News „Bulldozer“ erlaubt offenbar hohe Speichertaktraten

deadohiosky schrieb:
Zweitens: Das Rumgetrolle "kisser's" tolerierst du, aber wenn genau das angeprangert wird, dann wird Getrolle unterstellt? Wie nennt man das so schön: double standards.

Aber sonst gehts dir noch gut?
Ich habe hier ein fachliche Einschätzung der Lage abgegeben.
Wenn hier einer trollt, dann bist du das.

Es macht hier keinen Sinn, über Dinge zu philosophieren, von denen man keine Ahnung hat.
Es ist wieder nur ein Screenshot, der auf den ersten Blick beeindrucken mag, aber keine Rückschlüsse auf die Leistung zulässt, oder wie die Übertaktung erreicht wurde.

Die Rückschlüsse, die durch Llano (oder so) begründet sind, würde ich wirklich überdenken. Dieser hat eine etwas andere Architektur, und dazu noch einen starken GPU-Part. Der Bulldozer allerdings hat andere Schwerpunkte.

Ich halte mich mit meinem Urteil über Bulldozer zurück, sofern die Resultate so erreicht wurden, wie ich denke, hätte ich aber derbe Bauchschmerzen, meinen Rechner so zu betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
kauft ihr mal weiter eure intel + nvidia .. da kauf ich mir lieber 2 amd zum selben preis ;)

der preis macht die musik und damit werde ich bestimmt nicht alleine dastehen...

fürs 890gpa-ud3h von gigabyte gibts jetzt sogar ein bulldozer bios, somit wirds ein schönes billiges cpu auswechseln.

und btw hab ich bis jetzt noch nichts gespielt, wo so selbst ein oller 955be nicht ausgereicht hätte...

und davon mal abgesehen kostet ram im moment nicht die welt, 1600 + 1866 sind durchaus bezahlbar, sei es nur zum testen.

@HeinDattel

Nur doof, dass Gigabyte nur Boards ab Revision 3.0 (AM3-Socket) Bulldozer unterstützt.
Besitzer eines 2.1 Boards oder älter gehen leer aus.

nicht richtig @swiss, hab das passende bios schon drauf :)
und 2000+ speicher konnt es auch schon vorher.

pipapa war schneller mit den links ><

PiPaPa schrieb:
Satz mit X das war wohl nix, Swissjustme

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3516&dl=1#bios
Rev. 2.1 | BIOS Version FGC -> Add AM3+ CPU support

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3420&dl=1#bios
Rev 2.0 | Bios Version FGC -> Add AM3+ CPU support

Nur Rev 1.0 ist davon betroffen das kein AM3+ läuft, zumin nicht offiziell

doof wa?
Das sind Beta-Bios. Das kann ja alles heissen. Aber nur Revision 3.0 mit AM3-Socket unterstützen offiziell den Bulldozer ohne jegliche Probleme (mal abgesehen von den AM3-Einschränkungen).

Aber gut zu wissen, dass es die Bios-Treiber gibt. Davon profitiere ich mit einer älteren Revision auch, sofern es wirklich anstandslos funktioniert :)

Ist denn Bulldozer schon draußen?
Nein, aber der Support ist schon mal da. Als ob ein Beta BIOS nicht lauffähig wäre :rolleyes: Schwache Argumentation. Ich hatte schon genug Beta BIOSe von Gigabyte drauf und alle liefen sie tadellos.

Deine Aussage war alles unter 3.0 geht leer aus - und das stimmt eben absolut nicht.

PiPaPa schrieb:
Ist denn Bulldozer schon draußen?
Nein, aber der Support ist schon mal da. Als ob ein Beta BIOS nicht lauffähig wäre :rolleyes: Schwache Argumentation. Ich hatte schon genug Beta BIOSe von Gigabyte drauf und alle liefen sie tadellos.
Ja schön, dass es für dich bisher gut ausging. Aber da es sich hierbei um einen Beta-Treiber handelt, kann man keine 100 Prozentige Garantie geben, dass es im Fall von Bulldozer wirklich klappt. Zumindest gibts keinen offiziellen Support seitens Gigabyte und da liegt der Haken. Das erhöht die Hemmschwelle einen Bulldozer trotz Bios-Support zu kaufen. Ich hab hier ein 2.1 Board rumliegen und werde erst mal einige Erfahrungsberichte von 2.1-Besitzern durchlesen müssen ob es nicht zu irgendwelchen Instabilitäten führen könnte etc. Ein Blindkauf käme für mich nicht in Frage.
Mit einem Rev. 3.0-Board hätte man diese Sorgen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
DAS entscheidende Kriterium für 99% aller potentiellen Bulldozer-Käufer:
Schafft meine CPU 10GHz auf flüssigem Stickstoff?
Diese Spannung! Dieser Nervenkitzel!

...ernsthaft.
Wenn mich etwas interessiert ist das wie gut das Power Gating funktioniert und wie WENIG die CPU im Leerlauf frisst...

Bulldozer Features: - Memory Disambiguation
- MacOp Fusion
- AVX
- FMA-Support
- sämtliche SSEs
- Neues Frontend (die Achillesferse der K10-Cores)
- Powergating
- Turbo-Modus
- großer L3-cache
- Breitere Anbindung der Kerne an die Northbridge (64bit-Flaschenhals bei K10 fällt weg)
- vermutlich noch einige kleinere Optimierungen & Tunings in sachen Scheduling und Retirement, Sprungvorhersage usw.Memory Disambiguation hat den Core Prozessoren damals zu einem riesigen Sprung verholfen.(Leistung und Energieeffizienz)Bulldozer ist featuremäßig mindestens auf gleichstand.(endlich mal wieder)

Krautmaster schrieb:
Profitiert Bulldozer nicht von 2000 Mhz Ram wird sich dieser Aufgrund extrem geringer Käuferschaft auch kaum verbilligen. Bzw nichtmal Bulldozer kann daran viel ändern, bei dem Marktanteil. Intel gibt vor. Wenn die SB mit 2000er Ram 50% schneller wären hätten wir hier schon low cost RAM.

Stimmt so nicht ganz, denn was ist mit RAMBUS gewesen ;)
Also nicht immer gibt Intel vor!

Habe ich das mit dem RAM falsch verstanden? Es ist doch so das DDR3-1333, DDR3-1600, usw. alle mit dem selben Takt von 200MHz laufen aber pro Datentransfer entsprechend mehr Daten "rüberschaufeln" zur CPU?

Und hier sind ja genau diese 200MHz übertaktet worden. Ich denke das bringt schon mehr als ein einfacher wechsel auf DDR3-2000 von ursprünglich DDR3-1330. Schließlich antwortet der RAM hier auch schneller (ganze 34% lt. Screenshot), und schickt nicht nur irgendwelche sinnlosen Daten "auf Verdacht" mit.

mastermc51 schrieb:
Und 5 Ghz als "Penisverlängerung" macht sich doch ganz gut oder ? :freak: :evillol:

Eisenfaust schrieb:
... ja, bei Leuten die keinen oder einen kleinen haben, ist das sicher eine gute Kompensation. Man kann auch eine Äquivalenz zwischen Penis und Hirn sehen ...

Wird zeit dass wer das magische Dreieck aus CPU-Takt, Penislänge und IQ näher untersucht xD

Zuletzt bearbeitet:
ALL_FOR_ONE schrieb:
Bulldozer Features: - Memory Disambiguation
- MacOp Fusion

- FMA-Support

- Neues Frontend (die Achillesferse der K10-Cores)

Hi danke mal für die aufklärung, kannst du die sachen mal bisschen erklären, besonders der letzte Punkt versteh ich nicht. Was für ein Frontend ^^ Kenn das nur von Software

Knuddelbearli
Wenn der Bulli rauskommt, braucht man nur wieder ein Angebot machen, dass man bei einer Kombination eines BD + Radeon einen Preisnachlass bekommt und schon kann man Kunden anlocken ^^

Hört und sieht doch mal wieder nett an, Boah eh! ;-)

Nein, in der Tat hat AMD damit doch auch bewiesen das Sie auch was können. Mal sehen was denn so
ein nettes Testprozedere mit den beiden ewigen Kontrahenten so alles an Licht bringt. Bin sehr gespannt drauf.... die Haut zieht so extrem:D

~DeD~ schrieb:
auch ohne auch nur einen cent preisnachlass hinbekommen!
durchaus, allerdings kann es durchaus sinnvoll sein mit einem Packet noch mehr Kunden zu ergattern da eben gerade Intel und Nvidia dieses nicht anbieten.
AMD will jeden Kunden bekommen ,der unter wirtschaftlichem aspekt vertretbar, zu holen ist.

Knuddelbearli schrieb:

Ich habe so meine Probleme mit solchen angaben, da waren auch schon herbe entäuschungen dabei. Sollte es sich bewahrheiten, ist er besser als ich erwartet habe, wobei ich schon mit einem kleinen plus zum 2600k rechne.

die Taktraten halte ich wohl für glaubwürdig, es wurde ja bereits im vorfeld ein turbo von 1ghz spekuliert, und gerade dieser turbo ist vermutlich ein entscheidendes zünglein an der Waage.

Die Geschwindigkeit des Speichers wird denke relativ belanglos bleiben, die wenigsten anwendungen die mir bekannt sind finden dort den flaschenhals, aber alleine die möglichkeiten guten speicher verwenden zu können ,wenn es denn doch nötig sein sollte, ist sehr schön zu sehen. Ich denke da wird tatsächlich ein rundum gutes Packet abgeliefert, so hab ich es mir gewünscht, allerdings denke ich das es für mich dennoch nicht zum wechsel reicht ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben