bulk oder retail?

fl4shGorden

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
51
Moisen,
das is wahrscheinlich mal wieder so eine richtig blöde Frage. Aber da ich von Laufwerke überhaupt kein Plan habe wollte ich mal wissen was der Unterschied zwischen bulk und retail Versionen ist.
Wollten mir dann das LG GSA 4163B und das Toshiba SD M1912 zulegen. Oder spricht da was gegen?

Falls die Frage schon irgendwo hier im Forum behandelt worden ist tuts mir leid, habe zwar gesucht aber auf anhieb nichts gefunden.

Mfg
 

Xantion

Ensign
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
145
Ich kann die soviel sagen:

bei einem von beiden ist Brennsoftware bei und bei dem anderen nicht.

... obs nun retail oder bulk war, kann ich dir leider auch nicht sagen :)
 

honkitonk

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
1.727
bulk ist minimal paket, retail full package ( zusätzliche software, kabel(die nicht zum normalen betrieb nötig wären) etc.)
 

ownagi

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
1.938
retail is mit sämtlichen gedöns wie software
und bulk eben ohne

gibt auch lite retail versionen von zb msi grakas
die haben dann nur einen teil der software dabei (zb keine games)

eventuell benötigte treiber sind aber in jedem fall dabei


bei laufwerken/hdds habe ich bisher immer bulk versionen gekauft
 

fl4shGorden

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
51
OK alles klar. Werde dann wo auch zu der bulk version greifen, Brennsoftware und PLayer hat man ja schließlich schon.
 

Willüüü

Rear Admiral
Dabei seit
März 2004
Beiträge
5.678
Meißt sind Retail Versionen nur minimal teuerer. Bei Brennern kann man auch zur Bulk Version grefien. Bei Grafikkarten würde ich aber immer zur Retail grefien.

Gruß

Willüüü
 

[dc]

Ensign
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
168
Beim LG 4163b würde ich aber dringend zur retail version raten, denn der bulk version fehlt eine graue blende und ist eher eine OEM version.

greetz
 

@rne

Rear Admiral
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
5.597
Bei Grafikkarten würde ich auch zu Retail Produkten greifen, denn es kann schon sein das du nen anderen Lüfter verbaut bekommst. Das hab ich schon mal erlebt sowie andere Speichermodule. Wenn du Nero etc schon hast dann hol dir ne Bulk-Variante von dem Laufwerk doch wenn du sowas nicht hast ist es meist günstiger ein Retail Produkt zu kaufen in dem das gewünschte Programm mitgeliefert wird!
 

Foofoo

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
706
HalliHallo!!

Ich weiss nicht ob das ganze hier aktuell ist.
Ich neige eher zu Retail-Produkte.Aud dem einfach Grund:
Die Geräte sind wie z.b. Brenner sind besser verpackt und es wird Software mitgeliefert..Bei Bulk kann es passieren,dass das Gerät davor schon kaputtgeht aufgrund der schlechten Verpackung.Die 10euro mehr machen es dabei nicht wett. :cool_alt:
 
Top