[BUG?]: Browser abhängiger Zeilenumbruch in der Signatur - Kann zur Verw. führen.

Traumzauberbaum

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
869
Hallo,

es geht um folgende Problematik betreffend der Signatur u. der "Interpretation" diverser Browser:

Signaturen, die unter Chrome, Edge u. IE11 in Schriftgröße 1 exakt 7 Zeilen lang sind (bei aktivierter Fixer Breite), führen eventuell unter Firefox 42 (mit Standardeinstellungen) zu einem Zeilenumbruch, wenn man sich "hart an der Grenze" des erlaubten Limits bewegt. Deaktiviert man folgende Option: "das verwenden eigener Schriftarten untersagen", ist alles in Ordnung und FF verhält sich so, wie der Großteil der Browser...

Ich habe mal ein Beispiel aus dem Google Webcache (da meine Signatur, die dieses Phänomen erzeugt hatte) gelöscht wurde:

http://webcache.googleusercontent.c...hread.php?t=1522590+&cd=2&hl=de&ct=clnk&gl=de

Dieser Link funktioniert unter Chrome, Edge u. IE11 so, wie es geplant war und erzeugt 7 Zeilen Signatur. Ist somit Regelkonform. Unter FF42 erscheint ein Zeilenumbruch:

Chrome, Edge u. IE11:
http://abload.de/image.php?img=fixebreite_webcache_ft2qv3.png

FF42:
http://abload.de/img/unbenannt-29yspi.jpg

Ist das bekannt? Wenn ja, ok - vllt. mal dann in den Regeln erwähnen und sagen, was gilt. Wenn nicht... ich hab dafür eine Verwarnung kassiert und wurde von der Moderation (mehr o. minder) freundlich darauf hingewiesen, dass ich doch der Moderation glauben soll... Darum soll es nicht gehen, mir geht es hier um die Ursache. Über ein Entfernen der Verwarnung im "Falle eines Irrtums" würde ich mich nat. auch sehr freuen.

Noch ein paar Grundinfos:

W10 x64, 1680x1050 TFT, Chrome akt. Rel., IE11, Edge akt. Rel., FF42 getestet. Nachgeprüft auf allen Endgeräten (auch mit FHD o. 1366x768). Auch unter W7 x64 Prof. (akt. Patchlevel) genauso. Ich hab mich mit dem "Symptom" schon ausführlich beschäftigt...

P.S.: Mir ist nicht ganz klar, ob das in dieser Sektion richtig ist, aber für mich ist eine Bug(-Nachfrage) iwo auch ein Feedback. Wenn dem nicht so ist, bitte moven o. Bescheid geben. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffen,

danke für die freundliche und fachliche Rückmeldung. Dem stimme ich natürlich zu. Ich kann jedem Browser beliebiges Schriftbild beibringen. Das darauf keine Rücksicht gegeben werden kann, ist mir vollkommen klar ;) Da es sich hier aber um unterschiedliche Interpretation durch Standardeinstellungen seitens der Browser handelt - Wäre allerdings eine Ergänzung des Regelwerks / Instruktion der Moderation nicht ein zu gehender Lösungsweg? Das hier doch Handlungsbedarf (ob technischer o. instruktorischer Natur) besteht, finde hoffentlich nicht nur ich... ;)

(Vor allem, wenn man die Moderation schon mit Screenshots, die eine Problematik offen legen, mit der Nase drauf stößt und ab da ignoriert wird? :) )
 
Die Zahl betroffener Nutzer ist so klein, dass es sich schlichtweg nicht lohnt, da eine entsprechende technische Umsetzung zu bauen oder nur dafür eine Regel aufzustellen.
Im Zweifelsfall hilft dann noch einmal die Rücksprache mit dem entsprechenden Moderator. Wir sind ja auch keine Menschenhasser und fast immer findet sich ein einvernehmlicher Weg :).
Ich fürchte daher wird die einzige Lösung die Änderung deiner Signatur sein. Ansonsten sprich einfach den betreffenden Moderator noch einmal an.
 
Hallo,
danke für die Rückmeldung. Das hatte ich bereits gemacht und wurde ignoriert, seit ich die Hintergründe sogar schön mit Bilder aufbereitet an den Kollegen geschickt habe. Ich... werde wohl darauf sitzen bleiben.

Einen schönen Abend.
 
Du bist zum 3. mal von der Moderation bzgl. deiner Signatur angeschrieben worden.

Schon bei/ nach der 2. Ansprache hast du bzgl. Anpassung deiner Signatur nicht reagiert gehabt, so dass die Signatur von der Moderation entfernt wurde.

Dass man beim 3. mal wg. des gleichen Vergehens auch nicht mehr den ganz so freundlichen Ton anschlägt, dürfte wohl verständlich sein.

Hier wird der Fx mit seinen Standard-Einstellungen bzgl. Schrift(en)darstellung benutzt und das ist/ war für mich zunächst Anlass gewesen und da wird eine Zeile umbrochen. Nach kurzer Kontrolle ob die Signatur auch auf anderen Geräten u. Auflösungen und mit einem anderen Browser 8 zeilig angezeigt wird bist du angeschrieben (verwarnt) worden. Ebenso ist dir mitgeteilt worden, wieso und warum die Signatur entfernt wurde.

Übrigens ist die Signatur 8 zeilig auf verschiedenen Geräten (PC, Notebook, Smartphone u. Tablet) und Displayauflösungen (1280*800, 1920*1080, 2560*1440 u. 4096*2160) angezeigt worden. Und das nicht nur vom Fx sondern auch von einem Chrome-Derivat der beim Smartphone-Hersteller als Browser dient.

Und ja, ich wüsste nicht wieso und warum ich die Verwarnung zurücknehmen sollte, wenn hier auf mehreren Geräten u. Auflösungen und bei verschiedenen Browsern die Signatur 8 zeilig angezeigt wurde und somit nicht den Regeln/ Vorgaben entsprach.
 

Ähnliche Themen

Antworten
14
Aufrufe
41.127
Zurück
Oben