News „Bulldozer“ erlaubt offenbar hohe Speichertaktraten

wocher soll ich ich wissen warum die menschen sagen, dass ihnen fisch nicht schmeckt obwohl sie diesen nie gegessen haben.

menschen sind nunmal gewohnheitstiere und scheuen sich vor allem was sie nicht kennen.

amd wird sich mit dem bulli sicherlich einiges vom markt abknabbern, aber auch nur den teil, der auf preis/leistung schaut und nicht auf intel/amd.

schau doch mal in das zusammenstellungsforum, es wird zum größten teil ein sb-system empfohlen solange der ersteller nicht schreibt ich hätt gern einen amd. klar sind sandys den verfügbaren amd`s überlegen, aber bevor ich 200€ für eine i3+board kombo ausgebe, bestelle ich mir doch lieber nen PII 955 mit board und 4-8gb ram. den ich bekomme dabei mehr!

intel ist derzeit in einer anderen dimension als amd was die 1/MHz-leistung angeht. und ihr sehr gutes marketing macht den rest.

Stimmt habe ich erst vor kurzem gemerkt.
Meine besser Häfte will einen neuen Laptop und als bei uns ein neuer Saturn aufgemacht hat, habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich nur einen einzigen Laptop auf Basis des E350 gesehen habe, aber unmengen von Atom Netbooks.

Aber das ist ja nichts Neues, dass Mediamarkt und Saturn fast nur Intel rechner anbieten.
Hoffe die Preise für die Llano Laptops sinken noch etwas und der Bulldozer bietet mehr für sein Geld als das Intel Pendant. :cheerlead:

geschmack (beispiel fisch) ist halt subjektiv, die leistung einer maschine aber nicht. diese ist messbar.
was für einen quatsch man hier wieder lesen muss..

und noch mal für dich sandy ist den derzeitigen amd`s weit überlegen, aber nur in der oberenklasse! alles drunter geht entweder hand in hand mit amd oder hinkt hinterher.

und preis/leistung-technisch ist amd bei cpu`s unter ~140€ teilweise deutlich vor intel was das gesamtpaket angeht!

will einer die maximale leistung, empfehle ich ihm auch keinen amd rechner. aber wenn ich sehe, dass bei 200-300€ rechnern eine krücke wie der i3 empfohlen wird, wird mir zimlich schlecht!

entschuldigung, ich hab mich nicht ganz klar ausgedrückt ;)
ging mir um den fisch/geschmack-vergleich mit CPUs..quatsch halt !
weil man geschmack halt selbst wenn man es möchte, nicht messen kann.

dass amd prozessoren bei <100€ besser oder gleichgut abschneiden, ist mir klar! ich verwende selber einen athlon II. ich hoffe natürlich, dass sie (amd) bei den preisen ab 100€ aufholen. ist für jeden von uns sehr gut, da die intel cpus dann auch wieder preislich angepasst werden müssen. ich bin sehr gespannt, was der bulldozer leisten wird.

ExcaliburCasi schrieb:
Wieso?

Sollte man bei 4 gegen 4 Threads die Nase vorne haben, wird das doch bei weniger Threads nicht mehr schlechter !?
Oder meinst du das eben gerade 4 und darunter möglicherweise schlechter sind weil eventuell 1 AMD Kern gegen 1 Intelkern (ohne CMT/SMT etc.) das nachsehen hat?
bzw. andersherum, AMD holt nur auf weil die 4 Zusatzthreads überproportional skalieren im vergleich zu Intel ... ?

(ist ja alles ein Wenn und Falls was wir hier spekulieren :) )

PS: Sandy E kriegt erst einen Gegner wenn AMD da einen 6 Moduler gegen antreten lässt.
Opel schickt auch keinen Insignia OPC gegen einen Aston Martin DB9 ins Rennen nur weil sie derzeit nichts drauflegen können ...

mom sind es eben 2 Int kerne und 1 2x128Bit FPU bei AMD vs 1 Int kern und 1 128FPU + HT
bei Multithreadet Software ist deshalb eben der 6 Kerner eher der Ggener vor allem da der genau wie AMD keine IGP mitschleppen muss, da hier bis auf Superpi nur Software getestet wurde die nahezu perfekt skaliert.

Um langwierige Intelkunden abzuwerben, muss AMD eine verlässliche Leistung über lange Zeiträume bieten. Ein kurzes Hoch mit einer schnellen CPU alleine interessiert etwa einen Serverbetreiber eher weniger. Der wünscht sich Zukunftssicherheit von der Firma in die er investiert. Und daran hapert es halt im Moment bei AMD noch etwas.

Was kommt eigentlich nach BD? Mit welcher Technik will AMD denn die Zukunft gewinnen gegen die verführerischen Versprechen aus dem Intellabor? Wie sieht es eigentlich mit der Führungskrise aus?

Nicht falsch verstehen, die neusten Benches sehen eigentlich ganz gut aus und lassen mich jetzt wieder hoffen, und wenn diese nicht vollkommen aus der Luft gegriffen sind, wird BD wohl meine nächste CPU. Aber um gegen Intel anzukommen, da reicht ein BD nicht ganz. Da braucht es viel Zeit, einiges an Durchhaltevermögen und regelmäßig ein paar neue Visionen.

Vidy_Z
Also, ob man zukünftig Leistung bieten kann, wird weniger das Problem sein. Das größere Problem ist die Werbung. Denn würde AMD die Kunden besser informieren, würdest du zum Beispiel diese Fragen nicht stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Knuddelbearli schrieb:
mom sind es eben 2 Int kerne und 1 2x128Bit FPU bei AMD vs 1 Int kern und 1 128FPU + HT
bei Multithreadet Software ist deshalb eben der 6 Kerner eher der Ggener vor allem da der genau wie AMD keine IGP mitschleppen muss, da hier bis auf Superpi nur Software getestet wurde die nahezu perfekt skaliert.

Immer dieser Nonsens, ja AMD macht aus 1Kern + 12,5% einen 2ten kern, Intel macht aus 1Kern + 5% einen virtuellen kern, den sie anders nennen, anders vermarkten etc.
gerade bei Mutlithreaded geht es also darum 8threads gegen 8 threads zu vergleichen, außer Intel sagt, sie müssen wegen schlechter Leistung mit 12 Threads antreten ... :freak:

letztlich wird verglichen was gleichviel kostet, wenn Intel ihre Sandy E 6Kernen zum Preis eines Bulli 8Kerner anbieten, ja dann muss sich der Bulli damit messen lassen, bisdahin wird er gegen die antreten für die er vorgehsehen ist, 8 threader!

@Vidy_Z

Da muss ich ja wirklich beherzt auflachen.:p

Schau dir mal die Top 10 der Supercomputer an: 5 Intel Xeon, 4 AMD Opteron (einer davon im Verbund mit IBM Cell Chips) und 1 Fujitsu SPARC64.

In der Top 25 sind es dann 12 Opteron (1 mit Cell), 8 Xeon, 4 IBM PowerPC, 1 Fujistsu SPARC.

Der Serverbereich hat mal so gar nichts mit dem Consumerbereich zu tun, denn weißt du was, Interlagos (16 Core Server-Bulldozer) und Valencia (8-Core) können ganz einfach ausgetauscht werden. Es braucht keine neue Plattform bzw. Sockel.

Der Serverbereich ist extrem träge, dort Marktanteile (zurück-)zu gewinnen ist sehr sehr schwierig, trotzdem hat es AMD geschafft ihren (jedenfalls in der Top 500 der Supercomputer) von 11,6% im Nov. 2010 auf 13,2% im Juni 2011 auszubauen. Bei Intel sind 11 (jetzt 380) "Computer" aus der Liste rausgeflogen, bei AMD haben es 8 weitere in die Top 500 geschafft (jetzt 66). Das mag nicht viel sein, ist aber trotzdem ein bedeutender Schritt.

Und es wurden jetzt schon einige Serverfarmen gewonnen, andere werden mit neuen Bulldozern ge-upgraded.

Dazu mal ein nettes Yt-Video http://www.youtube.com/watch?v=ehCgG9yZQmg

Zuletzt bearbeitet:
deadohiosky schrieb:
Der Serverbereich hat mal so gar nichts mit dem Consumerbereich zu tun,
Naja, der Supercomputermarkt, hat auch relativ wenig mit dem normalen Serverbereich zu tun. Oder verkauft jetzt Cray, die AMD Bastion in der Top500, auch Server für den Mittelstand?
deadohiosky schrieb:
denn weißt du was, Interlagos (16 Core Server-Bulldozer) und Valencia (8-Core) können ganz einfach ausgetauscht werden. Es braucht keine neue Plattform bzw. Sockel.
Das ist in der Tat ein Wettbewerbsvorteil für AMD, aber trotz guter Performance von MagnyCours (v.a. pro Watt) konnte AMD seinen Anteil im Servergeschäft nicht wesentlich ausbauen (soweit ich mich erinnere sank er auf nur mehr 7%).
Und mit BD kann man den Leuten nur die CPU andrehen, während Intel ein Komplettpacket aus CPU, Chipsatz und u.U. auch Boards verscherbelt und damit auch mehr Umsatz generieren kann.

deadohiosky schrieb:
Der Serverbereich ist extrem träge, dort Marktanteile (zurück-)zu gewinnen ist sehr sehr schwierig, trotzdem hat es AMD geschafft ihren (jedenfalls in der Top 500 der Supercomputer) von 11,6% im Nov. 2010 auf 13,2% im Juni 2011 auszubauen.
Das ist zwar ein Erfolg für AMD, aber die Mehrzahl der Server arbeitet nur mit 1-2 Sockeln und wird nicht in HPC-Clustern organisiert.
Im x86 Servermarkt ist AMDs Anteil im letzten Jahr auf 7% gefallen und AMD scheint lieber auf das Mobilgeschäft zu setzen wie die APUs und insbesondere das Zurückstellen von BD zugunsten von Llano beweisen.

@dedohiosky
Im Grunde weiß ich gar nicht wo du in deiner Aussage einen Unterschied machst. Servermarkt = zäher, träger Markt, ok. Amd hat wenig Anteile, ok. Der Unterschied besteht vielleicht darin, dass ich der Meinung bin, dass der gute Ansatz mit dem 12 Kern Interlagos und hoffentlich auch mit dem kommenden 8 Modul BD für die Katz ist, wenn sich keine Perspektive herauskristallisiert, wie es danach weitergeht. Dann lösen sich die vielleicht 5% Marktanteile die bis dahin gewonnen wurden, schneller in Wohlgefallen auf als das sie gekommen sind.

Der Mann dem der momentane Erfolg tatsächlich zu verdanken ist(Dirk Meyer), ist schließlich auch nicht mehr da, und dass was seit seinem Fortgang und mit der derzeitigen Ersatzführung in der Entwicklung versäumt wurde oder wird, wird sich in eineinhalb bis 2 Jahren bitter rechnen. Keine Ahnung wer wie momentan die Zukunft plant. Aber die Situation, dass AMD viel zu lange auf einer damals noch viel erfolgreicheren Technik herumgeritten ist, ohne genug für die Zukunft zu planen, um dann eiskalt von Intel erwischt zu werden, die hatten wir schon mal. Und die Aussagen von AMD Fans, die man bis zum Erscheinen des Core Duo im Web lesen konnte, die hörten sich ganz ähnlich an wie dein Post. Sehr unkritisch. Die Intellabore stehen aber auch jetzt nicht still, und über Intel kann man ja eine menge ablassen, aber die Firma ist wirklich eine wahre Innovationsmachine. Ironischer Weise war es P3D-Now, die die schwarzen Wolken am ehesten kommen sahen, und die auch in der momentanen Situation einen kritischen Blick bewahren.

Sei mir nicht bös, aber ich bleibe skeptisch, selbst wenn ich mir einen Bulli zulegen werde.

Mir ging es einzig und allein um den Punkt, dass der Servermarkt nicht mit dem Consumermarkt zu vergleichen ist. Es gibt keinen Ansatzpunkt.

Der Consumermarkt ist deutlich volatiler, wie man neubörsianisch sagt, also beweglich im, steten Wandel. Da können unter Umständen die Marktanteile in wenigen Monaten/Jahren im hohen zweistelligen Bereich purzeln.

Beim Servermarkt müssten Anteile über mehrere Jahre hart erkämpft werden, denn hier gibt es tausende Faktoren zu beachten. Aber der größte Faktor ist hier die Effizienz: Performance/Watt und Performance/Dollar. Und viel wichtiger, die laufenden Kosten, wie Wartung und die Stromrechnung: da wird dann geschaut wie "groß" die Kühllösung ausfallen muss und wie hoch die Leistungsaufnahme bei bestimmten Szenarien ist. Hier hat zum Beispiel AMD seit geraumer Zeit einen großen Vorteil, die Server CPUs laufen kühler und sparsamer als vergleichbare Xeon-Systeme. Dafür sind Xeons in anderen Szenarien den Opterons überlegen und da fällt es dann nicht so ins Gewicht, dass sie z.T. wärmer sind und mehr verbrauchen solange sie in diesem Szenario effizienter bzw. kostengünstiger sind
( z.B. eine Xeon CPU rechnet schneller als zwei Opteron Kerne und beim verwendeten Programm müssen Lizenzen pro CPU oder Thread hinzugekauft werden, die laufenden Kosten sind bei AMD also höher).

Und genau diese Problempunkte, sind für den "normalen" Verbraucher zweitrangig. Hier sollte eigentlich nur zählen wieviel Leistung man pro Euro bekommt und es gibt natürlich auch viele Enthusiasten die ein besonders sparsames oder effizientes System aufsetzen wollen. Seit geraumer Zeit hat Intel beim Faktor Effizienz klar die Nase, aber nicht unbedingt beim P/L-Verhältnis (im Mainstream-Bereich und auf die Plattform bezogen, also CPU+MB)

Bei Enthusiasten die am Liebsten ihren alten 980X gegen den neuen 990X austauschen möchten, ist der Mehrverbrauch von 10 oder 20 Watt überhaupt nicht von Belang, und ob das Teil 999 oder 1500 Euro kostet interessiert hier auch nur peripher. Und da interessiert es auch nicht, dass der BD unter Umständen in einigen Benches mit einem 990X gleichziehen kann.

Und deine Aussagen zu meinen unkritischen Äußerungen die ich gemacht haben soll, kann ich auch nicht nachvollziehen. Du hast den Vergleich zum Servermarkt gezogen und ich sage, dass sich das überhaupt nicht vergleichen lässt.

Die Sandy Bridge Prozessoren haben eine 256Bit FPU, AMD wie du schon richtig geschrieben hast zwei 128Bit FPUs die sie bei Bedarf zu einer 256Bit FPU vereinigen können. AMD verschafft das bei 128Bit Befehlen einen erheblichen Vorteil da Intel, egal was für ein Befehl da kommt, nur einen zur Zeit abarbeiten kann.

gerade bei Mutlithreaded geht es also darum 8threads gegen 8 threads zu vergleichen
Vollkommen korrekt, 1 Modul besteht nun mal nicht aus zwei vollständigen Kernen.

außer Intel sagt, sie müssen wegen schlechter Leistung mit 12 Threads antreten
Stimmt, dann ist nur eine Frage auf welchen der beiden Prozessoren meine genutzte Software am besten läuft.

Der Mann dem der momentane Erfolg tatsächlich zu verdanken ist(Dirk Meyer), ist schließlich auch nicht mehr da
Er sollte AMD aus der Krise führen und das hat er getan, ob er jetzt noch gut für die Firma gewesen wäre, das werden wir nie erfahren.
dass was seit seinem Fortgang und mit der derzeitigen Ersatzführung in der Entwicklung versäumt wurde oder wird, wird sich in eineinhalb bis 2 Jahren bitter rechnen.
Hast du dazu eine Quelle? Die Entwicklungspläne einer solchen Firma sind auf viele Jahre ausgelegt und wenn die neue Führung sie nicht umwirft läuft da alles wie bisher weiter. Mir ist nicht bekannt das AMD ein Projekt abgebrochen hätte, im Gegenteil sie versuchen sich nun noch breiter aufzustellen, hoffe nur das sie sich dabei nicht übernehmen.

@deadohiosky
Hmm, wie schon jemand treffend bemerkte, hört sich das schon etwas eigen an, wenn du aus dem vermehrten Auftreten AMD´s in der Top 500 eine positive Fazit für den gemeinen Severmarkt ziehst. Das hat mich schon etwas skeptisch gemacht(In deiner ersten Antwort, danach wurdest du ja konkreter).

Was den Consummer Markt betrifft, es gibt da eine sehr hartnäckige Gruppe von hobbyistischen, semiprofessionellen und professionellen Photoshop-, Premiere-, Afterefects-, 3dmax-, C4d- und auch Autocad- und Mathematica- Nutzern. Bei dieser Gruppe hat es sich fest eingebrannt, dass Intel schon immer die zuverlässigere Hardware, und eben auch die mit mehr Dampf verkaufen würde, und diese Gruppe ist auch nicht klein. Sie von ihren Nvidia Karten und Intel CPU´s abzubringen, dass ist zwar nicht unmöglich aber es geht sicher nicht von heute auf morgen. Diese Leute wollen überzeugt werden, auch und vor allem von den Erfahrungen ihrer Freunde und Vorbilder aus dem Profisegment. Wenn etwa ein neues Vray, Iray, Autocad oder Premiere auf AMD Hardware präsentiert würde, so etwas hätte großen Einfluss.

Wichtig, denn genau diese Leute kaufen gerne die Top CPUs. Ob und wie sich der 4 Modul BD unter Spielern verbreiten wird, das kann ich derzeit ehrlich gesagt schlecht abschätzen. Mehr als 4 Cores sind nicht unbedingt das Ziel, wichtiger ist die GK, wohin in der Regel auch die meiste und nicht immer üppig vorhandenen Kohle fließt. Außerdem muss sich BD in Spielen ja erst noch beweisen. Festhalten kann man aber bestimmt, dass der Spielmarkt am unmittelbarsten auf ein gutes Angebot reagiert. Wenn der Preis keine Rolle spielt, sind allerdings nicht nur die Benches entscheidend, sondern auch das Prestige, die oder ein Derivat der aller schnellsten CPU zu besitzen. Wenn der Preis eine Rolle spielt, kommt es aber auch darauf an, wie gut der 2 Modul BD abschneidet.

@Techniker Freak
Er sollte AMD aus der Krise führen und das hat er getan, ob er jetzt noch gut für die Firma gewesen wäre, das werden wir nie erfahren.
Ob man das nie erfahren wird? Naja. Grobe Fehlentscheidungen eines zukünftigen Nachfolgers(nur als Beispiel), wird man schonmal mit Gewissheit bemerken. Auch wohin sich die Firma entwickeln wird, bleibt ja kein Geheimnis.

Die Entwicklungspläne einer solchen Firma sind auf viele Jahre ausgelegt und wenn die neue Führung sie nicht umwirft läuft da alles wie bisher weiter. Mir ist nicht bekannt das AMD ein Projekt abgebrochen hätte, im Gegenteil sie versuchen sich nun noch breiter aufzustellen, hoffe nur das sie sich dabei nicht übernehmen.
Etwa so wie es seinerzeit mit Hector Ruiz weiter lief? So eine Firma ist ja täglich mit Ereignissen konfrontiert, die tägliche neue Entscheidungen provozieren, und teils halt auch solche, die die alte Planung über den Haufen werfen, stark verändern oder darin gar nicht erst berücksichtigt wurden. Falls eine Planung umgeschmissen wird, liegt es auch nicht im Interesse der Firma das zu kommunizieren, und trotzdem gibt es Beispiele die nach Außen erkennbar sind. Etwa der Entwicklungstop bei der Straemprogrammiersprache, der ersten GPGPU Programmierumgebung überhaupt, dagegen sind unter Ruiz mehrere Entwicklungsziele einfach eingeschlafen oder haben sich extrem verspätet. Unter bestimmten Bedingungen kann es aber auch der größte Fehler sein, stur bei der alten Planung zu bleiben. Ohnehin müssen ja auch immer wieder neu Ziele gefasst und Ideen gebildet werden, die die Planung weiterführen. Und bei Dirk Meyers war es ja so, dass gerade sein Planungsstil keinen Anklang fand, und sich die AMD Führung deshalb von ihm trennte. Diese Trennung kam zudem sehr überraschend, und verlief alles andere als smooth.

Zuletzt bearbeitet:
ja trotzdem holt Intel aus seinem HT maximal 10% raus ( im idealfall max 15% ) während AMD bei der Modulbauweise +80% rausholt. Wenn sie jetzt bei 8 Threads vs 8 Threads gleich auf liegen siehts bei normaler Software halt vielleicht komplett anderst raus.

Vergleichen muss man dann wie ihr richtig gesagt habt über den Preis, aber eben auch über die Anwendungen und da kommts drauf an wie gut die skalieren.

@Techniker Korrekt bezog mich mit meiner Aussage rein auf die Bench und glaube da nutzt noch keiner 256Bit FPUs was dann aber Intel stark bevorzugen würde.

@Vidy_Z

Anscheinend willst du es nicht verstehen. Du hast einen komischen Rundumschlag geführt und vom Desktop-Markt auf den Servermarkt geschlossen.:rolleyes:

Daraufhin habe ich dir aufgezeigt, dass obwohl AMD im Gesamtserverbereich deutlich unter 10% liegt sie es trotzdem schaffen in den Top 25 der 500 leistungsfähigsten Computer(verbünde) 11 bzw. 12 Supercomputer zu stellen.

Darüber hinaus können die neuen Bulldozer Chips einfach ausgetauscht werden, da sie pinkompatibel zum aktuellen Serversockel sind. Das ist bei Intel nicht der Fall, hier wechselt der Sockel von 1567 auf 1555 und LGA 1567 ist nur 15 Monate alt. G34 und C32 sind zwar auch nur ein Jahr alt, aber sie werden trotzdem noch min. ein Jahr überleben. (Aber: LGA 1366 hat/te wenigstens eine Lebensspanne von 2 Jahren im Servermarkt).

Und ich habe auch deutlich gemacht, dass Leute die so viel CPU-Leistung wie möglich brauchen sich nicht irgendeinen Mainstream Chip holen, da ist die Kohle zweitrangig bzw. ist eine Investition um das effektive Arbeiten zu ermöglichen. Die brauchen keinen Sempron oder Celeron sondern eben einen i7 9XX. Und eben diesen Markt kann AMD schon seit geraumer Zeit nicht bedienen, außer in einigen Bereichen den Hobby-Bereich wie Rendering mit seinen nativen 6-Kernern die schneller rechnen als ihre Pendants mit HT, da es hier um Parallelität ankommt, nicht um Serialität.

Und auch deine Aussage ob 4 Module/8 Kerne erstrebenswert sind ist auch nicht wirklich durchdacht. Die Zahl der Spiele die von mehr als zwei Kernen profitiert ist äußerst gering, die Zahl die "messbar" von mehr als 4 Kernen profitiert kann man geradeso an 2 Händen abzählen und auch da ist der Effekt oft eher gering und es limitiert eher die Grafikkarte.

Daher bringt bei Intel besonders der Turbo etwas, wenn zwei Kerne ausgeschaltet sind und die anderen übertakten können. Genau das kann der Bulldozer (PhII x6er können das zwar auch aber der Turbo ist wesentlich konservativer) jetzt auch und das ähnlich gut wenn nicht gar besser (bezogen auf höhere Taktung).

Und SMT bzw. HTT bringt in den meisten Spielen so gut wie gar nichts, die Zuwächse fallen oft in de Messtoleranz. Daher 2/4 Kerne hochgetaktet bringen deutlich mehr als 8 logische Prozessoren (als entweder 4 AMD Module oder 4 Intel Kerne plus SMT).

@Knuddelbearli

Deine Einschätzung zu SMT/HTT ist nicht zutreffend. Es ist nun mal abhängig von der Software. Programme/Applikationen die mit HTT ausgeführt werden können zum Teil ordentliche Zuwächse verzeichnen. Auf der anderen Seite gibt es aber auch Programme bei denen HTT genau das Gegenteil bewirkt und der Zuwachs negativ ausfällt. Man kann nicht so einfach pauschalieren, HTT bringt gerade mal 10, vllt 15%... das ist faktisch falsch.

@deadohiosky
Die Erkenntnis war, dass das reine Potenzial der CPU´s die tatsächliche Marktverteilung nur teilweise erklärt. Worauf hin sich die Frage stellte, ob und warum bestimmte Käufer trotz eines eventuell besseren Potenzials nicht den Anbieter wechseln(werden). Offensichtlich beziehst du dich aber nach wie vor auf das reine Potenzial der CPU´s, was interessant ist, aber doch an der eigentlichen Frage vorbei geht.

Potential, Potential?

Du hast gerade eben deine Vermutungen oder deine Skepsis über die Modulbauweise zum Ausdruck gebracht.
Dabei verfolgt es ganz plump und unspezifisch, verallgemeinert und pauschal das Prinzip, das SMT bzw. HTT nun schon seit Jahren erfolgreich unter Beweis gestellt hat. Dass 4 "Kerne" mit geringem räumlichen Mehraufwand auf dem Die in die Lage gebracht werden mehr als 4 Aufgaben (bis zu 8) "gleichzeitig" zu bearbeiten. Und wenn diese Parallelität nicht erforderlich oder gewünscht ist, wird aus einem Modul, dass aus zwei "Kernen" besteht die sich aber gewisse "Ressourcen" teilen, ein "echter" Kern mit vollem Zugriff auf die gesamten Ressourcen.

Wie effizient und wie praktikabel das ist, darüber kann bis jetzt nur spekuliert werden.

Warum wechseln Kunden nicht den Hersteller?

Keine Ahnung.

Aus Faulheit?
Markentreue?
Weil sie zufrieden sind und keine Alternative brauchen?
Weil sie von Medien und Verkäufern verklärt wurden: "Dieser Hersteller ist/war und wird immer Scheiße sein und nur die armen Schlucker und Dreckfresser können sich den leisten weil der so schön billig ist."

Warum wechseln Kunden den teuren Stromanbieter nicht, warum wechseln die Leute nicht in Strömen zu Ökostrom obwohl in Japan gerade eine der größten atomaren Katastrophen ihren Lauf nimmt.

Die Gründe sind oft banal, manchmal kompliziert und ganz oft ist man ganz einfach zu faul und verlässt sich auf andere, anstatt sich zu informieren. Da kann man noch so oft sagen, ja beim Rendern bringen unter Umständen 6 Kerne mehr als 4 (ohne SMT) wenn du den ganzen Tag renderst und dein Budget knapp ist, nimm doch einen X6 1100T.
Aber nein da wird dann lieber (pre-SB Ära) ein i7-870 empfohlen, der X6 ist von AMD und daher von vornherein schlecht.

Da wird einfach nicht differenziert. Was am Ende zählt ist das P/L-Verhältnis. Wenn der AMD Prozessor zu wenig Leistung liefert, dann wird eben ein Intel gekauft. Ich sehe da nicht das Problem.

Zurück
Oben