Bulldozer, Leistung und Stromverbrauch optimiert, fail oder geglückt ?

@Casi030:

Soviel Saft brauch ich anscheindend garnicht, mit dem Asus ;)

Bug inwiefern ?

Also wie es scheint hab ich ein ganzes Stück höhere Temps auf dem Asusboard (eventuell realistischer ?), jedenfalls denk ich werd ich beim Asus bleiben.

Wenn ich beim Asus nun den Takt einen Schritt höher stelle bei der NB, dann knallt das Bios dort 1,4V drauf :D, fix nachgestellt, geht im Offset aber nur so das ich ein Schrittchen mehr draufgebe.

Wenn ich eine feste Volt einstelle also ohne Offset, dann kann C'n'Q leider nurnoch heruntertakten aber nicht die VCore herunterstellen.

Ich mein nagut, beim GB konnt ich an der NB garnix machen und ausser Offset konnt man Volt-mässig garnicht verdrehen bei CPU und NB wozu noch NB garnicht gegriffen hatte :rolleyes:

So wie es aussieht kann ich mit dem Asus bei 4GHZ sogar mit weniger VCore stabil sein.
Erläuft zwar mit mehr Temperatur aber hier mit fast durchgehend 1,248V, nix mit 1,2640V ;)

Das die Temperatur hier steigt kann ich mir eigentlich nur vorstellen das die Wandler heisser werden und da sie nahe der CPU sind...

Fakt ist das ich auf dem Asus die NB höher stellen kann ohne Probleme.

Der HT geht allerdings maximal auf 2400MHZ, obwohl die CPU eigentlich @Stock ja 2600 hätte, die NB könnte ich anscheinend dafür aber sogar höher als 2600 einstellen.

Hab ich da irgendwann vielleicht mal Einbussen in der Performance durch niedrigeren HT ?

Gruss Dennis_50300

Dennis_50300 schrieb:
Ich mein nagut, beim GB konnt ich an der NB garnix machen(Wiso Nicht?) und ausser Offset konnt man Volt-mässig garnicht verdrehen bei CPU und NB wozu noch NB garnicht gegriffen hatte(Was hatte nicht gegriffen?) :rolleyes:
Gruss Dennis_50300
Ob du ne X oder Y Spannung bei deinem Asus Brauchst interessiert keine Sau,da du vom GB Gelabert hattest das der NB Takt nicht funktioniert.
Was kommt als ANTWORT?!
Übergesten ist mein Fliegenbus vor Dreiecks pipapo geflagen und Heute funzt alles Spitze.:freak:
Casi030 schrieb:
CPU NB Vid auf 1,35V
NB Multi auf 12/2400MHz
Aero kackt unter Win ab.
Stellst den NB Multi auf 13/2600MHz sollte es grob mit dieser Spannung laufen.
Anderst kannst auch über den Reftakt gehen um auf 2,4GHz NB Tak zu kommen z.b. mit multi 10.
Der Haken,der NB Teiler von 12 hat nen Bug,will GB aber nicht zugeben.

Kannst das in GRÜN Bestätigen?!
Ist dies dein Fehler?!

@Casi030:

Zu ersterem Zitat:

Wieso nicht - weil die Einstellung der Voltzahl im Bios nicht greift.
Beweis nun mit 2 oder 3 Schritten mehr (Ich guck gleich nochmal genauer nach), laufen die 2,4GHZ schon einwandfrei.

Desweiteren hatte jegliches höher stellen direkt Aero nicht mehr laufen lassen, da hätt ich auch 1,35 oder gar 1,4V einstellen können :D

Erklärt die somit nun insgesamt auch die 2. Frage.

Zu deinem 2. Zitat:

2400 laufen auf dem asus nun schon mit deutlich weniger Volt als 1,35V ;)

Was genau ist denn der Bug bei 12er Multi beim GB den GB nich zugeben möchte :confused_alt:

Also 10x200 = 2200MHZ NB-Takt, dieser lief auf dem GB einwandfrei.
11 oder 12 waren aber unmöglich.

Ich hab grad bei Vantage noch @Stock im SysProfile hinzugefügt und 06 ist grad am laufen.
Einfach um auch mal Zahlen zu bekommen.

Fakt ist nun mit dem Asus M5A97 Pro vs. Gigabyte GA-990XA-UD3:

Insgesamt lässt sich mehr Power aus der CPU holen, höhere Temperatur bei der CPU hat man beim Asus.
Letzendlich war mit 300MHZ mehr dann aber auch bei dem GB recht schnell an der Grenze von 70°C am werkeln.

Desweiteren ist die Luftkühlung dafür aber am Asus sehr viel leiser, was im Endeffekt bei insgesamt gesehen mehr Leistung abgesehen vom CPU-Takt mir persönlich wichtiger ist.

Darüber hinaus hab ich ein schickeres grafisches Bios, wo auch mit Maus bedienbar ist und nicht nur mit Tastatur.
Ok die initialisierung dauert länger, bis das 1. Bild kommt vom Biospost, dafür kann ich aber insgesamt besseres OC betreiben.
CPU läuft mit weniger VCore, NB-Takt wurde nun erst möglich und er ist insgesamt ne' Ecke leiser.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Achso, bevor ich es vergesse, über den Reftakt gehe ich später da sich der RAM nochmal in meinem System verändern wird demnächst siehe -> Passt der RAM mit dem Mugen 3 auf das Asus M5A97 Pro ?

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi

schuldige bitte wenn ich mich einmische aber finde es interesant wegen asus gegen gigabyte

hatte vorher auch ein ga 990fxa-ud3 (rev 1.2)was ich wegen einen extremen deffekt gegen das asus cosshair v formular getauscht habe

mit den asus kann ich deutlich weniger spannung auf den cpu geben damit er stabil läuft vorallem übernimmt das board auch die werte so wie man sie im bios eingibt

beim gb war das schlimm man hatt z.b 1.2000 v eingegeben und das board hatt dann 1.3500 genommen

allerdings ist das komisches das mein asus höhere idel temps anzeigt bei dir auch so ? hab da zirka 5-7 grad mehr aber unter volllast sind die werte gleich :)

wie schauts bei dir da aus ? also mein 1090T frisst jetzt trotz gleichen takt 200 mhz nb und ht takt mehr deutlich weniger als das gb

Zuletzt bearbeitet:
@New-Generics:

Also die Thuban's und Deneb's unterscheiden sie da zusehr vom Bulldozer als dass ich dir vergleichweise was dazu sagen könnte, leider.

Ich hatte meinen vorigen 1055T (Thuban) nur auf meinem jetzigen Asusboard, davor ebenfalls nur bei Asus drauf.
Die hatte bei mir niemals das GB gesehen gehabt.

@Casi030:

Stimmt 12x200 ergeben natürlich 2400, da hab ich mich vertan gehabt :D
Allerdings hatte ich auch versucht noch höher zugehen, sowie versucht @Auto ginzunehmen das er zumindest übergangsweise sehr deutlich mehr da mal drauflegt, war aber alles Pustekuchen.
Der Takt machte ihn instabil auf dem GB und was man auch einstelle an der Voltzahl, da tat sich im Endeffekt leider nix :rolleyes:

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

@Casi030:

Hab das im vorigen Posting von mir mal editert ;)

Zum Bug bin ich also quasi garnicht erst gekommen, eben aufgrund dessen das die gesetzte Voltzahl erst garnicht gegriffen hat und er so oder so instabil war sobald ich höher als @Stock 2200mhz gegangen bin.

Gruss Dennis_50300

1.4V auf die NB? Ich komme bei 1.225V au 2.52Ghz würde es was bringen die NB Voltage zu erhöhen und da so ~2.8Ghz rauszuschlagen? evtl. beeinflusst das die CPU Voltage? Ich musste nachdem ich meine CPU auf 4.5Ghz hatte (1.35V, 1.425V sind Turbo) nochmal nachlegen so das ich jetzt auf 1.308V unter Last komme.

PanzerHase schrieb:
Ich musste nachdem ich meine CPU auf 4.5Ghz hatte (1.35V, 1.425V sind Turbo) nochmal nachlegen so das ich jetzt auf 1.308V unter Last komme.
Mal 2 Fragen, wie stellst du die Turbo Spannung unabhängig von der normalen VCore denn ein? Und wann springt der Turbo denn an bzw. wann schaltet er sich denn ein?

mfG IrocStan

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gar kein Turbo drinne? Ich hab als ich die Spannung gesehen habe die beim Turbo Mode anliegt gleich auf 8x 4.2Ghz getaktet.

IrocStan schrieb:
Mal 2 Fragen, wie stellst du die Turbo Spannung unabhängig von der normalen VCore denn ein?

Ich glaube, da wird automatisch ein +0,XXXv auf die normale CPU-Vcore angelegt. D.h. die Turbo Spannung resultiert aus der Spannung, die man im BIOS als CPU Spannung einstellt. Die eingestellte Spannung bezieht sich meines Wissens immer auf die höchste nicht Turbo Frequenz. Oder war es die Turbo Spannung, die man einstellt - jetzt bin ich selbst verwirrt. :freak:

Bei den Phenoms kann man die Turbo Spannung jedenfalls mit k10stat völlig frei und unabhängig einstellen, inkl. der Frequenz und der Anzahl der Kerne, die im Turbo Modus laufen sollen. Vielleicht kommt das ja noch für die FX.

Also auf dem Gigabyte GA-990XA-UD3 sowie bei dem Asus M5A97 PRO/, das ist es lediglich so das man im Offset, also alle Taktraten gemeinsam um jeweils einen Schritt erhöhen oder niedriger stellen kann.

Eine feste Voltage bewirkt das C'n'Q nicht mehr richtig funktioniert, er taktet zwar noch runter kann aber an der VCore nix mehr herunterschrauben.

OC geht nur wenn man den Turbo ausmacht, auf "Auto" gibt er sogar bis zu 1,5V vom Bios aus zumindest auf dem Asus :eek:

Fazit:

Wenn OC dann Turbo ausschalten, maximalen Takt und VCore ermitteln wo die Temperaturen noch i.O. sind.

Der optimalste Weg wär direkt den Teiler für den RAM einen Schritt zurückzunehmen und über den Referenztakt zu übertakten.
Damit dann im Offset bei den niedrigeren Taktraten (C'n'Q), die dort jeweils erhöhten VCore's auch Sinn machen, sonst versaut man sich wirklich nur die Effizienz.

Deswegen hab ich nun erstmal wieder alles @Stock laufen und warte auf meinen neuen RAM, damit ich dann direkt damit mein System optimieren kann.

Gruss Dennis_50300

Auf dem GB kannst die CPU Spannung ändern wie du willst,C&Q funzt da immer mit Spannungsabsenkung von rund 425mV gegenüber der Eingestellten.
Beim FX sinds um 400-450mV
Beim Llano auch um 400-450mV
Die PhenomII schein da ne Ausnahme zu sein,muss ich aber gleich nochmal nachsehen.
Ergänzung ()

Achso und das änder der Idlespannung von rund 75mV bringt gerade mal 1Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben