News „Bulldozer“ erlaubt offenbar hohe Speichertaktraten

Denke der ganze Aufstand mit verschieben und optimieren ist kein all zu gutes Zeichen - hab da so im Hinterkopf das sie jedes Prozent raus quetschen müssen um gegen Sandy bestehen zu können bei gleichen Taktraten. Vorallem weil ja der nächst Gegenschlag nicht all zu lang auf sich warten lässt, und das noch auf 2 Plattformen hintereinander.

ich hätte Bauchschmerzen mein System so zu betreiben. Da wäre mir die OC Geschichte über den Multi lieber, vor allem weil man dem Speicher weniger zumuten muss und eine potentielle Fehlerquelle weniger hat.

@ Ameisenmann
Wieso mein 775 Intel System läuft bei einem FSB von über 1700MHz (immer) und das ohne Spannungserhöhung - normal wären 1333MHz - wo sein da Problem?

Hardware_Junkie schrieb:
Einfach nur unnötig. AMD erhöht ständig nur die Taktrate oder die Anzahl der Kerne - und was bringts? genau - nix!
Außer für Enthusiasten unter uns..

Was bei den Prozessoren nicht alles geändert wird. Wer durchschaut das schon? Höchstens die Techniker selber.

Nicht schlecht.
Die Frage ist nur ob er mit soviel Speicher Takt was anfangen kann.
Wenn ja dan wird schon mehr als 10% ausmachen, wenn es Programme gibt die mit hohem Speicher Takt was anfnagen können.
Wie Adobe Software oder Pack Programmen alla WinZip Winrar oder 7Zip.
Dazu noch eine gute SSD und alles ist wunderbar!

Es stellt sich die Frage wie scharf wird der Kontroller dan entschärft und wird durch den Speichertakt dan alles nur wieder kompensiert?
Bei meinem X6 habe ich den Flair Ram genutz auf einem ASUS Extrteme Cl 9 2000 Mhz hatten ein Ticken mehr Bandbreite Ca13000MB aber net die zugriffs zeit von cl 6 1600MHZ NB Takt 3000 Bandbreite war trotzdem nur 400 MB weniger.

Vor dem X6 hatte ich einen Core I5 750 @4 GHZ 200 QPI Takt 1600 CL7 Bandbreite ca 16000MB s .
Jetzt den Sandy 2600K mit 100 QPI Takt aber dafür CL9 2133 MHZ mit Flair Bandbreite Ca 25000MBs.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich schonmal seh gut an, dann werde ich meinen DDR31600 doch noch ersetzten müssen, falls es einiges an Performance bringen sollte/wird.

Ralf555 schrieb:
Nach Lage der Dinge im September.

Wenn es nach dir ginge, niemals xD haha

Btw beim Llano sieht man dass dieser dank besseren Speicher mit dem Phenom II mithalten kann. Wenn man langsamere Speicher verwendet, ist dieser auf einem Niveau eines Athlon II(plus 6% ca).
Somit, dank der Verdoppelung der Menge an L2 cache (4mb) + besseren Speichercontroller, lässt den Llano auf einem Niveau eines Phenom II arbeiten.

Orange8 schrieb:
"Der Übertakter Obrovsky"...

...wusste nicht, dass "Übertakter" ein Beruf ist. :lol:

Was für eine Aussage..ich bin ein Computerspieler. Das heißt trotzdem nicht, dass es mein Beruf ist...

@ Darkscream:
Darkscream schrieb:
Denke der ganze Aufstand mit verschieben und optimieren ist kein all zu gutes Zeichen - hab da so im Hinterkopf das sie jedes Prozent raus quetschen müssen um gegen Sandy bestehen zu können bei gleichen Taktraten. Vorallem weil ja der nächst Gegenschlag nicht all zu lang auf sich warten lässt, und das noch auf 2 Plattformen hintereinander.

...AMD kann´s manchen auch nie recht machen. Sind die Takte zu niedrig ist´s Mist, holen sie höhere Taktraten raus, wird auch geargwöhnt das die Teile Mist sind. frage mich nur, ob die Betreffenden bei Intels Luftpumpe P4 auch so genörgelt haben. Angesichts des kommerziellen Erfolges, den dieser Schrott verbuchen konnte, haben sie eher fleissig eingekauft.
...schliesslich war der P4 teuer. Und was teuer ist muss gut sein, zumal wenn Intel draufsteht.

naja ich nehme an dass Bulldozers SI ohnehin auf hohem Niveau agiert. Imho kommt SB ja auch auf massiv höhere Raten als Athlon II, der natürlich dank niedriger Ausgangsleistung beim SI bei hohem Ram Takt auch im Einzelfall mal deutlicher profitiert.

Eigentlich rechne ich damit, dass Bulldozer schon mit 1333 Mhz auf gute Raten kommt, jenseits eines Athlon II ^^.

Und was beim starken SB die höheren Taktraten bringen sieht man ja.

Popey900 schrieb:
Von mir aus sollen die 10% Langsamer sein, als die SB, aber dafür über 200% weniger kosten.

Du meinst, es soll zu jedem Bulldozer mindestens einen SandyBridge kostenlos dazu geben?
Oder hast Du nur die Prozentrechnung nicht verstanden? :D

Jetzt mal im Ernst, wenn AMD eine leistungs- und konkurenzfähige CPU rausbringt, dann verdienen sie es auch dafür anständig bezahlt zu werden!

Darkscream schrieb:

In der Tat, es hat bereits einen faden Beigeschmack, insbesondere auch deshalb, weil AMD die Typenbezeichnungen derart verändert hat, daß der Verdacht einer hastigen Nachbesserung sich förmlich aufzwängt.

Orange8 schrieb:
"Der Übertakter Obrovsky"...

...wusste nicht, dass "Übertakter" ein Beruf ist. :lol:

Es ist vieles möglich, selbst ungelernte Steinewerfer und Krawallmacher können Aßuenminister und sogar Professoren werden! Ist das nicht toll?

birday schrieb:
Was für eine Aussage..ich bin ein Computerspieler. Das heißt trotzdem nicht, dass es mein Beruf ist...

Na, dann wird aus Dir garantiert nichts, das kann ich Dir sagen! ;-)

smalM schrieb:
Du meinst, es soll zu jedem Bulldozer mindestens einen SandyBridge kostenlos dazu geben?
Oder hast Du nur die Prozentrechnung nicht verstanden? :D

Jetzt mal im Ernst, wenn AMD eine leistungs- und konkurenzfähige CPU rausbringt, dann verdienen sie es auch dafür anständig bezahlt zu werden!

Das regelt wie immer Angebot und Nachfrage. AMD hat schon einmal versucht, die Fanboy-Welle abzureiten und mit viel PR-Schwung schlechtes Silizium unters Volk zu mogeln. Diese Suppe hat Intel den Barcelona-Heinis seinerzeit aber ordentlich versalzen. Der Kunde ließ sich nicht verarschen, nur die 'Berufsübertakter' blieben bis zum finanziellen Untergang den AMDlern treu :king:

Wen juckt denn ein Test mit 2x1GB = 2GB RAM?

Mit 4x2GB oder 4x4GB muss der Bulli zeigen, was er drauf hat. Und erfahrungsgemäß steigt die Übertaktbarkeit des Specihercontrollers nicht mit zunehmendem Speicherausbau.

Ich sehe schon du bist ein versierter RAM-Clocker der sich über die dilettantische Arbeit eines Anfängers aufregt.:rolleyes:

Hm Ich habe vor demnächst meinen PC aufzurüsten und hatte schon den 2600K im Visier, aber wenn der Bulldozer bald kommt und schneller ist, könnte ich mir das nochmal überlegen. Ein neutraler Test wäre jetzt nicht schlecht.

Weis man jetzt eigentlich, wann die Bulldozer-CPUs auf den Markt kommen werden? Wird endlich mal zeit.

Zuletzt bearbeitet:
deadohiosky schrieb:
Ich sehe schon du bist ein versierter RAM-Clocker der sich über die dilettantische Arbeit eines Anfängers aufregt.:rolleyes:

öhm. Was soll den das Rumgetrolle jetzt.

Er hat doch nicht unrecht, dass mit 2x4 Ghz das OC wohl nicht so aussehen wird.

Es heißt abwarten wie sehr der BD überhaupt von mehr Ram Bandbreite profitiert... noch dazu ist der Test ca so aussagekräftig wie dieTaktbarkeit unter LN2.

Bis normaler Ram solchen Takt erreicht....

Profitiert Bulldozer nicht von 2000 Mhz Ram wird sich dieser Aufgrund extrem geringer Käuferschaft auch kaum verbilligen. Bzw nichtmal Bulldozer kann daran viel ändern, bei dem Marktanteil. Intel gibt vor. Wenn die SB mit 2000er Ram 50% schneller wären hätten wir hier schon low cost RAM.

Also Ball flach halten. Was wir sehen sieht gut aus, ohne die nötige Grundleistung aber wayne. Ich kenn mehr Benchmarks von Ivy Bridge welcher in 9 Monaten kommen soll als von Bulldozer der praktisch schon da sein sollte.

Wer neue IB Benches sehen will... hier:

http://www.coolaler.com/showthread.php?t=268383&page=9

Schonmal etwas fixer per Clock als SB.
(i2300 @1800 MHz vs IB 1,8 Ghz - 30s winprime vs 26s)

Zunächst ist aber AMD mit Bulldozer am Zug.
Vllt wissen wir bald mehr. Lange sollte es ja nicht mehr dauern.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bitte?

Erstens: Anscheinend gibt es bei dir auch so einige Defizite beim Thema RAM OC.

Zweitens: Das Rumgetrolle "kisser's" tolerierst du, aber wenn genau das angeprangert wird, dann wird Getrolle unterstellt? Wie nennt man das so schön: double standards.

Außerdem, was hat IB in diesem Thread zu tun?

Hier ist der richtige Artikel dazu, und du hast ja die Ergebnisse dort schon gepostet, was haben sie hier zu suchen?

Darüberhinaus, "kennst" du also schon IB Benches... die Autenzität kannst du auch verifizieren? Ich kenne nämlich genauso viele coolaler- Quark der über die letzten Monate über BD und Llano "publiziert wurde".

Eine IPC-Steigerung von bis zu 15% klingt durchaus... unplausibel.

@Krautmaster: Ich habe mir die Site erst mal von der Frau meines Kollegen übersetzen lassen müssen, mein Chinesisch ist ziemlich schlecht ;-)

Die WPrime Steigerung reflektiert ca. 15% Leistungssteigerung. Das ist im Rahmen des Normalen, wenn sich diese als Optimierungsresulat erweisen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben