Buffalo LinkStation LS210D / Kein Zugriff /Blinkt "rot"

Lucky_Frankie

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
7
Hallo Forum,

ich weiß gar nicht, ob ich hier richtig bin, oder ob nicht "Backup und Datenrettung" die bessere Rubrik wäre ...?! Ich bitte mir das ggf. nachzusehen.

Worum gehts: Ich habe seit 2014 ein NAS des Fabrikats "Buffalo LinkStation LS210D". Bis vor 2 Stunden war ich sehr zufrieden damit. Seit zwei Stunden habe ich jedoch keinen Zugriff mehr darauf und die obere LED blinkt rot. Auf den An-/Aus-Schalter reagiert die LinkStation nicht. Nach dem Rausziehen des Stromsteckers, kurzer Pause und wieder erneutem Anschluss fährt die LinkStation zunächst scheinbar ganz normal hoch. Die obere LED blinkt jetzt weiß und man kann das Rattern der Festplatte hören. Noch bevor es "grün" leuchtet, blinkt die LED-Lampe jedoch wieder rot und die Festplatte gibt keinen Mucks von sich. Der Rhythmus der rot blinkenden LED ist 7x kurz (geschätzt jeweils 0,5 Sekunden), anschließen 2 - 3 Sekunden Pause und das Ganze dann in Schleife.

Das letzte Backup war am 1. Januar, so dass die meisten Daten glücklicherweise vorliegen. Dennoch fehlt der ganze Januar und auch darunter einige wichtige Dateien.

Wie schätzt ihr das Fehlerbild ein. Was könnte das Problem sein und beinahe noch wichtiger, wie komme ich an die Daten? Was kann ich machen? Eine Idee ist jetzt, die Festplatte auszubauen und am PC zu mounten. Ganz überzeugt bin ich jedoch nicht und vielleicht ratet ihr mir sogar dringend davon ab. Was kann ich tun?

Ich freue mich auf eure Antworten und Vorschläge.
 
Klingt defekt. Reparieren oder Daten retten.

wenn du dir eine Datenrettung selber zutraust helfen wir gern. Dazu vielleicht erstmal images von den platten ziehen und dann damit arbeiten.
Was macht Buffalo da? Ein paar HDDs + mdraid? Ist das was mit hardware raid? schau da erstmal nach was du hast.
Irgendwas verschluesselt?

Wenn du es dir nicht zutraust, schau was dir die Daten wert sind und hol dir angebote ein, beispielsweise von knoll ontrack.

Wenn du backups nur 1x pro monat machst, klingt das irgendwie nach vollbackups. Kann man schon gelegentlich machen, man sollte das aelteste nur mindestens 1 jahr aufheben. Diese als Basis fuer inkrementelle backups zu nutzen und dann mehrfach am Tag zu sichern waere vielleicht keine schlechte Idee. Aber erstmal das akute problem
 
Ich habe die Festplatte ausgebaut. Es ist eine "Toshiba DT01ACA200 2000GB'. Leider komme ich jetzt erst morgen weiter. Mit Unterstützung traue ich mir das aber grundsätzlich zu. Danke.
 
So .. der nächste Schritt jetzt

Ich habe die Festplatte 'Toshiba DT01ACA200 2000GB'aus dem NAS ausgebaut und an meinem PC angeschlossen, jedoch noch nicht gemountet.

Bei meinem PC handelt es sich um eine aktuelle Linux-Debian-Stable-Distribution. Der Befehl 'lsblk' zeigt folgendes an:
Code:
NAME   MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
fd0      2:0    1     4K  0 disk
sda      8:0    0   1,8T  0 disk
├─sda1   8:1    0 976,5M  0 part
├─sda2   8:2    0   4,8G  0 part
├─sda3   8:3    0 384,5K  0 part
├─sda4   8:4    0   512B  0 part
├─sda5   8:5    0 976,6M  0 part
└─sda6   8:6    0   1,8T  0 part
sdb      8:16   0 298,1G  0 disk
├─sdb1   8:17   0 290,1G  0 part /
├─sdb2   8:18   0     1K  0 part
└─sdb5   8:21   0     8G  0 part [SWAP]
Klar, 'sda' stellt Festplatte mit den zu sichernden Daten da. (aus NAS). 'sdb' ist die Festplatte mit dem Betriebsystem des PC.

Mit eurer Hilfe würde ich mich jetzt gerne weiter an die Datenrettung machen, denn dann traue ich mir das zu. Ich weiß dein Angebot zu schätzen, madmax2010 :-), bin aber auch darauf angewiesen. Natürlich weiß ich auch, dass es keine Sicherheiten gibt, alles mein Risiko. Ist okay ...🖕
 
So ... das Master-Problem ist gelöst. Ich habe die Festplatte gemountet und hab' jetzt wieder Zugriff auf alle Dateien. Das ist das Wichtigste ... ;-)

Es geht mir allerdings auch um das 'Verstehen'. Weshalb funktioniert die Festplatte am PC problemlos, nicht jedoch im NAS-Gehäuse auf dem Buffalo-Mainboard? Okay ... natürlich kann auch das Mainboard defekt sein.

Zunächst werde ich die Daten zusätzlich anderweitig sichern - man weiß ja nie, vielleicht hat die Festplatte doch einen mitbekommen, dann Prüfprogramme darüber laufen lassen und anschließend wieder auf dem Bufallo-Board starten. Vielleicht gehts ja wieder, die Wege der IT-Götter sind bekanntlich unergründlich ...:heilig:
 
Lucky_Frankie schrieb:
Es geht mir allerdings auch um das 'Verstehen'. Weshalb funktioniert die Festplatte am PC problemlos, nicht jedoch im NAS-Gehäuse auf dem Buffalo-Mainboard? Okay ... natürlich kann auch das Mainboard defekt sein.

Die Buffalos sind manchmal etwas zickig.
Ich hab mal zwei Tage lang versucht, eine 2TB HD mit der eines anderen Herstellers zu verheiraten - keine Chance.

Mit einer Platte lief das Ding 2 Jahre ohne Fehler.
Die 2. Platte funktionierte an jedem anderen PC ebenfalls einwandfrei.
Weshalb die 2. Platte nicht angenommen wurde (gleiche Größe und Bauform), weiß ich bis heute nicht.

Die zugehörige Software
https://www.buffalo-technology.com/de/service-support/downloads/
hat ständig Fehler gebracht.
 
Zurück
Oben