Bug? Nerviges Neuladen und Springen in News auf Computerbase

Übers Heimnetz und LTE.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich habe ich das Problem mit nur halb geladenen Seiten jetzt auch extrem in der letzten Stunde.
Ebenfalls iPhone (17) mit Safari. Sowohl mit wlan (Kabel bw/vodafone) als auch lte/5G (Telekom)

Wirklich gerade kaum nutzbar das Forum und die News. Probleme kann ich keine melden, da die Seite unten fehlt 😅

[F]L4SH schrieb:
Gleiches Problem - massiv.
R4ID schrieb:
habe ebenfalls massive Probleme beim surfen durch CB. iPhone 12 Pro Max mit Safari oder MS Edge, Seiten werden geladen, beim scrollen fehlt dann auf einmal ein Teil der Seite.
ueg schrieb:
Tatsächlich habe ich das Problem mit nur halb geladenen Seiten jetzt auch extrem in der letzten Stunde.
Tarnari schrieb:
Habe ich ebenfalls.
Schade, ich hatte nach den ersten Rückmeldungen von @Tarnari und @ueg vom 13. August die Hoffnung, dass das Problem behoben sein könnte, aber anscheinend hat das Blockieren eines Anzeigenpartners in Mobile Safari ja doch nicht geholfen. Leider waren bei keiner der vier Rückmeldungen seitdem Uhrzeit + URL dabei. Könnt ihr diese Infos bitte nochmal hier posten, wenn das Problem wieder auftritt?

Also das sind bei mir zwei unterschiedliche Probleme (gewesen).

Das was behoben wurde, ist das spontane Neuladen einer Seite. Seit du da irgendwas rausgenommen hattest, ist mir das nicht mehr passiert.

Was jetzt der Fall ist, ist dass die Seite ab einer Stelle einfach leer bleibt. Ich kann dann noch bis zum Ende der Seite runter scrollen, aber es ist einfach leerer, schwarzer (darkmode aktiv) Inhalt, ohne Text oder irgendeiner Art von Interaktivität.
Dann kann ich auch nicht die Seite über den Refresh-Button neu laden. Da reagiert gar nichts mehr. Es hilft dann nur den Tab zu schließen und neu da hin zu navigieren. Dann geht’s wieder.

Das ist aber, wie gesagt, ein separates Problem zu dem, bei mir gelösten Problem, mit von selbst neuladenden Seiten.

Edit.
Jetzt gerade eben ist mir das wieder passiert. Hier
https://www.computerbase.de/forum/threads/rechner-fuer-sw-entwickler-schnelles-kompilieren.2277214/

Anbei ein Video von dem Phänomen. Aus irgendeinem Grund konnte ich beim Screenshot nicht „ganze Seite“ auswählen. Der Schieber ging einfach nicht rüber.

Anhänge

• ScreenRecording_08-24-2026 15-34-52_1.mov
    7,2 MB
Zuletzt bearbeitet:
@ueg Ich habe gerade noch eine Änderung vorgenommen (konkret unsere "Flying-Carpet"-Ads deaktiviert, also diesen Overscroller- oder Parallax-Effekt, den wir im Mobile-Layout an vielen Anzeigen-Positionen genutzt haben). Mal schauen, ob das hilft. Der triggert zumindest auf jeden Fall mal einen zusätzlichen GPU-Layer und vielleicht macht das im Zusammenspiel mit manchen Anzeigen Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Bisher schon🤷🏼‍♂️
Ich hab aber jetzt teilweise Werbungen nicht angezeigt bekommen, also da waren dann schwarze oder weiße Vierecke. Aber hat mich nicht gestört :D

Edit: da ist aber einfach nur die Anzeige schwarz, danach geht’s ganz normal weiter

1. Deine Bug-Report-ID ist 2026-203515.
Hier gerade eben zum Beispiel in dem thread

Anhänge

• IMG_0798.png
    IMG_0798.png
    134 KB · Aufrufe: 10
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Ich denke die schwarze Anzeige ist ein anderes Problem (das sich ja glücklicherweise nicht auf die Website auswirkt), lass uns das bitte nicht noch hier mit reinmengen.

Ist das Problem mit dem beim Scrollen stockenden Rendering (Webkit Blanking) in den letzten Tagen nochmal aufgetreten oder nicht mehr?

Danke für die Rückmeldung! In der Hoffnung, dass die vor ein paar Tagen umgesetzte Änderung (das Deaktivieren der Flying-Carpets bzw. Parallax-Ads) auch das Auto-Reload-Problem löst, habe ich den am 6. August in Mobile Safari deaktivierten Anzeigenpartner wieder aktiviert. Der ist nämlich leider der wichtigste Anzeigenpartner. 🤞

Steffen schrieb:
Ist das Problem mit dem beim Scrollen stockenden Rendering (Webkit Blanking) in den letzten Tagen nochmal aufgetreten oder nicht mehr?

Es tritt auf.
Allerdings hat das nix mit CB zu tun sondern mit dem Safari.

Es kann passieren das man irgendwo eine Seite aufruft die mit irgendwelchen Werbungen gespickt sind, diese Seiten verlässt und CB aufruft und CB bereits auf der Startseite nicht richtig lädt. Reload im Safari bringt hier nichts, erst das schließen des Safari per Hochwischen und neu laden.

Selbiges dann auch wenn man dann CB schon offen hatte und nach Besuch einer derartigen Seite zurück nach CB wechselt.

Also auf dem iPhone 12 Pro Max hatte ich verschiedene Browser probiert, mit Safari, Edge sowie Chrome alle das gleiche Verhalten.

Mit aktiven AdGuard keinerlei Probleme......

Zurück
Oben