News „Bulldozer“ erlaubt offenbar hohe Speichertaktraten

@Popey900

Vermutlich zwischen August und Semptember.

@deadohiosky

LIano APU profitiert von h. Speichertakten, die CPU selbst aber nicht. Soweit hab ich gesehen. Allerdings hab ich auch nur einen kurzen Blick darauf geworfen, da LIano für mich uninteressant ist.

Das ist zumindest für die Zahlenfetischisten schön.

Aber wie soll sich das in der Leistung bemerkbar machen?

Ja, wobei September aber ja schon an der Grenze ist.
Die sollen mal rein hauen.

Na mal sehen was der mit Dualchannel DDR3 noch reissen kann.Aber wie gesagt,muß man mit den ES-CPUs von AMD auch vorsichtig mit Prognosen sein.Doch 1866 Mhz als möglichem Standardtakt,sollten ihn in der Disziplin schon konkurenzfähig machen.

Zuletzt bearbeitet:
@deadohiosky

naja... der Vergleich mit Llano is fürn Popo.

Da bringt hohe Bandbreite lediglich was für den GPU Part. Die CPU Leistung dürfte in ähnlichem Rahmen ansteigen wie auch bei Sandy Bridge. Absolut überschaubar im rahmen von <2% im Schnitt.

Bis 2000er Mem "standard" ist geht noch viel zeit ins Land.

Bulldozer als Reiner CPUler wird davon sicher profitieren, aber überschaubar. Wie viel Channel hat der Controller? 2? Dann bringt es sicher mehr als bei drei, wobei heute selbst CPU mit 2 Channels nicht durch die Bandbreite zum Ram limitiert werden. Selbst bei Servern eher selten.

naja ich bezweifle trotzdem das die die sandy bridges weghauen werden.. wenn dann kommen die vllt an die leistung (und selbst das glaub ich net) aber mehr wird nich drin sein..

Wenn sie davon profiteiren können ist das doch eine schöne Nachricht.

MFG Midium

wann kommen die bulldozer cpu's nochmal raus?
Offiziell August, wird aber wohl September bis er dann wirklich verfügbar ist.

Gruß FatFire

naja ich bezweifle trotzdem das die die sandy bridges weghauen werden.. wenn dann kommen die vllt an die leistung (und selbst das glaub ich net) aber mehr wird nich drin sein..

mit 8 kernen, ddr3-1866 und 3,7ghz basistakt, sollten sie sich schon ein gutes stück oberhalb aktueller sandys einordnen können.

Dann hoffen wir mal das beste und das auch ein Stepping das noch weiter ausbauen kann, besonders was bei 130-140Watt GHZ angeht.

fox40phil schrieb:
interessant! Wusste ich noch nicht. Auch aber ich finde auch dort ist es auch kein großer Unterschied

Wenig? Im Verhältnis zu 800MHz wären das über 12% steigerung.
Im Verhältnis zu 1333MHz wären das immerhin auch noch fast 5% Steigerung

Also bei dem übertakteten Model. Das ist zumindest eindeutig ein zeichen das bei Schwachen CPUs der RAM takt noch nicht limitiert, bei schnellen (übertakteten) jedoch langsam aber doch zu limitieren beginnt

ACMELtd schrieb:

Das brauchen die auch nicht. Die CPU's sind jetzt schon schneller als benötigt.
Von mir aus sollen die 10% Langsamer sein, als die SB, aber dafür über 200% weniger kosten.

So wie vor paar Monaten, als der i7 1000€ gekostet hat.
PhenomII x6 gegen core i7.
Core i7 300% teurer ca. 15% schneller, mehr nutzen für fast 99% der Käufer gleich 0 :D

@deadohiosky

Das hat eigentlich nichts mit dem controller zu tun, sondern vielmehr mit der architektur, den l-caches, der möglichen rechenleistung des Grafikparts und der verwendeten software.
LLano verwendet keinen l3-cache und einen deutlich schnelleren Grafikpart im vergleich zu SB.
Die knapp 21 GB/s bei 1333er im DC sind halt schon sehr knapp bemessen für einen Grafikpart, der mit 400 shadern und 480 gflops aufwartet. Deshalb profitiert llano vor allem in spielen vom speichertakt.

Was die angeblich "höheren" Latenzen betrifft, so sei nur gesagt, dass ein cl-wert von 10 bei einer taktung von 2500mhz einen sehr flotten Zugriff garantiert. Im DDR3-Sektor sollte es kaum noch schnellere DIMMs geben. (Als Bsp. ist diese Kombi im Zugriff schneller als 1600er cl7)

gruß
raubwanze

Nein KM, der Vergleich ist nicht für den Popo oder wie man neudeutsch sagt für'n Arsch.

Du musst bedenken, dass sich bei Llano CPU und GPU die Speicherbandbreite teilen und generell die GPU "schneller" taktenden RAM besser nutzen kann als die CPU, die eher niedrige Latenzen bevorzugt.

Da Sandy Bridge und Llano beide ein CPU+GPU Verbund sind, Llano aber einen "besseren" (in Bezug auf RAM-Taktraten) Memory Controller hat, profitiert er auch deutlich mehr als eben Sandy Bridge.

Bulldozer ist eine reine CPU, und daher kann ein Verbund aus hoher Takrate und niedrigen Latenzen durchaus einen höheren Zuwachs bewirken als bei Sandy Bridge, da der Memory Controller, wie bei Llano, ebenfalls 1866er RAM "nativ" unterstützt.

Krautmaster schrieb:
@deadohiosky

naja... der Vergleich mit Llano is fürn Popo.

Da bringt hohe Bandbreite lediglich was für den GPU Part. Die CPU Leistung dürfte in ähnlichem Rahmen ansteigen wie auch bei Sandy Bridge. Absolut überschaubar im rahmen von <2% im Schnitt.

Bis 2000er Mem "standard" ist geht noch viel zeit ins Land.

Bulldozer als Reiner CPUler wird davon sicher profitieren, aber überschaubar. Wie viel Channel hat der Controller? 2? Dann bringt es sicher mehr als bei drei, wobei heute selbst CPU mit 2 Channels nicht durch die Bandbreite zum Ram limitiert werden. Selbst bei Servern eher selten.

Das heisst wenn mein GA790FXTA-UD5 Board mittels Biosupdate doch noch Bulldozerfähig wird, würde mein 1600er RAM ihn nicht ausbremsen? Naja hoffen darf mann ja, aber ob die den Bulli auf einem 790FX Board noch supporten' *abwarten* :jumpin:

für den desktop vielleicht irrelevant,
wird die hohe speicherbandbreite bei server-cpus
sinnvoll nutzbar sein.

Ehrlich gesagt auf RAM würde ich mal gar nichts geben, das ist für den Otto normal Menschen einfach völlig unwichtig, hauptsache genug RAM, alles andere ist nun wirklich ega. Selbst mit DDR2 800er muss man sich ja keineswegs verstecken bzw. hat wegen dem RAM enorme Performancenachteile.

Ich persönlich wurde bereits schwer ernüchtert was Bulli angeht. Alles in allem höhrt es sich für mich einfach viel zu sehr nach Fermi an, da hies es dann irgendwann auch das man mit der Leistung nicht zufrienden sei und deshalb den Release nach hinten schob, gebracht hats nicht super viel!
Ich lasse mich da sehr gerne von AMD eines besseren belehren, aber das die 32nm Fertigung noch bei weitem nicht perfekt läuft sieht man auch bei Llano.
Allerdings sind mMn die Erwartungen an Bulli einfach auch zu hoch, ich denke man sollte schon zufrieden sein wenn BD knapp unterhalb oder grade so auf der höhe von SB ist, den Rest wird man über den Preis regeln.

Ich persönlich bin gespannt auf die Tests, aber wenn BD nicht voll überzeugt warte ich auf Ivy, ich denke da wirds spannender mit 22nm und den neuen Transistoren.
Mfg

Ich sehe den Vorteil auch eher bei den Server CPUs, denn die krebsen noch mit 1066-1333MHz herum und die Unterstützung von DDR3-1866 durch Interlagos/Valencia würde den Anreiz endlich mal schnellere ECC/reg. ECC Module rauszubringen, erhöhen.

http://translate.googleusercontent....e.html&usg=ALkJrhiDjhp0BSfwh9Zd4DTTUJYB0GcWYA

Hier der Zugewinn durch den "neuen" Mem Controller bei Llano im Vergleich zu Athlon II bei 7-Zip:

IMG0032807.png

28% bei 1866er RAM im Vergleich zu 1066er

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben