Buffalo Festplatte Cylinder stimmen nicht

bugsy

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Juli 2011
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Habe eine externe Buffalo USB Festplatte.
Scheinbar habe ich ausversehen bei einem Kopiervorgang den Stecker zu früh gezogen.
Seid dem ist es nicht mehr möglich auf diese zuzugreifen.
Habe es jetzt mit Testdisk probiert und bekomme die Meldung „ the current number of heads per cylinder is 240 but the correct value may be 255 „
Habe diese jetzt versucht in dem Tool zu korrigieren. Aber scheinbar nimmt die Festplatte dieses nicht an.
Ergänzung ()

So endlich hat er es genommen.
Nächstes Meldung BAD Sector Count und bad ending/starding heat
Werde noch ......
 
Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.12 (32Bit).

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also 1. nach der ersten Analyse - [Quick Search] steht dabei unten als mögliche nächste Aktion, dann 2. nach Quick Search und der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und Continue - jetzt sollte u. A. p für list files - was kommt hier? - als Menüpunkt erscheinen und 3. nach dem deeper SEARCH und Cont.) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.
 
Hat keine Partition mehr gefunden lasse es jetzt mit deeper search laufen.
Läuft allerdings jetzt bereits 10 Stunden und hat erst 2% ??
ist das normal ? :freak:
 
Kommen Read Error's oder andere Meldungen? Es kann aber auch an der Geometry liegen, sollte sie eine andere sein als 255 und 63, ist es geschickter im Geometry-Menü zunächst mal auf diese umzustellen. Es kann aber auch so eine Weile dauern, hatte gestern mal wieder eines meiner 'Sorgenkinder' (eine 1TB, die allerdings derzeit keine Probleme macht) gescanned, da hatte der Quick Search etwa 6h gedauert!
 
Es kommen nur Errors.. Und Geo. ist auf 255 und 63 eingestellt.
 

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Das Bild ist schon recht lausig, aber es lässt sich erkennen, Du hast ein Hardware Problem. Schön wäre jetzt ein SMART-Log von z. B. CrystalDiskInfo (hier auf CB unter den Downloads) oder gleich mit den Smartmontools. Nur USB ist da leider etwas dumm, denn viele Brückenchips in den externen Gehäusen reichen viele Commands nicht an die Disk weiter, aber probieren solltest Du es. Eine Möglichkeit wäre noch die Disk intern zu verbauen, aber wenn nicht spurenlos das Case geöffnet werden kann, verlierst Du u. U. die Garantie.
 
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