen und wieder über diesen "HP Elitedesk 705 Multimedia PC AMD Ryzen7 2700" gestolpert.
Wie schneidet der wohl ab?

Und auch einen Mini-PC "Beelink SER5 MAX Mini PC, AMD Ryzen R7 6800U" fand ich am Amazonas, der mein Interesse weckte - auch da wäre mir euer Urteil wichtig.

Aber das hat Zeit, für heute sage ich mal Danke und
:n8:
Bis morgen, sofern ich nicht erfroren bin, hier hats bereits -14°C 🥶🥶🥶

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
E3: Post reformiert: Eindeutig der Beelink.

Die Ryzen 6800U-Kiste mit dem Mobilzeugs wird unter Last und Leerlauf unter Garantie weeesentlich sparsamer sein. Der Beelink mit dem 6800U trotz der Drosselung und eventuellen Einschnitten als Mobilprozessor ist bestimmt schneller, der 2700 ist ein Desktopprozessor Generation (Zen) 1+, der 6800U ist Generation (Zen) 3+ und dann ist der Speicher auch noch schneller im Beelink, aber die HP Ryzen 2700-Kiste hätte halt etwas mehr RAM 🤷. ^^

Gucken sollte man vlt. ob der HP PC mit der GTX 750 einen DP/HDMI - Monitoranschluss in neu genug hat für 4k60Hz falls relevant, die Karte ist eigentlich aus 2014.
Glaub DP 1.2 kann 4k60Hz, HDMI 1.4 nur 4k30Hz? 🤷
https://en.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#Versions
https://en.wikipedia.org/wiki/HDMI#Versions

Ich würde eindeutig den Beelink nehmen, es sei denn du brauchst mehr als 24GB RAM (etwas wird sich vom RAM auch noch die Grafik vom 6800U klauen). Hmm, laut Beschreibung ist der HP mit dem 2700 Refurbished👍.
Achja, denk dran, die Amazon-Produkt-Beschreibungen sind sehr häufig falsch, korrektere Angaben zum Produkt gibt es meist auf der Herstellerseite.

Ah, und eventuell kannst du auch direkt auf die Beelink, Minisforum, Bosgame, ASUS NUC usw. Seiten gehen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich nochmal mit einem Gerät daherkomme, fand vorhin noch einen Mini-PC (die interessieren mich grade besonders):

HP Mini PC Business - AMD Ryzen 7 2700, der wäre mit dem "Beelink" aus #23 zu vergleichen.
Die offensichtlichen Unterschiede (Mehr Platte, mehr RAM,) sehe ich eh selber. Dazu eine bekannte Marke (gegenüber dem mir bisher unbekannten "Beelink").
Aber der Prozessor des HP scheint ... weniger wertig?

Die Produktbeschreibungen sind verwirrend. Wenn ich auf "Weitere Produktdetails" klicke, steht bei "Prozessor" "AMD Ryzen5 2400G ..." Und der Rest passt auch nicht wirklich. Ja was denn nun?

Bildschirmfoto vom 2025-11-25 19-57-26.png

@petzi: Ein AMD Ryzen 2000 Prozessor ist Generation 1+, ein AMD Ryzen 5000er ist Generation 3, nur normale Desktoprozessoren betrachtet gibt es hier ein Leistungsplus von ungefähr 50%...
K3ks schrieb:
Der Beelink mit dem 6800U trotz der Drosselung und eventuellen Einschnitten als Mobilprozessor ist bestimmt schneller, der 2700 ist ein Desktopprozessor Generation (Zen) 1+, der 6800U ist Generation (Zen) 3+
Notebookprozessoren sind manchmal beschnitten, was sie potentiell etwas langsamer macht und Notebookprozessoren dürfen meist nicht wie dickere Desktopprozessoren einfach 100W-200W saugen, sondern sind z.B. auf 50W oder 25W beschränkt, aber selbst mit diesen Einschränkungen kann ich mir nicht vorstellen dass der langsamer sein wird als der deutlich ältere 2700.

E: Schau selbst:
https://www.computerbase.de/artikel...500-test.80254/#abschnitt_multicorebenchmarks
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-2000-test.62774/#abschnitt_benchmarks_mit_anwendungen
Kurfassung: 2700x mit 5800x und 2600x mit 5600x einfach vergleichen... (Bzw. 2700 mit 5700x.)

Zuletzt bearbeitet:
barmbekersurfer schrieb:
Und der Rest passt auch nicht wirklich. Ja was denn nun?
Typisch Amazonas ...
"Rufus" meint auf die Frage: "Welchen Prozessor hat der Rechner?": "Der Computer ist mit einem AMD Ryzen 7 2700 Prozessor ausgestattet."
Auf die Zusatzanmerkung: "In der Produktbeschreibung steht aber Ryzen 5" antwortet die KI: "Der Computer ist mit einem AMD Ryzen 5 2400G Prozessor ausgestattet."
Ergänzung ()

@K3ks ich danke dir für die Erklärungen, aber ich tu mir schwer, das zu verstehen.

K3ks schrieb:
Desktoprozessoren
K3ks schrieb:
Notebookprozessoren
Weiß ja nicht, was wo drin ist.
Das mit dem Strom, ja das verstehe ich.

Aber der Bienenrechner scheint, trotz kleinerer Platte/RAM bevorzugt? (das sind ja 2 Dinge, die man uU. einfach erhöhen könnte)

Zuletzt bearbeitet:
petzi schrieb:
Typisch Amazonas ...
Der Verkäufer ist Shinobee. Die stückeln gerne billige Reste zusammen, damit am Ende eine große Zahl beim RAM und bei SSD steht, weil sie damit einfach unbedarfte Rentner verarschen wollen.

Der 2700 ist ein Desktopprozessor, der 6800U ist ein Notebookprozessor. ^^
E: Und ein 2400G ist Generation 1 mit 4 Kernen und kann offiziell kein Windows 11. ^^
Windows 11 offiziell ab 2000 aber nicht ab 2000G, daher einfacher zu merken: Ab 3000. Jaaaaaa... Alles nicht so einfach. EE: Siehe https://learn.microsoft.com/en-us/w...supported/windows-11-supported-amd-processors für offiziell von Win 11 unterstützte Prozessoren.

E5000: Siehe:
K3ks schrieb:
Siehe auch Notebookcheck Rangliste mit allen Möglichen Desktop und Mobilprozessoren, da gibt es auch die Scores für Cinebench in der Rangliste.

petzi schrieb:
Aber der Bienenrechner scheint, trotz kleinerer Platte/RAM bevorzugt? (das sind ja 2 Dinge, die man uU. einfach erhöhen könnte)
Bevorzugt? Ja, aber zur Lautstärke des Geräts kann ich nichts sagen. 🤷
RAM Aufrüsten ist nicht wenn es verlötetes LPDDR in dem Beelink ist, Platte wird aber vermutlich sehr einfach zu tauschen sein, ist bestimmt ein M.2 PCIe NVMe Stäbchen, oder auf deutsch: Das aktuelle SSD-Format. ^^

Uuund auf Seite 1 hab ich ja Haufenweise Systeme und Mini-PCs verlinkt. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Garmor schrieb:
Verkäufer ist Shinobee
Über den stolperte ich schon öfters. Dh. die widersprüchlichen Angaben macht nur der Verkäufer, nicht Bezos?

Dh. weiters, der Bee kommt vom offiziellen Beelinkstore dort und die Angaben sind zuverlässiger ... ist seriöser?
Wenn ja, schaue ich mal virtuell bei denen vorbei, da gäbe es ja noch ein paar interessante Dinger

Garmor schrieb:
unbedarfte Rentner
Woher weißt, dass ich ...

K3ks schrieb:
6800U ist ein Notebookprozessor
Das weiß man wegen dem "U" dahinter? Oder weil ihr Auskenner das einfach wisst?

K3ks schrieb:
ein 2400G i... kann offiziell kein Windows 11.
Ok. Je nachdem, welche Angabe nun stimmt ... puh
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Aufrüsten ist nicht wenn es verlötetes LPDDR
Oje ... aber 24 reichen allemal ...

K3ks schrieb:
Das schaut einfach zu tauschen aus.

K3ks schrieb:
NVMe ... Das aktuelle SSD-Format.
Dieses "NVMe" las ich auch schon oft wo, aber keinen Schimmer was das ist. Demnach also eine spezielle Bezeichnung für SSD's

Zuletzt bearbeitet:
petzi schrieb:
Dh. weiters, der Bee kommt vom offiziellen Beelinkstore dort und die Angaben sind zuverlässiger ... ist seriöser?
Wenn ja, schaue ich mal virtuell bei denen vorbei, da gäbe es ja noch ein paar interessante Dinger
Auf deren Seite sollten die Angaben stimmen. Fehler können überall passieren, aber meist stimmen sie direkt auf der eigenen Website des Händlers bzw. in den Produktdatenblättern wenn verfügbar.

Bei Händlern sind Angaben öfters falsch, ebenso bei den Preisvergleichen, bei Amazon ist einfach extrem viel falsch. -.-

petzi schrieb:
Das weiß man wegen dem "U" dahinter?
Bingo.
Was auch recht nett ist: Den Prozessor in Google eingeben mit Notebookcheck.
Also z.b. 275hx Notebookcheck oder Ryzen AI 270 Notebookcheck oder Ryzen 5700x (das ist meiner^^) Notebookcheck.

petzi schrieb:
Oder weil ihr Auskenner das einfach wisst?
Ich hab selbst noch kaum Überblick, vor 5 Jahren war das noch etwas übersichtlicher... Laufen gerade gefühlt 5 Generationen mit verschiedenen Etiketten/Namen über den Markt und dann die ganzen Konfigurationen... 😵‍💫😖

petzi schrieb:
Ok. Je nachdem, welche Angabe nun stimmt ... puh
Ich hab mehr als einmal die Suche auf Amazon wegen so was aufgegeben, aber es gibt zum Glück noch andere Anlaufstellen und die Buden haben ja meist auch ihre eigenen Seiten:
K3ks schrieb:
Ah, und eventuell kannst du auch direkt auf die Beelink, Minisforum, Bosgame, ASUS NUC usw. Seiten gehen. ^^
Die ASUS (ehemals Intel) NUCs sollten alle Intel sein. 🤷

E:
petzi schrieb:
Dieses "NVMe" las ich auch schon oft wo, aber keinen Schimmer was das ist.
Das aktuelle Protokoll dieser SSDs, also die Sprache die die Sprechen. ^^ Egal.
Hier, meine Speicherkeule.
Schnittstelle M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4)
Protokoll NVMe 1.4

E2: Sollte unwichtig sein, aber diesen M2 Formfaktor gibt es auch mit obsoleter SATA-Technik, also wenn du dir nicht sicher bist und eine Platte kaufen willst, lieber fragen, sollte aber bei einem Neukauf so einer Platte eigentlich nicht passieren, passiert aber häufiger wenn ältere Geräte aufgerüstet werden... Ja, der ganze Computerkrempel ist der blanke Wahnsinn, insbesondere wenn man sich nur mäßig auskennt.

Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
auf Seite 1 hab ich ja Haufenweise Systeme und Mini-PCs verlinkt
Stimmt.
Nur "NiPoGi", "Trycoo " ... die einzigen erschwinglichen der Liste kamen mir noch "exotischer" vor als der Bienen-Mini.

K3ks schrieb:
bei Amazon ist einfach extrem viel falsch
Voll!
OT: Wollte ein Starthilfegerät und die Länge der Kabel wissen: Andere Kunden meinten 50, 60, 100 cm;
Der Hersteller: "Pluskabel 19 cm und Massekabel 13 cm" (echt jetzt !?!?!?). Also man kann sich aussuchen.
Im Amazonasgebiet ist denen wurst, was die Händler schreiben, ...

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
petzi schrieb:
Nur "NiPoGi", "Trycoo " ... die einzigen erschwinglichen der Liste kamen mir noch "exotischer" vor als der Bienen-Mini.
Sind sie auch, nie von den gehört, aber Beelink und Minisforum kennen wir Computerfreaks. 🫣

E: Hab kein Überblick mehr heute, aber früher waren M oder H hinten am Prozessor eine Bezeichnung für mobil, U für "ultra low power" oder "ultra mobile" oder so, darf also weniger Saft ziehen, angenehm für mobil aber halt auch langsamer.
Weniger Saft ziehen = Weniger Hitze und länge Akkulaufzeit 🥰

EE: 6800H darf laut Marketing 45W
6800U darf laut Marketing 28W brutzeln
EEE: Weniger Saft läuft auch effizienter idR. Der 5800x im Vegleich zu meinem 5700x braucht im Extremfall wesentlich mehr Saft, ist aber dann bestenfalls so 15% schneller, meistens so 5%-10%. :freak:
Was für eine Stromverschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
petzi schrieb:
Aber verlinkt, gell ;)
Die meisten werden wohl taugen... Wenn die Lüfter nicht brüllen und deren Internetseiten nicht verseucht sind... Ja, da gab es Fälle, auch vorinstallierte Geschenke gab es, aber egal wann man das System neu installiert.
😯

E: Mini-Kübel gibt es auch von Asus, ASrock, MSI usw. 🤷
Sind halt teilw. ordentlich teurer.

petzi schrieb:
Ist es besser, direkt bei denen zu bestellen
Keine Ahnung, vermutlich teurer dann, aber wenn bei Amazon die Produktangaben falsch sind, dann würde ich direkt bei denen ordern.
petzi schrieb:
? Bin ich blind oder steht da 500GB SSD in der Produktbeschreibung? :confused_alt:

Bosgame kostet der Kübel glaub ich 355€ für EU bzw. mit EU Stecker halt mit 32GB RAM und 1TB SSD: https://www.bosgamepc.com/products/bosgame-ryzen-7-5700u-mini-pc-p4?sku=18068212436267916832934095
Ohne Konfiguration: https://www.bosgamepc.com/products/bosgame-ryzen-7-5700u-mini-pc-p4
Mit 16GB und 500GB SSD, EU 311€: https://www.bosgamepc.com/products/bosgame-ryzen-7-5700u-mini-pc-p4?sku=18068212436267916832784095

Zurück
Oben