Bulldozer oder Phenom

jonas86

Cadet 4th Year
Hallo zusammen
Mein Problem:
Ich habe mir ein AM3+ MOBO besorgt weil ich davon ausging das der Bull... im Juni kommt,
jedoch musste ich auf diversen Seiten lesen das es noch bis September dauern würde.
Ansich nicht schlimm, würde einfach meinen 3x 3,7ghz Athlon ii(OC) bis dahin verwenden.
Allerdings habe ich jetzt einen Käufer für meinen alten PC (inklu. AthlonII) der nicht bis September warten würde.
Ich werde auf jeden fall noch bis ende juni warten um zu sehen ob er sich wirklich verspätet.
Also wenn ich mir den 1100t zulegen würde hätte ich ja an sich genug leistung (auch für CF),
jedoch frage ich micht wie es mit Spielen die nur 4 Kerne oder weniger unterstüzen aussieht.
Könnte es sein das der 1100t bei einem Spiel das auf 4 Kernen läuft die zweite 5850 nicht mehr gut versorgt?
Das 5850 CF steht nicht zu Debatte, ich würde nur gerne wissen ob der 1100t bei Spielen mit 4 Kern unterstüzung oder weniger dann in die Knie geht oder ob die anderen Kerne die zweite Graka troz dem versorgen.
Diese Vermutung dürfte ja bei dem Bulldozer durch die Modul bauweise nicht auftreten oder?

Wenn du dein Zeug wirklich verkaufen willst würd ich mir nach einem gebrauchten X4 schauen und fertig :)

Kauf dir einen X4 955 und es wird reichen. Willst ja sowieso direkt auf Bulldozer umsteigen

viele Spiele, die "mehr als 2 Kerne unterstützen" haben die meiste Mehr- Performance durch den dritten Kern und der vierte Kern bringt vergleichsweise wenig Mehrleistung. Spiele die 6 Kerne unterstützen sind (noch) sehr rar, eines der wenigen ist BFBC2.
Dieses Ausbremsen von Hardware ist sowieso stark abhängig von Software und Settings. Solange eine Anwendung nicht mehr wie vier Kerne unterstützt wird der 1100T unübertaktet eine Performance zwischen 955 und 965 haben.
Ich würde aber auf jeden Fall empfehlen, auf Bulldozer zu warten, wenn dein Board schon AM3+ hat. Der Wechsel zum 1100T lohnt einfach nicht.

Die momentanen AMD X6 CPUs sind absolut unnötig, und erst recht ihr Geld nicht wert!

Ich würde da so günstig wie möglich bleiben und dann auf BD umrüsten:

Neu -> AMD Athlon II X2 250

Gebraucht -> Phenom II X4 955 @ Ebay

Zuletzt bearbeitet:
Hm würde der 1100t nicht noch die nächsten Jahre reichen? Wenn er mit nem CF gespann gut läuft würde ich auch noch zig jahre auf den Bull... warten. Und noch nen gebrauchten CPU vorher zu kaufen halte ich nicht für sinnvol.

Der 1100t wird sicher noch ne Weile reichen. Alle aktuell erhältlichen Spiele laufen damit und zukünftige sollten ja von mehr Kernen profitieren.

Würde aber vielleicht einfach das Board verkaufen und nen Sandy Quad holen.

Danke aber auf eine Übergangslösung habe ich keine Lust.
Dann würde ich lieber den Celeron PC meiner alten benutzen:freak:
Jedoch wüsste ich echt gerne ob der 1100t mit nem CF nicht die nächsten Jahre reichen würde?

wenn du denn 1100t nimmst wirst solange auskommen bis der nachfolger von bulldozer kommt :D

Sorry das ich mit dem Thema anfange, traue mich ja kaum das zu fragen.
Aber kann es sein das der 1100t aufgrund der Tadsache das die meisten Spiele max 4 Kerne unterstüzen ein CF Gespann erheblich ausbremst? Oder versorgen alle 6 Kerne die Grakas, auch wenn das Spiel nur 4 Kerne Kann?

Kauf dir nenpreiswerten 955/965 BE ggf. sogar gebraucht. Mit 3,6GHz reicht der zum füttern deiner Graka allemal aus!
Ich warte auch auf den Bulldozer, werde mir aber sicherlich nicht die ersten Modelle kaufen sondern erstmal die Erfahrungswerte abwarten.

Das ein Quad zum füttern einer 5850 reicht ist mir klar. Aber was ist mit zwei 5850?(glaube eher nicht)
Ok Nochmal meine wichtigste Frage: Würden zwei 5850 von einem x6 bei einem spiel mir x4 üntestüzung aussreichend versorgt? Beim Bulldozer sollte das ja kein Prob sein durch die Modulbauweise mit einer FPU für 2 Kerne vermute ich einfach mal???

Der X6 rechnet dann eben nur mit 4 Kernen. Gebremst wird da aber nichts.

jonas86 schrieb:
Sorry das ich mit dem Thema anfange, traue mich ja kaum das zu fragen.
Aber kann es sein das der 1100t aufgrund der Tadsache das die meisten Spiele max 4 Kerne unterstüzen ein CF Gespann erheblich ausbremst? Oder versorgen alle 6 Kerne die Grakas, auch wenn das Spiel nur 4 Kerne Kann?

Normalerweise werden die Spiele eig. nie vom Prozessor ausgebremst, sondern eher von der Grafikkarte.

Ich stehe auch im Moment vor der Entscheidung zu warten, oder gleich zu kaufen. Ich denke, dass ich wahrscheinlich einen Phenom X6 investieren werde. Die kommenden Spiele werden eig. immer besser an Mehrkernprozessoren angepasst sein, weswegen dann mehrere Kerne auch im Vorteil sind.

Siehe z.B. hier bei BC2

PCGH Test

Da liegt der 1090T vor einem 2500K:) Ich denke es liegt aber auch immer am Spiel, mit welchen Prozessoren es besser läuft. Ich denke aber die GPU ist immer noch "wichtiger" als die CPU bei heutigen Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich gehe mal davon aus das 3 Kerne mit 3,5 ghz eine 5850 fast voll versorgen. Denn mein 3x3,1ghz CPU bremst laut 3DMarkVantage schon deutlich, mit 3x 3,7ghz nicht mehr.
Was mich brennent interessiert ist: da Theoretisch die 6x 3,3 ghz voll reichen würden um zwei 5850 zu füttern
ob dies noch zutrift wenn ein spiel nur 4 Kerne unterstüzt?
Ergänzung ()

Ich rede von der Daten versorgung der Grakas.

Es gibt leider keine Test(also ich habe bisher keine gefunden), welche ein CF Gespann mit verschiedenen CPUs vergleichen..

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da irgendwas vom Prozessor ausgebremst wird.

AMD`s Phenom II X6 Prozessoren besitzen ein Feature namens Turbocore.

Wenn Programme oder Games laufen die nicht alle Kerne ausnutzen, jedoch mindestens 3, takten sich diese automatisch pro Kern um 500 MHZ höher, eine Art Verlustausgleich für die anderen schlafenden Cores.

Gut gelöst für Programme die halt nicht alle Cores verwenden.

Was Zukunftssicherheit angeht (Meine Prognose) - Mit einem Phenom II X6 dürftest Du auf jeden Fall die nächsten 3 Jahre Ruhe haben - plus er wird dich nichtmal die Hälfte eines Bulldozers kosten - vom Kauf neuer Hardware die aufgrund des AM3+ Sockels dafür notwendig ist mal gar nicht zu reden.

Ich würde sagen wenn Du best Value haben willst, also beste Leistung fürs wenigste Geld, go for X6. ^^

Andernfalls auf den Bulldozer warten, oder falls Geld keine Rolle spielt, wäre natürlich auch Intel eine Option.

Zurück
Oben