Bundesagentur will nix zahlen..

homie88

Lt. Junior Grade
Hi, ich bin mir nicht sicher ob ich in dem richtigen Forum poste..

Also ich war heute bei der bundesagentur in meiner kreisstadt. Zuvor habe ich telefonisch nachgefragt, was mir zusteht und ob ich überhaupt was erhalte.Am telefon der Bundesagentur hotline haben mir die mitarbeiter zugesichert dass ich ALG 2 erhalten müsste.
aber zuerst zu meiner situation

Ich habe die Höhere Berufsfachschule gemacht, abschluss fachhochschulreife(theoretischer teil)+staatlich geprüfter kaufmänischer assistent(das war eine schulische ausbildung)- nun mache ich ein 6 monatiges praktikum bei einem Bauunternehmen(allerdings im Büro), welches mir 0 Euro in der gesamten zeit zahlt, um später BWL zu studieren...

Nun ja heute morgen durfte ich dann vom Chef zur Agentur fahren, zu meiner überraschung, sagte die Mitarbeiterin am Empfang, ich soll meine mutter mitnehmen da sie auch anwesend sein soll. na gut, hab ich sie halt angerufen und wir sind am nachmittag zusammen hingefahren, dannach nächste überraschung sie müssen meine elterns daten in den rechner eingeben und dannach hat mich eine unhöfliche frau zu sich ins zimmer gerufen und ein vorgespräch abgehalten, sie wolle schauen ob ich die leistung brauche..naja was verdienen ihre eltern, nicht viel vater etwa 1600-1700 mutter nix=Hausfrau..personen im haushalt =3..und eine mietwohnung welche auch etwa 500 euro verschlingt..naja wir sind echt nicht wohlhabend und ich brauche wirklich das geld, denn zum praktikum fahren kostet 5 euro am tag und was zu essen und dies und das..aber das konnte ich ihr gar nicht sagen, denn sie hat nix in dem computer eingegeben sondern kurz auf einen kleinen zettel die daten aufgeschrieben und dann mir nur gesagt: "Nein ihnen steht die leistung nicht zu" ich bin leicht sauer geworden und frage nach, aber ohne erfolg, ich glaube ich traff auf eine tut mir leid wegen dem ausdruck aber auf eine dumme zicke.

hat jemand erfahrungen? was kann ich tun?

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, es gibt Regelsätze für Erwachsene, Kinder und Jugendliche, die in der Bedarfsgemeinschaft (Haushalt) wohnen. Das sind also max. 3 x 350 Euro. Wenn darüber hinaus noch das Geld für die Miete vorhanden ist, sieht es mit dem Anspruch eher schlecht aus.

Genaueres ergibt die Bedarfsprüfung. Dafür müssen aber erst einmal alle Daten erfasst werden.

Vll. kann dir DAS eine auskunft darüber geben, ob du was bekommen müsstest oder nicht.

du bist unter 25, somit sind deine eltern unterhaltsverpflichtet (mitglied der bedarfsgemeinschaft ohne eigenes kind). wenn du 25 wirst, musst/kannst du einen eigenen antrag auf alg2 stellen. vorher müssen das deine eltern machen, wobei natürlich deren einkommen berücksichtigt wird. bei 1700 euro netto liegt ihr dicke drüber.

die arge (die bundesagentur für arbeit hat mit alg2 nichts zu tun) hat also völlig zu recht den antrag abgelehnt. chancen auf eine alg2-zahlung hast du in deiner jetzigen situation jedenfalls nicht. es sei denn, du stehst auf betrug etc.

ist das praktikum für dein studium zwingende voraussetzung? dann hättest du eventuell (!!) cahncen, über bafög ein bisschen kleingeld zu erhalten. das muss allerdings zurückgezahlt werden und finanziert sicherlich kein eigenständiges leben.

wenn es keine unbedingte notwendigkeit darstellt, ist das praktikum dein persönliches vergnügen und du musst sehen, wie du es finanziert bekommst. daher ists ja auch ein praktikum und kein job. essen kann man sich auch von zuhause mitnehmen und wegen dem fahrgeld würde ich mit dem chef sprechen, die meisten zeigen sich da kulant.

mir kommt das alles ein bisschen so vor, als ob du dir alles möglichst einfach machen willst.

"ich kauf mir täglich essen, mitnehmen von zuhause ist doof. von mama und papa bekomm ich nix ausser n dach überm kopf und n taschengeld, essen, strom, wasser, ... , aber alg2/hartzIV kann man doch mal anhauen, dass mir der staat das praktikum bezahlt"

ps: ausziehen und dann einen auf "zahlt mir mal die miete, ich wohn nicht mehr zuhause und bin für mich selbst verantwortlich" machen funktioniert in deiner situation ebenfalls nicht ;)
pps: "bundesagentur"? für was? arbeit? dann schreib das bitte dazu ;)

Zuletzt bearbeitet:
@keshkau welche daten brauchst du denn noch? Bin 19(bald 20) und wohn halt bei eltern..

@Heretic Novalis naja ausziehen ist nich so richtig praktisch, denn ich geh ja bald studieren dann zieh ich ja dann um..

Zuletzt bearbeitet:
Also mal abgesehen von der Sache mit dem Fahrgeld sehe ich bei 1700Euro Einkünften im Monat (kommt bestimmt noch Kindergeld zu?!) für einen 3 - Personen - Haushalt keine soziale Bedürftigkeit, sprich auch keinen Anspruch auf Hartz 4. Ich denke mal die Dame wird da schon recht haben. Das mit dem Fahrgeld solltest du aber mal bei deinem Chef ansprechen.

Ich brauche gar keine Daten. Aber bei einem Antrag musst Du höchstwahrscheinlich alles angeben und belegen (Mietvertrag, Kontoauszüge, Einkommensnachweis usw.). Das Programm dort rechnet dann aus, ob Du einen Anspruch hast oder nicht.

das ist ja toll,

sagen wir mal aber ich würde ausziehen, würden dann mir leistungen zustehen, denn ich könnte ja in den ort ziehen wo ich mein praktikum mache.

Dann wird dir das Amt auch nichts geben mit der Begründung, dass du bei deinen Eltern wohnen und dadurch Kosten sparen könntest. Ich glaube kaum, dass du eine Unterkunft für weniger als 100Euro monatlich findest, so dass sich das mit den Fahrtkosten rentiert (hab mit 20 Arbeitstagen im Monat gerechnet).

sagen wir mal aber ich würde ausziehen, würden dann mir leistungen zustehen
Wenn Du die Wohnung schon einige Jahre hättest evtl ja, sonst wirst Du bis zum 25sten bei den Eltern wohnen müssen, da sie Unterhaltspflichten haben, evtl müssten sie Dir dann sogar die Miete zahlen.

Wenn Du Fahrtkosten hast, könntest Du sie evtl vom Arbeitsamt bekommen oder Dein Vater kann sie beim Einkommenssteuerabgleich zurück bekommen, wenn Du keine Einkünfte hast. Solche Dinge sollte man aber mit der Praktikumsstelle und dem AA vorher abklären, vor allen Dingen welche Ansprüche Du geltend machen könntest.

Zuletzt bearbeitet:
1700€ Einkommen - 500€ Miete = 1200€ für den Rest. Für nen 3 Personenhaushalt ist das schon recht wenig. Kein Wunder das die Kaufkraft zurückgeht..........
ALG2 musst du aber woanders beantragen als auf dem Arbeitsamt. ;)

oje ich sehe das hat kein sinn, also lebe ich wie ich lebe, arm und ausgenutzt, :D

@Dio naja wenn man da noch strom, telefon/internet, wasser, und autos abzieht bleibt da knapp 800 wenns gut kommt
und wo???

1200Euro ist für drei Personen natürlich wenig aber auch klar über dem Existenzminimum..... daher in meinen Augen auch zurecht kein ALG2.

Edit:
"Autos" sagt in meine Augen schon alles...

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn man eine Miete von 500€ abzieht wird man bei der Summe an Einnahmen wohl nicht unter den Regelsatz von H4 kommen (dieser liegt übrigens in einer BG noch niedriger für jede Person als wie man Single ist) Aber das müsste man genau ausrechnen.

1200€ für den Rest. Für nen 3 Personenhaushalt ist das schon recht wenig

Andere bekommen genau diesen Betrag im 3 Personen Haushalt und müssen aber davon noch die Miete zahlen, zwar wohl nicht zuviel ist aber erstmal egal. Der Regelsatz für 3 Personen ist garantiert keine 1200€ Wert. Willkommen beim ALGII!

Nachteil bei der Geschichte:
Eventuell angespartes Geld über den Vermögensfreibetrag müsste aufgebraucht werden. Deine Mutter würde ebenfalls verpflichtet werden jede zumutbare Stelle anzunehmen und hat der ARGE schön brav Folge zu leisten.

So bald nur einer in der BG Leistungen bezieht haben alle Sorge zu tragen durch Arbeit etc. die Leistungen zu verringern oder entfallen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht Bafög probieren? Ob er dorthin kommt oder nicht interessiert dort leider niemanden.

Fakt ist nur ein 3 Personen Haushalt bekommt von der ARGE als reine "Rest" - Leistung zum Leben garantiert keine 1200€.

zum punkt autos, mein vater hat eins und fährt damit zur arbeit und ich/meine mutter und schwester nutzen das andere..naja wobei ich sehr wenig ist,

zum praktikum 5,60 euro jeden tag für bus ist auch nich zu vergessen, eigentlich ahbe ich gehofft dass mir ALG2 so etwa 160 euro im monat gezahlt wird, nur halt zum essen und hinkommen zum praktikum, mehr brauche ich ja nicht!

bafög solllte ich nicht bekommen, da ich bei eltern wohne und keine ausbildung/schule oder studium zZ mache

Gibts für die Busstrecke keine Monatskarte oder so?

Arbeitslosengeld kann man doch nur bekommen wenn man in die AV eingezahlt hat, das hast du nicht gemacht weil du noch nicht arbeiten warst. Deine Eltern könnten trotzdem versuchen einen Antrag auf Unterstützung zu stellen.

1200 euro, ich denke auch das das zu viel ist für das gesetz, wenn auch in deinen augen zu wenig

mit bafög kannst du es dennoch versuchen. das du zu hause wohnst spielt dabei eine geringe rolle. wenn dein praktikum fürs studium notwenig ist kannst du es auf jeden fall versuchen.

falls dich das etwas tröstet. ich leben alleine mit 400 euro im monat und muss davon alles bezahlen.

5,60 euro für bus jeden tag? is ja fett. da würde ich mal über einen baumarkt roller nachdenken. gut jetzt kommen die wintermonate aber danach. im studium willst du ja auch mobil sein. günstiger als roller fahren kann man nicht von a nach b kommen. auch wenn der spritt nicht günstiger wird.

Zurück
Oben