Bericht Reader's Choice Awards 2026: Das sind eure Gewinner!

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Die Community von ComputerBase – mit mehr als 435.000 registrierten Mitgliedern eine der größten und insbesondere aktivsten ihrer Art – hatte wieder die Wahl und konnte die besten Hersteller in zahlreichen Kategorien küren. Das sind die Gewinner der Reader's Choice Awards 2026 von ComputerBase!

Zum Bericht: Reader's Choice Awards 2026: Das sind eure Gewinner!

• Gefällt mir
Reaktionen: Meduris, nuego, nlr und 11 andere
Die meisten werden doch einfach aus dem Bauch heraus abgestimmt haben.

Gerade LG hätte beispielsweise wegen der McAfee Werbung abgestraft gehört…

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhan, Freestyler, ev4x und 10 andere
Danke für die tollen Umfragen und die Sicht auf die CB-Community!

Bester Moni.....sorry. Ich geh mal eben kotzen. -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler, polyphase, pampelmuse und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, person unknown, Alphanerd und 5 andere
amd ist vor apple wenns um notebook cpus geht? ist mir ein rätsel
Ergänzung ()

@t3chn0 die umfrage sagt nicht aus was besser ist, sondern eher welche vorlieben die user hier haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Mantasia, Snooty, jotecklen und 5 andere
Man merkt halt, das die Umfrage eigentlich nur eine ist wie: "Was hast du in den letzten 2 Jahren gekauft?"
Mit "Beste" hat das eigentlich herzlich wenig zu tun. Am ehesten noch mit, welche Marke ist dir am Sympathischsten?
Ergänzung ()

mmdj schrieb:
amd ist vor apple wenns um notebook cpus geht? ist mir ein rätsel
Jup, wenn schon X86, müsste eigentlich Intel vorne sein, weil sie Objektiv besser sind im Notebook.

Was Noctua überhaupt bei Wasserkühler Hersteller auf dem 2. Platz zu suchen hat, bei zum Zeitpunkt der Abstimmung ohne entsprechende verfügbare Produkte, ist mir auch ein Rätsel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!, daVinci, Fabii02 und 5 andere
@Axxid und @Abrexxes

Die Umfrage startete am 01.07 - das mit der News bzgl. der Pop-Ups wurde am 24.07 erwähnt.
Daher wurde hier vielleicht nicht abgestraft, für mich persönlich ist das auch ein KO Kriterium, egal wie gut die Monitore sind.

Für mich waren die Umfragen eher in die Richtung was gefällt mir am besten bzw. mit was habe ich gute Erfahrungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Das hier ist ja auch kein was ist sachlich am besten, sondern ein "wenn du jetzt kaufen müsstest wo würdest du am ehesten fündig".

Ist nett zu wissen aber sachlich nicht belegbar

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060 und flynn9
Für mich war die Umfrage eher wie immer hier „was habe ICH gekauft“ und fertig …

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, flynn9, sedot und 3 andere
@StevenB , ich meine schon die Marke an sich. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und StevenB
Die klassische "Was hast du verbaut?" Umfrage. Das spiegelt in Foren leider eher die Unkenntnis und/oder fehlende Expertise eines großen Anteils der User wider. Hier wird gewählt zu was man steht und nicht was objektiv das bessere Produkt oder der bessere Hersteller ist. Anstatt nach den "Besten" hätte man auch einfach nach den "Lieblingen" fragen können, und schon wäre das viel weniger absurd. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified! und 9t3ndo
Unabhängig davon ob der Favorit nun ganz oben steht können wir froh sein so viel Auswahl zu haben. Viele der Marken die exklusiv nur den Hardware/Peripherie Markt für uns PC Consumer beliefern hatten Aufgrund der Zölle und einbrechenden Absätzen wohl keine einfachen 12 Monate. Hoffen wir das sich dieser Markt wieder stabilisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Jan
killbox13 schrieb:
objektiv das bessere Produkt oder der bessere Hersteller ist.
Ich glaube, Objektivität gibt es da auch nicht. Das ist nun mal ein Leser-Award und keine Qualitätsauszeichnung. Als Kaufempfehlung ist das nicht zu verstehen. Wenn aber eine Mehrzahl der Nutzer einen bestimmten Hersteller präferiert, spricht das zumindest mal dafür, dass es kein kompletter Driss ist, der da angeboten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil
Nintendo!
Wie kann das, gerad hier auf CB, nur sein?
Bestimmt wegen GTA 6 :lol: :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
@Yakomo
Ist halt die einzig verbliebende Konsole mit einem Alleinstellungsmerkmal, seien es die Spiele oder die Hardware. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Ein_Freund
Warum wurde Sapphire als bester Grafikkartenhersteller gewählt? Kann mir das jemand erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Finde das Roccat Platz 3 wurde unter den Mäusen etwas seltsam hätte die gar nicht mehr zur Auswahl gelassen da es keine Roccat Produkte mehr gibt außer im Ausverkauf und alles unter dem Label Turtle Beach läuft.

Mag Beyerdynamic aber als gaming Headset Hersteller sehe ich die nicht wirklich.

LG mit ihrer Werbung ist fraglich aber Samsung als gefühlt einziger echter anderer Hersteller hat auch viel nervigen unnötige Virlefans der für einen Monitor sogar hinderlich ist zumindest die Erfahrung eines Freundes.

Es ist ja nicht definiert was das beste für die abstimmenden ist, soviel ich weiß, es kann ja auch das beste in Sachen Preis/Leistung sein dann fällt natürlich auch die Wahl auf das was man auch kaufte.

Ich wähle z. B. bei Lüftern immernoch Noiseblocker für ihre E-Loop Reihe wegen den adaptieren von Eulenflügeln. Früher weil ich es technisch herausstechend fand zwischenzeitig auch Besitzer geworden und mittlerweile vermutlich aus Unwissenheit über technische Neuerungen aus dem Bereich :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Christian1976B schrieb:
LG soll bester Monitor Hersteller sein?😂
Wieso nicht? LG baut sehr gute Fernseher und Monitore.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und BorstiNumberOne
Zurück
Oben