bulk = verminderte Garantie?

PeterW schrieb:
Frag doch noch mal bei Samsung an, ob die Platte überhaupt in Deutschland verkauft werden darf.
Wenn nicht, dann kannst du redcoon dadrauf ja mal ansprechen. Mal schauen, was sie dann sagen.

Jo, hab ich gerade auch gemacht.
Dieses mal auch ne Formular gefunden, welches für Festplatten und auf deutsch ist^^

Madnex schrieb:
Auch bei Bulk Ware hat der Endkunde die volle Herstellergarantie, sofern sie nicht ursprünglich für eine andere Region gedacht war.

/Edit
@copernix
Das ist definitiv falsch.

Und das auch nicht ganz richtig! Das "Regionsproblem" gibt es nur bei Samsung und nur in Deutschland! steht sogar auf der Homepage, wenn man die gleiche Platte, die nicht für den europäischen markt ebstimmt war, als Östereicher kauft hat man seine Garantie also noch - Das finde ich auch eine absolute Schweinerei!

allerdings kann man auch bei anderen Händler OEM-Ware bekommen, die keine Garantie bietet - das liegt aber daran, dass der OEM sie günstiger kauft, grade WEIL er den Support/Garantie etc. selbst übernehmen muss!

kenny33 schrieb:
Und das auch nicht ganz richtig! Das "Regionsproblem" gibt es nur bei Samsung und nur in Deutschland!
Keineswegs, bei jedem Hersteller gibt es das "Regionsproblem".

Merkwürdig, dass dann scheinbar nur Samsung-Platten im großen Stil grauimportiert werden?!

Ich habe schon zig Platten auf Garantie geprüft, ausser OEM-Ware (Medion-PCs uä) gab es nur bei Samsung Probleme, ausserdem steht auch nur bei Samsung ein entsprechender Hinweis auf der Homepage....

testuser58 schrieb:
Merkwürdig, dass dann scheinbar nur Samsung-Platten im großen Stil grauimportiert werden?!
Das ist auch nicht richtig. Schaut euch einfach mal diese beiden Threads an: klick! und klick!

So, ich hab erstmal nen angehenden Rechtsanwalt gefragt, seine Antwort:
Ich habe mir jetzt diese durchgelesen > http://www.samsung.com/eu/business/s.../popup_hdd.htm

auf der Webseite > http://www.samsung.com/eu/business/s...ddodd.html#rma

In dieser Garantieerklärung sind Bulk-HDD nicht erwähnt. Nur HDD aus Komplettsystemen. Das könnte man als Angriffspunkt nehmen, da dort nicht explizit Bulk-HDD ausgenommen sind (Stichwort Widersprüchliche Formulierungen).

In dieser Garantieerklärung ist auch ein Link, der zu einem "Warranty-Checker" führt. Wenn dieser deine HDD als unter diese Garantieerklärung fallendes Modell bestätigt, dann kann man das in jedem Fall, als Angriffspunkt und Anspruch auf Garantievornahme werten.

Was der Punkt mit den nichteuropäischen Beständen betrifft, sehe ich da ebenfalls einen Angriffspunkt, wenn für den Eigentümer der HDD es keine Möglichkeit gibt dies ohne fremde Hilfe (z.B. ein Vermerk auf dem Aufkleber der HDD) nachzuprüfen.

kenny33 schrieb:
Und das auch nicht ganz richtig! Das "Regionsproblem" gibt es nur bei Samsung und nur in Deutschland! steht sogar auf der Homepage, wenn man die gleiche Platte, die nicht für den europäischen markt ebstimmt war, als Östereicher kauft hat man seine Garantie also noch - Das finde ich auch eine absolute Schweinerei!
Das ist Quatsch, selbst wenn ich mich als Österreichischer Bewohner angebe, würde Samsung nicht die Festplatte annehmen!
Habs gerade getestet.

Und wenn ich mich als Singapurianer ausgebe, dann habe ich bis 08.2013 Garantie

interessant, aber soweit ich das sehe fehlt bei deinen Links eine Zusammenfassung (ala händler x liefert bei Platten vom Hersteller z zu ca y% einen Grauimport)

@Jocotty
Wo hast du dich denn als "Österreichischer Bewohner " angegeben? auf der DEUTSCHEN Samsung-Seite?

Bevor Sie ein Festplatten-Laufwerk künftig zum Service anmelden, überprüfen Sie bitte mit dem am Seitenende zum Download zur Verfügung gestellten Samsung HDD Seriennummern Tracking Tool vorab, ob es sich bei der jeweiligen Festplatte um ein Modell für den Verkauf im europäischen Markt handelt. Laufwerke, die nicht für den europäischen Markt bestimmt sind, werden ab dem 01. Juli 2008 nicht mehr von unserem europäischen Service gedeckt.

Diese Änderungen gelten ausschließlich für den Service in Deutschland!

Zuletzt bearbeitet:
das Tool heißt aber sicher nicht umsonst "HDD Serial No Tracking for Germany Buyer"

und warum sollte da stehen "Gilt nur für Deutschland", wenn es in anderen Ländern auch gilt?!

tut zwar nix zu sache aber:

da lob ich mir WD, da gibt es zwar auch das "regionsproblem" aber 3 mal sehen sie drüber weg....

@testuser58
Schau dir in diesem Thread mal vor allem die Beiträge von Spieluhr an. Ab ca. Beitrag #38 geht es los.

Bei Samsung herrscht offensichtlich König Willkür. Ganz unabhängig davon was auf der Webseite steht oder die Service Mitarbeiter sagen oder schreiben.

/Edit
florian. schrieb:
aber 3 mal sehen sie drüber weg....
Drei Mal? Mir ist nur von ein Mal pro Jahr und Kunde bekannt. Hat sich da was geändert?

Naja, ich kann Samsung teilweise verstehen.
Denn sie haben den Schaden.
Und wenn sie jetzt ständig ausnahmen machen würde, würde sich auch nichts ändern...

Da müsste mal einer bis vors Gericht ziehen um das klären zu lassen...

?
Ich kann bei der Seite nicht scrollen
Ergänzung ()

Verbraucherschutz angeschrieben.
Mal schauen ob die sich auch um sowas kümmern ;)

Ich weiss jetzt nicht wo das Problem liegt. Jedenfalls nicht bei Samsung. Redcoon bewirbt die Festplatte auch ohne jeglich verbindliche und zugesicherte Herstellergarantie als Eigenschaft.

Du hast ein Produkt mit beschränkter Herstellergarantie erhalten. Das setzt die gesetzliche Gewährleistung nicht aus. Festplatte berechtigt defekt? Bei Redcoon einschicken und fertig.

Der Verbraucherschutz wird mit den Achseln zucken. Er nimmt keinen Einfluss auf freiwillige Herstellergarntie, ausser diese wird unter falschen Angaben und Verschleierung wahrer Tatsachen beworben.

So ist es. Ich sehe hier auch überhaupt kein Problem bei Samsung. Das ist reine Firmenpolitik. Natürlich hätten sie dir Kulanzmäßig diese Platte einfach mit der Garantie freischalten können. Sie tun dies eben nicht.

Aber bei sowas fragt man VORHER immer den Händler bei dem man was kauft, wie lange das Garantie hat. Das ist aber bei jedem Bauteil so. Immer schön vorher fragen, dann kann er sich nämlich später nicht mehr rausreden.

Dass Redcoon nicht dabeischreibt, dass eine Bulk-Festplatte eingeschränkte Garantie hat, DAS wäre für mich ein Angriffspunkt. Denn hier hat scheinbar Redcoon Mist gebaut. Da jetzt Samsung "reinzureiten" halte ich schon für, nunja, in einem gewissen Sinne dreist.

Wenn ich mein Produkt in XY billiger mache, dafür aber die Garantie einschränke, und die werden dann in Dland vertrieben, wo die Platte zwar teurer ist aber längere Garantiezeiten hat.... Selbst wenn die Garantiezeit anders ist, oder einfach nur der Preis für einmal den EU-Markt und einmal für den Asiatischen Markt ist das doch nunmal Entscheidung vom Hersteller selbst.

Es wäre eher zu klären, ob Samsung hier nicht mit dir zusammen gegen Redcoon vorgeht. Weil diese ja scheinbar Grauimporte verkaufen....

Ich weiss jetzt nicht wo das Problem liegt. Jedenfalls nicht bei Samsung. Redcoon bewirbt die Festplatte auch ohne jeglich verbindliche und zugesicherte Herstellergarantie als Eigenschaft.

Würde ich so nicht sagen - sie inserieren in Preisvergleichen, und da steht dann "3 Jahre Garantie" dran....

Ausserdem kann man, sofern es keinen Hinweis darauf gibt, dass sie nicht existiert, sicher von der Herstellergarantie ausgehen.

Ich frage mich aber auch, wo nun das Problem liegt - ob Samsung das Geld nun in Europa oder in Shanghai verdient....

schließlich haben die in shanghai die gleiche Garantiefrist?!

Und wenn ich mich als Singapurianer ausgebe, dann habe ich bis 08.2013 Garantie

"Würde ich so nicht sagen - sie inserieren in Preisvergleichen, und da steht dann "3 Jahre Garantie" dran...."

Wo? Geizhals z.B. ist eine Plattform von Endkundenhändlern. Hat also überhaupt nichts mit dem zu tun was Samsung oder Hersteller-XY macht.

"Ausserdem kann man, sofern es keinen Hinweis darauf gibt, dass sie nicht existiert, sicher von der Herstellergarantie ausgehen."

Wieso? Es gibt auch Notebooks die mit OEM Festplatten verkauf werden. Die haben auch keine direkte Garantie über den Hersteller sondern nur über den Notebook-Hersteller.

Ich sehe also immer noch kein Problem, mit welchem Samsung zu tun hätte sondern immer noch bei Redcoon.

Onkelhitman schrieb:
Wo? Geizhals z.B. ist eine Plattform von Endkundenhändlern. Hat also überhaupt nichts mit dem zu tun was Samsung oder Hersteller-XY macht.

Klar, was meinst du warum sie Grauimporte verkaufen?
Um bei geizhals möglich weit vorne zu stehen.

Nicht umsonst kam gerade erst das Gerichtsurteil, dass die Preise in den Preissuchmaschienen aktuell sein sollen.
Das Urteil finde ich zwar beschissen, aber die intention dahinter finde ich gut.
Ergänzung ()

kenny33 schrieb:
Ich frage mich aber auch, wo nun das Problem liegt - ob Samsung das Geld nun in Europa oder in Shanghai verdient....

schließlich haben die in shanghai die gleiche Garantiefrist?!

Das Thema wird der Preis sein.
Die Computerhersteller passen ihre Preise an die Regionen an.
Computerspiele in Russland z.B. sind spottbillig.

Zurück
Oben