Bundesagentur will nix zahlen..

Warum regst du dich eigendlich auf? Soll jetzt der Steuerzahler dafür aufkommen damit du ein Praktikum machen kannst und du studieren kannst? Warum? Nenn mir einen Grund!

Du kannst genauso gut ne Ausbildung machen und dann studieren, dann hast du Anspruch auf alles und kannst während der Ausbildung noch Geld fürs Studium zurücklegen.

Ist doch alles okay.
Wurde bestimmt schon gesagt: Du machst ein Vollzeitpraktikum, d. h. du stehst für einen anderen Arbeitsplatz nicht zur Verfügung, bist also garnicht arbeitslos und nicht vermittelbar. Für Arbeitslosengeld kommst du also Grundsätzlich nicht in Frage. Da du bei deinen Eltern wohnst, gibt es auch keinen Anspruch auf Mietkostenbeihilfe oder ähnliches.

Versuchs mal mit Schüler- oder Praktikantenbafög, oder einem Kredit. Oder such dir einen 400 Euro Job am Wochenende oder Abends. Alternativ kannst du auch erstmal eine bezahlte Ausbildung machen.

Wäre ja schön, wenn ich als Student auch ALG bekommen könnte. Ist ja im Prinzip das Gleiche, da ich dadurch ja auch den ganzen Tag beschäftigt bin, und nichts dafür bekomme. Fände ich auch unfair, wenn du was abstauben könntest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, aber mein problem ist es ja, dass mir am telefon schon zugesagt wurde und ausserdem finde ich es halt blöd, dass ich 9h auf der arbeit bin und persönlich unkosten mache, das der arbeitgeber halt am größten dran schuld ist, ist mir auch klar, aber naja, was soll man machen

Ich habe während des Studiums Praktikum gemacht und habe auch ein kleines Gehalt bekommen (512 Euro)

ALG2 soll dich vorm verhungern/obdachlosigkeit bewahren
wenn du unentgeldlich n praktikum machst, biste selbst schuld, das du dich ausbeuten lässt!
400€(mini-job) kann dein chef ruhig locker machen, seriöse arbeitgeber tun sowas!

Zurück
Oben