Bulldozer/LLano Gerüchteküche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja bei einem einzelnen Thread kann immerhin die gesamte FPU genutzt werden und auch der gesamte, recht große L2-Cache.
Ich kann mir schon gut vorstellen, dass auch die Singlethread-Performance recht gut wird.

@ bensen

Ja, die 256bit-FPU ist natürlich die Trumpfkarte des Bulldozers. Im großen und ganzen würde ich es auch so sehen, als daß ein einzelner BD-Kern auf die volle Bandbreite der 256bit-FPU zugreifen kann. Rein hardwaretechnisch spricht gar nichts dagegen. Das BD-Konzept ist diesbezüglich absolut stringent. Softwaretechnisch dürfte es jedoch noch etliche Probleme geben. Als Intel 2003 seine SMT-Technologie einführte, brachen etliche Anwendungen welche noch nicht auf die damals neue Technik opitimiert waren massiv ein.

Angesichts der brutalen Neuentwicklung seitens AMDs bezüglich der eigenen CPU-Architektur würde ich in den ersten zwei bis drei Jahren mit ähnlichen Schwierigkeiten rechnen. Der Nachteil seitens AMD: Intels SMT konnte man seinerzeit mit den P4s per BIOS ausschalten - was damals üblich war; die Bulldozer-Architektur jedoch nicht.

Iceberg87 schrieb:
Angesichts der brutalen Neuentwicklung seitens AMDs bezüglich der eigenen CPU-Architektur würde ich in den ersten zwei bis drei Jahren mit ähnlichen Schwierigkeiten rechnen. Der Nachteil seitens AMD: Intels SMT konnte man seinerzeit mit den P4s per BIOS ausschalten - was damals üblich war; die Bulldozer-Architektur jedoch nicht.

CMT ist im Vergleich zu SMT in der Hinsicht lammfromm. Ein BD Modul sollte sich in fast jeder Beziehung wie ein "normaler" Dualcore verhalten. Spezielle Unterstützung durch den Scheduler ist nicht nötig.

So, ich werd mal die neuesten Gerüchte hier auf CB in den Startpost einbringen und noch diesen Artikel hier von Charlie bezüglich LLano und Powermanagement, den find ich recht interessant. Is schon was älter, aber trotzdem.

Falls jemand Vorschläge hat, wie man den Eingangspost übersichtlicher gestalten kann oder sonstige Vorschläge, immer her damit.

Evtl. müssen die Gerüchte über Bulli/LLano später mal aufgeteilt werden. Mal sehen wie sichs entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
So mal wieder was neues. Direkt von John Fruehe von AMD über Turbo CORE.

Unbedingt das verlinkte Video anschauen XD

http://blogs.amd.com/work/2011/01/31/bulldozer-goes-to-11/

* Up to 500MHz of additional clock speed available with all cores active. This means even with 16 cores active with server workloads, all cores can boost at the same time. For those customers that want to maximize their performance, they now have the tools to do it.
* Even higher boost states available with half of the cores active. We’re not stating exactly how high processors can boost with AMD Turbo CORE, but obviously if there is room for up to 500MHz with all cores active, fewer active cores would obviously mean less power, and more headroom to recapture with AMD Turbo CORE. At launch you will see processors marketed with a base and a maximum frequency, base will reflect the actual clock speed on the processor and max will reflect the highest AMD Turbo CORE state.
* AMD Turbo CORE is deterministic, governed by power draw, not temperature as other competing products are. This means that even in warmer climates you’ll be able to take advantage of that extra headroom if you choose. This helps ensure a max frequency is workload dependent, making it more consistent and repeatable.

Weiß zufällig jemand ob man auf ein AM3 Board einen Bulldozer draufstecken kann? Wäre mal interessant zu wissen.

Weiß zufällig jemand ob man auf ein AM3 Board einen Bulldozer draufstecken kann?
Nein, geht nicht, dafür braucht man ein AM3+-Mainboard, auf die allerdings die alten AM3-Prozzis passen. Wurde aber schon gefühlte 1000x ausdiskutiert ;)

Gruß FatFire

Ok, danke. Ja habe davon auch schon einige Disskussionen gehört, nur war ich mir jetzt nicht mehr sicher, wie rum das denn nochmal war. Aber trotzdem nochmal Danke :)

Also ich scmeiss die CB-News über LLano vom 3. Februar hier dazu.

Wär echt prima, wenn die mobilen LLanos so früh wie möglich kommen, dann kann ich mir endlich mal ein neues NB kaufen. Mein altes ist ziemlich im Eimer, und auch sonst bin ich nicht mehr zufrieden damit. 2000 3Dmarks 06 ist mittlerweile zu wenig und ein 2GHz 35W Dualcore (INTEL) produziert auch nicht grad wenig Abwärme.

Würd mich über ne Verdoppelung der Punkte freuen (also 4000 3Dmarks06), damit kann man dann schon wieder was anfangen. Und leiser muss das Ding auch werden, sollte aber kein Thema sein, wenn man nur einen Hotspot kühlen muss.

OMG, ich überblätter den Hardwareteil der Gamestar nur einma kurz durch um mich totzulachen...

Neuester Klopfer:
Gamestar 03/2011 Seite 110 schrieb:
Aber die für Mitte 2011 erwarteten schnelleren Fusion-CPUs mit Bulldozer Kern(Codname Llano) sollen aus dem Stand die Grafikleistung einer Radeon 5650 erreichen.

Das steht da echt so drin? Is ja ein echt grober Fauxpas :evillol:

Für alle die nicht wissen, was gemeint ist: LLano bekommt einen überarbeiteten Stars-Core (also wie beim Phenom). Bulldozer hat mit LLano nix am Hut (wobei LLano 2 dann die BD-Architektur bekommen soll)

Oder weiß die Gamestar schon mehr als wir :eek:

BD2 wird sicherlich FM1 oder noch wahrscheinlicher ein FM1+. Mit DDR4-Support würde ein FM2-Sockel Sinn machen.
Sicher ist vor allem aber eins: AM3+ ist nichts weiter als ein Übergangssockel, der den Übergang zu Fusion erleichtern soll. Damit bleiben die ganzen AthlonII weiterhin parallel zum Llano nutzbar. BD wird sicherlich Deneb und vor allem Thuban ersetzen, aber die AthlonII bleiben noch ne ganze Weile interessant, dafür die ist Abwärtskompatibilität von AM3+ auch für AMD sehr wichtig. Man sollte also bei AM3+ nicht auf eine allzugrosse Zukunftsfähigkeit hoffen. Auch ob FM1 lange aktuell bleibt darf bezweifelt werden. Erst ein etwaiger FM1+ für BD2 wird eine längerfristige Lösung - das wäre dann ähnlich wie AM2+ zu sehen.
Ich glaube aber nicht an Kontaktfächen-CPUs, AMD schrieb mal, dass die Pin-Lösung auf Dauer billiger und problemloser sei und die Vorteile der LGA-Technik im Desktop-Bereich eher uninteressant wären.
Wenn die Nachfolgesockel auf FM1 aufbauen, werden die CPUs sicherlich noch weiter 4-5 Jahre Pins statt Lands haben. Auch das Bild vom FM1-Layout hier zeigt eher Pins als Lands (ob das der Finale Sockel ist ist aber fraglich):
http://xtreview.com/images/fusion llano cs zocate 02.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wobei AMD wenn sie denn kundenfreundlich agieren den Sockel FM1 schon ab erscheinen BD2 kompatibel machen.
Die Anforderungen an die Spannungsversorgung von BD2 sollte ja mit dem Erscheinen des Sockels FM1 schon abzusehen sein.

Wünschenswert wäre ohnehin, wenn AMD die weitere Sockelpolitik mit Erscheinen der neuen, dieses Jahr noch erscheinenden Sockel den Kunden gegenüber kommunizieren würde.

Ich denke BD 2 wird wieder 'nen neuen Sockel bekommen, da FM1 nur für CPUs bis 95W ausgelegt ist.

Da steht aber nicht bis zu welcher TDP die Sockel gehen, sondern nur was bisher für diesen Sockel geplant ist.

Das bezieht sich ja auf die Prozessoren und nicht direkt auf die Boards.

Hoffen wir, dass auch BD2 auf FM1 laufen wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben