Bulldozer warten?

Spätestens wenn der nächste Extreme von Intel kommt, schauen die AMD's wieder doof aus der Wäsche, ob Bulldozer oder nicht. Und wenn das nicht so sein sollte, tut das die nächste Intel Generation. Diese wird dann vielleicht schon wieder von den übernächsten AMD Generation in den Boden gestampft und die dann wieder von Intel. Ihr versteht worauf ich hinaus will? ;)

Und mal davon abgesehen, dass die CPU sowieso meistens die weniger wichtig Komponente bei Spielen ist.

Edit:
Hier noch ein kleiner Blick in die Zukunft, in ein paar Monaten wirst du wahrscheinlich dann einen Thread eröffnen:
"Auf die neuen Intel CPUs warten?" :lol:
Übrigens, wer Clever ist und etwas mehr Geld für seinen Computer übrig hat, kann eigentlich immer die aktuellste Generation der Hardware haben. Ist ja nicht so, dass - um es z.B. in WoW Sprache zu sagen - die Hardware Seelengebunden ist. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fischkopp schrieb:
Kommt auch darauf an was man mit dem Rechner vorhat, denn bei AMD habe ich immer mehr das Gefühl das denen Spieleleistung an erster Stelle kommt und dann erstmal lange Zeit nichts. Ob sich das mit dem Bulldozer ändern wird, bleibt zu hoffen!
Naja bei den Karten schon bei den neuen modellen mit Grafikkern auch aber auch nur aus den Grund weil sie sonst gegen Intel untergehen. Aber sonst durch die mehr an Kernen werden ja eher anwendungen statt Spiele gefördert gut durch turbocore lasst sich da einiges noch rausholen.
@ Viruz wobei es im normal so ist das die neue amd generation gegen die alte intel generation antreten müsste um ein ernsthafter gegner zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sonst durch die mehr an Kernen werden ja eher anwendungen

Hmm ich mache Musik am PC und die Software ist komplett Multithread Fähig. Da hat der 6 Kern AMD kein Land gegen den SB 4 Kerner gesehen.

Übrigens auch der 6 Core Intel hat zumindest bei Cakewalk Sonar Probleme mit dem Sandy Bridge, was in erster Linie daran liegt das viele, vor allem Professionelle, Anwendungen das volle Programm an Befehlserweiterungen im SB nutzen die AMD und auch die Sockel 1366 Intels derzeit einfach nicht bieten.

AVX z.b.: http://software.intel.com/en-us/articles/utilizing-intel-avx-with-cakewalk-sonar-x1/

Edit: Das viele Anwendungen auch eine breite Aufstellung bei Apple haben (Video- und Fotobearbeitung von Adobe usw.) und Apple auch Intel CPU´s verwendet macht die Sache für AMD nicht einfacher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fischkopp schrieb:
vor allem Professionelle, Anwendungen...

Und genau hier ist das Problem SB ist keine High End CPU sondern Mainstream.
 
NewOC schrieb:
naja meine von mir selbst gezogen Schmerzgrenze wäre Dezember 2011, sodass ich spätestens Weihnachtsferien einen neuen, schon fertig zusammengebauten, PC habe. Daher kommt alles was 2012 kommt, nicht mehr in Frage :(. Also würde ich nur wenn überhaupt noch Bulldozer abwarten...


Na bis Dezember ist ja neben Bulldozer auch noch Sandy Bridge-E da, vermutlich wird auch oberhalb des einfachen 2600K einer drauf gesetzt. Also hast wieder noch mehr Auswahl^^

Aber ich teile die Meinung hier, das warten oberhalb von 2-4 Wochen immer Schwachsinn in der PC-Branche ist. Denn es kommt immer irgendwas Neues, und so kauft man nie. Denn was ist denn im Dezember .. 3 Monate später kommt Ivy Bridge und wieder wird alles schneller und besser. Und dann drei Monate später kommt wieder was von AMD im nächsten Sommer .. usw. usw. Aber wer bin ich schon, mit nem "alten" Lynnfield und einer "alten" HD 5870^^
 
Ich würde auch warten, wieso? Cpu ist nicht gleich Cpu, schließlich wird schon sehr lange am Bulldozer gewerkelt und da es ne neue Arvhitektur ist würde ich auf alle Fälle warten, wenn du keine Eile hast.

Die Auffassung dass Warten bei Hardware nicht lohnt greift finde ich nicht immer.
 
Ich würde nicht warten. Gigabyte hat den 1155er Chipsätzen mittlerweile Ivy Bridge Support spendiert. Bei AMD erfordert der Bulldozer Nachfolger wieder einen neuen Sockel, während Du von Sandy Bridge auf Ivy Bridge ohne Mainboard Wechsel aufrüsten könntest.
 
@ Ralf, er soll ja auf den BUlldozer samt Sockel warten.

Und gegen Aufrüsten bin ich eh, das ist generell wenig sinnvoll. Oder hat man sooo viel Leistunszuwachs bei einem Prozessorwechsel, ich bezweifle das.
Denn dann können auch gleich die anderen Komponenten gewechselt werden, weil die sonst limiten..

Also am besten ein System ein paar Jahre benutzen und dann komplett neues System mit neuem Sockel ggf, neuer graka, ram etc co

Das macht, denke ich mehr Sinn

Aufrüsten ist doch immer so ne uneffiziente Sache
 
Es ist doch immer das gleiche. Wenn Du dringend einen neuen Rechner brauchst, den aktuell besten für die Aufgaben kaufen. Wenn man warten kann, dann lohnt es ich immer auf den nächsten Generationssprung zuwarten. Es kann natürlich sein, dass der Euro einbricht und sich die Hardware verteuert oder die neuen Produkte nicht schneller sind als die alten, und und und...
 
devgenc schrieb:
@ Ralf, er soll ja auf den BUlldozer samt Sockel warten.


Ähm das ändert doch nichts. Piledriver erfordert eine neue Sockel Infrastruktur nächstes Jahr. Bei Intel passt die nächstjährige Generation in derzeitig kaufbare Mainboards.
 
Wenn du nen wirklich altersschwachen Rechner hast bzw. ne CPU mit der kein "flüssigzocken" oder kein vernünftiges Arbeiten mehr möglich ist, dann kann man ruhig zu 2500/2600k&Co greifen.
Ansonsten warten.
Ich hatte zwar auch vorgehabt, schon vor 2, 3 Monaten aufzurüsten aber letztlich werd ich erst 2012 nen BD mitsamt neuen Sockel holen.
Ich sehs erstmal gelassen, die Kohle dafür und für Ersatz-GPU(s) für 2013 liegt bereit, aber zur Zeit gibts halt noch keinen Handlungsbedarf.
-Volker
Die 5870 ist immer noch ne solide GPU mit der man noch gut unterwegs ist
 
ich mein ich hab noch nen e4400 aka p35 ds3 system, aber wen juckts? mir reicht das vollkommen aus auch für spiele, hab das system jetzt über 4 jahre, und auf den bulldozer warte ich jetzt noch.
 
Postman schrieb:
Mir geht es ähnlich, ich hasse meinen Quad 6600 mit dem P35 Chipsatz so langsam :D

Der Bulldozer wackelt wenn er überhaupt wirklich so schnell ist im Spätherbst mal an und Intel bringt erst nächstes Jahr was Gescheites raus.

Zudem stehen neue Features wie PCI Express 3.0 ins Haus, für neue Grafikkarten sehr interessant, weshalb ein aktuell Board vmtl. bald schon "alt" sein wird. Ich bin demzufolge auch am überlegen.

Aber warten kann man eigentlich immer.

ich "warte" nun seit dem winter/ frühjahr auf den bulli.. und hab keine lust mehr! warten.. warten ich kanns nicht mehr hören...:(
ich kauf mir am WE nen 2500k mit nem Z68 board und ner crucial m4.

so, genug gewartet--> tschüß amd. ;)

Hisn hat recht... wenn man mehr leistung braucht, nicht warten sondern kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben