Bundesagentur will nix zahlen..

Schaby schrieb:
hm, klar so kann man es auch sehen. Die Sache ist nur die, das es heute garnicht so einfach ist ne arbeit zu bekommen.
[...]
Es ist leider so das es seit geraumer Zeit mehr Arbeiter als Arbeitsstellen gibt. Nicht jeder Arbeitslose ist ein Drückeberger...
Schwammig formuliert. Von der Masse her könnten wir unsere letzten Arbeitslosen alle in der Wirtschaft unterbringen. Es mangelt an der Qualifikation, an der Bereitschaft zum Umzug oder auch daran, zu einem bestimmten Lohn zu arbeiten.

@Odium
An der Qualifikation, an ueberhoehten Anforderungen und viele Arbeitgeber holen sich lieber viele 1E Jobber, anstatt nur eine 400E Kraft.

Und 1200E fuer 3 Personen? Ich find das ziemlich viel, wenn ich zurueckdenke das wir mit 5 Personen mit knapp 400E auskommen mussten.

naja ich muss über manche beiträge einfach nur schmunzeln, denn sie gehen doch sehr weit vom thema ab, aber naja, die sache ist doch die:

wieso will das amt nicht zahlen, weil wir zu viel verdienen, ok das ist verständlich, aber der grund ist ein anderer, ich muss ein sinnloses prakitkum machen, wofür ich kein geld erhalte, und wieso weil ich studieren will! und wofür das praktikum in dem ich kein geld erhalte? ich mache da eh nix, weil ich es weiß ich werde nicht bezahlt=schlecht bzw keine motivation und somit hat keiner was davon, ich denke deutschland hat ein sehr grundliegendes problem, es beginnt von bei kleinigkeiten, aber weitet sich mit der zeit aus.
ich habe 12 klassen erfolgreich in der Höcheren Berufsfachschule mit schnitt 2,7-2,8 gemacht, ok nix weltbewegendes aber ich habe sie, ein abiturient der nach der 12 abbricht braucht keine prüfungen zu schreiben usw und kann sofort studieren gehen an einer FH, ich muss wie gesagt ein sinnloses 6 monatiges praktikum machen!

Der Staat versagt nicht in dem er mir nix zahlt, sondern in dem er die bürger abzockt, zb. kraftstoff preise, aber ein einkommen von 1700 bewertet wie als wäre es 1000000.
wobei mein vater, jeden tag 10h an einer baustelle sein arsch abarbeitet+2h fahrzeit die nicht bezahlt werden und meine mutter für 100 euro manchmal als aushilfe arbeitet

so kommen die 1700 euro zusammen!

das ist meine meinung

(sorry für die rechtschreibfehler muss aber jetzt los)

Zuletzt bearbeitet:
Du/Deine Eltern bekommen ja immerhin noch Kindergeld für Dich, das ist ja auch etwas.
Hast Du denn schon mal beim Arbeitsamt gefragt ob es Zuschüsse für Fahrtkosten gibt oder evtl Bafög beantragt fürs Praktikum?
http://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzierung/praktikum.php
Warum zahlt denn die Praktikumsstelle keine Fahrtkosten, die könnten es doch steuerlich absetzen.

keine ahnung, ich werde nachfragen!

Um nochmal auf den Bus zu kommen: Auf dem Land kann das durchaus teuer sein, hier bei mir würde er keine Vergünstigung bekommen da sein Praktikum nicht fürs Studium vorgeschrieben ist, und damit müsste er für eine Monatskarte bei den Stadtwerken ca. 120 Euro bezahlen. (Selbst mit Rabatt noch 90 Euro)

genau, das ist reine abzocke, die busunternehmen auf dem land haben wenige kunden, also bei den kunden die mit dem bus fahren muss man richtig zulangen, in der stadt kostet sowas nur 1/10...aber das ist eine andere baustelle

Mal was ganz anderes, unabhängig von der Situation mit den Eltern: Hat man überhaupt Anspruch auf ALG2, wenn man ein Praktikum macht? Man steht ja schließlich dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung!

@homie88: Natürlich sind Buskosten höher, wenn der Bus von weniger Leuten genutzt wird. Schließlich sind die Kosten die gleichen und müssen von weniger Leuten getragen werden.

ja hätte ich, wenn meine eltern insgesammt etwa 500euro weniger verdient hätten!

wegen busunternehmen, das ist mir klar das weniger leute damit fahren und somit die preise angehoben werden müssen, aber das erfreut nicht grade sehr die kundschaft

naja, das problem ist ja ein anderes, es wird überhaupt nicht gezahlt, egal ob sie damit einverstanden sind oder nicht

Also ich möchte mein Beruf jetzt lieber nicht nennen :D

Aber ich kann dir soviel sagen. Die Arbeitsvermittlerin bei der Arge hatte recht. Sowohl gesetzlich (und nur daran hält sie sich) und wie ich auch finde moralisch richtig.

Was erwartest du denn ? Du hast noch nie etwas eingezahlt und immer nur Leistungen in Anspruch genommen und jetzt willst du für deine Weiterbildungen noch mehr Unterstützungen ?

Rechung ist ganz einfach: 3 BG (Bedarfsgemeinschaften) + 1x Wohngeld....1700 Euro reichen dicke

Deine Eltern haben die gesetzliche (und moralische) verpflichtung für dich zu bezahlen. Es kann nicht sein das jeder sich weiterbilden will oder Studieren oder oder Geld vom Staat verlangt. Viel schlimmer noch wenn er noch nie was eingezahlt hat (und bitte jetzt sagen dein Vater zahlt ein oder so ein mist) und dann noch "frech" sich beschwert das er keine Unterstützung bekommt....

Was mich am meisten stutzt, wieso musst Du Praktikum machen?
Für das Studium braucht man nicht ein Praktikum zu machen oder hängt es mit Deiner Abschluß zusammen?
Ich konnte z.B. nach dem Abitur gleich studieren egal welches Fach.

FreddyMercury schrieb:
Nach einem Fachabitur muss man meistens noch ein Praktikum machen oder eine Ausbildung um studieren zu duerfen.

So ein Quatsch, ich hab auch "nur" Fachabitur (kein Bok auf scheiß Französisch mehr gehabt) und konnten sofort das studieren anfangen. :rolleyes:

naja bei mir ist es aber so, dass ich nun mal ein praktikum brauche, weil man nach der 12 entweder ausbildung oder praktikum machen muss, um zu studieren, wie FreddyMercury richtig sagt!

das ist nicht überall so, aber naja

Hm es gibt offenbar mehrere Abschlüsse...
Denn wenn man in der 12. 2.Hbj. abgeht, dann kann man schon sofort fachbezogen studieren (Fachabitur).
Bei Dir scheint es um anderen Abschluss zu handeln, nämlich Fachhochschulreife. Finde ein wenig verwirrend, aber es ist leider korrekt, dass Du noch 6 Monate Praktikum machen musst :/
Aber danach geht bei Dir bergauf.

Labtec schrieb:
So ein Quatsch, ich hab auch "nur" Fachabitur (:rolleyes:

Dann warst du vielleicht auf einer Schule, bei der du direkt danach Studieren durftest. Ich haette nach nem 6 Monatigen Praktikum oder nach einer verkuerzten Ausbildung erst studieren duerfen :rolleyes: Aber hauptsache erst mal "So ein Quatsch" :rolleyes:

Lesen und verstehen, dann braucht man sich nicht herumstreiten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fachabitur
http://de.wikipedia.org/wiki/Fachhochschulreife

Die Fachhochschulreife besteht aus einem schulischen und einem berufsbezogenen Anteil: Den schulischen Teil der Fachhochschulreife erwerben Schüler in der Regel nach Abschluss der 12. Klasse einer höheren Schule (Sekundarstufe II, Gymnasium, Gesamtschule, Berufskolleg, Fachoberschule, Berufsoberschule, Telekolleg usw.) oder nach Abschluss von Belegfächern auf Oberstufenniveau an Fachschulen verbunden mit einer Berufsausbildung.

Der berufsbezogene Teil der Fachhochschulreife besteht aus einem einjährigem (in manchen Bundesländern nur halbjährigem) Berufspraktikum, einer abgeschlossenen Berufsausbildung oder einem Praktikum in der 11. Jahrgangsstufe der Fachoberschule.

danke für die aufklärung! aber das war mir auch schon vorher klar das es 2 verschiedene sachen sind

Zurück
Oben