Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich bin kein Ubuntu-User, habe aber etwa 20 Jahre unter HP-UX gearbeitet, da fanden sich zu meiner Zeit kaum graphische Frontends (wahrscheinlich auch weiterhin nicht?) und wenn, wären sie selten zu Linux übertragbar.
Probieren sollte man das schon, besonders wenn dabei keine Spuren am Gehäuse hinterlassen werden (Garantie!), die Frage ist allerdings, ob das NAS die Disk auch standardmäßig einrichtet, daher sollte man bei dem Versuch auch zunächst die Kernel Meldungen hinsichtlich der gefundenen Mass Storage Devices ansehen.
Habe selber kein NAS und würde mir auch keines anschaffen, meine Lösung wäre eher ein Eigenbau auf µATX Basis oder dergleichen, die Wartbarkeit ist für mich immer ein Kriterium für die Anschaffung und den Einsatz von Hard- und Software (ich baue meine externen Disks daher natürlich auch selber).
Das Filesystem der LS ist standardmäßig XFS. Da die Platte recht einfach aus dem Gehäuse gelöst werden kann, bei meiner sind es nur 3 Schrauben, würde ich bei gescheitertem Zugriff die Platte per USB oder direkt SATA anschließen und mit einer Live-CD auf diese zugreifen.
Dein Vorschlag mueli ist in Ordnung, nur wird er froh sein, wenn er überhaupt auf die Daten zugreifen kann. Näher gehende Analyse, wo der Fehler liegt, wird ihn wahrscheinlich nicht interessieren.
ich habe bei mir mit meiner Linkstation ein ähnliches Problem. Auf einmal war die Platte im Netzwerk nicht mehr zu erkennen. Mit viel Mühe ließ sich alles wieder soweit herstellen, aber auf die Daten der Platte im Verzeichnis "Share" ließ sich nicht mehr zugreifen.
D.h. die Platte wird wieder über NAS erkannt - dort wird auch angezeigt, dass ein großer Teil der Platte belegt ist - aber diese Daten sind nicht erreichbar.
Ein Ausbau der Platte und der Anschluß als USB-Platte brachte leider auch nicht viel mehr. Zwar ist die belegte Partition erkennbar - wohlgemerkt wenn man über Linux mountet - aber ein Zugriff ist nicht möglich.
Hat jemand einen weiteren Tipp - da die Firma Buffalo sich da sehr in Schweigen hüllt .... :-( - Bin wirklich dankbar für alles - auch einige IT-Spezis haben sich damit schon beschäftigt nur leider ohne Erfolg bisher