Bulldozer/LLano Gerüchteküche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
deadohiosky schrieb:
bensen, ich rede seit ungefähr 4 Posts von mobilen Workstations, da du behauptet hast, es gäbe so gut wie keinen Markt, er wäre so klein und überhaupt alles total unerheblich, genaue Daten, Fakten alles unerheblich.
Du kannst ja reden worüber du willst, aber du behauptest ich hätte keine Ahnung, gehst aber kein bisschen auf meine Argumente ein.
Ich habe nie behauptet, dass es keinen Markt gibt, sondern dass der Markt sehr klein ist und AMD diese Marktnische nicht abdecken will oder kann.


Dann kommst du mit einer Traum-TDP von 35 Watt, keine Ahnung wo du die hergezogen hast aber sie ist auf einmal da.
Hab ich doch geschrieben, das ist die TDP die AMD für ihre mobilen CPUs bisher ansetzt. Weiss nicht was du daran nicht verstehst. Llano hat die Northbridge integriert, also kommen da etwa 10W für eben diese dazu und man ist bei 45W. War ja bei Intel ähnlich.

Zu dem Extrembeispiel: Ich wollte dir lediglich darlegen, dass die TDP einfach mal überhaupt gar nichts aussagt und bei Workstations wirklich zweitrangig ist.
Es hat nie einer behauptet, dass die TDP der Workstation unheimlich wichtig wäre. Nur ist es unwahrscheinlich das AMD plötzlich Notebook-CPUs produziert die auf einmal eine viel höher TDP aufweist wie bisher.

Ich weiß auch nicht, was du immer mit deinem Massenmarkt willst, der Massenmarkt sind 300- 500 Euro PCs/Netbooks und 500-800 Euro Notebooks.
Meine ursprüngliche Aussage war, dass AMD den Massenmarkt bedienen will. Und nicht irgendwelche Highend-Nischen wo Achtkerner benötigt werden.
Darum ging es nur, du hast dann dein Fass aufgemacht ich hätte kein Ahnung und bla blubb und fängst an über Workstation zu diskutieren.

Selber kannst du ja anscheindend keine Begründungen finden, aber dass der Markt zu klein ist und/oder es eben zu schwierig ist so eine große CPU in den mobilen Markt zu drücken ist ja anscheinend falsch, denn diese Vermutungen kamen ja von so nem Volldepp wie mir.

Mir geht es bloß gegen den Strich, dass bensen Behauptungen aufstellt, dir er dann nicht beweisen kann/mag weil es ja völlig "unerheblich" ist.
Was soll ich denn beweisen? Dass der Markt für Achtkerner nicht riesig ist? Sagst ja grad selber er wäre im Vergleich winzig, was soll ich da Zahlen raussuchen die das belegen? Sehe ich nicht als nötig an. Wenn du so scharf drauf bist, dann such doch selber welche raus die zeigen dass er so groß ist.

Mal nebenbei ist der Zambezi noch ein anderes Kaliber als der SandyBridge (4C). Der ist mit ~290 mm² noch größer als nen Gulftown. Der SandyBridge ist dagegen mit 200 mm² klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ y33H@ Ich habe dir gegenüber überhaupt keinen Ton angesetzt, wie kommst du darauf?

Und was hast du dir von mir erhofft? Dass ich dir haarklein irgendwelche Rechtschreibfehler, Zahlendreher, Widersprüche und sonstiges technisches Blabla entschlüssele, dass ich leider selbst nicht wirklich verstehe? Ich fühle mich nicht in der Pflicht mich durch zahllose PDF- Seiten für dich durchzuarbeiten, es ist für jeden frei verfügbar.


@bensen

Du hast mit ein paar beiläufigen Kommentaren den mobilen Workstation-Markt klein geredet, was soll ich denn dazu sagen außer dass du, gehe ich von deinen vorherigen Äußerungen aus, keine Ahnung hast. Jeden zweiten Tag gibt es eine neue Info zu solchen m. Workstations, da dieser Markt im Gegensatz zum Desktop-Markt eher zunimmt.



Wie hoch AMDs TDP-Limit der letzten CPU-Generation ist... ist doch völlig unerheblich (außerdem stimmt das nicht, theoretisch gibt es auch Black Editions mit 45 Watt TDP, das mal nebenbei:rolleyes:). Und nein, die Northbridge zu integrieren schlägt nicht mit 10 Watt höherer TDP an, du vergisst bei Llano vollkommen die GPU, die ihre min. 15-20 Watt mitbringt und das ist dann natürlich nicht mit Intel zu vergleichen.


Weiter verstehe ich nicht, warum AMD die TDP nicht auf Intel-Niveau anheben "darf". Welcher Umstand sollte sie (theoretisch) davon abhalten. Wie gesagt, du entwickelst weiter Szenarien... die unsichtbare rote TDP-Linie die nicht überschritten werden darf.


AMDs jetziger Markt ist auf eben diesen beschränkt, und ja, offiziell sagen sie ganz klar, wir konzentrieren uns genau auf diesen Markt "die bestmögliche Leistung zu einem geringen Preis". Aber warum dann entwickeln sie dann Bulldozer der genau den Markt darüber angreift und versucht (falls die "geleakten" Folien echt sind) min. den 2600K anzugreifen und sich darüber hinaus im Server-Bereich wieder/weiterhin zu positionieren.



Der Markt für 8 Kerner? wie gesagt, durch solche Aussagen diskreditierst du dich immer wieder und zeigst auch dass du wenn es um BD geht keine Ahnung hast und ich glaube auch dass du nicht weißt was Hyperthreading ist.

Ich wiederhole nochmal ein Intel 4-Kern Prozessor mit Hyperthreading ist in der Lage durch "Simulation" weiterer 4 "Quasi"-Kerne 8 Threads zu bearbeiten.

Ein BD-8 Kerner kann auch 8 Threads bearbeiten, ein 6-Kerner 6, ein 4 Kerner 4. Er hat im Gegensatz zur Intel CPU aber wie gesagt "reale" 8 Kerne anstatt 4 weitere durch eine spezielle "Struktur" zu simulieren.

Puuh, wie soll man das erklären. Stell dir vor du hast ein Festplatte und teilst sie in zwei Teile. Du hast immer noch eine ganze Platte aber kannst sozusagen auf der einen Hälfte Videos speichern, auf der anderen Musik und Daten oder aber auch gemischt und das natürlich gleichzeitig. Und nun stell dir vor du hast einen physischen Prozessorkern und kannst diesen aufteilen um zwei Aufgaben gleichzeitig abarbeiten zu können, anstatt darauf zu warten, dass die erste Aufgabe abgeschlossen ist. Genau das macht AMD auch, nur anstatt aus einem Kern zwei zu machen, werden hier einfach zwei echte Kerne genommen, mit allen Vor- und auch Nachteilen.

Daher macht ein AMD 8 Kerner oder auch 4 Moduler genauso viel Sinn wie ein Intel 4-Kerner mit Hyperthreading.




Und zu der Aussage "ich muss nichts belegen, ich kann behaupten was ich will" kann ich nur sagen: mach das, ernst nehmen wird dich aber mit dieser Attitüde niemand.


Und was hat jetzt die Größe eines Die mit der Diskussion zu tun, das ist nur wirklich völlig unerheblich und tut rein gar nichts zur Sache. Das ist eine rein wirtschaftliche bzw. technologische Überlegung. Genauso gut könnte ich sagen, der Ontario/Zacate ist ein wenig kleiner als ein Atom( mit iGPU!) hat aber eine deutlich potentere Grafikeinheit. Und nun, was sagt uns das jetzt? Das der Zacate unter Umständen wirtschaftlicher herzustellen ist, der Zambezi aber teurer in der Herstellung als ein SB sein könnte. Who cares?
Was hat das mit dem Thema zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der Ton passt oder nicht passt wird von der Moderation entschieden, ihr könnt mittels des "Posting melden" Buttons einen Post an die Moderation melden und entsprechend werden von uns Schritte eingeleitet oder nicht. Die Entwicklung einer Off-Topic Diskussion ist unerwünscht, die könnt ihr gerne mittels PN austragen.
 
Ich lag mit meiner Schätzung alle zwei Tage News zu mobile Workstations gar nicht so schlecht:


http://www.anandtech.com/show/4286/...tions-these-are-the-laptops-youre-looking-for


Dell has announced two new mobile workstations, the Precision M4600 and M6600, 15.6" and 17.3" respectively. Both are based on Intel's Sandy Bridge platform, supporting up to 32GB of DDR3-1333 (16GB of DDR3-1600) in four DIMM slots along with ramping all the way up to the 55-watt Core i7-2920XM, and each offers a range of choices from AMD's FirePro Mobility GPUs and NVIDIA's Quadro GPUs.


The 15.6" Precision M4600's screen options start from a basic 1366x768 screen, move up to a multi-touch enabled 1366x768 screen, then on to a 1080p screen, and then finally Dell's PremierColor IPS RGB-LED backlit 1080p screen. GPU options include the AMD FirePro M5950 Mobility Pro with 1GB of GDDR5 (GPU equivalent to the 480-shader Radeon HD 6670), the NVIDIA Quadro 1000M with 2GB of GDDR3 (GPU equivalent to the 96-core GeForce GT 540M, depending on the clocks), and the NVIDIA Quadro 200M with 2GB of GDDR3 (GPU equivalent to the 192-core GeForce GTX 460M, but without GDDR5 and only a 128-bit memory interface).
[...]
The M4600 starts at $1,678 and will be available on May 10th.

[...], the 17.3" Precision M6600 brings to bear all of the same processor options and connectivity as the M4600, but graphics, display, and storage options are improved.
[...]
Graphics get a boost as well, allowing the following: the AMD FirePro M8900 Mobility Pro with 2GB of GDDR5 (GPU equivalent to the 960-shader Radeon HD 6970M), the NVIDIA Quadro 3000M with 2GB of GDDR5 (240 cores, likely using a GF106/GF116 die, which means roughly GTX 470M with more bandwidth but fewer cores), the NVIDIA Quadro 4000M with 2GB of GDDR5 (336 cores, again with a GF106/GF116 core, but now surpassing GTX 470M), and topping out at the NVIDIA Quadro 5010M with a whopping 4GB of GDDR5 (a full 384 cores, a full-fledged GF104/GF114, matching up with the GTX 485M).
[...]
The M6600 starts at $2,158 and will be available on May 10th.



Genau hier könnte dann theoretisch auch ein Bulldozer-M werkeln, leider sieht es aber so aus, das AMD diesen Bereich auslässt, ich denke sie haben nicht genug Ressourcen um BD in den Mobil-Bereich zu portieren und das wird dann eher im nächsten Jahr mit Trinity geschehen. Eine APU mit 55 Watt TDP-Limit könnte man da sicherlich gut einsetzen und die dedizierte Grafik entweder einsparen oder per Hybrid-CF hinzuschalten.






edit: Wooooooow:

http://www.digitimes.com/news/a20110425PD218.html


"AMD said to be looking to ship three million Llano APUs in 3Q11"
The sources pointed out that AMD's new Llano APU will have a great chance to raise AMD's share in CPU market from around 20% in 2010 to 30%.

Taiwan-based Asustek Computer, Gigabyte Technology and Micro-Star International (MSI) have all already prepared several different motherboard models designed specifically for Llano. Since AMD's APU offers a better price, but has a similar performance as Intel's same-grade products, the competition may trigger Intel to consider a price cut to counter, the sources noted.
 
Zuletzt bearbeitet:
deadohiosky schrieb:
Du hast mit ein paar beiläufigen Kommentaren den mobilen Workstation-Markt klein geredet, was soll ich denn dazu sagen außer dass du, gehe ich von deinen vorherigen Äußerungen aus, keine Ahnung hast.
Ich habe gesagt er ist nicht riesig (ein Kommentar, nicht mehrere), darauf hast du gesagt ich hätte keine Ahnung.

Wie hoch AMDs TDP-Limit der letzten CPU-Generation ist... ist doch völlig unerheblich (außerdem stimmt das nicht, theoretisch gibt es auch Black Editions mit 45 Watt TDP, das mal nebenbei:rolleyes:)
Warum sollte das unerheblich sein? In meinen Augen gibt es keinen Grund warum AMD das Limit plötzlich anheben sollte.
Und warum sollte die Integration der Northbridge nicht das TDP-Budget um 10W erhöhen? In dem Bereich liegt nun mal die TDP der aktuellen Northbridge (inkl. IGP). Ich habe nicht behauptet Llanos Northbridge+GPU würde 10W ausmachen. Das ist sicher mehr. Wobei 15-20W imho zu viel sind für die GPU alleine, ne HD5650 liegt bei 15W mitsamt Speicher. Dank 32nm sollte das also schon niedriger sein.

(Nebenbei hab ich selber erwähnt das das Topmodell mit 45W TDP daherkommt)


Weiter verstehe ich nicht, warum AMD die TDP nicht auf Intel-Niveau anheben "darf". .. die unsichtbare rote TDP-Linie die nicht überschritten werden darf.
Die rote Linie ist die die AMD bisher verfolgt. Die können alles mögliche tun, nur sehe ich keinen Grund warum sie dieses Limit erhöhesn sollten. Diese Grenze scheint mit Bedacht gewählt worden zu sein.
Verstehe nicht was immer Intel damit zu tun hat. Und der Vergleich hinkt ja eh wie oben erwähnt. Bei Intel die Northbridge samt IGP integriert. Dadurch ist man dort von 35/45W auf 45/55W gekommen.


Aber warum dann entwickeln sie dann Bulldozer der genau den Markt darüber angreift und versucht (falls die "geleakten" Folien echt sind) min. den 2600K anzugreifen und sich darüber hinaus im Server-Bereich wieder/weiterhin zu positionieren.
Um den Servermarkt haben sie sich seit dem Athlon64 bemüht, sehe da keine neue Entwicklung. Desktop-Mobile ist noch mal was anderes.
Der Markt für 8 Kerner? wie gesagt, durch solche Aussagen diskreditierst du dich immer wieder und zeigst auch dass du wenn es um BD geht keine Ahnung hast und ich glaube auch dass du nicht weißt was Hyperthreading ist.
Nein, du verstehst nur nicht was ich damit sagen will. Ich weiß ganz genau über HTT und Bulldozer bescheit, kleine Angst.
Du kannst aus Achtkernprozessor auch Achtthreadprozessor machen, ist mir völlig gleich.
DIe konsequenz bleibt die gleiche. Damit der "Zambezi" im mobilen Bereich Sinn macht, muss man die Kerne auch auslasten. Im mobilen Bereich ist dies noch wichtiger als im Desktopbereich, da man das TDP-Budget sonst anders ausschöpfen könnte.
Das macht eben den sinnvollen Einsatzbereich eines solchen Prozessors verhältnismäßig klein.

Ob das Problem bei Intel und Bulldozer das selbe ist wird sich zeigen müssen. Ich würde eher vermuten, dass die Performance vom Bulldozer mehr von der Anzahl der Threads abhängt, als der SandyBridge. Alleine dadurch das HTT meist nur 10% Mehrperformance bietet.

Und zu der Aussage "ich muss nichts belegen, ich kann behaupten was ich will" kann ich nur sagen: mach das, ernst nehmen wird dich aber mit dieser Attitüde niemand.
Das dichtest du mir immer wieder an. Das war aber nicht meine Aussage.

Und was hat jetzt die Größe eines Die mit der Diskussion zu tun, das ist nur wirklich völlig unerheblich und tut rein gar nichts zur Sache. Das ist eine rein wirtschaftliche bzw. technologische Überlegung.
Mh? Es geht immer nur um technische und wirtschaftliche Entscheidungen, worum denn sonst?
Wenn ich einen so großen Die massiv heruntertakten muss für den mobilen Bereich, kann das u.U nicht wirtschaftlich sinnvoll sein. Wenn ich nen kleinen 4 Kerner auf die gleiche Performance bringen kann, weil ich ihn nicht beschneiden muss, dann ist das die wirtschaftlichere Variante. (Bevor du jetzt anfängst loszumaulen, ja, das ist nen Extrembeispiel)
Alle Einzelteile, die ich oben schon mal erwähnt habe, fügen sich dann zum Gesamtbild. Nen großer Die der stark heruntergetaktet werden muss, lediglich in einen verhältnismäßig kleinen Markt verkauft wird ist dann bei limitierten Kapazitäten einfach nicht die Erste Wahl für AMD. Deswegen konzentriert man sich eher auf den Mainstreammarkt. Und nein, das kann und will ich nicht beweisen, das ist meine persönliche Einschätzung die keiner teilen muss.


Genauso gut könnte ich sagen, der Ontario/Zacate ist ein wenig kleiner als ein Atom( mit iGPU!) hat aber eine deutlich potentere Grafikeinheit. Und nun, was sagt uns das jetzt?
Nicht viel, hat aber auch nicht viel mit meiner Aussage zu tun.
Es geht nicht nur um Fertigungskosten sondern gleichzeitig darum wie viel man von dem potentiell starken Chip ausnutzen kann.
Der Atom ist einfach mit ner schlechteren Architektur gesegnet und ist deshalb größer ohne mehr zu bieten. Bei Bulldozer ist das anders, er ist absolut sehr groß, bietet aber auch viel. Nur durch die begrenzte TDP kann er das nicht ausschöpfen.

Ist ähnlich wie bei Nvidias GF100 (wenn man mal annimmt er währe nicht so furchtbar ineffizient). Der wurde extrem abgespeckt in den Mobile-Markt gedrückt, da man keine Alternative hatte. Teure Fertigung wegen der Größe, ist aber nicht sehr schnell weil die TDP nicht beliebig hoch sein kann. Der GF104 hat ihn dann komplett abgelöst in dem Bereich.

Das ist jetzt nen Bananen-Kirschen Vergleich, soll laber nur verdeutlichen, dass es nicht immer Sinn macht nen großen Chip in den mobilen Markt zu drücken.
AMD verzichtet liebr auf so nen Vorhaben und Konzentriert sich auf Die APUs, im nächsten Jahr dann mit Bulldozer-Kernen. (Aber nur weiterhin 4 laut Roadmap).

Hoffe das ist jetzt nicht OT: Gehe nur noch auf Bulldozer (8C) im Mobile-Markt ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollt ihr das nicht per PN klären? Wirklich was Neues oder Gerüchte sind nämlich in euren Posts nicht drin und damit leider hier ein bisschen fehl am Platz...
 
Ist dieser E-350 auf diesen Onboard Bords schon ein Llano?
Oder ist "Fusion" noch die/eine aktuelle/alte Generation?
Im Wiki steht gar nichts von E-350.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cempeg schrieb:
Ist dieser E-350 auf diesen Onboard Bords schon ein Llano?
Nein. Das ist ein Zacate. Llano ist leistungsfähiger (sowohl CPU als auch Grafikkern).
Cempeg schrieb:
Oder ist "Fusion" noch die/eine aktuelle/alte Generation?
Fusion ist nur das Konzept eine programierbare Grafik in die CPU zu integrieren.
Zacate/Ontario basieren dabei auf dem Bobcat Kern und Llano basiert auf einem verbesserten K10 Kern.
 
Böh :freak:

Also, Bobcat ist die alte CPU und wird von Bulldozer abgelöst?
Und Zacate ist die alte APU und wird von Ontario/Llano abgelöst?

Ich dachte Zacate ist die DIE-Bezeichnung für den Bulldozer
wie Deneb z.B. die Die-/Architektur? Bezeichnung eines Phenom II ist.

In den ganzen News über BD steht das immer alles zusammengewürfelt drin.
Tut mir echt Leid, ich seh da gar nicht mehr durch!

Soll nur für Office und Browserspielchen sein. Sollte man da auf die neuen warten?
 
Nein. Zacate/Ontario sind das Gegenstück zu Intels Atom. Also wenig Leistung bei wenig Stromverbrauch.
Llano ist ein Athlon II + Grafik auf dem Niveau einer 5570.
Und Bulldozer ist eine reine High-End CPU ohne Grafikkern, die es mit SandyBridge aufnehmen soll.

Für Office und Browserspielchen sollte ein Zacate reichen. Mit Llano wäre das Ganze natürlich flotter, da jeder einzelne Kern schneller ist als der vom Zacate (Bobcat Kern), bis zu 4 Kerne vorhanden sind und die Grafik auch mehr Power bietet.
 
Soweit ich das verstanden habe:

Ontario/Zacate sind Fusion CPUs für Tablet/Netbooks und anspruchslose Notebooks mit guter Laufzeit. Zacate gibt es auch auf einer Platine zu kaufen für einen Media PC.

Llano und Llano mobil sind Fusion CPUs. Llano für den Desktop wird eine CPU Leistung haben wie sie ein heutiger Athlon II hat + einen Grafikkern der bis zu einer HD 5550 entsprechen soll, je nach Modell

Bulldozer ist keine Fusion CPU, der hat keinen Grafikkern. Bulldozer ist dann High-End bei AMD.
 
Genau, also Bulldozer weiß ich bescheid. Auf den warte ich nähmlich. :D

Aber heißt jetzt der Kern Bulldozer und die CPU an sich z.B. Phenom 3?
Wenn die CPU Bulldozer heißt, wie heißt dann der Kern?

Beim Rest seh ich kein Licht und ne Liste von Mobil CPU's mit den Namen
habe ich auch noch nicht gefunden. Nur die Liste der Desktops.

Die Kiste soll dann schon 5 Jahre oder mehr halten.
Da warte ich doch lieber auf Llano wenn der mehr Bums hat.
 
Soweit ich weiß ist Bulldozer der Codename für die Architektur.
Der Codename für die CPU ist Zambezi (Desktop) bzw. Valencia (Server C32 Sockel).
Der Die heißt Orochi.
 
Die komplett neue! CPU-Architektur heißt Bulldozer (und ist kein Phenom III) und wird sowohl für die neuen Server-CPUs (Interlagos und Valencia) als auch für das Desktop-Pendant Zambezi verwandt.


Zambezi wird wohl preislich auf dem Niveau zwischen 2500K und 2600K liegen, ist aber eine reine CPU.


Llano jedoch ist ein CPU+GPU und wird klar im Bereich unter €150 wahrscheinlich sogar €100 angesiedelt sein verfügt über verbesserte Kerne der jetzigen CPU-Serie (AthlonII) und dazu gibt es eine Einsteiger Grafikeinheit im und ungefähr so stark wie eine Grafikkarte im €50-70 Bereich.
 
hört doch auf, mit den Nahmen um euch zu werfen.
es Interessiert doch überhaupt niemanden, das ich z.b. nen Intel Allendale im Rechner habe....
das ist nen Core2Duo und feddig!
 
Der "AMD Zambezi" hat also einen "Orochi"-Kern mit einer "Bulldozer"-Architektur.

Ein Athlon II samt HD5570 (mal sehen was da komme) als APU wäre super.
Ich glaube das nehme ich! :o

@florian.: Bei Intel hatte ich auch nie Probleme. C2D, C2Q, i3, i5, i7 alles kein Problem.
Da scheint es fürs Marketing auch nur 1 Architektur zu geben: Sandy Bitch, gefolgt von Ivy Bitch.

AMD hat Athlon und Phenom. Da weiß ich bescheid auch ohne dass mit Kern- und
Architekturcodenamen um sich geworfen wird.

Ich versuche mich jetzt nur an Bulldozer zu orientieren und hoffe, dass ich dann das richtige kaufe.
Es bringt mir nichts eine lahme Netbook-CPU mit Bulldozer-Architektur zu kaufen, verstehst?

Ich hoffe beim Launch herrscht dann endlich Klarheit über die richtigen Prozessornamen.
 
Der Name des Die wird dir aber beim Kauf gar nichts bringen, dass ist ja eh nur ein Codename:


Die Bulldozer CPUs werden das Kürzel FX( plus -8,-6,-4 jeweils für die Anzahl der Kerne) erhalten und bei HighEnd-Systemen eingesetzt


Llano hat dann das Kürzel A und ist die Mainstream APU (CPU+GPU) vergleichbar mit Athlon II plus Grafikkern.


Diese neue Namensgebung kann man auch schon bei Zacate und Ontario sehen: Da gibt es den E-350 1,6 GHz DualCore(bzw. E-240 1,5 GHz SingleCore), der für Net/Notebooks und ITX-Mainboards gedacht ist und den C-50 1 GHz DC (bzw. 1,2 Ghz SC)


Also E- steht dann ungefähr für LowPower/Ultra Portable Mobilprozessoren bzw. eben HTPC Systeme.


Und C- für Netbook-Klasse.



Achso und ich würde empfehlen eher auf die englischen Wikipedia-Seiten zu schauen, die sind nicht nur aktueller und ausführlicher, sondern auch akkurater:

http://en.wikipedia.org/wiki/AMD_Fusion

http://en.wikipedia.org/wiki/AMD_Bulldozer#Processors
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja stimmt, FX sollen die ja wieder heißen. :rolleyes:

Hmm, Llano mit 65W TDP und nur die 4-Kerner haben die stärkere Grafik.
Ob das zuviel des Guten wird? Da reicht das externe 60W Netzteil des HTPC-Gehäuses
das ich im Auge habe aber nicht mehr für aus. Von passiv ganz zu schweigen. :(

Wird Zeit, dass mal einer die Infos in's deutsche Wiki rüberkopiert wa? :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben