News „Bulldozer“ erlaubt offenbar hohe Speichertaktraten

sieht gut aus für Bulldozer 1,5 mit Integrierter GPU die kann die bandbreite sicher gut gebrauchen
 
deadohiosky schrieb:
Da Sandy Bridge und Llano beide ein CPU+GPU Verbund sind, Llano aber einen "besseren" (in Bezug auf RAM-Taktraten) Memory Controller hat, profitiert er auch deutlich mehr als eben Sandy Bridge.

Nicht nur besseren Controller hat Llano sondern auch ein viel besseren GPU ;)
 
@deadohiosky:

gerade packprogramme wie winrar, 7-zip sind paradebeispiele für progs, die von einem hohen speichertakt profitieren. Unabhängig vom Speichercontroller würde auch SB dementsprechend profitieren, obwohl offiziel der SC nicht auf so hohe Speichertakte ausgelegt ist.
 
Damals, es war das Jahr 2006, wollte AMD den Leuten auch verkaufen, dass die neuen CPUs mit neuem/besserem RAM schlichtweg unfassbare Performancevorteile bieten.
Konkret war das damals der FX-62 auf dem neuen AM2, der gegen den FX-60 (logischerweise auf DDR1) eher ziemlich sinnlos ausgesehen hat. Auch hier wird es keinerlei wirklichen Vorteil durch die Nutzung exotischeren RAMs geben.

Der einzige Sinn und Zweck dieser hohen RAM-Geschwindigkeiten bei BD liegt darin, dass AMD nachher den enttäuschten Käufern (die, dem gesunden Menschenverstand folgend, "normalen" RAM gekauft haben) erzählen kann, dass sie sich doch schnelleren RAM hätten kaufen sollen und es wäre alles besser - also eine Ausrede.
 
@raubwanze

Du kannst doch aber trotzdem sehen, dass der Memory Controller im Vergleich zur AthlonII Architektur deutlich "aufgebohrt" wurde und daher die Zuwächse enorm sind, bzw. bei Athlon II "schnellerer" bei 7-Zip ab 1333 so gut wie nichts bringt.
 
Hardware_Junkie schrieb:
Einfach nur unnötig. AMD erhöht ständig nur die Taktrate oder die Anzahl der Kerne - und was bringts? genau - nix!
Außer für Enthusiasten unter uns..

Und Intel?
 
Hardware_Junkie schrieb:
Einfach nur unnötig. AMD erhöht ständig nur die Taktrate oder die Anzahl der Kerne

Was macht Intel anders ? ^^, ohh stimmt sie bringen jedes Jahr eine andere Architektur raus mit mehr Kernen xD
 
AMD erhöht ständig nur die Taktrate oder die Anzahl der Kerne - und was bringts? genau - nix!
Du willst damit also sagen das beim Bulldozer nur die Taktrate und die Anzahl der Kerne erhöht wurde... da hast du wohl einiges verpasst.

Der neue Speichercontroller wird mit Sicherheit nicht so viel bringen wie es sich so mancher erhofft (die DDR1 Zeiten sind vorbei) aber man kann ihn als Vorbereitung für Trinity sehen, AMD muss die Bulldozer Module dann nicht noch extra anpassen.
 
Hm, also 5 Ghz beim Bulli finde ich schon mal nicht schlecht.
Da werde ich dich mit dem Kauf eines 1090T warten und evtl. doch auf AM3+ umsteigen.
Wenn ich das richtig gesehen habe waren das 5 Ghz mit Luftkühlung oder ?
Falls ja, dann könnte der Bulli @5Ghz dem 2600k doch knacken ^^

Und 5 Ghz als "Penisverlängerung" macht sich doch ganz gut oder ? :freak: :evillol:
 
Abwarten und schauen, was das AMDsche Silizium macht, wenn es käuflich erworben auf unseren Tischen steht (oder darunter). Diesem OC-Schwachsinn darf man mit gesundem Menschenverstand skeptisch gegenübertreten. Zum einen wird ein Testexemplar des Chips vermessen - vermutlich handverlesen. Zum anderen ist nicht klar, wie lange der Baustein diese hohen Taktraten gefahrlos mitmachen wird. Kurzfristiges Übertakten beeinflußt offenbar die Zuverlässigkeit in einer eng begrenzten Spanne nicht. Und Kinder neigen eher dazu, ihre Spielsachen kaputtzuspielen, um dann Neues zu beschaffen. Der Hersteller 'rechnet' ja schon mit diesem Infantilismus.

Unterm Strich aber läßt sich hoffen, daß die professionellen 4-Kanal Opteron Prozessoren auf Grundlage des Bulldozer ebenfalls mit einem hohen Speichertakt aufwarten können. Zwar dümpelt ECC RAM derzeit bei DDR3-1333 herum, aber hier könnte sich ja etwas tun, wenn die IMC der CPUs mehr verkraften. Und letztlich bleibt abzuwarten wie gut die Qualität der Mainboards ist, wenn 4 oder 8 Module in einem Server zum Einsatz kommen und das Taktpotential nicht ausgeschöpft werden kann ...
Ergänzung ()

mastermc51 schrieb:
[...]

Und 5 Ghz als "Penisverlängerung" macht sich doch ganz gut oder ? :freak: :evillol:

... ja, bei Leuten die keinen oder einen kleinen haben, ist das sicher eine gute Kompensation. Man kann auch eine Äquivalenz zwischen Penis und Hirn sehen ...
 
Eisenfaust schrieb:
Abwarten und schauen, was das AMDsche Silizium macht, wenn es käuflich erworben auf unseren Tischen steht (oder darunter). Diesem OC-Schwachsinn darf man mit gesundem Menschenverstand skeptisch gegenübertreten. Zum einen wird ein Testexemplar des Chips vermessen - vermutlich handverlesen. Zum anderen ist nicht klar, wie lange der Baustein diese hohen Taktraten gefahrlos mitmachen wird. Kurzfristiges Übertakten beeinflußt offenbar die Zuverlässigkeit in einer eng begrenzten Spanne nicht. Und Kinder neigen eher dazu, ihre Spielsachen kaputtzuspielen, um dann Neues zu beschaffen.
Eine Skeptis ist immer sehr gut.

Schwachsinn ist es keines. Man muss nur mit dieser Information richtig umgehen.

Bulldozer schafft laut diesen Typen 5,1 Ghz @ Air.

Zum Deneb-Start schaffte dieser 6,3 Ghz @ Flüssigstickstoff.

Also, das sind schon ganz interessante Werte. Denn Deneb bekam man AFAIK so um 4,5 Ghz @ Air.

Und Deneb wurde mit 3,0 Ghz mit recht viel Reserven gestartet, die in den nächsten 6 Monaten genutzt wurden und der Takt dann auf 3,4 Ghz gesteigert wurde.
 
warten wirs ab wie immer.

bald können dann die freaks cs mit 5000fps spielen :-)

bei den müll an konsolen games die aufen markt sind, spar ich massig
an strom und nerven wenn mein gamer pc aus bleibt, und ich mit wenig watt
am alten pc die spiele, spielen kann ;-)
 
Die sollen mal endlich mit PassMark Software - CPU Benchmark rausrücken. Mal sehen was sie an Leistung bringen. Ich erwarte mindestens 10.000 Punkte.
 
diese werte klingen nach richtig guten preiskampf (AMD vs Intel). kann man nur hoffen das AMD mit dem bulldozer entwas land gewinnt.
 
Schön, wenn man derben Ram einbauen kann, der nichts an Leistung bringt aber die CPU selber wahrscheinlich wieder eine Krücke ist. Hoffentlich werden die Preise der Leistung angemessen gewählt.
 
Naja bis jetzt alles noch Geschwafel. Die ersten tests werden zeigen ob das Ding wirklich as zeug zum Überflieger hat.
 
und der hohe speichertakt bringt was?
messbare ergebnisse beim benchmark aber keine spürbare leistungssteigerund des gesamtsystems?
 
Schön, wenn man derben Ram einbauen kann, der nichts an Leistung bringt aber die CPU selber wahrscheinlich wieder eine Krücke ist.
Eure Glaskugel hätte ich auch gern, bisher wurde nur von Performance Problemen bei den frühen Steppings gesprochen, daraus lässt sich nicht auf das Endprodukt schließen, wartet doch erstmal die Tests ab bevor ihr alles schlecht macht.
 
Zurück
Oben