Build für einen Budget Pc Budget

Christoph Be

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
erstmal 1080p
shooter wie Rainbow six siege mit hohen fps und niedriegen einstellungen
Rollenspiele usw. ohne kompetitive Note mit hohen/ultra einstellungen und hohen fps

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

ich habe mir einen 144 hz msi monitor zum kauf rausgesucht.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1350euro aber inklusive Maus/Tastatur und Bildschirm
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3

5. Wann soll gekauft werden?

in wenigen Tagen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Der Pc soll zusammengebaut werden.
Ich habe mir mal einen Pc bei One.de zusammengestellt. Haltet ihr das für realistisch?
Ps: Ich weiß das ist unsinn, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen einen ryzen zu benutzen. Außerdem waere da ja der ryzen 5 2600 preislich vergleichbar und ich habe gesehen, dass der 10% weniger Leistung bringt wenn es nur um Games geht. Da ich nichts rendern will kein streamer bin usw spielt das multithreadding fuer mich auch keine rolle

Anhänge

• 15630136085028067638521621158012.jpg
    15630136085028067638521621158012.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 316
Damit eine CPU spät ins Limit läuft, braucht sie schnellen Ram. Das ist beim B360er Gurkenchipsatz nicht möglich. Dort kann man den Ram nicht übertakten.

Der i5 9400f ist nur genau dann etwas schneller, wenn bis zu 6 Threads verwendet werden. In jeder modernen Engine und wenn Hintergrundprozesse laufen, sowie auf die minimale Frames und Frametimes geachtet wird, liegt ein Ryzen 5 2600/3600 mit 12 Threads vorne.

1300€ hat wenig mit "Budet" zu tun. Nur 16GiB Ram sind kritisch. Die schlappen 6GiB der Grafikkarte ebenfalls. Meiner Meinung nach passt hier so gut wie nichts zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und coasterblog
Danke für die schnelle Antwort.
Ok ich bin absolut offen für andere Builds. Ich lass mich ansonsten auch vom Ryzen überzeugen mir ist auch vollkommen klar das meine Praeferenz zu Intel Preis/Leistungstechnisch nicht so realistisch ist.
Also ich lasse mir sehr gerne auch etwas komplett anderes vorschlagen.
wichtig ist mir nur das ich den Pc einschaltfertig bekomme und auf die Rtx 2060 hab ich mich inzwischen auch schon sehr fixiert nehme da auch gern die 8gb variante,aber der gddr6 soll ja nochmal ne schippe besser sein als der gddr5 vielleicht passt das ja auch so.

Ich hab vor allem Angst das ich irgendwas übersehe wenn ich mir das ding konfiguriere. Bin mir z.B. nicht sicher ob ich ne Soundkarte brauche oder der onBoard sound reicht. Der ganze Kleinkram verunsichert mich da sehr.

Wenn du alle Punkte des Leitfadens/Fragebogens gewissenhaft ausfüllst, kann man dir zweifelsohne etwas zusammenstellen.

Zwecks Zusammenbau gibt es einen Sammelthread in dem du dich eintragen kannst. Dort findest du Helfer aus deiner Region, die dir die Kiste gratis zusammen bauen.

Soundkarte ist sowas von 90er.

Braucht man nicht, wenn man nur zockt. So.

Und über ne Rx5700 schon mal nachgedscht, gerade in Bezug auf deinen FreeSync Monitor?

16 GB Ram sind auf keinen Fall "kritisch" :-D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christoph Be
Danke für die Anregungen habe mich jetzt zumindest schonmal für den ryzen 5 3600 begeistern koennen.

Das regionale Helfersystem find ich super kommt für mich aber nicht wirklich in Frage. Ich bin seit 10 Monaten auf Reisen/ Work and Travel und möchte wenn ich Heim komme einfach nur das Ding anmachen und wieder loslegen.(spiele seit 9 1/2 Monaten nur Handyspiele)

Ich hab mir jetzt mal was auf Dubaro zusammengestellt, vielleicht koennte mir jemand darauf nochmal ne Review geben.
Achso und die Soundkarte hab ich nach dem Hinweis hier und ein bisschen stoebern im Forum rausgeschmissen.

Edit: sehe gerade der Ram ist nicht vollstaendig zu sehen das ist 3200mhz ram von gskill
Screenshot_20190714-113700.jpeg

brauch ich beim sharkoon sw25 noch irgendwelche extra gehaeuseluefter oder geht das erstmal so?

Zuletzt bearbeitet:
Das "Sharkoon S25-W" kommt mit drei (2x vorne, 1x hinten) vorinstallierten Lüftern. Das sollte reichen.

• Gefällt mir
@Christoph Be
Also von der regulären 2060 (ohne super) würde ich nach wie vor, aufgrund des mit 6gb für aktuelle Spiele bereits sehr knappen Speichers, eher abraten.
Entweder 2060 Super, oder aber bis Mitte August auf die Saphire Versionen von 5700 und 5700 xt warten.

• Gefällt mir
danke fuer die Antworten, ja ich werde mal schauen, dass ich mir die super 2060 noch iwie reinquetsche. Ansonsten waere das aber in Ordnung? Ich hab die wahl den Brocken eco oder den mugen 5 zu verbauen ? der Brocken ist glaube leicht guenstiger gibt es da große Unterschiede?

• Gefällt mir
So hab nochmal geschaut ich bekomm ne 2060 super rein 😁.
Meine womoeglich letzte Frage also ich hab gelesen das alle das b450 tomahawk empfehlen weil man das bios nicht flashen muss oder so ( bin da dann leider voellig raus mit meinem "wissen") Ich hab bei one.de nen Pc Konfiguriert eben mit einer 2060 super und allem was ich will und brauche das tomahawk gibt es da aber ncht. Da waere es nen B450 a pro. Reicht das aus? Muss ich da noch irgendwas flashen? Der Pc wird wohl bei denen zusammengebaut also wahrscheinlich machen die das schon?

Entschuldigt die ganze Fragerei. Hatte vorher nur nen Gaming Laptop und will nur bei meinem ersten richtigen Gaming Pc keinen Bloedsinn kaufen.

Zu dem Board kann ich leider nichts sagen. USB Flashback hat es jedenfalls, das heißt du kannst den neuen Treiber, der für Ryzen 3000 benötigt wird einfach über den USB Stick installieren. Aber ja, wenn die den zusammenbauen müssen sie ihn ja testen nehm ich mal an, dafür müssten sie das BIOS dann schon flashen, frag gegebenfalls einfach mal per E-Mail dort an.

• Gefällt mir
Zurück
Oben