Desktop

Rechner für SW-Entwickler (schnelles kompilieren)

the_nobs

Commander
Hallo

Hab mir folgendes System zusammengesucht
kaufen werden wir bei Alternate (weil der gleich zusammenbaut)

Netzteil Sharkoon Rebel P15 850, PC-Netzteil€ 54,90
Gehäuse be quiet! PURE BASE 501 , Tower-Gehäuse€ 42,90
Prozessor AMD Ryzen™ 9 9950X3D, Prozessor€ 574,00
Prozessorkühler Enermax ETS-TD60 Digital, CPU-Kühler€ 32,90
Arbeitsspeicher Patriot DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher€ 409,00
SSD Kioxia Exceria Plus G4 2 TB , SSD€ 276,00
Ohne Betriebssystem Ohne Betriebssystem
Mainboard ASRock B850 Pro RS WiFi, Mainboard€ 168,90

Summe
€ 1.558,60

Fragen:
  • sollen wir einen anderen Lüfter nehmen? All in One Wasserkühlung? Falls ja, was für ein Modell
  • Lautstärke ist wichtig, aber er steht im Büro, da muss es keine Totenruhe sein :-/
  • aktuell wird ein alter Intel Core 9000 verwendet (welches genau Modell weiß ich nicht) mit 2x 4k Monitore... Schafft die iGPU von AMD diese Auflösung?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Office PC wo recht viel Compiliert wird (hauptsächlich C++ Code)
aber auch andere SW Entwicklung.

OS wird Windows werden.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
PC soll Leise sein, aber super Silent ist nicht nötig (soll halt keine Turbine sein)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x 4k (60 Hz)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Es werden 2 alte 2,5" SSD übernommen,
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
< 1600€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Alsbaldigst
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
---
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
habt ihr euch das gut überlegt? Eigentlich setzt man für Produktive Arbeiten kein Bastel PC mit Consumerhardware ein. Eigentlich verwendet man ne fertige Workstation inkl. Support ein. Auch hat da sowas wie ne X3D CPU nicht zu suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, BFF, |Moppel| und 12 andere
Fujiyama schrieb:
Eigentlich setzt man für Produktive Arbeiten kein Bastel PC mit Consumerhardware ein. Eigentlich verwendet man ne fertige Workstation inkl. Support ein. Auch hat da sowas wie ne X3D CPU nicht zu suchen.
Passt:
Soll ich dir die Kontonummer schicken damit du die 1500€ überweist, die so ein HP Z Workstation mehr kostet, überweisen kannst?
Und bitte jetzt nicht mit ... "aber ein Ausfall ist ja noch teurer" kommen.

Bitte auf meine Fragen eingehen.
Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Sleipnir, Backfisch, KitKat::new() und 4 andere
Moin,

the_nobs schrieb:
Netzteil Sharkoon Rebel P15 850, PC-Netzteil
Für Leise würde ich etwas anderes mitnehmen, das NZXT C850 GOLD CORE gibt es aktuell für 80€ im Konfigurator bei Alternate.

the_nobs schrieb:
ASRock B850 Pro RS WiFi
Aktuell gibt es das etwas besser Ausgestattete ASUS TUF GAMING B850-PLUS WIFI für 154€.

the_nobs schrieb:
sollen wir einen anderen Lüfter nehmen? All in One Wasserkühlung? Falls ja, was für ein Modell
Eine AiO braucht es nicht.

the_nobs schrieb:
AMD Ryzen™ 9 9950X3D, Prozessor
Hier die Frage profitieren die Workloads die ihr macht stark vom 3D Cache?
In erster Linie profitieren Spiele davon aber natürlich auch manche Anwendungen aber längst nicht alle daher die Frage.

Der Anmerkung wie es bei einem gewerblich genutzten PC mit Wartung/Support im Problemfalls aussieht schließe ich mich an.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_nobs und AB´solut SiD
Neben den Amerkungen von @Fujiyama würde ich hier eher zu Intel tendieren, da ist mehr Rechenleistung vorhanden als der 9950X3D liefern kann, speziell der 285K.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter, aluis und herrStreusalz
Wenn man mit Rust Compiling arbeitet kann man den 3D Cache nutzen, aber ansonsten seh ich da keinen großen Usecase in der Software Entwicklung.

Wollt ihr was vernünftiges mit Qualität oder nicht? Was macht ihr im Schadensfall?
Nein kein Spielzeug verbauen, daher auch auch keine AiO.
Lautstärke ist Subjektiv.
Ja die Auflösung sollte die iGPU packen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so, Shio, iSight2TheBlind und 2 andere
Fujiyama schrieb:
Auch hat da sowas wie ne X3D CPU nicht zu suchen.
Es gäbe dann die proffessionellen Iterationen.
the_nobs schrieb:
Sharkoon Rebel P15 850
Unter Niedriglast bereits Laut.
the_nobs schrieb:
Enermax ETS-TD60 Digital
Es darf gerne etwas sein wo man weiß das es etwas taugt mit handfesten Tests.
the_nobs schrieb:
Patriot DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher
RAM OC hat in einer professionellen Workstation nicht verloren, freigegeben sind bei zwei Sticks, für die obige CPU, 5600MT/s bei 1.1V in einem SPD Profil.

Timings nach Norm DDR5 also handelsübliche CL46.
the_nobs schrieb:
sollen wir einen anderen Lüfter nehmen?
Bitte
the_nobs schrieb:
All in One Wasserkühlung?
Auf gar keinen fall Consumer AIOs, in fertigen OEM Workstations sieht das ganze anders aus wäre jedoch auch schlicht nicht notwendig.
the_nobs schrieb:
Lautstärke ist wichtig, aber er steht im Büro, da muss es keine Totenruhe sein :-/
Dann stellt die Lüfterkurven korrekt ein.

Ich wäre hier bei einem OEM System wie @Fujiyama es vorschlägt, bspw. von Lenovo mit Support.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und iSight2TheBlind
Bei der CPU kannst du ein paar Euro sparen. Der X3D Cache bringt nicht viel beim Kompilieren.

Würde auch eine andere SSD nehmen. Dramless ist nicht toll bei Workloads wo viele kleine Dateien geschrieben werden, was bei C++ ja der Fall ist beim Kompilieren. Lieber eine gescheite Gen 4 SSD als mäßige Gen 5 SSDs. (Oder auf ne gute Gen5 SSD upgraden von dem Geld was man bei der CPU spart)

Und je nachdem wie groß eure Projekte sind, würde ich auch Überlegen mehr als 32 GB RAM zu nehmen. Die kriegt man schneller voll als einen lieb ist bei umfangreichen Setups, wenn vielleicht noch Container, VMs und Co nebenbei werkeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter und coolfabs
the_nobs schrieb:
Bitte auf meine Fragen eingehen.
Danke
Selbiges gilt für dich, die Fragen sind nämlich mehr als berechtigt in deinem Umfeld.

Man hätte sich auch etwas mehr Mühe mit dem Fragebogen und einem umfangreicheren Eingangstext machen können.

Wenn du nur "Ja und Amen" Sager haben willst zieh ein LLM deiner Wahl zu rate, hier bist du dann defintiv falsch.
Ergänzung ()

the_nobs schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? < 1600€
Netto ?

Edit:
@the_nobs
Mit drei Jahren Service Vor-Ort:
https://geizhals.de/lenovo-thinkstation-p2-tower-gen-2-30jq008mge-a3752914.html?hloc=de (Dual Channel + K CPU)
https://geizhals.de/lenovo-thinkstation-p2-tower-gen-2-30jq0098ge-a3752842.html?hloc=de (Singel Channel)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms, NJay, Ja_Ge und 7 andere
nen Intel 270K+ günstiger und genauso gut ?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und steirerblut
Macht ggf. nicht sogar ECC Sinn für das Szenario?
Aber das sprengt vermutlich den Rahmen ohnehin.

the_nobs schrieb:
Office PC wo recht viel Compiliert wird (hauptsächlich C++ Code)
aber auch andere SW Entwicklung.
Gehts auch konkreter? Wie groß sind die Projekte, welche Build-Tools?

Ansonsten entgegen aller X3D Kritiker hier im Thread, anscheinend performt der 9950X3D2 in Compilation Benchmarks durch die Bank weg am besten und ist gleichzeitig am effizientesten: AMD Ryzen 9 9950X3D2 Code Compilation (benchmarks only)

• Gefällt mir
Reaktionen: xNeo92x und konkretor
the_nobs schrieb:
Und bitte jetzt nicht mit ... "aber ein Ausfall ist ja noch teurer" kommen.
Warum nicht... Sag uns doch einfach: Geht um "privates" kompilieren oder geht es um Arbeit, wo quasi jeder Ausfall bares Geld kostet und halt Bestandteil der Kostenkalkulation sein soll. Wer da am falschen Ende (Support) spart, der zahlt hinten halt nicht wenig drauf, wenn das Ding dann tagelang nicht funktioniert.

Ansonsten gab es ja schon einiges an Input.

@G00fY Minimal. Kostet aber im Verhältnis "viel mehr". Aber am Ende halt Spekulatius, weil das Anwendungsgebiet mal wieder herrlich nicht beschrieben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und iSight2TheBlind
@G00fY
Die unterschiede sind praktisch Messtoleranz, nen Mehrwert kann man aus den Benchmarks nicht herauslesen.
Unter Arbeitslast ist der Verbrauch identisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis und chr1zZo
@Fujiyama Ich wollte damit auch nicht sagen, dass sich der Aufpreis eines X3D (meinte übrigens den X3D2) lohnt, aber interessanter Weise scheint der X3D mit 3D Cache auf beiden CCDs in Compilation Benchmarks tatsächlich um die 10% schneller zu sein (hatte die Links oben geupdated). War mir auch nicht bewusst, weil ich mit X3D nur Gaming verbinde. Aber die CPU kostet auch 890€ bei Alternative. :D

Zuletzt bearbeitet:
the_nobs schrieb:
sollen wir einen anderen Lüfter nehmen? All in One Wasserkühlung? Falls ja, was für ein Modell
Der wird schon lüften, aber halt laut. Wäre jetzt die Frage, was für euch akzeptabel ist. Ich würde ein leiseres Modell wählen. Auf keinen Fall eine WaKü, die ist ja auch nicht lautlos sondern hat ebenfalls Lüfter und eine Pumpe verbaut. Das permanente Pumpengeräusch kann manche Menschen mehr stören als ein Lüfter.
the_nobs schrieb:
Lautstärke ist wichtig, aber er steht im Büro, da muss es keine Totenruhe sein :-/
Frage nicht verstanden.
the_nobs schrieb:
aktuell wird ein alter Intel Core 9000 verwendet (welches genau Modell weiß ich nicht) mit 2x 4k Monitore... Schafft die iGPU von AMD diese Auflösung?
Ja.

Das Setup hat noch deutlich mehr Schwächen, auf die hier ja zum Teil schon eingegangen wurde. Deshalb, und weil du ja darauf bestehst, dass man sich an die Fragen hält, gehe ich nicht darauf ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Gerade bei einer Compiler Kiste würde ich nicht an der SSD sparen.

Ich würde hier zu etwas starken mit Dampf raten

https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn8100-nvme-ssd-2tb-wds200t1x0m-00cmt0-a3483433.html

https://www.computerbase.de/artikel/storage/sandisk-optimus-gx-pro-8100-test.98389/

1787578116822.png

Die genannte Kioxia ist nicht wirklich der Brüller für diese Aufgabe.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis
Als C/C++ programmierer kann man SW schreiben die enorm vom 3D Cache profitiert. Was soll der Intel besser können? @prian

Laut CB geht es hier im SC um +3% und MC um -3%. Abgesehen davon handelt es dabei um SW die nicht auf den 3D Cache optimiert wurde.

Zurück
Oben